Immobilienwirtschaft

  • Erstes Geschäft im KUBIKK

    Der erste Mietvertrag im Kubikk scheint unterschrieben zu sein, wie man Informationen einer Anzeige bei ImmobilienScout entnehmen kann:


    Im Erdgeschoss ist es uns gelungen ein ebenso innovatives wie sympathisches Kaffeehaus-Konzept für uns zu gewinnen. Auf über 300 qm finden Mieter und Gäste Kaffee-Kreationen, Gebäck und gesunde Backwaren.


    Damit stehen noch 3 Ladenflächen im Erdgeschoss zur Verfügung.


    Ich bin wirklich sehr gespannt auf morgen, ich hoffe wir bekommen einige Infos wie es in der Altstadt weitergeht. Meiner Meinung nach muss der Knüllermarkt Klotz endlich abgerissen werden, das blockiert jegliche positive Entwicklung in der Ecke. Finde diesen dunklen Bau mit Steakhouse unten drin, zwischen KUBIKK und John Reed auch wirklich grausam. Aber ich glaube leider wird sich weder beim einen noch beim anderen Gebäude was verändern..


    Quelle:

    https://www.immobilienscout24.…2Fde%2F47051%2Fduisburg#/

  • Vonovia verlässt Silberpalais und zieht nach Essen

    Im Essener Thread schon angekündigt, hier nun auch. Der Kundenservice von Wohnungsbauriese Vonovia mit 650 Beschäftigten verlässt Duisburg nach nur fünf Jahren und zieht nach Essen. Unter anderem sind die Kosten im 'Silberpalais', Duisburgs größtem Bürohaus zu hoch und die Räumlichkeiten selbst hier zu klein geworden. Tja so kanns im Ruhrgebiet (wiederum) auch laufen. Die Essener freuen sich, die Stadt Duisburg hat ein Problem mit dem Verlust von relativ vielen Arbeitsplätzen in bester Lage und kann nur hoffen diese Immobilie schnellst möglich wieder voll zu bekommen. Und dennoch eine ganz normale Handlung, Firmen kommen und Firmen gehen.

    Quellen:

    Duisburg: Vonovia verlässt nach fünf Jahren das Silberpalais - waz.de

    DEAL - Magazine | Real Estate | Investment | Finance

       

  • Meiner Meinung nach muss der Knüllermarkt Klotz endlich abgerissen werden, das blockiert jegliche positive Entwicklung in der Ecke.

    Im jüngst veröffentlichten Rahmenplan Altstadt-Süd findet sich die Einschätzung, dass "aus externer Sicht auch der Bestand des Warenhauses Galeria Karstadt–Kaufhof an der Düsseldorfer Straße mittel-bis langfristig nicht gesichert erscheint" (S.23 https://www.duisburg.de/micros…4/Du_Altstadt_Analyse.pdf).


    Ich halte langfristig dem Umzug vom Knüllermarkt an den jetzigen Standort von Galeria Kaufhof an der Düsseldorfer Straße für denkbar. Dann könnte mn auch die jetzige Immobilie an der Münzstraße abreißen.

  • ^^

    Könnte ich mir auch vorstellen, dann könnte man die oberen Etagen zB für Büro umnutzen.


    Ich könnte mir die Stelle vom Kaufhof aber auch gut für das technische Bürgerrathaus vorstellen.

  • Umbau Penny Königstraße


    Keine große Meldung aber in den Penny in der City wird nach knapp einem Jahr seit der Eröffnung schon direkt investiert. Es soll große umfassende Umbauarbeiten geben und eine der modernsten Penny Fillialen soll entstehen.

  • ^^
    Yes, bin gestern vorbei gelaufen da steht ein riesen Schild vor. Frage mich was genau die vorhaben. Ich hatte bei ImmoScout mal gesehen das in dem Gebäude noch weitere Erdgeschossflächen zur Miete standen. Vielleicht hat sich Penny diese dazu geholt. Was ich ziemlich cool fänd, wäre wenn der Penny so wie diese Designer Pennys in Berlin und Hamburg wird. Mal schauen was passiert. Meine am 17.6 ist der Umbau fertig.

  • Neuer Burger Laden am Calaisplatz


    Wie man aus den aktuellen Baugenehmigungen entnehmen kann, soll in der Münzstraße 55. (Müsste wenn Ichs richtig gesehen habe das große Ladenlokal im Parkhaus unten sein, wo früher TEDi drin war) ein Burger und Salateliferservice reinkommen. Ich erwarte nicht allzu viel, wäre aber echt schön und würd der Ecke gut tun, wenn es sich um ein schönes Restaurant handeln, womöglich sogar eine Kette. Gerade im Hinblick auf den umfassenden Umbau des Calaisplatzes könnte eine schöne Außengastro direkt für mehr Aufenthaltsqualtiät sorgen und den bald neu gemachten Platz beleben. Deshalb ist es vielleicht gar nicht so weit her geholt das dort etwas ,,gutes'' reinkommt wenn man zudem bedenkt das das Copenhagen Coffee Lab ebenfalls einen Store in unmittelbarer Nähe eröffnen will.


