Hafencity IV [Juni 2010 - August 2015]

  • Ich weiß echt nicht was alle gegen das große C in HafenCity haben ... ich finde das sieht super aus, Hafencity dagegen geradezu ausladend ...

  • Kräne

    Dort wo laut offizieler Website schon Linen und Silk etc in Bau sein sollten, sehe ich keinen einzigen Kran. Ist die ING Real Estate von der Finanzkrise getroffen oder lassen sie es einfach ruhig angehen?


    Was den Namen angeht, denke ich das die Stadt Hamburg den einen oder anderen fähigen Marketingmenschen angestellt hat, der jedem sagen wird, dass der Name Hafencity gebrancht worden ist und somit jeder diese Entwicklung unter diesem Namen kennt und es ein Marketingalptraum wäre, den Namen nochmal zu ändern.
    Deswegen werden wir uns alle damit anfreunden müssen und das Besste draus machen.


    Allerdings kann immer noch alles passieren, da Hamburg im Bereich Marketing insgesamt keine gute Figur abgibt. Hamburg gilt trotz seiner offensichtlichen Schönheit immer noch als die vergessene Stadt Deutschlands wen es um Tourismus geht.

  • Ausgang

    Ich hab mal selbst nach geschaut, warum sich im Sueden nichts tut und das hier gefunden. Weiss jemand wie die Sitzung ausgegangen ist? Ich konnte nichts finden.



    Überseequartier in der Hamburger Hafencity droht Baustopp


    Dem Überseequartier in der Hamburger Hafencity droht nach Informationen des Hamburger Abendblatts ein Baustopp, wenn sich die Stadt Hamburg nicht bereit erklärt, einen 2005 mit der Überseequartierbeteiligungsgesellschaft (Groß & Partner, ING Real Estate und SNS Property Finance) abgeschlossenen Vertrag zugunsten der Investoren zu ändern. Die Banken verlangen zur Finanzierung des südlichen, größeren Bauabschnitts des Überseequartiers ein deutlich höheres Eigenkapital und eine Löschung möglicher Vertragsrisiken, wie z.B. die Einhaltung fester Fertigstellungstermine oder die Mehrerlösbeteiligung der Stadt Hamburg an über den Erwartungen liegenden Mieteinnahmen. Bereits am Freitag will der Stadtplanungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft in einer Sondersitzung die Finanzierungskrise beraten.


    In der bereits vorliegenden Neufassung des Vertrag gibt die Stadt nach Informationen des Abendblatts für 14.000 qm der von ihr ohnehin anzumietenden 40.000 qm Bürofläche eine 15jährige Mietgarantie über 45 Mio. Euro. Diese Flächen sollen ggfs. weitervermietet werden.


    Die weiteren 26.000 qm plant die Stadt für die Wirtschaftsbehörde selbst zu arrondieren. Dabei ist ein Mietpreis von 15,84 Euro/qm fixiert


    Quelle: Immobilien 2010

  • ^^


    23. Oktober ist der Baustart für das südliche Überseequartier.
    Bis 2014 werden 179.000 m² BGF gebaut. 98.500 m² Büros und 47.000 m² Einzelhandel/
    Gastronomie.


    http://www.immobilien-zeitung.…ws.php3?id=39220&rubrik=1


    2010 werden Baufelder für insgesamt rund 1.000 Wohnungen vergeben. Schwerpunkt östlich des Magdeburger Hafens.


    Anfang 2011 gehts am westlichen Strandkai weiter zwischen Marco Polo Tower und Elbphilharmonie werden 500 Wohnungen in zwei Blockrandbauten und zwei 55 m hohen Türmen vergeben.

  • Heißt das, dass alle Baufelder des südlichen Überseequartiers in Bau gehen (auch Science Center und Waterfront Towers)?

  • SC

    Jaa das Hamburger Forum lebt noch ;)
    Beim Science Center ist die Finanzierung noch unklar, die Tower allerdings sollten zur suedlichen Uenerseequartier gehoeren. Beim Cruisecenter wird glaube ich noch nach einem Luxushotelbetreiber gesucht.


  • Anfang 2011 gehts am westlichen Strandkai weiter zwischen Marco Polo Tower und Elbphilharmonie werden 500 Wohnungen in zwei Blockrandbauten und zwei 55 m hohen Türmen vergeben.


    Ich dachte, aufgrund der starken Schiffsemissionen dürfte es keine Wohnbebauung auf diesen Baufeldern geben?!


    Des Weiteren habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn der Baustart schon in wenigen Monaten ist, aber noch keine Visualisierungen existieren. Am Ende erwartet uns kurzfristig hochgezogener Wohnraum, wo doch grade an dieser Prominenten Stelle eine kleinere Landmarke genau das richtige wäre...

  • ^^ Das mit dem Ausschluss von Wohnraum gilt soweit ich weiss nur fuer die beiden Tuerme direkt am Wasser, bei denen es - ja nach Schiffsgroesse - dazu kommen kann, dass die Schiffsschornsteine und die Etagen der Hochhaeuser sich dirket gegenueber liegen. Von daher will man hier geschlossene Fassaden (Bueros) und keine Wohnraeume mit Balkonen und Loggien.


    Keine Visualisierungen? Das UeSQ Sued ist doch seit Langem komplett durchgeplant. Es gibt zB auf der Projekthomepage zahlreiche Renderings der Entwuerfe.

