Frag das Frankfurter Forum

  • Ist das immer in der Nacht?
    Verschiedene Kranbesetzungszeiten sind sicher der Grund dafür.
    Dann wird der Kran festgemacht wenn er nicht besetzt ist. Wenn er in der Windfreistellung steht, dreht sich ja möglicherweise da hin wo er die HochhausKräne bei der Arbeit stört. Bei Sturm muss er halt wieder losgebunden werden.

  • ^ weg ja klar.
    Habe ich gestern auch gesehen, dort waren wohl (reine Speklation) Nachtaufnahmen zum Thema KFZ-SUV in der Innenstadt angesetzt. Hügeliges, urbanes free-Parking sozusagen.

  • Eingangsmauer zum Goethehaus

    Hallo. Die Mauer des heutigen Eingangs, ist die neu oder steckt darin (niedriger) die original Mauer? Ich habe mal Fotos und Bilder in einer Collage nebeneinander gestellt zum Vergleich, sie war immer gleich hoch und ein Mauerwerk. Die neue - gerillte - dagegen ist niedriger. Haben die echt die alte Mauer dafür abgerissen? Ich habe dazu leider nichts ergooglen können. Vielleicht weiß jemand mehr. DANKE! Severin


    http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-0949kew.jpg


    Foto-Quelle: Wikipedia

  • Diese Frage beantwortet zufällig ein Artikel von Dieter Bartetzko im FAZ-Feuilleton vom 06.10.2014: 1997 sei das Goethemuseum (also nicht das Goethehaus) saniert worden. Damals habe man auch das Entree umgebaut, den sogenannten Volgerhof. Dabei sei mit dessen straßenseitiger Hofmauer die letzte originale Wand des Goethehauses gefallen. Die Mauer, die fast vierhundert Jahre überstanden hatte, habe dabei einer "modisch aufgehübschten Betonwand mit automatisiertem Zugang" weichen müssen.


    Historische Fotos und weitere Informationen zum Großen Hirschgraben gibt es in diesem PDF des Instituts für Stadtgeschichte.

  • Danke für die Antwort. Bin fassungslos, dass die Mauer abgerissen wurde. Warum machen die sowas?
    Das heißt die Branschutzmauern, in der auch das Fenster eingelassen ist, damit Vater Goethe seine Kinder im Hirschgraben spielen sehen konnte und die auf Ruinen-Fotos von 44 noch zu sehen ist/sind, wurde/n im Zuge des Wiederaufbaus abgerissen?

  • Ich kenne dieses Bild der nördlichen Brandmauer des Goethehauses, wahrscheinlich beziehst du dich darauf. Auf dem Foto auf Seite 33 des oben verlinkten PDF sieht man davon aber kaum noch etwas. Denn bei einem weiteren Bombenangriff am 12. September 1944 fiel auch diese Brandmauer. Dieter Bartetzko meinte vermutlich die letzte vollständig erhaltene Mauer in seinem Artikel.

  • Europaviertel: 165-Meter-Wohnturm und Adina-Hotel (ab 2014) Tower2
    Ist denn schon bekannt, wer die Ausschreibung für die einzelnen Gewerke des Wohnturms erstellt? Macht das vielleicht auch das Büro Magnus Kaminiarz?

    Einmal editiert, zuletzt von CatoFox ()

  • Davon abgesehen gibt es eine städtebauliche Rahmenplanung der Stadt Frankfurt für die weitere Entwicklung des nördlichen Rands des Hauptbahnhof-Gleisvorfelds. Einige Information bietet diese Vorlage aus dem Jahr 2009. Südlich der Weilburger Straße ist auf Höhe der Adlerwerke und der Baustelle für die Adler-Quartiere in der Tat ein Baufeld vorgesehen, auf einem Plan als M16 bezeichnet.


    Hallo zusammen,
    gibt es denn zu diesem Vorhaben nähere Informationen? Anhand der verlinkten pdf-Datei ist ersichtlich, dass dort wohl Wohnraum entstehen soll. Brauche diese Info dringend, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Neuling

  • Das wird bestimmt noch dauern. Rechne mit Jahren, nicht mit Monaten. Hier wird ein Bebauungsplan erforderlich sein. Meines Wissens gibt es bisher kein Verfahren.

