C++ - das Chemnitzer Stadtgespräch

  • Das wird sicher kaum jemanden interessieren, ich will das aber bei Bedarf wiederfinden (z. B. hatten wir neulich erst über die Grenzen von Hilbersdorf diskutiert): Die kommunale Gebietsgliederung mit den Stadtteilgrenzbeschreibungen für Chemnitz ist in einer Anlage zur Hauptsatzung zu finden: Link.

  • Die Stadt Chemnitz plant demnächst bundesweit(!) mit einem neuen Werbespruch auf sich aufmerksam zu machen. Lauten soll er: "Proud to be a Chemnitzer". Verantwortlich dafür ist die Chemnitzer Werbeagentur Zebra. Sie ging aus einer von der Stadt organisierten Ausschreibung mit 27 Bewerbern als Sieger hervor. Das Preisgeld liegt bei 30.000 Euronen. Der Slogan sei "professionell und tiefgründig" so OB Ludwig.


    http://www.freiepresse.de/LOKA…kel8637097.php#kommentare


    Ich halte es mit dem Kommentator namens "andreasbergmueller"

    proud to be peinlich.


    Edit: Hätte ich meine Blick mal etwas weiter schweifen lassen. Vor gut einer Viertelstunde wurde ein Artikel Online gestellt, in dem die Werbeagentur die Darstellung etwas revidiert. So sei der Slogan erstmal nur ein "Arbeitstitel".
    http://www.freiepresse.de/LOKA…Slogan-artikel8638441.php

  • Es wird verschwendetes Steuergeld sein.
    Genauso wie bei dem Slogan:
    (?)Stadt der Moderne (?)


    Die Verantwortlichen sollten den Schwierigeren Weg gehen und in Tatsachen Fakten schaffen, anstatt schönwerbung und Gehirnwäsche zu Veranstalten.

  • ^^


    Peinlich ist eigentlich nur die Freie Presse, die dem Ganzen schon im vorhinein mit ihrer fehlerhaften Berichterstattung einen schlechten Start verpasst hat.

  • "Proud to be blöde" und "Stadt der Moderne" sind auf zwei völlig verschiedene Geschichten. Letzteres finde ich einen sehr passenden Slogan, weil die Architektur der klassischen Moderne in Chemnitz tatsächlich recht häufig und in hoher Qualität vertreten ist und auch die sozialistische Moderne sehens- und erhaltenswerte Architektur hervorgebracht hat. In den Kunstsammlungen Chemnitz und im Museum Gunzenhauser sind Spitzenwerke der bildenden Kunst der klassischen Moderne versammelt. Aber auch hier gibt es reiche Bestände der bildenen Kunst aus der DDR-Zeit, etwa mit der Kunstsammlung der Wismut. Nur hat der gemeine Chemnitzer die mehrfachen Ebenen dieses Slogans offenbar nicht ganz verstanden und lehnt ihn im Windschatten einer chic gewordenen Antimoderne ab.


    Die Diskussion über "Stadt der Moderne" hatten wir ja schon mehrfach geführt und ich verweise bei der Gelegenheit immer gerne auf die lesenswerten Text von Jens Kassner wie


    "Chemnitz – Stadt der Moderne. Anspruch und Realität"
    http://www.jens-kassner.de/wp-…09/10/stadtdermoderne.pdf


    oder
    Chemnitz - eine Stadt der Moderne
    http://www.jens-kassner.de/wp-…loads/2009/02/moderne.pdf


    "Proud to be a Chemnitzer" ist dagegen einfach nur Humbug. Inhaltsleerer denglischer Quatsch ohne jeglichen lokalen Bezug. Da könnte genauso "a Castrop-Rauxeler" stehen. Vor einigen Jahren gab es mal einen schönen Text in der Zeit oder so über oder besser gegen diese denglischen Stadtslogans, die genauso ähnlich wie überflüssig sind. Mal sehen, ob ich den wiederfinde.


    PS: Der Artikel war es zwar nicht, aber die Sammlung an Blödsinn ist auch schon beachtlich:
    http://www.sueddeutsche.de/pan…h-einfach-berlin-1.293267


    PPS: Ein älterer Beitrag zum gleichen Thema:
    http://www.deutsches-architekt…d.php?p=248423#post248423

  • Wollen wir jetzt wirklich weiter über einen Arbeitstitel sprechen, aus dem die Freie Presse einfach mal einen neuen Slogan gemacht hat? :bash:

  • Unabhängig davon, dass der Arbeitstitel sicherlich nicht als Slogan taugt, kann ich mich mit dem Ziel der Kampagne ganz gut identifizieren. Denn den Stolz, Chemnitzer zu sein, vermisse ich beim durchschnittlichen Einwohner dieser Stadt viel zu häufig. Gemecker und Duckmäusertum sind da eher an der Tagesordnung! Und diese Einstellung trägt auch zum Negativimage der Stadt bei!