  • Hammer! Marketing vom Feinsten! Mit solchen Aktionen kann man gut und gerne sicherlich einige Gegner der HafenCity umstimmen. Ich meine, ich bin offen für neues und ich freue mich auf Veränderungen. Daher erhebt dieses Stück "Geschichte" weiter meine Euphorie zur HafenCity! Ich bekam zwischendurch Gänsehaut :)


    So ist Hamburg, eine Welle Gänsehaut

  • Die Visualisierungen sind super, die Erzählung ist Geschmackssache. Bin wohl ein zu sachlicher Typ für solchen Kitsch. Haben die Macher daran gedacht, auch eine englische Version des Filmchens zu machen?

  • Ich frage mich eher wofür das Gedacht ist? Das wäre doch ein perfekter Kino-Trailer, wenn das ganze Überseequartier erstmal fertig ist, um den Hamburgern darauf Lust zu machen!


    Also ich finde daran auch garnichts kitschig, sondern wie gesagt, es ist der Wahnsinn und Gänsehaut Pur. Die Animationen nebenbei auch Klasse! Aber ist eben Geschmacksache!

  • Cadman, das Unternehmen, das diese Animation erstellt hat, hat auf seiner Website auch eine Reihe anderer Videos für andere Premium-Projekte.


    Das Video wurde, soweit ih mich erinnere, am Tag der Großbaustelle zum ersten Mal öffentlich gezeigt im Infopavillon des Überseequartiers.


    Wie gesagt, gegen die technisch tadellose Umsetzung lässt sich nichts sagen. Auch die Musik vermittelt einen spannende, gerade epische Atmoshphäre. Nur dieser Erzähler qualifiziert das Ganze aus meiner Sicht deutlich ab. Ich bin mir zwar sicher, dass Cadman weiß, was es tut und dass die Zielgruppe damit angesprochen werden soll, auf mich wirkt der sprachliche Habitus des jedoch pathetisch, peinlich und lächerlich. Natürlich geht in der Werbung darum, das Produkt zu verkaufen, aber ich glaube, dass hier mit dieser etwas übertrieben euphorischen Schwärmerei wieder Hoffnungen geschürt werden, die wie in der gesamten bisherigen HafenCity nicht vollbefriedigend erfüllt werden können.

  • Anfang 2011 gehts am westlichen Strandkai weiter zwischen Marco Polo Tower und Elbphilharmonie werden 500 Wohnungen in zwei Blockrandbauten und zwei 55 m hohen Türmen vergeben.



    Des Weiteren habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn der Baustart schon in wenigen Monaten ist, aber noch keine Visualisierungen existieren.


    Da steht das Baufeld wird 2011 vergeben und nicht das 2011 der Baustart ist.

  • auch mal wieder ein paar aktuelle Impressionen. Gibt´s diese schönen Holzbänke schon länger? Zu bedenken ist auch die Einrüstung des Gebäudes im Hintergrund.




    Der Park ist fast fertig...



    Von außen hui...

    von innen pfui...


    weiteres Mobiliar ist eingetroffen und der gelbe Schlauch lässt wohl doch auf zumindest paar grüne Farbtupfer im ÜSQ vermuten.


    weitere Läden haben aufgemacht...





    Auch am germanischen Lloyd wird an einer Promenade gearbeitet.


    Ich finde, dass macht sich mit dem Spiegelklopper ganz gut...


    zum Abschluß noch Straßenarbeiten...

    by me

  • ^^ Interessante Fotos. Vielen Dank dafuer.


    Der Innenhof vom 'Sumatra' ist ja wirklich unfassbar schlecht. Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, dass die Architekten mit gleich viel Indeenreichtum (und Geld) an den Innenhof gehen wie an die Aussenfassade. Etwas mehr als dieses trostlose Loch haette es aber doch gern sein duerfen. Setzen. Sechs. Zum Glueck bekommt man den Innenhof als Passant kaum zu sehen.


    Jetzt wo ich die Fotos vom fast fertigen Park am Sandthorhafen sehe, faellt mir auf, dass das Quatier unterm Strich ein paar mehr ruhige und unaufgeregte Fassaden haette gebrauchen koennen. Der Gelbklinkerbau vom Pantenius Haus faellt mE im Vergleich positiv auf. (Danke nochmal nachtraeglich Herr Chipperfield)


    Umso mehr begruesse ich im Nachhinein die Wahl von rotem Klinker als zentrale Materialitaet des UeSQ. Das wirkt doch (im positiven Sinne) deutlich mehr aus einem Guss, wenngleich (leider) die Klinkerfassaden in ihrer Forum als reines Verblendmamuerwerk ohne tragende Funktion kaum noch eine 'handwerkliche' bzw 'kuenstlersiche' Aussage mehr haben. Letztendlich bleiben sie nur Zitate der 'echten' Hamburger Klinkerarchitektur als es noch mehr gab als ewiggleichen wilden Verband mit 'gefakten' Bindern hier und doert.


    Schade eigentlich, aber wohl heute nicht mehr anders realisierbar...

  • Den Innenhof vom Sumatra-Haus kann man wohl nur noch durch Bepflanzung von Rankpflanzen retten. Aber die Wandoberfläche sieht nicht so dafür geschaffen aus. Wäre schade, wenn dies das Endresultat ist.