Leipzig: Stadtleben

  • Ich weiß nicht so richtig, wo das am besten hin passt - seit heute sind bei Google die neuen Street View Aufnahmen für die 20 größten Städte Deutschlands online.

    Die alten Ansichten sind damit leider Geschichte und können nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden ;)

  • Am Sonntag ab 10 Uhr wird Leipzig wieder um einen Hochbau ärmer. Der Schornstein Arno Nitzsche Str. 35 wird gesprengt. Eigentlich Schade, da der DVB Turm nebenan, es eher verdient hätte ...

    <schadenfreude wenn was schiefgeht> Wer kann sollte es von ferne filmen ... </schadenfreude wenn was schiefgeht>

    Schornsteinsprengungen in Leipzig haben ja so ihre Eigenheiten.

  • Also mir ist weiterhin nicht wirklich klar, warum zuweilen um eine 170m Esse getrauert wird. Eines der letzten Zeichen des massiven und schädlichen Braunkohleabbaus rund um Leipzig welche die Landschaft für immer komplett verändert hat. Dass es nun eine Seenlandschaft rund um Leipzig gibt, ist ja nur Teil einer zumindest positiven Konsequenz.


    Städtebaulich ist eine, vor allem bei der "Pfannen" ähnlichen Topografie des Stadtgebiets, Dominante aus Sichtbeton und als Schlot dienend auch völlig ohne tieferen Gehalt. Und das wesentlich negativer als eine Stahlgerüstkonstruktion.

  • Hier trauert jemand um die Esse? "Ich vermisse keine der beiden Bauten, ich ersehne die totale Niederlage der beiden Türme!" irgendwo bei Tollkien oder Hitler

    "mit ner kleinen Präferenz für die Esse, wenn ein Turm zuerst fallen sollte" von mir


    ...und ausserdem:


    "Wenn die bei uns verfeuerte Braunkohle nicht ausreichend Schwefel enthalten hätte, wäre das ganze Erzgebirge verholzt!

    Das scheint man völlig zu vergessen. Erst mit der Rauchgasentschwefelung hat sich der menschliche Opus Dei der grünen Schlampe Natur ausgeliefert. Solch prächtig erigierte Monumente bezeugen humane Einzigartigkeit"


    Ja das waren Zeiten ... da ist die Denkmalidee dann doch richtig verlockend. :saint:

  • #tagderschiene2023


    img_6921i3fbv.jpeg


    Großes Kino am großen Bahnhof für die Großen (und die Kleinen):


    img_6922wif0a.jpeg


    Ein kleiner Vorgeschmack auf die neue S-Bahnlinie Döbeln - Grünau mit batteriebetriebenen Zügen:


    img_6924kod0i.jpeg

    ©555Farang Info

  • Am Freitag vor 'ner Woche bin ich auf'm Augustusplatz in eine Demo geraten...



    Über der Tribüne stand "Majesty & Madness"...



    ...und soweit ich die Plakate gelesen habe...





    ...ging es wohl um mehr Grünanlagen für Eisbärinnen in Leipzig.



    Eine Publikation aus der Blauen Reihe aus dem Jahr 2011 zur Innenstadt

    Im Stadtbüro am Burgplatz gibt es noch ein paar ältere Hefte dieser Reihe, u.a. das zum Bildermuseum.

    Einige wesentliche Fragen werden zwar auch darin nicht beantwortet, ist aber trotzdem teilweise ganz interessant.

  • Die ARD bzw. der MDR hat hier eine ganz gute (leichte) Reportage über die "Eisenbahnstraße" gedreht. Zeigt diese eine wesentlich differenzierte und facettenreichere Sicht statt der dünnen Headlines eines Springer Hauses.

  • Laut dem Amt für Statistik hat inzwischen jeder 5. Leipziger einen Migrationshintergrund (19,2%). Das liegt noch unter dem bundesweiten Durchschnitt von 26,6%, aber über dem ostdeutschen (14,9%; Berlin 24,3%).


