S21: Grundsatzdiskussion forever

  • ^^


    Habe ich etwas verpasst? Wo steht denn da, dass der Stuttgarter Polizeipräsident für diesen Textabschnitt zitiert wurde? Und wenn es nicht der Stuttgarter Polizeipräsident war, wo ist die ach so belegte Quelle?


    Was der "engagierte Parkschützer" in Erfahrung gebracht hat, können auch Sie ganz einfach per Telefon nachprüfen. Was soll da nicht belegbar sein?


    Den Tod dieser Frau als Stimmungsmache gegen Kopfbahnhofbefürworter zu missbrauchen ist wirklich ganz ganz unterste Schublade. :(



    Bitte das Forum nicht für politische Agitation sowie für kostenlose Werbung für die sog. "Parkschützer" missbrauchen, siehe Richtlinien. Unstreitig wurden wichtige medizinische Transporte durch teilweise rücksichtslose Demonstranten behindert, hierzu äußerte sich nicht nur der grüne Krankenhausbürgermeister Murawski, das sicher nicht ohne Anlass. Hier ist eine Verharmlosung und Verniedlichung vollkommen fehl am Platz. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du eingekeilt zwischen fanatischen Demonstranten hilflos im Krankenwagen lägst? Vorsicht.


    @Mods: Ich habe die genannte Seite verlinkt, weil das die Quelle der Information war, mit welcher der Vorwurf, die Demonstranten hätten indirekt den Tod einer Person verschuldet, entkräftet wird. Wenn jemand die Stuttgarter-Zeitung (Online) als Quelle verlinkt, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass sie dies tun, um Werbung für die StZ-Seite zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von flashbytes ()

  • ^^


    Also unterstellst du dem Polizeipräsidenten eine Lüge? Irgendeine Version muss ja stimmen.


    Und bezüglich der Lokführer... Klar gibt es da auch Freaks die sich mit allem auseinandersetzen. Jedoch würde ich mich auch nicht von einer Krankenschwester operieren lassen sondern doch lieber von einem erfahrenen Arzt mit 6 Jahren Studium.


    Es gibt in Deutschland eine Lange Tradition der Ingenieurskunst. Da sind Fachmänner a'la Dipl.-Ing., Dr.-Ing und Prof.-Ing (Planer, Statiker, Geotechniker und Geologen) am Werk, um die uns die Welt beneidet. Gerade das geologische Landesamt Baden Württemberg ist eines der Vorzeige Institute deutschlandweit!!! Wir sollten uns hier international nicht lächerlich machen! Die Argumente mit einstürzenden Tunneln und versiegenden Quellen sind nicht seriös und entlarven nur die Dummdreistigkeit der verbitterten "Gegen-Alles" Menschen.

  • Protestkultur

    Ich finde den Protest gut und richtig! Da wir in Deutschland eh kein richtiges Hochgeschwindigkeitsnetz besitzen, ist es Unsinn es so priviligiert zu behandeln. Es gibt gerade eine Handvoll Strecken auf denen der ICE ausgefahren werden kann. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander. Das merken auch die Bürger und wehren sich endlich! Die Bahn verpulvert Unsummen für irgendeinen Murks, mit dem sich Lokalpolitiker schmücken wollen. Andere Städte kommen auch mit Kopfbahnhöfen zurecht, siehe München. Rechnungen ergaben unlängst, dass die Anpassung des Güterverkehrsnetzes an zukünftige Bedürfnisse, welche dringend notwendig wäre (gerade bei uns im Norden) innerhalb weniger Jahre zu bewältigen sei mit den Mitteln für Stuttgart 21. Wer hier profitiert sind die Bauunternehmen nicht die Fahrgäste.


    Verschoben von Stuttgart 21 III (Bauthread).

