BER Sonstiges

  • tunnelklick Es ging hier eigentlich mal konkret um einen Flughafen. Für die Wirtschaftsthemen haben wir in der Lounge auch einen Thread. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass solche Vergleiche hier wie dort wenig zielführend sind. Auch wenn Frankfurt sogar tatsächlich das ein oder andere hat, was Berlin Mal hatte und was in dem Kontext ganz nützlich wäre - so u.a. die Lufthansa. Aber wie gesagt: Hamburg hat auch deutlich bessere Wirtschaftszahlen und dazu sogar eine Airbus-Connection aber trotzdem selbst bis heute keinen größeren Flughafen als den BER. Ganz so einfach ist es dann halt auch nicht.


    Ich bin jetzt kurzfristig erstmal gespannt, inwiefern Eurowings tatsächlich wieder die Gunst der Stunde nutzt und Marktanteile steigert. Oder auch wie easyJet reagiert, die ja eine etwas andere Strategie für Berlin hatten als Ryanair und eigentlich langsam aber stetig wachsen wollten. Und dann hatte Frau von Massenbach ja noch neue Fernstrecken angedeutet, die sie noch nicht vorwegnehmen wollte. Spätestens mit zunehmenden Auslieferungen könnte es also durchaus wieder spannende Bewegungen geben (zumindest wenn man nicht gleich einen neuen Deutschen Hub voraussetzt).

  • Gepäckabfertigung auch während Sommerferien deutlich verbessert

    Inzwischen hat man offenbar auch dieses Nadelöhr weitgehend im Griff, wo es in der Vergangenheit insbesondere abends (sowie mW vermehrt bei den Billigairlines) öfter großen Ärger gab: Bei 90% der Flügen begann die Gepäckausgabe spätestens nach einer halben Stunde und bei über 99% spätestens nach einer Stunde. Mit diversen Maßnahmen wie eben den eigenen Entlastungsteams bei der Gepäckabfertigung aber auch buchbaren Zeitfenstern für die Sicherheitskontrollen sowie Gesichtserkennung beim Check-in hat man so den neuen Höchstwert von 3,6 Mio Passagieren in den Sommerferien (+200.000) sowie bis zu 84.000 Passagieren an einzelnen Tagen gut bewältigt. Auch die IT-Panne zu Beginn der Ferien hatte man ja schnell ausgebügelt (aus Nordamerika habe ich da etwas andere Geschichten von Bekannten gehört). Zumindest bei 70% der kombinierten Rekordauslastung von Tegel und Schönefeld schlägt sich der BER inzwischen also gut.

    aero.de: BER meistert Ferienverkehr souverän

  • Ich finde es relativ schade, dass der Abstand zu Muenchen beim Passagierverkehr weiter zu wachsen scheint: https://www.adv.aero/wp-conten…4-ADV-Monatsstatistik.pdf . Bis Juli nur rund 58% der Passagiere aus Muenchen. Von Frankfurt gar nicht erst zu sprechen.

    BIP pro Einwohner in Euro

    Die Diskrepanz geht ja in erster Linie auf die Pendlerströme zurück. 2021 lag Berlin beim BIP pro Erwerbstätigem rund 20% unter Hamburg und gleichauf mit Bremen. Man sollte daher eher das BIP pro Kopf für die gesamte Metropolregion betrachten.

  • Scheint das wirklich so? Ich verfolge auch die Statistik und meines Wissens war der Abstand zu MUC auch schon mal größer. Irgendwas zwischen 50 und 60% der Werte von MUC am BER ist Standard und für mich auch kein entscheidendes Kriterium für den Erfolg des BER. Die Top 10 der Passagierzahlen deutscher Flughäfen sind erstaunlich konsistent. Einzig Dortmund ist nach Corona überraschender Aufsteiger.

  • August verkehrsstärkster Monat des BER, Wachstum verlangsamt sich jedoch weiter

    So erreichte der BER mit rund 2,4 Mio Fluggästen zwar einen neuen Rekord (verkehrsreichster Tag: 30.8. mit 85.778 Passagieren) - aber umgekehrt längst noch nicht die Berliner Rekordzahlen von vor der Pandemie (08/19: 3,2 Mio). Im Vergleich zum Vorjahr ist es immerhin noch ein Plus von 7,7 Prozent. Insgesamt liegt das Plus für Januar bis August 2024 noch immer bei sehr soliden 11,1% (Ziel: 8%).

    Quelle


    Lufthansa Gruppe expandiert am BER - Eurowings stationiert siebtes Flugzeug am BER

    Wie angekündigt reagiert die Lufthansa Gruppe erneut direkt auf die Streichpläne der Konkurrenz, um den Marktanteil am BER weiter zu erhöhen. Allerdings beginnt die eigentlich für Sommer 2025 (den Termin der Ryanair-Streichungen) angekündigte Expansion nun sogar schon im kommenden Monat. So fliegt Swiss ab Ende Oktober täglich nach Genf. Eurowings dagegen will ab kommenden Monat wieder Dubai anfliegen und das diesmal sogar ebenfalls täglich statt wie zuvor viermal wöchentlich. Zudem startet völlig neu die Dschidda-Verbindung dreimal wöchentlich. Für die erhöhten Frequenzen wird Eurowings sogar ein zusätzliches Flugzeug am BER stationieren, sodass man künftig genau mit Ryanair gleichziehen wird (Ryanair ab Sommer 2025: 9-2=7 und Eurowings ab WInter 2024/25: 6+1=7). Ob die Expansion im Sommer 2025 dann noch weiter vorangetrieben wird, wird man sehen. Die Lufthansa Gruppe betonte jedenfalls nochmal, dass sie insgesamt bereits Marktführer am BER sei und dort aktuell schon 27% aller Flüge abdecke. Alleine Eurowings habe die Passagierzahlen seit der Pandemie verdoppelt und wolle weiter wachsen.

    Der dritte im Bunde, easyJet, hat sich übrigens mW noch nicht geäußert. Die Briten waren nach ihrem großen Rückzug 2022 (18-7 = 11 Flieger) aber zuletzt langsam jedoch stetig gewachsen, schwarze Zahlen geschrieben und hatten auch neue Verbindungen und sonstige Angebote in Berlin gestartet (bislang ohne wieder mehr Flugzeuge zu stationieren aber mit 11 Jets nun dennoch deutlich vor allen anderen).

    Quelle


    Kleines Zwischenfazit und Ausblick: Der wütende (Teil-)Rückzug von Ryanair wird also zumindest teilweise kompensiert (auch wenn die Ticketpreise durch diese Entwicklung sicher nicht mehr billiger werden, falls easyJet nicht auch etwas expandiert). Zudem beweist mE nun ausgerechnet die Lufthansa-Tochter Eurowings zunehmend, dass entgegen der Thesen der eigenen Mutter doch bestimmte Langstrecken am BER funktionieren (und seien es nur solche zu attraktiven Drehkreuzen). Generell bin ich in diesem Zusammenhang sehr gespannt. Frau von Massenbach hatte ja im letzten Interview indirekt angedeutet, dass da demnächst etwas bekannt gegeben werden könnte, dem sie nicht vorweggreifen wolle. Zudem wurde in den letzten Monaten aus verschiedenen Airline-Kreisen auch gelegentlich Berlin genannt, zumal in Bezug auf den A321LR und XLR.

    Nun war zudem verschiedentlich zu lesen, dass die Lufthansa immer mehr Ärger mit ihrer bisherigen Hub-Strategie erlebt:

    Laut frankfurtflyer würden u.a. die Amerikaner deutlich lieber direkt an ihre Ziele in Europa fliegen, als sich umleiten zu lassen. Diese Nachfrage werde von immer mehr US-Carriern erkannt und auch mindestens saisonal bedient. Mit den kleineren neuen Flugzeugen werde sich dieser Trend voraussichtlich weiter verstärken und der Markt zunehmend aufgemischt, sodass auch kleinere Deutsche Flughäfen wieder eigene US-Verbindungen erhalten könnten (das spricht also nicht nur aber auch den BER an, wo die US-Touristen ja eine der größten Zielgruppen darstellen und zuletzt auch diverse US-Firmen massiv expandiert haben).

    Für mich etwas überraschend schrieb nun zudem auch aerotelegraph, dass die Lufthansa im Winter am Münchner Flughafen sehr massiv ihre Langstrecken reduziert (Ziele früher einstellt, seltener bedient oder aber kleinere Flieger einsetzt). Allerdings soll das nicht nur an der allgemeinen Nachfrage liegen, sondern auch an der saisonalen Dynamik sowie fehlenden Flugzeugen. Generell will die Lufthansa ihre großen Flieger künftig wohl primär auf den Mittel- und Langstrecken einsetzen und die Zubringerflüge von anderen Fluggesellschaften übernehmen lassen. Mal sehen, ob die Lufthansa sich dann künftig überhaupt noch selbst in Berlin sehen lässt - oder etwas ketzerisch gesprochen vielleicht sogar irgendwann umgekehrt selbst Langstrecken von hier anbietet statt über interne und externe Partner wie Eurowings und United Airlines...

  • Update: Eurowings will auch 2025 weiter expandieren

    Die Lufthansa Gruppe hat auch selbst einen Beitrag veröffentlicht. Darin wird explizit angekündigt, dass Eurowings auch für 2025 eine weitere Expansion plant. Bleibt natürlich abzuwarten, wie stark die Expansion dann tatsächlich ausfällt. Und ob der BER trotz Ryanair-Aderlass auch insgesamt weiter wachsen kann oder doch erstmal stagniert/ zurück fällt.