Verkehrsprojekte

  • Dazu gab es auch zwei Artikel in der Freien Presse mit Bezahlschranke (Link1, Link2). Was mich dabei regelrecht schockert, ist die geplante Führung der Strecke nach Reichenbrand "eingebettet in die Trasse der Zwickauer Straße". Von allen autofeindlichen Bemühungen der von Stadtverwaltung und Stadtrat ist das deshalb die bisher verwerflichste, weil die Trasse als Verlängerung vom jetzigen Endhaltepunkt in Schönau schon freigehalten wurde und ohne jede Vernichtung einer Straßenbahnverbindung fortgeführt werde (siehe Dokumentation bei Drehscheibe-online.de). Dass die Zwickauer Straße dann für Autos nahezu nicht mehr nutzbar wäre, kann man auf der verlinkten Präsentation auf Seite 52 sehen (Link).


    Ich habe mit dieser Stadtpolitik abgeschlossen!

  • ^ Ich finde die Präsentation klasse und hoffe, eine Aufwertung der Zwickauer Straße wird noch vor 2025 kommen und hoffentlich auch Früchte tragen - in neuen Nutzungen und einer Weiderbelebung der komplett toten aber für Chemnitz ausgesprochen wichtigen Gegend. Was genau daran "autofeindlich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Zwickauer Straße übernimmt keine überörtliche Verbindungsfunktion mehr. Dafür gibt es die parallel verlaufende Neefestraße mit der Anbindung an den Südring und die Autobahn. Die gleichzeitige Nutzung der Fahrbahn als Gleisanlage der Straßenbahn ist keine Seltenheit und in jeder größeren Stadt völlig normal. Auch ist der Straßenraum der Zwickauer Straße unnötig aufgebläht - das sieht man immer im Winter ganz gut, wenn anhand der Spuren ersichtlich ist, wie wenig Platz der IV eigentlich wirklich benötigt.

  • Die Freie Presse hat heute einen Artikel zur IC-Verbindung Berlin - Chemnitz im Angebot IC Verbindung Chemnitz. Leider kann ich diesen aufgrund von Paywall nicht lesen, vielleicht hat jemand anders mehr Glück. Offenbar gibt es einen alternativen Interessenten für die Verbindung, der eine Streckenführung ohne Halt in Dresden plant. Klingt spannend, da a) offenbar Interesse besteht, Fernverkehr nach Chemnitz anzubieten und b) ich mich meine zu erinnern, dass die Streckenführung über Dresden nicht unbedingt die schnellste war.

  • Es haben sich "mindestens zwei Bahnbetreiber" gemeldet, also nicht nur wie erwartet die DB. Ansonsten weiß man weder wie viele noch ob auch jemand die mögliche und zulässige Linienführung über Riesa ins Auge fasst. Dadurch wird jetzt ein Vergabeverfahren nötig, das voraussichtlich bis Jahresende dauert. Ich wäre trotzdem sehr überrascht, wenn die DB mit ihren vorhandenen Zügen unterboten werden könnte, wenn sie eigentlich nur die Kosten für die paar Meter von Dresden bis Chemnitz in Rechnung stellen muss. Aber Wettbewerb belebt das Geschäft.

  • Hinter der Universität hat die eigentliche Verknüpfung von Tram- und Bahnnetz für die Stufe 2 des Chemnitzer Modells begonnen. Der Höhenunterschied zwischen der Tramwendeschleife und dem Gelände des Südbahnhofs wird durch eine Sandrampe überwunden.


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    Blick in die Gegenrichtung:


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  • Die Sanierung der Stützmauer an der Bazillenröhre ist abgeschlossen. Die Treppe wurde komplett abgebrochen und erneuert. Am Wochenende hatte ich Gelegenheit einmal einen Blick in die Röhre selbst zu werfen - auch dort ist die Sanierung schon weit fortgeschritten.


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  • Du meinst die Rampe an der Bazillenröhre? Die wirkt auf dem Bild nur so.


    Noch ein paar Ergänzungen zur Stufe 2 des Chemnitzer Modells: Die neue Bahnbrücke über die Olberhauer Straße wurde Mitte Juni eingehoben. Damit sind die beiden Brückenersatzneubauten auf Chemnitzer Stadtgebiet über die Bühne. Unter der neuen Brücke erfolgen aber noch Straßenbauarbeiten an der Olbernhauer Straße, weswegen diese weiterhin für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Wieder freigegeben ist inzwischen die Werner-Seelenbinder-Straße - dort wurden alle Bauarbeiten vollendet.

    Dem Zeitplan hängt man schon wieder hinterher. Sämtliche Brücken der Strecke sollten eigentlich schon im Mai fertiggestellt sein. Hinter der Uni baut man nach dem Ende der Trassierung momentan Lärmschutzwände auf, während Schotterbett und Gleise zwischen Werner-Seelenbinder-Straße und Verknüpfungsstelle noch auf sich warten lassen. Ich denke nicht, dass man dem Termin im August halten kann.