  • @ flashbytes: Auch wenn ich hier nicht im Kindergarten bin und kein lächerliches Spiel mit "du hast angefangen, nein du, ne, doch du" beginnen will... aber das Thema wurde von dir zur Widerlegung einer Aussage des Polizeitprasidenten bzgl. der Behinderung von Rettungsdiensten angestoßen. Zur Quelle: bitteschön


    Edit: bitteschön Nr. 2 (wenn auch nicht der Polizeipräsident, sondern der Krankenhausbürgermeister, sogar ein Grüner).


    Und eins lasse ich mir sicher nicht vorwerfen: den Tod der Frau als Stimmungsmache zu missbrauchen. Allein schon der Vorwurf ist Pietätlos.


    Und jetzt bitte zurück zur Sachlichkeit (damit meine ich auch mich selbst)!


    Bitte Artikel nicht einfach nur verlinken, sondern kurz in eigenen Worten, sei es auch nur stichpunktartig wiedergeben. Und Quellenangabe geht so: "Quelle: StZ-Online".

  • ^^
    Also, um genau zu sein, bezieht sich der Satz "[...] angefangen von massiven Blockaden des Straßen- und öffentlichen Nahverkehrs, erstmals auch des Bahnverkehrs bis hin zur Behinderung von Fahrzeugen der Rettungsdienste." (Textabschnitt aus Ihrem verlinkten StZ-Artikel) m. E. auf einen Einsatz vor einem Hotel am Arnulf-Klett-Platz.


    Hier die offizielle Pressemeldung der Polizei:
    http://org.polizei-bwl.de/ppst…emonstrationsaktionen.pdf


    Dort heißt es:
    "[...] Feuerwehr und Rettungskräfte, die zu einem
    Rettungseinsatz vor einem Hotel am Arnulf-Klett-Platz gerufen wurden, sind auf der
    Fahrt blockiert und am Einsatzort von Aktivisten bedrängt und behindert worden. [...]"

  • ^^
    Nein, das macht es nicht besser. Ich halte auch nichts davon, Rettungskräfte zu blockieren. Ich glaube kaum, dass Sie unter den Kopfbahnhofbefürwortern jemanden finden, der es tut. Und soweit ich weiß, werden diese auch immer durchgelassen.

  • Ich denke, das Thema medizinische Transporte können wir hiermit beenden. Unstreitig wurden diese während der spontanen Straßenblockaden behindert, s.o., und das werden alle Vernünftigen, egal ob für oder gegen S21, hier nicht als Kavaliersdelikt abtun können. Anderseits hat die S21-Gegnerinitiative erkannt, dass das so nicht weitergehen kann, und sie hat auch den Unmut der Bürger zu spüren bekommen. Seitdem hat sich die Lage ein wenig entspannt.


    Die Eisenbahnergewerkschaften waren m.E. schon immer gegen das Projekt. Eine Begründung, warum er dagegen ist, außer formelhaften Slogans, lieferte der GDL-Mann allerdings nicht. So kann man natürlich nichts kommentieren.


    EDIT:
    Grünen-Landtagsfraktionschef Kretschmann und Mappus laden nun gemeinsam zu einem runden Tisch ein ("Kommt zu Kaffee und Kuchen, meine Lieben").
    Kretschmann besteht nicht auf einen Baustopp wie die anderen S21-Gegner, allen voran Stocker, der stinkesauer über den nicht verabredeten Alleingang der Grünen ist. Er befürchtet bereits eine schwarz-grüne Koalition nach der Landtagswahl 2011 ;)


    Quelle: StN-Online


    Solange die Arbeiten nicht unterbrochen werden, können die Herren von mir aus Tage und Nächte lang schwätzen. Die Karawane zieht weiter.

  • @ flashbytes: Du drehst dich im Kreis. Offensichtlich werden sie nicht immer durchgelassen, ebenso wenig wie Bluttransporte! Und wer hat sie denn nicht druchgelassen? Die Demonstranten, und die sind ja bekanntlich sog. "Kopfbahnhofbefürworter". Und jetzt?


