S21: Grundsatzdiskussion strikes back

  • Was für ein Quatsch schon wieder:Nieder:


    Nun speziell bei Vergabeverfahren wenn z.B. ein unterlegener Bieter klagt werden diese ganzen Unterlagen aufgerollt. Verklicker mir mal weshalb das in so einem Fall nicht so sein sollte? Ich bin gespannt.

  • Ohlsen
    Ok Dietrich sagt die Umfrage sei repräsentativ, woanders hab ichs noch nicht gelesen.
    Ich denke nicht, dass Dietrich das sagt, gebe aber zu, dass das im Text nicht ganz klar rüber kommt.

    Zu meiner weiteren Frage hinsichtlich Anzahl der Befragen in Stuttgart, BW, Bund gibts aber keine Antwort?
    Hier steht etwas von über 1.000 Befragte insgesamt.
    Quelle: Schwäbische.de


    Weiss jetzt nicht worauf die hinaus willst aber ich meinte damit dass die Bahn dann alle Verträge mit Baufirmen und alle anderen finanziellen Aspekte gegenüber dem Gericht offenlegen müsste. Da gibts dann keinen Datenraum mit 2 Ordnern mehr.
    Darauf. Zitate Deiner Idole (Gelernter System-Botaniker und natürlich Verkehrsexperte) bitte auch als solche kenntlich machen, sonst landest Du ganz schnell bei OhlsiPlag ;)


    Tatsachenfeststellung, steht das Wörtchen "brutal" in der Klageschrift?


    Terminus tecnicus wäre Besonders schwerer Fall des Landfriedensbruchs und gemeinschaftlich begangene gefährliche Körperverletzung. Ich wollte es nur nicht unnötig kompliziert ausdrücken. Brutal wäre wohl aber eigentlich noch zu harmlos.


    Gilt das für alle 5?


    Die StA geht offenbar von einer gemeinschaftlichen Begehung durch alle 5 aus, soweit ich das der StZ entnehmen kann.


    Quellen:
    StZ-Online 1
    StZ-Online 2


    Stimmt die gibts ja nie, siehe G8 Gipfel usw.
    Ich hoffe, Du siehst ein, dass es einen Unterschied gibt zwischen getarnten Mitarbeitern, Zivilbeamten und agent provocateurs. Die Ausrede "agent provocateur" gehört doch zu Klassikern des gewalttätigen Demonstrierens schlechthin. Da musst Du schon mit mehr kommen als nur ein ins Blaue hinein gefragtes "Kann doch sein?".


    Hab ich nicht gesagt. Es gibt bei den Gegnern, bei den Befürwortern und bei der Polizei, Leute die Straftaten begehen
    Langsam wird´s langweilig. Es gab bis Ende 2012 insgesamt um die unglaubliche 2000 Strafrechtsverfahren gegen S21-Gegner (Quelle: StN-Online). Ich weiß nicht, wie viele Verfahren es gegen S21-Befürworter gibt, vielleicht 10? Wieviele Verfahren laufen gegen Polizisten? 10? Da ist doch Deine Gleichmacherei ganz offensichtlich und völlig neben der Spur und wirklich unfair. Ströblchen würde sagen: "Mach Dich ehrlich".



    Die Eisenbahnergewerkschaft EGV hält Klage gegen Land und Stadt für richtig.


    Quelle: StZ-Online


    Stocker will EBA auffordern, die "S21-Baugenehmigung zurück zu nehmen", weil sie auf falschen Voraussetzungen beruhe.
    Da sollte sich die DB aber ganz warm abziehen.


    Quelle: StN 01.03.2013

  • Ohlsen

    Zu meiner weiteren Frage hinsichtlich Anzahl der Befragen in Stuttgart, BW, Bund gibts aber keine Antwort?
    Hier steht etwas von über 1.000 Befragte insgesamt.
    Quelle: Schwäbische.de


    Ich lese "rund 1000 Befragte", kleiner aber feiner unterschied ;), und ich meine davor (finde das aber leider nicht mehr) gelesen zu haben dass darunter nur 100 Stuttgarter und weitere 100 baden-württemberger, und der rest bundesweit war. Daher mein Zweifel an der Aussagekraft, aber müssen wir auch nicht weiter vertiefen.




