Leipzig: Militärkasernen im Nordwesten werden Wohnparks

  • In der gestrigen LVZ wurde das umfangreiche Bildarchiv des ehemaligen LVZ-Fotografen Armin Kühne vorgestellt, das nach und nach im Universitätsarchiv digitalisiert wird. Im ersten Schritt sind jetzt Tausende Aufnahmen aus der unmittelbaren Nachwendezeit eingestellt worden. Link: https://einheit.leipzig8990.de

    Auch unsere russischen Freunde von der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland haben ihre Spuren in LEIPZIG hinterlassen.


    Manchmal war die BEGEGNUNG doch recht HEFTIG.


    HIER sind fast mehr Russen auf der STRASSE.


    BERÜHRKONTAKT?

  • Laut LVZ (Paywall) ist die Planung für den restlichen Teil des Werk Motor - Bereichs weiter fortgeschritten. Unter dem Namen "Stadtquartier Glesiener Straße" soll ein umweltverträgliches Wohngebiet (MFH) mit Supermarkt, KiTa, sozialen Einrichtungen und Parks entstehen. Die ersten Planungsunterlagen seien an den Stadtrat übergeben worden.

  • ^

    zur echten Umweltfreundlichkeit fehlt nur noch eine günstige Zuwegung zum ÖPNV und eine Verbesserung des selbigen.

  • ^ Im von Birte unter #323 benannten LVZ-Artikel steht

    Danach wollen die Investoren ... mehrgeschossige Wohnhäuser und eine Kindertagesstätte errichten. Vorgesehen sind außerdem ein Supermarkt, soziale Einrichtungen sowie Parks und öffentliche Plätze. Das Quartier werde laut Dienberg „nach umweltfreundlichen, energieeffizienten und an den Klimawandel angepassten Planungsgrundsätzen entstehen“ und an die S-Bahn-Stationen Olbrichtstraße und Slevogtstraße angeschlossen.

    Mal sehen, wie angeschlossen "angeschlossen" tatsächlich meint :D

  • ^


    im Bestand bereits tausender neuer Einwohner bedeutet dies nach wie vor erst vor zur Tresckowstr. laufen und dann wieder die ganze Bahnsteiglänge zurück. Trotz weniger Meter Luftlinie in zahlreichen Fällen. So wichtig wie diese Anbindung ist, auch die S3 fährt derzeit NUR alle 30 Minuten. Ganztägige Verdichter könnten erst in Jahren dazu kommen.

  • Hier im Forum stand mal, dass der Gohlis-Park Landsberger/Max-Liebermann-Str. einen Umkreisschutz hat, was Supermärkte betrifft.

    Welche Laufzeit dieser hat, ist fraglich. Der Gohlis-Park hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

  • Auf dem Kasernengelände entsteht die nächste Tiefgarage


    Auch hier scheint der Baustoffmangel durchzuschlagen. Die Außenwände fehlen und die Decke wird schon eingeschalt.
    Vorlauf ist derzeit alles!!


    20211022_1451335aj3y.jpg

  • ^ ich bin mir nicht sicher, ob diese Baugrube nur eine Tiefgarage gebären wird. Laut meiner Information vom Projektentwickler wird das der nächste Neubau.


    Die nämliche Quelle berichtet auch von einem derweil genehmigten Bebauungsplan für die weitere Entwicklung des Areals Stadtquartier Glesiener Straße (Bebauungsplan Nr. 453)

  • in der tat ist die tg das verbindungsstück zwischen dem Gebäude, das saniert wird als auch dem neubau, welches noch an der Straße entstehen soll :)

  • Bleibt zu hoffen, sich die Fassenden-Gestaltung dem Gesamten anpasst.


    Ist etwas über die Gebäudenutzung bekannt? Es war doch mal von Versorgungseinrichtungen für das Ensemble die Rede.

  • Aktueller Stand am Roten Riegel


    Die ersten Bewohner sind eingezogen


    20220710_1512514njfh.jpg


    20220710_151357u0kn1.jpg


    Im Bauabschnitt dahinter geht es in den Rohbauendspurt.


    20220710_151a28wtjtm.jpg


    20220710_1515206dk2u.jpg

  • Aktueller Stand in alten Kaserne Bauabschnitt Werk Motor

    Roter Riegel WH08

    20221113_152435j2iy6.jpg

    20221113_152408xmfj6.jpg

    Neubau WH 13,14,15

    20221113_152230kyc1d.jpg

    20221113_1522272pcxu.jpg


    Sanierung WH9

    20221113_152158izig7.jpg


    Neubau WH12

    20221113_1527346hiun.jpg

    Neubau WH11

    20221113_152852dxc8k.jpg

  • Diese Woche fand die Präsentation der Siegerentwürfe zur Bebauung des Gebiets an der Glesiener Straße statt.


    Geplant sind ca. 400 Wohnungen in 122.000m² BGF inkl. dreier 11-geschoßiger Höhendominaten (Bilder in den untenstehenden Artikeln). Darüberhinaus sollen Arztpraxen, Apotheken, Fitnesstudio, KITA, Co-Working Spaces etc. entstehen. Die K&P Firmengruppe hofft auf einen Baustart "in Kürze". Der Bebauungsplan wird zurzeit erarbeitet.


    Die acht Entwürfe aus dem Wettbewerbsverfahren sind noch bis zum 23. Dezember 2022 auf Plakaten und Modellen im Stadtbüro (Burgplatz 1, Zugang über Markgrafenstraße 3) zu sehen.


    Der Siegerentwurf des Büros Hähnig Gemmecke Architekten aus Tübingen ist hier abgebildet:


    https://www.property-magazine.…rasse-gekuert-124506.html


    https://www.leipzig.de/news/ne…ent-und-sozial-nachhaltig

  • ^ Hier gibt´s ein paar Vor-Ort-Eindrücke des Plangebietes Glesiener- bzw. Rügener Straße. Schön, dass man auch mal etwas in die Höhe geht und dass einer der ehem. Kasernenbauten erhalten bleibt.

  • Auf dem Gelände der König-Albert-Residenz ist ein weiterer Neubau im Rohbau fertig. Er quetscht sich unsanft zwischen einen straßenbegleitenden Altbau an der Olbrichtstraße und einen weiteren Altbau an der Rügener Straße und wird nicht schön (subjektive, tendenzielle, unbegründete Meinungsäußerung)