    Der Osten wird also mehr Multikulti, was in Leipzig auch ganz besonders spürbar ist. Zukünftig wird sogar noch mehr Zuzug von außen notwendig sein, weil der Anteil der Leipziger ohne Migrationshintergrund schon seit 2019 sinkt.


    Insgesamt also sehr positive Trends, die man mal in den Kontext setzen sollte zu dem ganzen Bullsh!t, den man dieser Tage aus der Politik zum Thema Migration so hört. Soll doch die AfD alternativ einfach mehr Babies machen. 😁

  • ^ Du vernachlässigst allerdings, dass viele Migranten (mit dt. Pass) mittlerweile die AFD wählen oder dazu tendieren, weil ihre Weltansicht konservativer ist, als die der jungen Studenten.

  • ^ ein Grund mehr für Aufklärung usw... Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man so leichtfertig auf Blender und Täuscher herein fallen kann. Würden die auch jeden Abo-Vertreter ins Haus lassen und unterschreiben??

  • Dazu empfehle ich den leider hinter der Bezahlschranke verborgenen Artikel der FAZ zu den oftmals bezüglich Migration bemühten Annahmen. Sieben Thesen werden betrachtet. Auch die Annahme, wenn sich andere Parteien kritisch mit Migration auseinandersetzen würde dies pauschal der AfD in die Hände spielen. Das dem nicht so ist wird plausibel wiederlegt. (PS: Den Namen der AfD hab ich übrigens nie kapiert, was ist denn nun die Alternative für Deutschland? Neuseeland? Dnalhcstued? ...)

  • Schlands beliebteste Einkaufszentren stehen in der Messestadt: Den Platz an der Sonne hält die Mädlerpassage, gleich dahinter folgt, für mich etwas überraschend, Speck´s Hof. Unter den Top10 finden sich auch noch die Promenaden im Hauptbahnhof (Platz 5) und das Paunsdorf Center (Platz 6). Die Höfe am Brühl kommen auf Platz 17 ein. Ausgewertet wurden insgesamt 592 Adressen.


    https://www.testberichte.de/tb…king-2023.html#auswertung


    https://www.saechsische.de/sac…-und-dresden-5943566.html


    Apropos Bahnhof: Da stehen die besten ebenfalls hier. Mit dem S-Bahnhof Völkerschlachtdenkmal an der Prager Straße sogar der Spitzenreiter.


    https://www.lvz.de/lokales/lei…TYVJAVJI3UEGHRQFPGEE.html

    Einmal editiert, zuletzt von LEonline ()

  • bei aller Freude, das scheinen ja sehr seltsame Datenerhebungen oder Methodiken zu sein. Gerade die mega-bescheidenen Leipziger Allerwelts-S-Bahnstationen rangieren eher ganz weit hinten in Sachen Nutzbarkeit und Qualität.

  • Auf dem Südfriedhof wurde das Grab von Marinus van der Lubbe neu gestaltet und in eine würdevollere Erinnerungsstätte mit einem besonderen Gedenkstein und einer Informationsstele verwandelt: https://www.lvz.de/lokales/lei…VQVFAAPGBCHD4XQUZ5UQ.html


    Van der Lubbe wurde im Zuge des Reichstagsbrandes 1933 festgenommen und galt als Hauptbeschuldigter. Im anschließenden Leipziger Reichstagsbrandprozess verurteilt wurde er drei Wochen später im Hof des Landgerichtes hingerichtet.

  • Seit Januar sind die Dauerausstellungen folgender Museen kostenfrei:


    Museum der bildenden Künste

    Museum für Angewandte Kunst

    Stadtgeschichtliches Museum (Altes Rathaus)

    Kindermuseum (Haus Bötchergäßchen)

    Schillerhaus

    Capa Haus

    Museum zum Arabischen Coffe Baum (nach Abschluss der Sanierung)

    Naturkundemuseum

    Museum für Völkerkunde

    (Beim Musikinstrumentenmuseum überlegt man noch)


    https://www.lvz.de/lokales/lei…ZICRENFM5H4NPEJE3XTM.html

    Einmal editiert, zuletzt von LEonline ()