  • Adlerquartiere im Gallus

    ^ Vielleicht verwechsle ich etwas - das Deal Magazin berichtete heute, die Grundsteinlegung gab es am Freitag: 123 WE von 31 bis 133 Qm und eine KiTa. Einen Fertigstellungstermin habe ich in der Meldung nicht gefunden - nur dass ca. 30% der WE reserviert oder verkauft seien.

  • Einwohnerzahl Frankfurt vs. Berlin

    Hallo, habe eine nicht so einfache Frage. Würde man die Fläche Berlins um Frankfurt herum legen, wieviel Einwohner hätte dann Frankfurt? Habe mal gelesen , dass Frankfurt mal die flächenmäßig größte Stadt Deutschlands war. Für die vielleicht Antwort im Voraus vielen Dank.


    Viele Grüße


    Torsten Junghans

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz, aber was die Fläche angeht, ist Frankfurt mit rund 248km² allerdings sogar kleiner als Dortmund (280km²), Münster (303km²) und Leipzig (297km²). Und da Berlin schon um 1850 fast 10 mal so viele Einwohner hatte wie Frankfurt (500.000 ggü. 50.000), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Frankfurt jemals die flächenmäßig größte Stadt Deutschlands war.


    Edit: Falls jemand meckert, o.g. Zahlen habe ich alle bei Wikipedia rausgesucht, könnte also natürlich auch falsch sein.

  • ^ Ich verstehe die Frage so - wie viele Einwohner hätte Frankfurt, würde man Offenbach und noch ein paar Gemeinden des Umlands eingemeinden so, dass man auf 891,70 km² (die aktuelle Fläche Berlins) kommt. Ich vermute, etwa eine Million - weniger als die aktuelle Einwohnerzahl Berlins.


    Das gesamte Rhein-Main-Gebiet mit ca. 5 Mio. EW ist flächenmässig viel größer, der Regionalverband Frankfurt hat 2.221.910 EW auf 2.458,5 km² - 904 EW/km². Rechnen wir bei dieser Dichte mit 1.600 km² weniger - 1.446 Tsd. EW weniger, also höchstens eine Million EW insgesamt der auf die Fläche Berlins zugeschnittenen Region.

  • Frankfurt vs. Berlin

    Vielen Dank, habe auch so was ähnliches jetzt gefunden: Auf wiki
    de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main
    Deutschlandkarte, Position der Stadt Frankfurt am Main hervorgehoben ... gemäß den harmonisierten Maßstäben von Eurostat leben etwa 2,5 Millionen (2012), in der ..... während die Niederschläge im Lee des Taunus geringer sind als im Umland. ..... Ende 1945 lebten noch 358.000 Menschen in der Stadt, in der etwa die ..

  • Wenn man die dichtbesiedelsten Städte und Kreise des Rhein-Main-Gebietes zusammenfasst, ergibt sich folgendes Bild:


    Berlin 890 km² 3.420.000 EW
    ----------------------------------------------------------------------
    Frankfurt 245 km² 700.000 EW
    Offenbach 45 km² 120.000 EW
    Main-Taunus-Kreis 220 km² 230.000 EW
    Wiesbaden 200 km² 270.000 EW
    Mainz 100 km² 205.000 EW
    Darmstadt 120 km² 150.000 EW
    -----------------------------
    = 930 km² 1.675.000 EW


    Zu beachten ist aber, dass Darmstadt eine Exklave darstellen würde.


    Man könnte natürlich noch anders verfahren, in dem man sich nicht an den Gemeinde- und Kreisgrenzen orientiert, sondern nur die Gebiete berücksichtigt, die eine hohe Bevölkerungsdichte haben (zB bevölkerungsarme Gebiete der Kreis und Gemeinden ausblendet). Selbst dann würde man unter der Voraussetzung, dass es sich um ein zusammenhängendes Gebiet handeln muss und die Fläche Berlins nicht überschritten (890 km²) werden soll, wohl kaum die 2 Mio-Marke knacken.