Frag das Frankfurter Forum

  • Das wird ein Test gewesen sein. Ist auch schon wieder vorbei. Im Rahmen der bevorstehenden Luminale (30. März bis 4. April) wird der Tetraeder von "Zwei M Event + Technik" (Web) besonders illuminiert.

  • @ Turm-Palast ...die beiden geplanten Wohn-Hochhäuser sollen an die südöstliche Ecke,oder?
    Heißt dass, das die Mainova dort an der Ecke raus muss? Wenn ja wann?

  • Wie kommst Du denn auf zwei Wohnhochhäuser? Wenn das eine vorgesehene Hochhaus an der Ecke Stiftstraße und Katzenpforte irgendwann kommen sollte, wird es ohne zumindest teilweisen Abriss des 1951/52 errichteten Constantin-Hauses Stiftstraße 30 (Pix) kaum gehen können. Dessen Architekt war übrigens Wilhelm Berentzen, der auch das Rundschau-Haus und das Junior-Haus entworfen hat, Denkmalschutz scheint nicht zu bestehen. Die Mainova-Geschäftsstelle wird also dann umziehen müssen. Doch wer soll sagen können, wann dies sein wird, wenn sogar der Bebauungsplan immer noch im Verfahren ist (Nr. 847, Aufstellungsbeschluss von 2010)? Steht aber eigentlich alles im entsprechenden Strang.

  • Pocket Park

    Beiträge aus Thread "Europaviertel West" hierher verschoben.
    -----------------


    Weiß jemand wann der Poket Park angelegt wird?

  • Habe vor ein paar Wochen einen Artikel in der FAZ gelesen, dass CA Immo dort demnächst anfangen wird, den Park anzulegen.
    Thematisch waren "Heuschrecken"-Spielzeug/Gerüste und hohe Gräser angedacht (wenn ich mich recht erinnere). Der Bolzplatz wird erst einmal erhalten bleiben, bis der Europagarten angelegt wird und dieser dann dorthin verschoben wird.

  • Hat hier jemand alte Fotos von Großen Kräme, der Häuserzeile, die über den Paulsplatz lief.


    Heir könnte man problemlos die Altstadt erweitern. Dort müsste nicht einmal ein Gebäude abgerissen werden.

  • Oder von oben.


    Allerdings glaube ich nicht an eine Erweiterung der Altstadt, da diese Fläche als Weihnachtsmarkt und für sonstiges Gedöns benutzt wird. Was eigentlich schade ist, denn diese Idee hat was.

  • Strasse beim Parigot

    weiß jemand, wann endlich die strasse vorm Parigot Gebäude, wo das Stellwerk war, begradigt wird?

  • Weiß jemand was in die ehemaligen Räume von Prada, LV und Escada (alle drei an den Goetheplatz gezogen) kommt?

  • Fechenheimer Südzipfel

    Weiß jemand ob das Areal am südlichen Ende Fechenheims, welches so schön von allen Seiten vom Main umgeben ist, langfristig bebaut werden könnte oder fällt das ebenfalls unter irgendeinen Natur-/Tier-/Grünschutz? Theoretisch wäre das Areal perfekt angebunden für PKW und die Straßenbahn ist ja auch nicht weit weg.

  • Das nennt sich "Fechenheimer Mainbogen" und ist ein bei Hochwasser oft überschwemmtes Auengebiet. Zu einem erheblichen Teil ist der Mainbogen außerdem Landschaftschutzgebiet, eine heilige Kuh bewusster Interessengruppen, da läuft gar nichts mit Bebauung.

  • Ok, ist jetzt klar, wo das ist! Dieser Tage stand in den Zeitungen etwas von der Renaturierung eines Main-Altarmes in genau diesem Gebiet. Es soll in einigen Jahren dort wieder ein (Fließ-)gewässer entstehen. Kritische Stimmen merkten bereits an, es könnten sich durch das Vorhaben höhere Mückenplagen ergeben...


    Aber klar, das ist auch ein "Überschwemmungsgebiet" (sh. Schmittchen)...

  • Fechenheimer Mainbogen @Renaturierung bzw. mögliche komplette Entfernung der extensiven Landwirtschaft aus dem Überflutungsgebiet.


    Hier eine Übersicht, vorgestellt am 17. März Ortsbeirats Sitzung



    Hochwasser 2003


    ...rechts der Starkenburger Straße, mit Blick auf den Citytower OF



    Standort etwa südlicher Eingang Kleingärtner-Verein Fechenheim e.V., rechts der Starkenburger Straße mit Blick auf die "Lindenallee"



    Lindenallee, also die Starkenburger Straße ist ab Bebauungsgrenze, immer mal wieder schiffbar.
    Die Keller der kleinen Reihenhausgruppe Hausnr. 105 wurde im Jahr 2003 überflutet.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Genau dieses Areal meinte ich. Mich hat's immer gewundert, das dieses so zentral liegende Areal nur für Landwirtschaft genutzt wird. Mit der Idee der Renaturierung könnte ich mich durchaus anfreunden. Dort würde man schließlich lieber etwas freie Zeit verbringen als in einem Gemüseacker. ;)


    Das Argument mit der Mückenplage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich komme gebürtig aus der Karlsruher Gegend bzw. dem Grüngürtel um Karlsruhe wo das Mückenthema essentiell ist. Da stören einen auch nicht die ganzen Altrheinarme, denn ob es nun mehr Mücken in einem Jahr gibt hängt allein mit dem Hochwasser im Frühjahr zusammen. Ob sich das Wasser nun am Rhein staut oder in den Altrheinarmen ist eher nebensächlich.