    Um mal zurück zur Sachlichkeit zu kommen:


    Herr Grube bietet den Gegnern Gesprächen an, zu denen er in keinster Weise verpflichtet ist. Es ist also ein reines Entgegenkommen an diese. 10 min. nach diesem Gesprächsangebot wird Herr Grube bereits wieder als "Täuscher und Trickser" beschimpft und es werden Bedingungen wie ein Baustopp an die Gespräche geknüpft, als wäre Hr. Grube auf diese Gespräche angewiesen. Wäre ich an seiner Stelle hätte ich das Angebot sofort wieder zurückgezogen und hätte noch einen weiteren Abrissbagger an den Nordflügel geschickt.


    Wurden seitens der Bahn oder des Landes Bedinungen gestellt? Nein. Diese hätten nämlich genauso ein Demonstrationsstopp fordern können, wobei fraglich ist wie viele der Gegner sich davon abhalten lassen würden.


    Die Gegner haben offensichtlich absolut kein Interesse daran, das Klima in der Stadt zu entgiften - im Gegenteil. Schön weiter Stimmung machen, im Hinterkopf immer die Wahl im nächsten Jahr.


    Und zum Thema OB Schuster: Es wird gefordert, dass er wieder ein OB für alle Bürger Stuttgarts sein soll. Zugegeben, er sollte sich präsenter zeigen. Was aber ist mit den Grünen? Bekanntermaßen stärkste Kraft im Stuttgarter Gemeinderat, die Grünen stellen einige Bürgermeister. Haben diese die Absolution, ausschließlich gegen S21 zu sein und die Argumente der Befürworter zu ignorieren? Die Grünen haben ebenfalls den Auftrag, für ALLE Bürger da zu sein, so etwas erwarte ich von der stärksten Partei im Gemeinderat, zumal unter den Grünen Wählern sicher nicht 100 % gegen S21 sind.


    Meiner Meinung ist das Verhalten der Grünen eine große Gefahr für die Demokratie.


    Die Gegner spielen sich als die Inhaber aller moralischen Integrität auf. Sie sind die Guten, alle anderen sind korrupt, Geltungsbedürftig, abgehoben.


    Ich unterstütze sicher nicht alle Entscheidungen der Politik. Aber die Politik wird NIE Entscheidungen treffen, mit denen 82 Mio. Bürger in diesem Land zufrieden sind. So funktioniert Demokratie. Die Politiker sind die gewählten Vertreter der Bürger, jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich vor einer Wahl über die Inhalte der Wahlprogramme der einzelnen Parteien zu informieren und dann an der für ihn richtigen Stelle das Kreuz zu machen.


    Und ebenso verhält es sich mit S21: Die gewählten Volksvertreter haben mit großen Mehrheiten diesem Projekt zugestimmt.


    Ebenso frage ich mich, was der Abriss des Nordflügels mit "Fakten schaffen" zu tun haben soll. Stuttgart 21 wird seit Februar gebaut, wenn auch bisher fast unbemerkt. Der Zeitplan für die ersten 2 Jahre ist schon lange bekannt. Dies ist eine BAUSTELLE, auf der gebaut wird! Keine Showbaustelle. Der Abriss des Nordflügels ist nunmal notwendig und zwar jetzt, um einen Zeit- und Kostenrahmen einzuhalten. Aus diesem Grund habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass diese Bauarbeiten nun gestört werden. Sind doch die Kosten eines der Hauptargumente der Gegner.


    Bzgl. der Kosten möchte ich auch noch eines loswerden: Ja, es werden Steuergelder, unsere Steuergelder, für dieses Projekt ausgegeben. Aber wir sollten doch alle Luftsprünge machen, weil die Steuergelder nun endlich mal da ausgegeben werden, wo sie mir etwas bringen: in Baden-Württemberg. Sollte S21 gestoppt werden wird das Geld trotzdem investiert. Allerdings nicht in Bildung oder Kultur, sondern in andere Infrastrukturprojekte in Deutschland. Somit verpasst Baden-Württemberg und vor allem Stuttgart eine 4,1 Mrd. € Investition die tausende Arbeitsplätze schafft. Aber wenn es euch lieber ist, wenn ein Bahnhof in NRW mit euren Steuergeldern einen neuen Anstrich bekommt oder wenn in Sachsen eine neue Hochgeschwindgkeitsstrecke gebaut wird, dann fordert bitte weiter einen Baustopp und das Ende von S21.