  • Das war aber sicherlich auch kein neuer Stadt-Slogan im Sinne von "Stadt der Moderne", der auf Briefköpfen und den Schildern an der Autobahn geprangt hätte. Und das wurde aber impliziert.

  • Beitrag bezieht sich auf geplante Abrisse in diesem Thread. C.


    Hallo zusammen,


    könnt Ihr bitte künftig in die dafür vorgesehenen und extra erstellen Stadtteil-Stränge Beiträge verfassen? Für diese Zwecke sind sie nämlich gedacht und erstellt worden. Sonst wird es nie etwas mit der hier oft gewünschten Übersichtlichkeit.


    Danke und einen schönen 3. Advent!

  • NeuesRathaus: Ein Thread mit der Überschrift "Baugeschehen: ..." ist meines Erachtens absolut nicht passend für Meldungen über Abrisse. Genau deshalb ist das hier meiner Meinung nach richtig aufgehoben, weil man unter "Stadt im Umbruch" auch die zwar leider teilweise unvermeidlichen, aber immer noch stattfindenden Rückbauten verstehen kann. Genau deshalb habe ich dieses Thema hier seit längerem auch nur noch für Beiträge zu maroden, abgerissenen oder zum Abriss vorgesehenen Gebäuden genutzt. Für mich eine absolut bestechende Logik, weil dann dieser Aspekt an einer Stelle gesammelt ist.


    P.S.: Wenn man die Beiträge aus den vorherigen 90 Seiten richtig umsortiert, hätten wir hier einen schönen Abrissthread (der Großteil befasst sich sowieso damit) ;).

  • Gut, das ist dann wieder eine reine Interpretationssache.


    Für mich ist (Bau)Geschehen nichts ständiges und etwas, das einer Wandlung unterliegt. Wandlungen können Abrisse, Sanierungen oder Neubauten sein. Abrissmeldungen beziehungsweise -fotos befinden sich übrigens auch in einer Menge anderen Threads.

  • In der heutigen Terra X Ausgabe im ZDF war auch Chemnitz mit dem versteinerten Wald ein Thema: Mehr zum Inhalt (inkl. Video der Ausgabe) hier.

  • Stadtteil Reichenhain

    Hallo!


    Ersteinmal moechte ich allen hier ein Gutes Neues Jahr wuenschen und mich bei allen bedanken die sich hier einsetzen. Ich interessiere mich fuer Immobilienentwicklung (besonders Altbau) und Stadtentwicklung.


    Chemnitz ist sehr interessant obwohl ich dort selbst noch nicht gewesen bin (bis auf einige Eindruecke von Zugdurchfahrten).


    Dann moechte ich gleich noch meinen Neujahrswunsch auessern: es waere toll etwas mehr ueber Reichenhain zu erfahren. Von diesem Stadtteil gibt es bisher leider noch sehr wenig Informationen in diesem Forum und auch sonst nicht sehr viel.

    Einmal editiert, zuletzt von S.K.R. ()

  • Reichenhain

    Nachtrag: Ich habe in diesem Strang geschrieben, da es fuer Reichenhain auch noch keinen eigenen Strang gibt. Da ich hier neu bin wollte ich es mir nicht anmaßen gleich einen neuen Strang einzurichten, aber vielleicht wuerde es Sinn machen diesen einzurichten?

    2 Mal editiert, zuletzt von S.K.R. ()

  • Hallihallo:-)


    Danke für dein offenes Interesse.



    Reichenhain ist ein Stadtteil umgeben von mehreren kleinen weiteren.


    So lang wie es aus dieser Ecke, die nicht klein ist, nur wenig berichtet wird
    lohnt es sich derzeit eher nicht.


    Sollte die Aktivität sich aber erhöhen könnte man darüber nachdenken.
    Dazu braucht es vielleicht jemanden aus diesem Stadtteil, oder auch nachbarstadtteilen der die Aufgabe übernimmt.


    Sicher werde ich dort auch einmal entlang Spazieren,
    doch wären die abstände der Zeit eine im Ergebnis zu geringe Menge,
    so das man einen Lohnenden Thread eröffnen könnte.


    Wenn dieser dann käme so währe es auch besser einen Nachbarstadtteil mit zu Integrieren, so wie bei anderen hier auch.


    Bis jetzt dürfte sich Reichenhain bei Baugeschehen Restliches Stadtgebiet verstecken.


    Wie gesagt, erhöhtes Aufkommen, ist wie ein Keim der Sprießen kann.


    Wenn ich demnächst die Zeit finde (sicherlich) tue ich dir gerne diesen Gefallen und zeige ein paar Eindrücke hier.


    Wenn sich noch jemand Meinungsmäßig dazu äußern möchte, Thread oder nicht..
    nur zu:-)