Neue und erneuerte Parks und Grünflächen

  • Döberitzer Grünzug - Bereich parallel zur Klara-Franke-Straße

    Zuletzt hier


    Hier kommt man gut voran, die Fortschritte sind besonders im nördlichen Abschnitt sichtbar wie hier im früher unzugänglichen Teilstück zwischen Klara-Franke-Platz (Qurtiertsplatz) und der Klara-Franke-Straße (OSM). Der neue Rad-/Fußweg ist bereits betoniert:


    doeberitzer_gruenzug01.jpg


    Blick zurück nach Norden zum Klara-Franke-Platz. Im Gebäude mit der großen Brandwand befindet sich die Kulturfabrik:


    doeberitzer_gruenzug02.jpg


    Etwas weiter südlich wird das Planum für den Rad/Fußweg vorbereitet. Rechts die Mittenmang-Häuser:


    doeberitzer_gruenzug03.jpg


    Noch weiter südlich:


    doeberitzer_gruenzug04.jpg


    Ganz im Süden wird die Seitenstraße der Lehrter Straße (bisher Sackgasse, siehe OSM) als küftiger Teil der Döberitzer Ost-West-Verbindung verbreitert und später vermutlich teilasphaltiert. Blick Richtung Westen, das Gebäude mit den versetzten Fenstern ist der Neubau des SOS Kinderdorf an der Seydlitzstraße:


    doeberitzer_gruenzug05.jpg

  • Neue Grünanlage am Platz des 4 Juli in Lichterfelde


    Wie die BZ heute morgen berichtet hat, soll der Platz am 4 Juni zwischen Osteweg und Goertzallee wird entsiegelt. Die Arbeiten sollen noch dieses Jahr starten. Karte ( Google)


    Zurzeit ist die Fläche teils leer wo Autos Parken.

    Die Fläche ist auch ein Teil des Denkmalschutz. 12.000 Quadratmeter) soll entsiegelt und von Asphalt befreit werden. Darauf soll eine grüne Oase mit 39 neuen Bäumen.

    Ca August soll es los gehen. Die Kosten sind ca auf 790.000 Euro Die Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Dresdner Bahn südlich vom Bahnhof Südkreuz.


    Backstein DAF Karte?


    Hier den Beitrag.

    BZ/ Beitrag


    So soll es aussehen.

    © Grün Berlin

    Screenshot-20240317-101354-2.png

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Text korregiert ( danke für die Aufklärung)

  • Senefelderplatz


    Das Denkmal für Alois Senefelder hat in den letzten Jahren stark unter Vandalismus gelitten. So wurden einer der Sockelfiguren immer wieder der Spiegel und die Hand abgebrochen, der anderen Sockelfigur fehlte letztendlich irgendwann der gesamte Oberkörper.

    In den letzten Monaten wurde das Denkmal aufwendig gereinig und saniert und präsentiert sich wieder in altem Glanz.


    Zustand 2018:

    (c) Bernd Wähner


    Saniertes Denkmal:

    (c) Betonkopf

  • Renaturierung ehemaliger Kiesumschlagplatz am Napoleonkai

    Zuletzt hier


    Diese kleine, aber feine Biotop-Projekt kommt zurzeit gut voran. In den letzten Wochen wurden das Areal weiter modelliert, erste Bäume und Sträucher gepflanzt sowie eine Holzbegrenzung und ein Drahtschutzzaun errichtet:


    biotop_napoleonkai01.jpg


    biotop_napoleonkai02.jpg


    biotop_napoleonkai03.jpg


    Links der verbleibende Lagerfläche, rechts das künftige Biotop. Dazwischen könnte später die Radweg-Abkürzung entlangführen:


    biotop_napoleonkai04.jpg


    biotop_napoleonkai05.jpg


    Hinten das Stade Napoleon bzw. Football-Stadion der Berlin Adler:


    biotop_napoleonkai06.jpg


    Ob die Stahlbauteile für dieses Projekt verwendet werden sollen oder hier nur gelagert werden, weiß ich nicht:


    biotop_napoleonkai07.jpg

  • Neugestaltung Hegelplatz

    Zuletzt hier


    Auch der mittlere Bereich ist inzwischen weitgehend fertiggestellt und mit dem frischen satten Grün macht es einen guten Eindruck. Nur am südlichen Bereich an der Dorotheenstraße wird noch gebaut:


    hegelplatz01.jpg


    hegelplatz02.jpg


    hegelplatz03.jpg

  • Sieht soweit recht schick aus. Die Platz- oder Parkanlage, wie sie zuvor bestand, war dem kulturellen Zentrum einer Hauptstadt, und der Persönlichkeit nach der sie benannt ist, nicht würdig.
    Ich hätte mir jetzt nur gewünscht, dass man das Hegel-Denkmal etwas umgesetzt hätte. In einer Mittelachse zum Park vielleicht.
    Wie Hegel jetzt abseits am Straßenrand steht, wirkt er irgendwie wie bestellt und nicht abgeholt.