    Edit:

    Grünen-Landtagsfraktionschef Kretschmann und Mappus laden nun gemeinsam zu einem runden Tisch ein ("Kommt zu Kaffee und Kuchen, meine Lieben").
    Kretschmann besteht nicht auf einen Baustopp wie die anderen S21-Gegner, allen voran Stocker, der stinkesauer über den nicht verabredeten Alleingang der Grünen ist. Er befürchtet bereits eine schwarz-grüne Koalition nach der Landtagswahl 2011


    Kriselt's da in der Traumehe zwischen Grünen, Stocker und Co.? Merken die Grünen langsam, dass sie evtl. selbst wenn sie bei der Landtagswahl 20 % bekommen in der Opposition bleiben müssen? ;)

  • ^Vielleicht hat Grube nicht gerade einen zweiten Bagger hingeschickt, aber bei den Parkschützern geht gerade das Gerücht um, dass der Südflügel bereits ab Oktober abgetragen werden soll. Ob das so stimmt und/oder eine Reaktion auf die Proteste ist sei mal dahingestellt. Die nächsten Wochen werden es zeigen.


    Die Forderung nach einem Baustopp zum runden Tisch mag in den Augen der Gegner toll klingen, aber für jeden, der ein wenig Ahnung von Verträgen zu Großprojekten hat ist klar: geht nicht, unmöglich. Grund: die Verträge sind knallhart und bis ins Detail ausformuliert, um genau so ein opportunistisches Verhalten zu verhindern. Die Gegner können ansonsten ja gerne versuchen, die 1,4 Mrd. "Strafgebühr" zusammenzukratzen. Bis sie das geschafft haben ist der Bahnhof vermutlich dreimal gebaut.
    Die Forderung zum "Beweis der Ernsthaftigkeit" (wie ich gerade gelesen habe) klingt für mich immer noch lächerlich (siehe weiter oben im Thread). Da könnte Grube oder Mappus auch fordern, dass die Gegner zum Beweis ihrer Ernsthaftigkeit schon einmal vorsorglich aus Baden-Württemberg wegziehen, da weitere Proteste dann unmöglich sind.


    Und tun sich in der Gegnerfront tatsächlich bereits erste Risse auf? Die einen wollen zum runden Tisch, die anderen nicht. Die anderen von denen laden auch ein, und die anderen wissen von nichts. Ich glaube es fehlt nicht mehr allzu viel und die werden sich intern völlig zerstreiten.


    Noch ein kurzer Einwurf zu den Steuern: ja, Steuereinnahmen kommen von den Bürgern. Aber aus einem mir unerfindlichem Grund vergessen scheinbar alle, dass Unternehmen auch Steuern zahlen, und das nicht zu knapp. In manchen Landkreisen machen die sogar die Hälfte aller Steuereinahmen aus.


    Über die Grünen und deren Klientelpolitik lasse ich mich jetzt besser nicht aus.

  • Marco


    die Grünen stellen einige Bürgermeister


    die da wären? ausser murawski ist mir keiner bekannt?


    und zum abriss des nordflügels möchte ich noch folgendes loswerden. es mag sein dass der abriss nur so ging, was ich eigentlich nicht glauben kann, sondern hier sollte ein exempel statuiert werden. und was ich vielmehr kritisiere ist die lüge von wolfgang drexler bzw. ob schuster die diesbezüglich von einem rückbau gesprochen haben, bei dem die fassadensteine aus muschelkalk gesondert aufbewahrt werden sollen. obwohl das nur ein kleines puzzlestück ist reiht es sich in das ständige verbreiten von halbwahrheiten ein.


    madmind


    1,4 Mrd. "Strafgebühr"


    da würde mich interessieren wie du darauf kommst da gibt es nämlich auch widersprüchliche aussagen. und ich meine mich würde das wirklich sehr interessieren.ernst gemeint


    und ein baustopp geht immer, hallo es gab und gibt derart viele bauprojekte mit baustopps bzw. bauunterbrechungen. eventuell müssten da gewisse zahlungen geleistet werden aber das sind peanuts gegen die tatsächlichen projektkosten


    Über die Grünen und deren Klientelpolitik lasse ich mich jetzt besser nicht aus.


    man ersetze die grünen durch cdu oder fdp oder spd und kommt zum selben schluss

  • Wo ist der Link zum aktuellen Stern-Artikel?


    http://www.stern.de/wirtschaft…gen-baustopp-1596547.html
    (online glaube ich nur eine Kurzfassung)
    Ehemaliger Architekt Otto fordert sofortigen Baustopp, Geologen und ein der Bahn vorliegendes Gutachten bestärken ihn: Durch die vielen Mineralquellen und den Gipsboden kann es zu Rissen, Aufschwemmungen und gar großflächigen Kraterbildungen während der Bauphase und auch nach Abschluss des Projekts kommen, so wird argumentiert. "Es geht um Menschenleben".


    Isek: Ich kann nicht über die Motivation aller Demonstranten urteilen ("der Bahnhof ist doch eigentlich schön" finde ich zb bei einem Milliardenprojekt dann doch etwas kurz gedacht..), aber dass dort eben nicht nur "Event-Punks" o.ä. auf die Straße gehen, sondern verschiedene Bevölkerungsgruppen zusammen stehen finde ich tatsächlich bemerkenswert. Das hat schon was von einer echten Bürgerbewegung (auch wenn diese reichlich spät kommt), das muss man nicht ins Lächerliche ziehen. Und Bewegung(en) dieser Art wäre in unserem Land meiner Meinung nach bei vielen anderen Themen schon notwendig oder zumindest angebracht gewesen. Vielleicht entwickelt sich ja tatsächlich wieder eine "Protestkultur" in Deutschland...ob diese Straßensperren etc. dazugehören sollten, ist natürlich eine andere Frage....oder Schweigemärsche...;)

  • sondern hier sollte ein exempel statuiert werden. und was ich vielmehr kritisiere ist die lüge von wolfgang drexler bzw. ob schuster die diesbezüglich von einem rückbau gesprochen haben, bei dem die fassadensteine aus muschelkalk gesondert aufbewahrt werden sollen


    Soweit ich weiss gehört der Bauschutt des Nordflügels der Abbruchfirma. Wenn man jetzt überlegt, dass Drexler gemeint hat, dass die Steine für die rückseitige Fassade des Hauptgebäudes verwendet werden sollen, dann dürfte der sanfte Rückbau also für den Südflügel gelten. Ist aber nur ne Vermutung.



    da würde mich interessieren wie du darauf kommst da gibt es nämlich auch widersprüchliche aussagen. und ich meine mich würde das wirklich sehr interessieren.ernst gemeint


    Ich habe gerade mal kurz recherchiert, und wenn die Aussage Drexlers stimmt, dann "kostet" der Ausstieg 1,4 Mrd. aber es wohl keine direkt im Vertrag genannte Summe. Zumindest erwähnt er da nichts. Es ist also keine Strafgebühr, wie ich oben zunächst gemeint habe, sondern sind die summierten Summen der bisherigen Ausgaben. Interessant ist, dass die Planung von S21 wohl schon 440 Millionen Euro verschlungen haben. Im Angesicht dieser sehr hohen Zahl erscheint die K21-Alternative dann plötzlich viel zu billig und die Anschuldigung der Gegner, es wäre schlampig geplant worden auch etwas weit hergeholt. Naja, zurück zum Vertrag. Mich wundert es jetzt ein wenig, dass wohl keine Vertragsstrafen enthalten sind. Oder sind welche enthalten und Drexler weiss es nur nicht? Oder ist ein Ausstieg überhaupt nicht vorgesehen?



    man ersetze die grünen durch cdu oder fdp oder spd und kommt zum selben schluss


    Im Kern sagst du also aus, dass die Grünen dann eine Partei wie alle anderen sind, oder? Und was sagt das nun über die Grünen aus, wenn wir über die Klientelpolitik hinaus die ganzen Beschimpfungen der Gegner heranziehen? (1) die Grünen sind dann auch voller mit Korruption, Mafia, Kartellen usw. (2) Die Grünen lügen wie alle anderen Parteien, ergo: sie heizen den Protest nur für den eigenen Wahlerfolg an. Das haben sie sogar schon ein wenig bewiesen, in dem sie bei der Wahl vollmundig ein Baustopp angekündigt haben und dann nichts dergleichen geschehen ist. (3) Sie sind wie alle anderen Parteien und damit moralisch oder inhaltlich in keiner Weise den anderen überlegen.

  • die da wären? ausser murawski ist mir keiner bekannt?


    und zum abriss des nordflügels möchte ich noch folgendes loswerden. es mag sein dass der abriss nur so ging, was ich eigentlich nicht glauben kann, sondern hier sollte ein exempel statuiert werden. und was ich vielmehr kritisiere ist die lüge von wolfgang drexler bzw. ob schuster die diesbezüglich von einem rückbau gesprochen haben, bei dem die fassadensteine aus muschelkalk gesondert aufbewahrt werden sollen. obwohl das nur ein kleines puzzlestück ist reiht es sich in das ständige verbreiten von halbwahrheiten ein.


    Das stimmt, es ist nur einer. Dann ändere ich eben mein "einige" auf "einen" ab. Tut aber auch nichts weiter zur Sache, dafür sitzen sie in jedem Ausschuss der Stadt. Fakt ist, die Grünen sind stärkste Kraft im Gemeinderat und damit sollten sie auch umgehen können (das nicht mehr fordern des Baustopps durch Hr. Kretschmann werte ich zwar jetzt nicht als große Richtungswende, aber es ist immerhin mal ein kleiner Anfang).


    Der neueste Aufreger für die Gegner: Die Befürworter versuchen, Kinder für S21 zu beeinflussen, in dem sie im Turmforum einen Comic zeigen, der wohl "Null Informationswert" hat (man zeige mir dann bitte mal einen Comic mit dem Informationswert eines Tagesthemenbeitrags etc.). Lächerlich, wieder mal... zumal ja wohl nicht geleugnet werden kann, dass am Bauzaun zwischen den Gegnern Kinder jeder Altersgruppe mit S21 Buttons, Schirmen, Taschen, Mützen und Fahnen sitzen.. Beeinflussung??


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…-besetzer-vom-bagger.html


    Link ist keine Quelle, s.o.


    Noch ein weiteres Zitat einer Gegnerin über das Gesprächsangebot aus dem verlinkten Artikel:


    "Auf so eine Finte fallen wir nicht herein", sagte eine Gegnerin. "Es gab so viele Versprechen, die nicht gehalten wurden"


    Gut, lass mers halt mit den Gesprächen.. sowieso besser so.. wer nicht will, der hat schon!

  • Es ist doch nicht verwunderlich, dass die S21-Gegner Gespräche ablehnen. Was soll denn bitteschön besprochen werden?


    Politiker und Planer betonen ständig, dass Bahnhofsumbau und die Schnellstrecke nach Ulm untrennbar verbunden seien. Ergo S21: gibt es nur im Komplettpaket oder halt gar nicht. Diese Verquickung empfinde ich als das eigentliche große Problem, da ja beide Vorhaben für sich alleine heftig diskutiert wurden/werden. In Kombination ist die Kontroverse halt umso heißer.


    Bewegung wäre möglich gewesen, wenn man beide Vorhaben von einander getrennt hätte. NU21 (als erster Abschnitt des Bahnprojekts, siehe http://www.das-neue-herz-europ…ndlingen-ulm/default.aspx ) wurde ja auch schon umgesetzt.