    ... sonst landest Du ganz schnell bei OhlsiPlag ;)


    hehe




    Stimmt die gibts ja nie, siehe G8 Gipfel usw.
    Ich hoffe, Du siehst ein, dass es einen Unterschied gibt zwischen getarnten Mitarbeitern, Zivilbeamten und agent provocateurs.


    Inzwischen soll es ja ein Jugendsachbearbeiter sein. Ich frage mich halt was hat der da gemacht wenn nebendran mehrer Hundertschaften Polizei waren. Weshalb hat der (wenn er nicht privat da war, dann hätte er aber auch glaub ich seine Waffe nicht tragen dürfen) dann nicht seine Kollegen zur Personalienfeststellung hinzugezogen?



    Hab ich nicht gesagt. Es gibt bei den Gegnern, bei den Befürwortern und bei der Polizei, Leute die Straftaten begehen
    Langsam wird´s langweilig. Es gab bis Ende 2012 insgesamt um die unglaubliche 2000 Strafrechtsverfahren gegen S21-Gegner


    Nun ja es gibt ja auch zehnmal so viele gegner wie befürworter die auf die strasse gehen ;), und straftaten sagt ja noch nichts über die schwere des vergehens aus, das sollte man auch berücksichtigen. Wenn ich mich irgendwo ner baumaschine in den weg setze ist das und nach aufforderung nicht weggehe führt das zur anklage. Ob da verhältnismässig genauso schlimm ist wie körperliche gewalt oder androhung dieser körperlichen gewalt steht auf einem anderen blatt.


    EVG-Chef und Bahn-Aufsichtsrat Kirchner spricht von Alternativen falls sich das Land an diesen beteiligen würde! Hört hört


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.del

  • Ich lese "rund 1000 Befragte", kleiner aber feiner unterschied ;), und ich meine davor (finde das aber leider nicht mehr) gelesen zu haben dass darunter nur 100 Stuttgarter und weitere 100 baden-württemberger, ...

    (Pro:Kontra)


    Umfrage EMNID I
    1000 Bundesbürger (48%:37%)
    davon 120 Bw-Bürger (62%:26%)


    1000/120 Das entspricht ungefähr dem Anteil der BW-Bürger an denen der Bundesbürger:


    Umfrage EMNID II
    1500 BW-Bürger (39%:54%)
    davon 750 Stuttgarter (40%:56%)


    Findet nur in Baden-Württemberg statt, je 750 Befragte Stuttgarter und Nichtstuttgarter

  • Laut Bild hat ein S21 Aktivist offenbar seine Freundin umgebracht. Hat zwar nicht direkt was mit der Sache zu tun, zeigt aber doch mit was für einem Menschenschlag man es hier teilweise zu tun hat.

  • ^
    Es steht auch in dem BILD Artikel, dass er im Stuttgarter-Westen lebte. Ein Zeichen, dass man Leuten aus diesem Stadtteil besser aus dem Weg geht. Außerdem war er Halbschweizer. Nicht auszudenken, er wäre Vollschweizer gewesen.


  • Nun mit 20 Millionen bekommt man die notwendigen Grobplanungen hin, um den Bedarf an Ingenieurleistungen zu ermitteln die notwendig sind um die Ausschreibungen für die Sanierungsarbeiten zu erstellen und zeitlich zu planen.
    Aber man verbreitet mal wieder wider besseres Wissen falsche Zahlen, und als nächstes schreit man dann wahrscheinlich wieder Lgnpck...

