Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Wenn einedieser Glasscheiben der Elbphi zu Bruch geht, kostet dasden Steuerzahler wesentlich mehr, als wenn es eine "normale" Glasscheibe eines Gebäudes wäre...


    Ich wuerde mal davon ausgehen, dass der Baukonzern gemaess dem telefonbuchdicken Bauvertrag gegen so etwas versichert sein muss...


    Ausserdem waere es wohl wesentlich teuer zu warten: Solange keine Fassade dran ist kann schliesslich kein Innenausbau stattfinden, da im Falle der EP die Fassade ja nicht nur eine vor eine Seitenwand gesetzte Verblendung ist - die Fassade ist die Seitenwand.

  • Seit dem Wochenende gibt es kostenlose Baustellenführungen! Start ist jeweils Sonntags zu verschiedenen Zeiten (siehe elbphilharmonie.de unter "aktuelles"). Möchte nicht mal einer der diversen Fotografen die sich so in der Hafencity rumtreiben so eine Führung mitmachen und uns mit Bildern versorgen...? Ich fände das: :daumen::daumen::daumen:

  • Der Blick von der Plaza dürfte in etwa dieser sein. Foto ausm letzten Herbst. Die Plaza ist ein Stockwerk höher.

    by me

  • Interessant zu sehen, ich hatte mich schon laenger gefragt, ob wohl aus dieser Perspektive das mini Cluster bei der Hafenkrone durch die Tango Towers berreichert werden wuerde, was man ja sonst nur von der anderen Elbseite haette sehen koennen. Scheint als wenn von der Plaza dann alle 5 der kleinen Hochhaeuser in diesem Cluster zu sehen sein werden. Durch den Elbhang ist die Hoehenwirkung ja auch nicht ganz so schlecht, wie es die gut 70 - 80m sonst vermuten lassen wuerden. Danke fuers Foto.

  • 6 Hochhäusern!
    Darf man nicht vergessen, dass da kommt bald auch Kristall dazu! Und aus dieser Perspektive wird es bestimmt auch zu sehen.

  • der ist aber ungefaehr soweit weg wie die beiden HHs in Altona, die du auf dem Bild gerade noch schwach am Horizont erkennen kannst + er steht 20m tiefer direkt am Ufer, wird also von der Plaza denke ich ueberhauptkeine Wirkung haben vermute ich.

  • @ johnsopb
    Das Hochhaus links am Bild ist Gorch-Fock-Haus, 80m hoch und ist ca. 100m vom Ufer entfernt. Das zweite Hochhaus (Palmaille 35) ist genau dahinter versteckt. Der Kristall ist nur 3m niedriger und wird fast direkt am Ufer stehen, also es wird genauso gut sehbar.Besonders dass die Elbe macht an der Stelle Bogen und aus EP Perspektive sind die beiden Hochhäuser noch weiter versetzt. Du kannst es selber im Satellitenbild genau anschauen.
    Hoffentlich wird Kristall so schön wie Astra Turm beleuchtet.

  • Hi Warek,


    sehen wird man ihn sicher, meinte nur er wird weder Cluster noch HH Wirkung haben, denn er steht ja bei 10m weniger auch noch 20m tiefer als das GF an der Pailmaille ! der Kristall wird eher wenn man irgendwo untern an der Grossen Elbstrasse am Wasser sitz ins Bild ruecken denke ich. Naja, bin gespannt mal selber irgendwann dort oben zu stehen, dann wird mans genau wissen.

  • Weiß denn jemand, wer für den Vertrieb der Wohnungen in der Elbphilharmonie zuständig ist und ob es schon angaben zu den Preisen gibt?

  • Für die Vermarktung ist Quantum zuständig.... hat allerdings auch noch nicht begonnen, deshalb keine preise

  • Sie fängt an zu wachsen und die Plaza ist im Rohbau zu bewundern. Genießt es:

    Bild von mir.

  • Im Übrigen zieht in den Mönkebergbrunnen (ehemals Burger King) neben dem Starbucks auch das so genannte "Elbphilharmonie Kulturcafe" ein... Bin mal gespannt, was man darunter verstehen darf

  • Da ich über Ostern in Hamburg war auch von mir noch ein paar Fotos:
    vom Schiff:


    Baustellenführung (12.4.), hat die sonst schon jemand gemacht? Ich fand sie jedenfalls sehr interessant!



    zukünftiges Parkhaus mit Auffahrt:


    der zukünftige "kleine Saal" (wenn ich mich richtig erinnere der einzige im Sockelbau, genutzt für Proben, etc.)


    ursprüngliche Wand:


    Blick von einer der oberen Luken:


    Bonus - Blick von der Plaza auf die bisher fertiggestellte Hafencity:


    Alle Bilder von mir.


    Auch interessant fand ich, dass die Wände immer noch eine leichten Geruch abgeben (vom dort gelagerten Kaffee, etc), der für mich zwar kaum wahrnehmbar war, es werden allerdings immer noch Proben gemacht, um herauszufinden, wie stark dieser ist.


    Gruß aus Tettnang ;)

  • Auch von mir noch einige aktuelle Schiffsbilder!


    Die Kletterschalung gibt einen ersten Blick frei!


    "Hinter Gittern"

    Krane




    Ich bin gespannt- wie schnell es jetzt in die Höhe gehen wird!

  • Danke fuer die interessanten Bilder aus einer neuen Perspektive.


    Auch interessant fand ich, dass die Wände immer noch eine leichten Geruch abgeben (vom dort gelagerten Kaffee, etc)


    Als "alter" Hafen- und Transportmensch muss ich anmerken: Der leicht "essig-saure / bittere" Geruch in den Waenden muesste uebrigens von rohem Kakao kommen der dort gelagert wurde, nicht von Kaffeebohnen. ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein erstes Problem darstellt : 90% der Nutzungen sind ausserdem sowieso im neuen Aufbau, nicht im Sockel und der wird hoffentlich nicht mueffeln...

  • Stimmt, der Kakao wars... der Geruch war wie gesagt auch nicht mehr besonders stark. Ich fand es nur interessant, dass es an den Wänden noch Kästen gibt um dort die Geruchsabgabe zu messen.