Leipzig: Neue Ufer

  • "Lebendige Luppe" startet 2013/2014


    Heute fand in der Auwaldstation in Lützschena eine Veranstaltung zum Projekt "Lebendige Luppe" statt. Bei diesem Vorhaben geht es darum, alte Wasserverläufe der Luppe zu einem neuen Fluss zusammenzulegen und damit dem nördlichen Auenwald wieder ausreichend Wasser geben zukönnen. Baubeginn soll im Jahr 2014 sein, wovon etwas schon 2013 umgesetzt werden könnte.



    Heiko Rosenthal, Umweltbürgermeister, erläutert die Pläne.


    Auf http://www.lebendige-luppe.de soll demnächst eine eigene Webseite über das Projekt entstehen. Link zur Pressemitteilung der Stadt Leipzig, des Exposé zu den Wasserläufen und ein LVZ-Artikel.



    Und zuletzt noch ein Gruppenfoto auf einer Brücke über die Weiße Elster, im Hintergrund das Schloss Lützschena. Zusehen, unter anderem, 3.v.l. Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, und rechts daneben Prof. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz.

  • Der Durchstich zwischen Luisenbrücke und Hafen hat ja wohl nun endgültig grünes Licht bekommen. Dazu interessieren mich mal zwei Sachen:


    1. Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich hier mal gelesen habe, dass der Wasserstand im KH-Kanal und der im Hafenbecken differieren, was ein Absinken des Wasserstandes im Hafen nach dem Durchstich zur Folge hätte.
    Was ist da nun eigentlich dran?


    2. Am Hafen ist ja offensichtlich auch eine Wohnbebauung geplant.
    Nun habe ich bereits in den letzten Jahren (im Winter noch mehr als im Sommer) an der Plautstrasse so ca. Höhe Netto-Markt eine merkwürdige Geruchsbelästigung festgestellt.
    Ich weiss nicht, ob das Kraftfuttermittelwerk in der Lage ist, solche "Düfte" freizusetzen oder was es sonst sein könnte. Irgendwie völlig undefinierbar.
    Riecht jedenfalls äusserst unangenehm und auch irgendwie "chemisch".


    Die künftigen Bewohner des Areals am Hafen dürften sich jedenfalls bedanken, wenn sie das dann öfter haben.


    Deshalb sollte vielleicht mal geklärt werden, wer der Verursacher ist und um was es sich dabei überhaupt handelt. Gesund riecht es auf keinen Fall.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem das bisher aufgefallen ist.

  • Luisenbrücke


    Die Verkleidung der Nordseite der Luisenbrücke macht Fortschritte. Daneben wurden letzte Woche, auf beiden Seiten, die Brückengeländer aufgestellt.



    Brückengeländer auf der Südseite...



    ...und auf der Nordseite.



    Stand der Arbeiten am gestrigen Sonntag.


    ... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<

  • Hat es einen besonderen Grund, dass man sich hier bei der Gestaltung so viel Mühe gibt? Sonst stößt sich doch auch kaum ein Verantwortlicher daran den nackten Beton zu zeigen.

  • Saxonia - Hat es einen besonderen Grund, dass man sich hier bei der Gestaltung so viel Mühe gibt? > Jupp! Bei der Brückenverbreiterung wollte man das historische Vorbild beibehalten. Aber so richtig Mühe gab man sich nicht, wie bei vielen Brückenbauwerken. Denn hier hätte man ruhig den Gehweg pflastern können, statt ihn komplett zu betonieren. Ein schönes Beispiel ist die Elisabethbrücke in Plagwitz, hier wurde der Gehweg nämlich gepflastert.

  • Stadtratsbeschluss zum Lindenauer Hafen

    Im September kann nun der erste Spatenstich für die Gewässerverbindung Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen erfolgen.


    PM Stadt Leipzig, 24.07.2012
    Lindenauer Hafen wird schrittweise erschlossen
    http://www.leipzig.de/de/buerg…e-erschlossen-23533.shtml


    LF, 22.07.2012
    Lindenauer Hafen bekommt Verbindung zum Karl-Heine-Kanal
    http://www.leipzig-fernsehen.d…?ID=5846&showNews=1191585


    LVZ-Online, 20.07.2012
    Anbindung des Lindenauer Hafens bewilligt: FDP übt Kritik, Wasserfest-Veranstalter jubeln
    http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-146714.html


    L-IZ, 20.07.2012
    FDP-Stadtrat kritisiert Stadtratsentscheidung: Lindenauer Hafen kann warten, Schulen und Kitas können das nicht
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…nd-Kitas-nicht-42877.html

    L-IZ, 19.07.2012
    Der Stadtrat tagte: Lindenauer Hafen ohne Promenade und Beckenerweiterung, dafür aber endlich mit Wasseranbindung
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…ohne-Promenade-42853.html



    Siehe auch
    L-IZ, 23.07.2012
    Pläne zum Weiterbau des Saale-Elster-Kanals: AHA fordert noch einmal zur Veröffentlichung des Gutachtens auf
    http://www.l-iz.de/Politik/Reg…-Elster-Kanals-42917.html

  • Am 12.9. ist Spatenstich für den Kanalausbau. Anfang 2014 soll der Bereich dann geflutet werden.


