Frankfurter Dotationskirchen

  • Hier der Domturm am letzten Donnerstag - war das noch die alte Beleuchtung?



    (Klicken zum Vergrößern)


    Ein Vergleichsbild reiche ich demnächst mal nach.

  • Gute Nachrichten zu den Aussichtsplattformen

    Gestern wurde der offizielle Abschluss der neun Jahre andauernden Turmsanierung gefeiert. Aus diesem Anlass habe ich eine E-Mail an den Dombaumeister Robert Sommer geschrieben und mich nach der Wiedereröffnung der Aussichtsplattformen erkundigt.


    Ich erhielt die Antwort, dass der Zugang zu den Plattformen und die Umgänge des Domturms noch hergerichtet werden müssen. Es sind Anpassungen an die aktuellen, geänderten Sicherheitsbestimmungen erforderlich. Die Finanzierung dieser Maßnahmen ist mittlerweile gesichert, die Planung läuft. Bis Ostern 2010 soll alles fertig sein, dann erfolgt die offizielle Öffnung des Turms.


    Die Stadtverwaltung (die im Frankfurt-Forum mitliest) ist an Euren Meinungen und Eurem Interesse an der Turmöffnung interessiert. Es wäre daher schön, wenn Ihr hier etwas dazu schreiben würdet.

  • Wenn es eine für die Öffentlichkeit zugängliche Aussichtsplattform auf dem Kirchturm des Doms gibt, hat das vor allem auch eine positive Wirkung auf die öffentliche Wahrnehmung im Bezug auf die geplanten Rekonstruktionen in der Altstadt.
    Wenn alles fertig ist kann man die "neue" Altsadt aus einer ganz besonderen Perspektive in unmittelbarer Nähe betrachten. Aber auch vorher schon. Ich weiß nicht wie lange der Abriss des Technischen Rathauses dauern wird, aber spätestens die danach folgenden Bauarbeiten wird man ja wenn ich das richtig aufgefasst habe von der Aussichtplattform beobachten können.


    Ich fände es wichtig beides miteinander zu verknüpfen, weil eben auch der Kaiserdom ein Teil der Frankfurter Altstadt ist. Die Ansichten von der Aussichtsplattform könnten eine wichtige Rolle in der PR-Arbeit zu den Rekonstrukionen in der Altstadt spielen.

  • Sehr erfreuliche Nachricht, denn öffentlich zugängliche Türme sind wichtige Attraktionen in jeder Stadt. Sie wirken wie ein Magnet auf Touristen und Einheimische und ermöglichen das Verständnis eines Stadtbildes so, wie keine Stadtkarte und kein Stadtführer. Der große Zulauf beim Maintower und auf der Zeilgallerie-Plattform zeigen die Wichtigkeit derartiger Aussichtspunkte.


    In Frankfurt gibt es derzeit viel zu wenige zugängliche Hochpunkte. Insbesondere auf dem Dom-Römer-Areal wäre ein geöffneter Turm mit den neuen sich bietenden Perspektiven (Römer, Main, Paulskirche) begrüßenswert. Eine stärkere Frequentierung des Doms kann als sicher angenommen werden.

  • Das sind gut Nachrichten. Einen Kirchturm besteigen ist eben nochmal was anders, als im Maintower mit dem Aufzug nach oben zu rauschen. Enge Wendeltreppen, leicht abgewetzte Stufen, Geschichte zum anfassen.


    Interessant wäre vielleicht noch eine Webcam, die das TR und den Römer im Blick hat, denn die Perspektive wäre bestimmt interessant.

  • Auch ich warte schon seit Jahren auf die Wiedereröffnung der Turmplattform. Überlegen sollte man, dort oben eine Erläuterungstafel zu den Fuße des Domturms liegenden Pfalzüberresten anzubringen, denn von da oben ist eigentlich der einzige Blickpunkt, aus dem man sie in einem vernünftigen Kontext sehen kann. Zumindest, so lange sie noch nicht überbaut sind.