    Duisburg stehen mehrere vielversprechende Gastroneueröffnungen vor: Das Ossegg Brauhaus vorne weg im alten Schacht 4/8, angeblich eine Filiale des Restaurants PeterPane im Innenhafen (obwohl da auch nichts passiert gerade), ein noch unbekannter Gastronomie Betrieb im ehemaligen kleinen Prinzen und eben eine Filiale des Copenhagen Coffee Labs im neuen KUBIKK.

  • ^^


    Laut Tim-Online ist die Münzstraße 55 gegenüber des Parkhauses und zwar das Eckhaus Peterstal / Münzstraße. Dort war früher mal ein Matrazenladen und glaube ich zuletzt eine Kunstgalerie...:/ Nichtsdestotrotz sollte ein entsprechendes Lokal den Bereich am Übergang von der Münzstraße zum Calaisplatz beleben!


    Ansonsten noch ein paar Ergänzungen zu neuen Gastronomiebetrieben:


    Eine weitere Eröffnung steht auch bald bevor: mit dem Betreiber des Café Fino konnte ein neuer Pächter für das ehemalige Grammatikoff am Dellplatz gefunden werden. Das Ladenlokal wird aktuell umfassend saniert und soll demnächst unter dem Namen „Bora“ dann wie gewohnt als Kultur- und Veranstaltungsstätte mit gastronomischem Angebot öffnen.


    Dazu hat Ende Mai auf der Königstraße im Lokal, wo früher Maredo angesiedelt war, mit dem „Paprica“ ein neues Restaurant seine Pforten geöffnet. Abends wird der Betrieb dann zur Cocktail-Bar. Aufgrund der Nähe zum Hauptbahnhof hat der Laden eine sehr gute Erreichbarkeit!


    Auch in den Stadtteilen gibt es interessante Eröffnungen: in Neudorf hat zum Beispiel im alten Babasu ein neues französisches Restaurant aufgemacht. In Großenbaum hat mit dem Coupè 1900 zudem eine Kulteinrichtung der 1970er Jahre wieder öffnet. Neben einem Gasthaus und Biergarten gibt es dort auch einen Partyraum. Trotz der pandemischen Lage gibt es einige spannende neue Gastronomieangebote in der Stadt. :thumbup:Hoffentlich gibt dies auch Schwung bei der Vermietung weiterer Ladenlokal, vor allem im Mercator One!

  • Beim Mercator One bin ich auch sehr gespannt wie das dort belebt werden kann, es ist halt auch nicht sehr toll mit aussen Gastronomie. Mit Blick auf den HBF oder den typischen HBF gestalten... Es war ja mal ein Rewe To Go im gespräch aber das kann es auch nicht sein. Dafür ist am abend nicht genug los im gegensatz zu Düsseldorf wo sich so teure Läden im HBF oder so lohnen. Und ausserhalb erstrecht nicht, im Averdunk Center das am nähesten ist soll ja ein Lidl rein. Da muss dann schon etwas sehr lohnenswertes rein. Schwierig zurzeit und mit blick das dort auch noch der HBF umgebaut wird. -> Baustelle


    Kurz bevor ich nach Duisburg gezogen bin wurde ja das Center auf den Güterbahnhof gelände abgelehnt. Das wäre ja wirklich eine Katastrophe für die Innenstadt gewesen, wo ja selbst 2 von 3 Einkaufszentrem probleme haben.
    6 Seen Wedau und Duisburger Dünen sind dagegen eine echte Chance für neue Bürger denen es woanders viel zu teuer wird (Düsseldorf)


    Und mal schauen wie die Gebag die Innenstadt neu gestaltet. Wenn man mal bedenkt das der Knüllermarkt da weg müsste kann man vieles für Wohnungen gestalten. Münzstraße für Läden, Unversärsität und Kasinostr als ausläufer und ansonsten gibts da echt viel neu

    zu bauen für Wohnungen. Gerade die Beekstraße ist ja nix mehr. Die Büros mit viel leerstand sollten da weg und die Brautläden finden sicher schnell was besseres auf den anderen Str in der umgebung wenn die Gebag die woanders konzentriert, was ja auch nicht verkehrt wäre. Z.b auf der Münzstr in einen Neubau wenn Knüller abgerissen wird. (Platz bedarf) Dann ist diese Straße halt sehr Türkisch mit der Gastronomie was ja auch zu Duisburg passt...

