Charité und HU-Campus Nord

  • ein wirklich grandioses Gebäude, aber warum dauerte die Sanierung 8 Jahre?
    @ necrokatz: die Wissenschaft hat auch heute noch einen sehr hohen Stellenwert und ihr werden immernoch wahre Paläste gewidmet...siehe hier

  • ^^
    Das Forum ist schon ein Sammelbecken für "früher war alles besser" Menschen. Damals hatte die preußische Armee Probleme mit Pferdeverlusten durch Krieg und Krankheiten.


    "Die Tierarzneischule in Berlin ist im
    Jahre 1790 von des Königs Majestät, zum
    Besten des Landes, der Cavallerie, der
    Marställe und der Gestüte gestiftet worden ..."


    Es war also ein vorwiegend militärisches Projekt.


    Betonkopf
    Das Unigebäude in Leipzig sieht aus wie eine Kirche. Religion hat eigentlich nichts mit Wissenschaft zu tun sondern ist eher das Gegenteil. Naja.

  • ^ Das im verlinkten Beitrag links sichtbare Hauptgebäude "Augusteum" hat nicht mit einer Kirche zu tun. Die Hintergründe des rechts sichtbaren Paulinums sind wiederum etwas komplexer, als dass man sie auf "Kirche + Wissenschaft = inkompatibel" reduzieren kann. Insgesamt kann man m.E. nicht behaupten, dass heutzutage die Wissenschaft keinen so hohen Stellenwert mehr hätte. Auch die neue Bibliothek der HumboldtUni ist eine Art moderner Palast, nur eben ohne Stuck und Wandgemälde.

  • ^
    Naja, man kann nicht zwei Gebäude einfach zu einem verschmelzen und dann behaupten, dass sie nichts miteinander zu tun hätten, vor allem wenn der eine Teil den anderen klar überragt.
    Überhaupt scheint das Hauptgebäude eher einer Dystopie entsprungen und eher in Lynchburg oder Tulsa zu verorten, aber das nur am Rande.

  • ^ Es handelt sich um zwei Gebäude mit unterschiedlichen Funktionen. Wie schon erwähnt: die vorangegangene fünfzehnjährige Diskussion ist wohl etwas zu komplex, um sie auf simple vorgebliche Wahrheiten zu reduzieren. Abgesehen davon hat das Ganze mit dem hiesigen Thema nichts zu tun und kann gern hier diskutiert werden. Als recht aufwändigen Bau in Berlin hatte ich ja bereits die Uni-Bibliothek genannt und es gibt zahlreiche weitere Beispiele dafür, die Belegen, dass bei wissenschaftlichen Gebäuden durchaus auch weiterhin oft die Repräsentativität eine Rolle spielt.

  • Super Bilder, vor allem, dass du mal innen fotografieren hast! Auf den Weg mache ich mich ganz bestimmt!


    Ein echtes Kleinod und eine Bereicherung dieses von mir sehr geschätzten, immer noch etwas "verwunschen" wirkenden Campus. Auch wenn das Gelände nicht mehr als Geheimtipp bezeichnet werden kann, ist es doch immer noch meist sehr ruhig dort - und das bei der Lage! Die Mischung aus Patina, einigen teils heruntergekommenen und einigen sanierten Bauten in einem Park, der etwas verwahrlost wirkt, aber dadurch sehr viel Charme und Atmosphäre hat, finde ich sehr schön.


    Ein Hinweis: Bisher wurde das anatomisches Theater meist (immer?) im "Charité Neubauten Campus Mitte"-Thread besprochen. Vielleicht kann Bato oder ein anderer Admin der Übersichtlichkeit halber die Beiträge dazu dort zusammenführen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Abriss für Forschungs- und Laborgebäude Lebenswissenschaften

    Auf dem Campus finden nahe der Einfahrt Philippstraße Abrissarbeiten statt. Dran glauben mussten bzw. müssen das Pförtnerhäuschen und ein paar Barackengebäude. Das ganze schafft Platz für ein neues Forschungs- und Laborgebäude:




    Bauschild Neubau Forschungsgebäude:





    Auch südlich des Campus wird abgerissen, hier vermutlich für den seit langem geplanten Neubau des Probebühnenzentrums für das Deutsche Theater. (Siehe auch dort: #35)




  • Charité - Vorklinik und Forschungsgebäude

    zuletzt hier


    Hier ist inzwischen alles fertig, die Außenanlagen sind begrünt und der Brunnen sprudelt fröhlich. Das Ganze sieht bei sonnigem Sommerwetter doch sehr angenehm aus. Daher noch einmal abschließende Fotos zu diesem BV:


    vorklinik_charite01.jpg


    vorklinik_charite02.jpg


    vorklinik_charite03.jpg


    vorklinik_charite04.jpg


    vorklinik_charite05.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Link zum letzten Beitrag eingefügt

  • Forschungs- und Laborgebäudes Lebenswissenschaften

    Übrigens hatte Bato bereits 2010 in diesem Beitrag über das damals noch geplante Projekt berichtet.


    Inzwischen ist hier eine veritable Großbaustelle entstanden:




    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Grundsteinlegung für die "grüne Amöbe"

    ^ Die Berliner Woche berichtete am vergangenen Donnerstag über die Grundsteinlegung auf der Baustelle des neuen Forschungs- und Laborgebäudes für die Lebenswissenschaften. Interessant finde ich, dass das Gebäude als Berliner Pilotprojekt erstmals mit recyceltem Beton errichtet wird.

  • Update Neubau Laborgebäude

    Der Neubau für die neue Lebenswissenschaftliche Fakultät der HU kommt gut voran, die geschwungene Form des Baukörpers wird deutlich: