Das Nutzungskonzept finde ich im Übrigen auch sehr interessant, allerdings bin ich mir - nach wie vor - nicht sicher, ob die HafenCity und vor allem das noch etwas träge laufende Überseequartier ein Premium-Kino brauchen; werden Ticketpreise von 15 EUR (ich meine, etwas in dieser Richtung gelesen zu haben) wirklich zu einer maßgeblichen Belebung beitragen? Und wer wird dadurch angezogen? Eine solche Preisstruktur unterstützt die von Stadt und HCH betonte Durchmischung der Nutzerstruktur kaum. Ich sehe eher das Risiko, dass eine solche Einrichtung das Image der HafenCity als vornehmlich an einkommensstarke Zielgruppen gerichtetes Projekt weiter untermauern könnte...
Außerdem frage ich mich grundsätzlich, ob der Standort schon reif ist für eine solche Nutzung, das heißt speziell Kino und Theater. Man kann natürlich argumentieren, dass man sich eine starke Magnetwirkung von diesen Einrichtungen erhofft, aber ich bin da eher skeptisch... in einer etablierten und integrierten Lage wie dem Kurfürstendamm kann so ein Kino sicher funktionieren, aber an einem Standort, der noch relativ stark strauchelt wie dem Überseequartier...
Nunja, für eine "einkommensschwache" Zielgruppe kommen ja - sofern sie sich überhaupt einen Kinobesuch leisten können/wollen - allenfalls irgendwelche Programmkinos mit "alten Schinken" in Betracht. Die üblichen "Blockbuster" in den Multiplex-Kinos kommen auch nicht wesentlich günstiger. Im Cinemaxx kostet selbst Parkett am Wochenende schon 8 € zzgl. 1,50 € für Loge und ggf. zzgl. Überlänge von bis zu 2 € = 11,50 €. 3D-Filme liegen bei 13-15 €. Und bei dem "Premium-Kino" in der HafenCity soll ja dem Verlauten nach im Ticket-Preis ein "Willkommens-Cocktail" enthalten sein und ggf. weitere Dienstleistungen wie Valet-Parking. Sooo gravierend wird also der Preis-Unterschied nicht, wenn es dann ja zudem noch bequeme und verstellbare Ledersessel mit Am-Platz-Service sein sollen, d.h. kein Anstellen an der Snack-Theke, sondern freundliche Kellner, die einem Kleinigkeiten (Sushi?!) an den Platz bringen. Und durch die ÖPNV-Anbindung (U4 ÜSQ / U1 Meßberg / Metrobus 6 Singapurstr.) auch für andere Hamburger interessant. Durch die MiWuLa-Brüder als Investoren vermute ich zudem entsprechende Bundles für Hotelübernachtung+MiWuLa+ggf. Kino. Es wird ja immer "beklagt", dass in der HafenCity am Abend so wenig los sei und man sich kaum irgendwo treffen kann. Ein Kino mit einem attraktiven Gastro- und Lounge-Bereich könnte durchaus für die Bewohner zu einem Anziehungspunkt werden, wenn man nicht extra in die Innenstadt muss. Sofern es dann nicht nur irgendwelche OmU-Titel, sondern auch "normale" Filme sind, sehnen wir die Eröffnung einer solche Location im Stadtteil herbei - und die Bühne bietet ja vielleicht auch hin und wieder eine interessante Abend-Unterhaltung.