    LF, 24. Juli 2012 17:22
    Projektplanung in den letzten Zügen: "Lindenauer Hafen" macht weiter Fortschritte
    http://www.leipzig-fernsehen.d…?ID=5846&showNews=1194263


    BILD, 24. Juli 2012
    Pläne vorgestellt
    So schön wird der Lindenauer Hafen
    Spatenstich im September 2012
    http://www.bild.de/regional/le…-hafen-25315336.bild.html


    MDR, 24. Juli 2012
    Ein Leipziger Traum wird wahr
    Durchstich zum Lindenauer Hafen im September
    http://www.mdr.de/sachsen/lind…f1f179a7_zs-9f2fcd56.html


    LVZ-Online, 24.07.2012
    Lindenauer Hafen in Leipzig: Erste Grundstücke schon dieses Jahr zu haben – Baustart 2014
    http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-147356.html

  • BTW - BILD fragt: Geht jetzt auch das Wasserfest baden?

    BILD, 21.07.2012
    Nach dem Aus fürs Wannen-Rennen
    Geht jetzt auch das Wasserfest baden?
    http://www.bild.de/regional/le…-baden-25262076.bild.html


    Beim diesjährigen Wasserfest vom 17. bis 19. August droht das Verbot aller Aktivitäten auf dem Wasser. Der Flugtag wurde bereits abgesagt. Das Wasser im Elsterbecken wäre für solche Stürze zu niedrig, die Verletzungsgefahr viel zu hoch. Das Problem des Elsterbeckens am Wagner-Hain ist die geringe Wassertiefe, die nur 60 bis 80 Zentimeter beträgt. Dies birgt wiederum eine höhere Verletzungsgefahr beim Hereinfallen als in tieferen Abschnitten.


    Der Festort mußte vom Lindenauer Hafen an den Wagner-Hain verlegt werden. Das Dach des berühmten Speichers ist marode und bei Wind drohen Dachziegel nach unten zu fallen. Aus Sicherheitsgründen kann vorerst am Hafeb kein Fest stattfinden. Thomas Paarmann, der Sprecher des Wasserfestes: „Wenn wir an den Lindenauer Hafen zurückkehren können, kann man ihn wieder reaktivieren.“

  • Verlängerung Promenade am Cospudener See

    -(wenn falscher fred bitte verschieben)-


    In der neuesten Ausgabe vom WochenKurier findet sich die Info, dass geplant ist die Promenade am Hafen Zöbigker in die angrenzende Bucht zu verlängern. Es soll seetypisches Gewerbe angesiedelt werden. Anfragen von Investoren gäbe es bereits:


    http://www.wochenkurier.info/R…on/Leipzig.html?doc=71480


    Hatte bisher eigentlich gedacht, dass dieses Areal so gut wie erschlossen ist und nicht weiter ausgebaut wird. Könnte m.M.n. ziemlich spannend werden sofern es umgesetzt wird.

  • Gute Nachrichten vom Elstermühlgraben - laut LVZ-Onlineausgabe plant die Stadt die Freilegung des Abschnitts zwischen Friedrich-Ebert- und Elsterstraße in den Jahren 2013 und 2014 und hat dazu jeweils 2 Mio. Euro in die Haushalte eingestellt. Der dann noch fehlende Abschnitt zwischen Elster- und Thomasiusstraße soll bis 2018 fertiggestellt werden.

  • Neubau Straßenbrücke Elsterhochflutbett


    Der Neubau der zweispurigen Straßenbrücke nebst Rad- und Gehwegen sowie Aussichtsplattform gen Süden, schreitet voran. Anbei Fotos vom 31. Oktober 2012 >>



    An der Brückenstraße.





    Südliche Brückenseite.



    Künftiger Rad- und Gehweg. Hier sollen auch die beiden Aussichtsecken entstehen.



    Ab April 2013 soll hier der Verkehr rollen.

  • Abriss Brücke Buntgarnwerke


    Die denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke zwischen den Buntgarnwerken in Plagwitz und Schleußig wird demnächst abgerissen. Mehrere Initiativen versuchten den Erhalt, aber letztendlich scheiterte es am Geld.

  • Stadthafen-Bau ab 2015/2016


    Laut Bild soll der Bau des Stadthafens erst im Jahr 2015/2016 beginnen - Grund ist erneut das fehlende Geld und das die Entwicklung des Lindenauer Hafens Vorrang hat. Die nächsten Schritte sind nun, das Hafengründstück von der Stadtwerke Leipzig zu erwerben und dann aktiv auf Investoren- und Betreibersuche zugehen. Damals gab es zwar schon Interessenten, aber die wollten alle das Areal privat erschließen.

  • Die Kosten für den Bau des Stadthafens werden in dem BILD-Artikel mit 3,9 Mio Euro angegeben. Die rund 10.400 Quadratmeter Fläche von den Stadtwerken zu kaufen soll 750.000 Euro kosten. Das wäre mit 72 Euro/m² ein Schnäppchen, der Bodenrichtwert betrug 2010 bereits 200 Euro/m².


    Bürgermeister Heiko Rosenthal zitiert das Blatt mit den Worten: „Auch wenn wir erst in drei Jahren mit dem Bau des Hafenareals beginnen wollen, werden wir jetzt von den Stadtwerken das Grundstück des künftigen Stadthafens kaufen. Dann ist auch die Voraussetzung erfüllt, um die Investoren- und Betreibersuche starten zu können. Bis die 2015/16 loslegen, plant die Stadt, das Areal an Kanuverleiher und Gastronomen zu vermieten. Deren Verträge laufen drei Jahre. Anfragen gibt es viele.“

  • ^ Auch wenn es noch ein paar Jahre dauert, ich denke, dass kann der Qualität dessen, was dort schlussendlich entstehen wird, nur gut tun. Schön jedenfalls, dass die Stadt weiter fest mit dem Stadthafen plant, ich hatte schon die Befürchtung, der fällt am Ende noch hinten runter.

  • Die Kosten für den Bau des Stadthafens werden in dem BILD-Artikel mit 3,9 Mio Euro angegeben. Die rund 10.400 Quadratmeter Fläche von den Stadtwerken zu kaufen soll 750.000 Euro kosten. Das wäre mit 72 Euro/m² ein Schnäppchen, der Bodenrichtwert betrug 2010 bereits 200 Euro/m². [...]


    Ich verstehe die Eile beim Grundstückskauf nicht. Wenn erst in drei Jahren mit der Realisierung begonnen wird, wieso wird dann schon jetzt das Geld für den Kauf locker gemacht, dass sicher an anderer Stelle aktuell von der Stadt viel dringender gebraucht wird? Am Kaufpreis kann es doch wohl kaum liegen. Die Gesellschafter der Stadtwerke sind zu 100% die LVV und diese wiederum gehören direkt der Stadt Leipzig. Das heißt also der Bodenrichtwert ist relativ egal – linke Tasche, rechte Tasche. Die sollen es erst mal schaffen, den Elstermühlgraben ohne Kostenerhöhung fertig zu stellen (vom Spaß, in fast waagerechter Position unter der Marschnerbrücke dahinzugleiten mal ganz abgesehen...).


    Wird aber sicher eines Tages ein schönes Bild abgeben: Heerscharen von Shopping-Paddlern...

  • Informationsveranstaltung zur Freilegung des Elstermühlgrabens


    In Vorbereitung der Baumaßnahme zur Freilegung des Elstermühlgrabens zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße veranstaltet die Stadt Leipzig am kommenden Freitag, 8. Februar 2013, 17 Uhr, im Neuen Rathaus im Sitzungssaal 258 eine Bürgerinformationsveranstaltung. Neben der Projektvorstellung bietet sie auch ein Podium zur Möglichkeit der individuellen Fragestellung.


    Quelle: PM Stadt Leipzig vom 06.02.2013

  • Freilegung bis 2018


    Lange hat es gedauert, bis der letzte, noch freizulegende, Abschnitt des Elstermühlgrabens verwirklicht werden kann. Immerhin verschlingt dieser Abschnitt mit 400 Metern Länge und 4 neuen Brücken rund 17,7 Millionen Euro, fast so viel, wie bisher insgesamt für die Freilegung des Pleißemühlgrabens ausgegeben wurde. Laut LVZ - ich werde heute Abend beim Treffen im Neuen Rathaus dabei sein - soll der Ausbau im Juni 2013 beginnen. Um nicht alle Straßenabschnitte, die überquert werden, lahmzulegen, erfolgt die Errichtung in drei Unterabschnitten. Das heißt dann, dass jeder Abschnitt zwei Jahre dauert und das Gesamtprojekt erst 2018 fertig ist. Der erste Abschnitt (5 Millionen Euro) bewegt sich zwischen der Westbrücke (Friedrich-Ebert-Straße) und Elsterbrücke (Elsterstraße). Es entsteht ein 7,50 Meter breites Flussbett (schmaler als das Original), an deren Südseite ein begleitendes Ufer entstehen wird. Es wird versucht, die historischen Ufermauern zu integrieren, sofern sie noch vorhanden sind. Ein Jahr später (2014) wird die Westbrücke neugebaut. Von dieser ist leider nichts mehr erhalten, soll jedoch wie die einst vorhandene aussehen. Schließlich soll dieser Abschnitt im November 2014 fertig sein.


    Die weiteren Abschnitte wären zwischen Elsterstraße und Lessingstraße sowie zwischen Lessingstraße und Thomasiusstraße.


    Quelle: LVZ http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-173487.html