    Oder eher sehr durchgemischt für alle anderen die sich die Königstr nicht leisten können/wollen.


  • Re: Burger Laden am Calaisplatz


    Zeigt doch auch sehr schön, wo die Entwicklung der Innenstädte post Corona und post Handelsboom hingehen muss.


    Gastro. Gastro. Gastro. Und in Duisburg noch etwas mehr Tanzen und Party (v.a. für Studenten). Da braucht es nur die passenden Grundstücke für, damit es keinen Krach mit Anwohnern gibt.

  • Mercatorstraße 74-78 - Stadt mietet ehem. Büroflächen an

    Wie das Deal Magazin meldet, hat die Stadt Duisburg die 3.000 m² Büroflächen unter Vermittlung von Cubion an der Liegenschaft Mercatorstraße 74-78 angemietet. Es müsste sich hier um das ehemalige BWG-Gebäude gegenüber vom HBF handeln.

    Der Eigentümer die DGC-Gruppe aus Bochum wird zusammen mit der ImmoKonzept Plan GmbH die Gebäudeflächen zu Schulungsräumen für das Studieninstitut Duisburg umgestalten und umnutzen.

  • Töller investiert in Mercatorquartier:


    Laut RP+ will Thorsten Töller (Investor Mercator One, Gründer Fressnapf) auch im Mercator Quartier investieren. Da ich leider kein RP+ habe kann ich mal wieder keine weiteren Infos außer der Überschrift mit euch teilen. ;)

  • Ja, das ist auch eigentlich kein großes Geheimnis. Aber die Probleme bleiben, auch Töller wirft sein Geld nicht zum Fenster Heraus.

    Im Artikel steht nix drin eigentlich.

  • Hans im Glück wollte ins City Palais


    Ich habe heute aus internen Kreisen erfahren, das Hans im Glück tatsächlich vorhatte im CityPalais zu eröffnen. Unswar in dem Lokal in dem jetzt dieses Autohaus ist. Es scheiterte daran, das die Belüftungsanlagen nicht stark genug für das Burger Restaurant waren. Schade! :(

  • KALT - WEISS - TROCKEN zieht um!

    Der beliebte Weinhändler "Kalt Weiss Trocken" zieht vom Sternbuschweg zur Meidericher Strasse 6-8 und feiert morgen an dieser Adresse seine Eröffnung . :welcome:


  • Erster Pop-Up Store von Stadt angemietet


    Die Stadt Duisburg hat scheinbar endlich damit begonnen das Fördergeld in die Hand zunehmen. Es wurde ja bereits angekündigt, dass man vor allem Leerstehende Ladenlokale in der Innenstadt anmieten will um dort Pop-Up Stores oder ähnliches zu ermöglichen. Dies ist nun scheinbar am Averdunkplatz geschehen. Die Gastroflächen im Ruhrtower wurden renoviert und stehen auf dem Portal BrickSpaces zur temporären Anmietung zur Verfügung. Mal schauen wer sich traut.

  • Kaßlerfeld: FitX eröffnet drittes Studio

    Das ehemalige Restaurant Königtum in Kaßlerfeld an der Ruhrorter Str. 100 wird derzeit umgebaut. Am 18. September soll dort ein FitX-Studio eröffnen. Es ist nach Hamborn und Rheinhausen das dritte Studio was in Duisburg jetzt angeboten wird. Derzeit laufen noch die Umbauarbeiten des ehemaligen Riesenlokals. Auf 2.200 m² Fläche, davon 860 m² als Fitnessfläche sowie ein 380 m² großer Kursraum. Das Studio hört auf den Namen Duisburg-Hafen. Wichtige Kriterien für den Standort waren gute Sichtbarkeit, ausreichend Parkplätze und eine gute ÖPNV-Anbindung an einer Hauptverkehrsstraße. Die Straba-Linie 901 hält quasi direkt vor der Haustür.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…duisburg-id233020205.html

  • Der zweite Mieter für KUBIKK

    Ich bin gerade zufällig über einen Artikel gestoßen, in dem in einem Nebensatz der zweiter Mieter für das KUBIKK erwähnt wurde. MyWellness soll einen Standort in Duisburg eröffnen.


    Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Mieter, der gut an den Standort passt und für Belebung sorgen wird. Wirklich schön das für das KUBIKK jetzt schon 2 hochwertige Mieter gefunden werden konnten. Ich bin zudem gespannt ob MyWellness im UG oder in einem der oberen Geschosse eröffnen wird.


    Quelle:

    https://www.rundschau-duisburg…ieren-fuer-den-ernstfall/