    Der übrige Ausblick dürfte dagegen ein ziemlich öder sein und den Großteil der Besucherströme zumindest pro Wiederherstellung einer kleinteiligen Bebauung zwischen Dom und Römer stimmen.

  • Für mich ist es zusätzlich zur Aussicht auf die Stadt aus dieser Perspektive reizvoll, dort oben mehr Details des Domturms aus der Nähe sehen zu können, zum Beispiel die Ergebnisse der jüngsten Restaurierung und die Bautechniken dieser alten Sandsteinkonstruktion.

  • Wäre super, gäbe es wieder eine Aussichtsplattform auf dem Dom! So müßte ich mich nicht länger ärgern, die Besteigung(en) während der Renovierungsphase verpasst zu haben...


    Es wurden dort doch vor ein paar Jahren noch einige Führungen möglich gemacht.


    Die beste Aussicht auf die Skyline hat man doch gerade von Punkten, die eben nicht mit zur (Hochhaus)-Skyline zählen, wie z. b. vom Goetheturm oder halt dem Dom, von denen aus man die ganzen HH im Blick hat!:daumen:

  • Jawohl, das wäre eine sehr gute Idee. Ich suche mir in fremden Städten auch immer sehr gerne Aussichtspunkte, von denen man sich einen Überblick verschaffen kann. Besonders so alte, geschichtlich interessante Stellen finde ich viel schöner als neue Hochhäuser - denn die hat (fast) jede moderne Großstadt.

  • Ich bin heute am Domturm vorbeigekommen und da stand ein Arbeiter in der Tür zum Turm. Auf meine Nachfrage hin, erklärte er mir, dass im Turm noch die Beleuchtung installiert werden muss und dieser dann voraussichtlich (wie Schmittchen in Beitrag #21 schon erwähnt) zu Ostern eröffnet wird. Die gleiche Frage stellte ich der Dame an der Information des Dom Museums, die allerdings von einer Eröffnung im Mai oder Juni sprach. Also Ostern (schon in 4 Wochen) wäre mir natürlich lieber, aber wichtig ist nach sooo langer Wartezeit, dass wir noch im ersten Halbjahr mit einem Aufstieg rechnen können. :juhu:

  • Die fnp-online berichtet heute über den 600 Jahre alten Bartholomäusfries an der Wand des Hochchores und über die grausamen Darstellungen der Folter. Dass diese Darstellungen die Jahrhunderte überstanden haben, grenzt an ein Wunder, wenn man dabei auch an die zwischenzeitigen Brände und Kriege denkt.

    http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.7370897.de.htm


    Neben dem Kirchenpatron St. Bartholomäus wird demnach auch Kaiser Karl der Große als "zweiter Patron" verehrt.

    Zwischen 1400 und 1430 soll die gesamte historische Gemäldeleiste entstanden sein. Einige weitere Jahreszahlen werden genannt, wobei das Zahlenwerk um Barbarossa wohl etwas durcheinander gekommen ist.



    © Posted von RKWF am 04.03.2010 im DAF Strang "Kaiserdom St. Bartholomäus" direkt hinter thomasfra #29

  • In Beitrag #21 war zu lesen, dass die Aussichtsplattform auf dem Dom nach Ostern 2010 öffnen würde.
    Seit dieser Nachricht warte ich schon sehnsüchtig auf das angekündigte Ereignis. Leider gab es bisher keine neuen Nachrichten dazu.


    So tröste ich mich (und hoffentlich auch Euch) zunächst mit ein paar Detailfotos vom Dom.
    Die Aussichtsplattform ist vermutlich hinter dem auf einigen Bildern sichtbaren Metallgeländer.







  • Im kommenden August, nach den Sommerferien, soll nun der Domturm wieder für Besucher geöffnet werden. Erstmals seit 1997 kann man dann wieder die 323 Stufen zum Rundgang in 66 Metern Höhe hinaufsteigen. Jeweils zwischen dem 1. April und dem 1. Oktober, im Winterhalbjahr bleibt der Turm geschlossen. Öffnungszeiten: 8:30 bis 13:30 Uhr und 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Karten werden im Küsterhäuschen am Turmeingang verkauft, der Eintritt wird für Erwachsene drei Euro kosten.