    Mich erinnert die Situation in Stuttgart etwas an ein Verkehrsvorhaben in Augsburg ("Mobilitätsdrehscheibe). Dort wurden, wohl um mehr GVFG-Fördermittel abzugreifen zwei notwendige aber strittige Sachen - Straßenbahnausbau und Umbau des Hauptbahnhofs - in einer Planfeststellung miteinander verknüpft. Die Folge: endlose Diskussionen, mehrere Bürgerbegehren und totale Blockade der Stadtentwicklung.
    http://www.augsburgwiki.de/ind…ki/Mobilitaetsdrehscheibe


    Link ist keine Quelle.

  • ^^
    Eine der Forderungen nach der am lautesten gerufen wird, sind aber nunmal Gespräche. Man hört immer wieder "Wir wollen angehört werden". jetzt gibt es ein Gesprächsangebot, ohne Vorbedinungen, jeder, sowohl Befürworter als auch Gegner, darf seine Argumente vorbringen und wird angehört und trotzdem werden diese abgelehnt? Für mich unverständlich.

  • Ich finde es ja auch zweifelhaft, dass die S21-Gegner immer noch proklamien "Wir wollen gehört werden". Das ist in den vielen Bürgerbeteiligungen, die es laut Gesetz geben muss, schon geschehen. Letzlich meinen sie doch "Wir wollen entscheiden", also Volksentscheid (oder wie es offiziell heißen mag).


    Für substanzielle Gespräche ist schlicht keine "Verhandlungsmasse" vorhanden. Wie sollte denn ein Kompromiss in der jetzigen Situation aussehen?

  • damar


    Das ist in den vielen Bürgerbeteiligungen, die es laut Gesetz geben muss, schon geschehen


    oh da sprichst du etwas an, mich würde interessieren welche bürgerbeteiligungen du da meinst, ausser wahlen fällt mir nichts ein, bei dem ich gefragt worden wäre. und zum thema wahlen möchte ich folgendes sagen. wenn es vor der wahl heisst das ganze kostet soundsoviel und kurz nach der wahl heisst es dann naja kostet doch ein bisschen mehr, dann nenne ich das wahlbetrug. wie siehst du bzw. ihr das?

  • Im Rahmen der Planfeststellung (das übliche Genehmigungsverfahren für Verkehrsprojekte) ist die Beteiligung von Bürgern vorgesehen ... siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/P…BCrgern_und_Beh.C3.B6rden


    Nach kurzer Google-Recherche hab ich herausgefunden, dass das man S21 in verschiedene Abschnitte aufgeteilt hat für welche die Planfeststellung um das Jahr 2005 erfolgte. siehe: http://www.bahnprojekt-stuttga…en_stuttgart/default.aspx


    Das heißt das Verfahren ist schon etwas lange her und die Kosten haben sich seitdem ziemlich erhöht. Für mich ein ziemliches Legitimationsproblem!


    Weiß jemand, ob in welchem Umfang S21 durch das GVFG gefördert wird? Damit werden ja sonst viele Verkehrsprojekte finanziert. Um die Finanzierung geregelt zu bekommen, muss bei dem Vorhaben ein positiver volkswirtschaftlicher Nutzen erzielt werden. Das heißt: Kosten werden Nutzen (Zeiteinsparungen, Angebotsverbesserungen etc...) in einem Berechnungsverfahren gegenübergestellt. Liegt der Endwert höher als 1 wird das Projekt durch Bundesmittel gefördert. ... http://de.wikipedia.org/wiki/GVFG


    Welchen Wert hat S21?

  • Weiß jemand, ob in welchem Umfang S21 durch das GVFG gefördert wird?


    Der GVFG-Zuschuß für S21 beträgt 255 Millionen (ohne NBS), also ein Anteil von etwa 9% an den projizierten Plankosten.


    Was für GVFG lächerlich gering ist, der maximale Zuschuß läge bei 75%.