Überraschenderweise war Stockum auch der einzige Bezirk, den Elbers gewonnen hat.
Die Tunnellösung wäre nur dann gerade so förderfähig, wenn die U81 und die U78 sich "abwechseln" würden, das heißt nur noch jeder zweite U78 zur Messe fahren würde und der Rest zum Flughafen und dadurch Wagenmaterial gespart wird. (Wenn ich richtig verstanden habe) Das mag ja alles schön und gut sein. Sobald aber die U81 bis nach Meerbusch weitergebaut wird,wird dies schwierig werden. Spätestens dann brauch die U81 eigene Wagen. Könnten dann nicht Fördergelder zurückgefordert werden, wenn die Strecke anders betrieben wird als bei Bewilligung versprochen?
Zur Brücke selber: Ich sehe die optische Verschmutzung auch eher als die Lärmbelastung, insbesondere da durch vernünftige Dämpfung und Schallschutzwände nahezu alles an Lärm abgefangen werden kann. Und man muss die Brücke ja nicht mehr so bauen wie die Brücken über den ehemaligen Güterbahnhof Derendorf, die ja sogar Lärm machen, wenn nur ein Skateboard drüberfährt. Diese optische Verschmutzung betrifft aber wirklich nur die, die in erster Reihe wohnen. Das sind (wenn man google maps als maßstab nimmt) 10 Häuser westlich und 10 Häuser östlich der Danziger Straße. Die östlichen Häuser gar nicht mal so sehr, da sie zur Danziger Straße hin ihre Gärten haben. Bei so wenigen direkt Betroffenen überwiegt m.E. klar das Interesse der Allgemeinheit am Bau der U81. Zumal sich die U81 durchaus werterhöhend für die Häuser auswirken kann, da sie eine direkte ÖPNV Verbindung vom Freilingrathplatz zum Flughafen bekommen.