  • @ Alf
    Deine Reaktion läßt darauf schließen das du daran nichts ausergewöhnliches findest. Ich finde es schon bemerkenswert das ein Teil der Gegnerschaft offenbar in Sektenähnlichen Gemeinschaften zusammenlebt die scheinbar auch Sammelsurium allerlei Psychopathen sind. Ich habe in dem Gebäude in dem der Mord offenbar geschah eine Zeit lang gearbeitet (logischerweise nicht bei diesem "Verein") und kann bestätigen das es sich hier um einen harten Kern der S21 Gegnerschaft handelt. Es zeigt sich doch immer mehr das es diesen Leuten nicht um die Sache geht sondern es schlicht und einfach ums Krawall machen geht. Für mich geht das langsam schon in die Richtung terroristischer Tendenzen da man teilweise in Komunen zusammenlebt und ja offenbar zu allem fähig ist.

  • Was es dann aber kostet hängt nunmal davon ab, was man dann umsetzt. Man kann auch alles so lassen wie es ist und man saniert nur das Bahnhofsgebäude.
    Was das Gleisvorfeld betrifft, so sollte man sich nicht auf die Kostenangaben der Bahn verlassen ;)
    Abgesehen davon hat die Bahn doch das Geld für die Gleissanierung bereits erhalten (wenigstens einen nicht unerheblichen Teil davon?): http://www.deutsches-architekt…hp?p=369924&postcount=645


    Jack000 - nun die 1,3 Milliarden sind nach heutigen Preisen und heutigem Kenntnsstand sicher nicht mehr ausreichend, da gebe ich Dir recht da sollte man sich auf die Bahn Zahlen "nicht erlassen" - bzw. muss sie eben wie alles nehmen als das was sie Sind - Zahlen zu einem Kentniss-und Bauwwerkszustand von 10 Jahren oder älter und mit einem entsprechenden Preisstand.
    Und was sich nie jemand vor Augen führt ist dass das Tunnelgebirge seit dem Abrutschen von Teilen des Tunnelgebirges von 90 Jahren keinen auf gesicherten Erkenntnissen basierenden Standsicherheitsnachweis hat. Wenn das beim EBAbewust wird im Zuge erster Sanierungsanträge, dass man seit90 JAhren eigentlich nur Daumen Drückt und Hofft dass das ganze Kostrukt nicht zusammenbricht, kommt vermutlich als erstes ne Gesamstillegungsverfügung bis zur Erbringung gesicherter statischer Nachweise für den Bestad für alle bestehenden Überwerfungs- und Brückenbauweke im Kopfbahnhof. Also rühret besser nichtdaran. Das EBA kann immer sehr gut mit Dingen leben, die früher malentschieden wurden,wenn es selbst den Hauch einer Entscheidung treffen muss ght es ganz extrem auf die sichere Seite. Das gilt nicht nur für S21, sondern auch für eine potentielle Kopfbahnhofsanierung.

  • Ich finde es schon bemerkenswert das ein Teil der Gegnerschaft offenbar in Sektenähnlichen Gemeinschaften zusammenlebt die scheinbar auch Sammelsurium allerlei Psychopathen sind. Ich habe in dem Gebäude in dem der Mord offenbar geschah eine Zeit lang gearbeitet (logischerweise nicht bei diesem "Verein") und kann bestätigen das es sich hier um einen harten Kern der S21 Gegnerschaft handelt.

    Diese Beobachtung solltest Du nicht für Dich behalten und Dich dringend bei der Abteilung I der Staatsanwaltschaft Stuttgart melden. Am besten gehst Du gleich zu Oberstaatsanwalt Bernhard Häußler, denn Du hast genau die Art von Informationen, die er händeringend sucht.

  • Jack000 - nun die 1,3 Milliarden sind nach heutigen Preisen und heutigem Kenntnsstand sicher nicht mehr ausreichend,.... Wenn das beim EBAbewust wird im Zuge erster Sanierungsanträge, dass man seit90 JAhren eigentlich nur Daumen Drückt und Hofft dass das ganze Kostrukt nicht zusammenbricht, kommt vermutlich als erstes ne Gesamstillegungsverfügung...