    Das schreibt heute die Rundschau. Mit einer Fotoserie bietet die Zeitung bereits einen Vorgeschmack.

  • Da man ab August wieder auf den Domturm klettern kann, hier mal 2 Fotos vom Kassenhäuschen, damit sich die Ortsfremden nicht verlaufen. Was das im Innern des Häuschens für eine „Falltür“ ist, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10

    An diesen Geländern stand ich das letzte Mal in den 80ern


    By thomasfra at 2010-07-10

  • Eröffnung DOMTURM

    Der Dom öffnet nach über 10 Jahren wieder seine Aussichtsplattform. Und zwar am Sonntag, den 22. August 2010:daumen:


    Der Küster verkauft wie früher die Eintrittskarten. Er wurde sogar gebeten, den Turm schon am 21.08.2010 zu öffnen (Bericht heute in der FNP-Printausgabe).
    Hier können es einige wohl kaum noch erwarten (wie wir:lach:)!


    -----------
    Link zum Online-Artikel (Sch)

  • Eigentlich war ja mal der 13.08., also heute, im Gespräch, wie viele Termine zuvor. Immer wieder wurde man auf einen neuen Termin vertröstet, daher hoffe ich, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt. Abgesehen von dem grandiosen Blick auf die Skyline, wird der Ausblick auf das Dom/Römer Areal für uns sehr interessant werden.
    Ich werde ab 20.08. Samstag morgen vor der Tür auf die Eröffnung warten. Ähh, gibt’s schon einen Kartenvorverkauf?? :rcain:

  • Der Turm wird nun doch schon am Samstag, 21. August 2010, erstmals wieder geöffnet. Schreibt die FNP. Und zwar um 13.00 Uhr. Karten kosten 3 Euro für Erwachsene, 1,50 für Kinder. Bis zur Plattform sind es 318 Stufen.

  • Heute um 13 Uhr öffnete der Domturm seine Pforte. Auf zwei Höhen kann man nach außen auf einen Gang rund um den Turm. Nach 180 Stufen auf 40m Höhe machte ich meinen ersten Stopp und schoss ersten Aufnahmen. Glück gehabt, denn mir folgte der freundliche Herr aus dem Kassenhäuschen und sagte, dass die Tür auf dieser Höhe eigentlich verschlossen bleiben sollte, da der Holzboden zu hoch angelegt worden sei und daher die Brüstung zu niedrig. Er ließ mich aber noch meinen Rundgang machen und verschloss nach mir die Türen. Nach den nächsten 148 Stufen erreicht man die höchste freigegebene Höhe von 75m mit einem lange vermissten Ausblick.
    Hier 3 Fotos, für Interessierte gibt's hier, hier und hier mehr Bilder. :)

    Kann sein, dass das DAF morgen in einer Zeitung erwähnt wird, unten angekommen wurden mir ein paar Fragen gestellt.
    Der Turm ist täglich von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet.


    By thomasfra at 2010-08-21


    By thomasfra at 2010-08-21


    By thomasfra at 2010-08-21

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Links für weitere Fotos eingefügt

  • Super Thomas! Wenn ich heute Zeit gehabt hätte, wäre ich auch vorbeigekommen. So können wir uns von Deinen Bildern schon ein Bild machen;)


    Hier auch der Zeitungsartikel der fr:daumen:: http://www.fr-online.de/frankf…2798/4578978/-/index.html


    Ich hoffe ja, daß die auf 40 m zügigst den Baufehler mit der niedrigen Brüstung beheben, sodaß man dauerhaft auch dort schauen kann...


    -----------------
    Mod: Das Interview wurde für die dpa Deutsche Presse-Agentur geführt und ist daher in mehreren Zeitungen zu finden.