    Wenn es so ist, weshalb hat die Bahn dann bei der Schlichtung, dies nicht einfach auf den Tisch gelegt? - Die Gegner wollten diese Daten haben, sie wurden mehrfach angefordert, und immer verweigert.


    Wenn die Sanierung 20 Mrd, Bräuchte, bin ich auch dafür, daß man dafür was neues baut. Dann aber nicht so eine Sparlösung, sondern mit 12 Ebenen Gleisen, sowie doppelte Zufahrt nach Feuerbach, und wirklich kreuzungsfrei.
    Dann wäre ich auch kein Gegner davon.
    Meiner Informationen nach, wurden die Bahnanlagen auf ihre Standfestigkeit geprüft. Und daß die Bahn mit den Unterlagen darüber so hinter dem Berg hält, spricht nicht dafür, daß sie eindeutig S21 erzwingen.

  • SPD BW: 80% stimmen für Resolution S21. Beteiligung Kosten neue Filderbahnhofvariante. Bedeutet wieder einmal heftigen Koalitionsstress.


    Quelle: StZ 04.03.2013

  • Beteiligung Kosten neue Filderbahnhofvariante
    Sollte ja eigentlich völlig logisch sein.
    Versteh die Grünen nicht > man kann doch nicht ernsthaft einen besseren neu geplanten Flughafenbahnhof fordern, aber nix dafür zahlen wollen.

  • ^ Wie kommst Du darauf, dass die jetzt angestrebte Variante des Filderbahnhofs von den Grünen gefordert wurde?

  • Es war diese Veranstaltung hier, die sich für eine andere Variante ausgesprochen hat: http://www.filderdialog-s21.de/


    Und die empfohlene Variante ist die Gäubahnvariante! Das ist aber nicht die die Bahn bauen möchte.


    Von der Ursprungsvariante will niemand mehr etwas wissen, da diese Oberschrott ist. Das ist allerdings die Variante die gebaut werden sollte wenn alle anderen Mehrkosten verursachen.


    (Am besten ist, man lässt den Flughafenbahnhof ganz weg)

  • Genau, die Grünen haben den Filderdialog ins Leben gerufen, oder irre ich mich da? Ich sag nur Bürger 2.0, Mitsprache, Volksnähe und so ...


    Und jetzt nicht die Kosten für das gewünschte Upgrade zahlen zu wollen, geht ja mal gar nicht!

  • Falscher Sündenbock

    ^ Da weder der Vorschlag der Grünen, noch der Vorschlag des von den Grünen initiierten Filderidalogs berücksichtigt wurde, kann man die Grünen nicht für die Wahl einer teureren Lösung verantwortlich machen, auch wenn das stur immer wieder versucht wird.

  • Und jetzt nicht die Kosten für das gewünschte Upgrade zahlen zu wollen, geht ja mal gar nicht!


    Welches gewünschte Upgrade?


    Der Filderdialog beschloss die Gäubahnvariante
    DIe Projektpartner beschlossen die Variante unter der Flughafenstrasse


    Die Variante unter der Flughafenstrasse wurde von CDU, SPD und FDP befürwortet und von den Grünen abgelehnt.


    Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum so entscheidende Fragen wo der Flughafenbahnhof hinkommt (hierhin? ... oder dahin? oder ganzwoanders hin?) bei Baustart geklärt werden.

  • Eigentlich was das anders: die Grünen fordern schon seit Ewigkeiten und nicht zuletzt bei dem ganzen s21-Streit und Schlichtungskram mehr Bürgerbeteiligung. Nun waren sie an der Regierung und nutzen die Chance Bürgerbeteiligung anzuwenden. Das Land hat den Filderdialog gefordert, gefördert und daran intensiv mitgewirkt! Soweit war alles gut. Aber das Ergebnis war nicht im Sinne der Grünen und jetzt mauern sie als Landesregierung finanziell. Demokratie für die Tonne.