Leipziger Kaffeeklatsch

• Die Petition eines "Leipziger Bürgers" zur Rückbenennung des Clara-Zetkin-Parkes wird z.T. durchgeführt. Wie die L-izschreibt, wird es die Teile Clara-Zetkin-Park, Palmengarten, Klingerhain, Johannapark und Richard-Wagner-Hain offiziell geben, wobei der Clara-Park den 1950 bereits vor der Zusammenlegung umbenannte frühere Albertpark bezeichnet.

• Zitat von stahlbauer

Leipzig weckt Emotionen und verändert sich in beachtlichem Umfang.

Eben, und entscheidend dafür ist ein Umdenken in der Stadtplanung und vor allem die seit Jahren positive Wanderungsbilanz. Wenn nicht 40.000 Neubürger in den letzten 10 Jahren in die Kernstadt gezogen wären, sondern - wie damals oft prognostiziert - weitere 40.000 der Stadt den Rücken gekehrt hätten (und damit Leipzig heute 80.000Ew weniger zählen würde), dann wäre es heute wirklich schlimm um diese Stadt bestellt. Allein die großangelegten Perforationspläne der Stadt wären wohl umgesetzt und ausgeweitet worden.

• Die von Dave angesprochenen Schilder "Westkultur" sind einem L-Iz-Artikel nach Teil eines Leitsystems, dass eine Arbeitsgruppe von Kulturträgern, u.a. MuKo, das TdJW, Spinnerei, Tapetenwerk, Alte Damenhandschuhfabrik, LOFFT, Museum für Druckkunst, Stadtbibliothek, erdacht hat. Fern- und Nahwegweiser sollen bis Ende April stehen und den Weg zu Kulturstätten im Westen weisen. Verantwortlich ist das Amt für Stadtplanung.

• DDR-TURNFEST kommt zurück

Für ein Künstlerprojekt eines deutsch-niederländisches Künsterteam will man die Tradition des Turn- und Sportfestes der DDR wiederbeleben, jedoch auf eine moderne Art. Am 2. Juni 2011 soll in der RED BULL ARENA das "Sport- und Kunstfest >Turn!<" stattfinden. Bis zu 2000 Männer, Frauen, Mädchen und Jungen sollen eine Massenchoreographie zeigen.

Quelle: Bild Leipzig

• Neue Architektur in Leipzig

so der Titel einer Faltkarte mit über 100 Farbfotos zur Leipziger Architektur. Für 9,95 € ist er im Handel und unter http://www.archi-maps.com (ab 11.03.11) erhältlich. Die Karte wurde in Zusammenarbeit mit dem kreuzer erstellt.

2 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Heft durch Karte ersetzt, da nur von Faltkarte die Rede war. Danke, DaseBLN.

• Wenn sich das mit den bisherigen Ausgaben deckt, handelt es sich eher um eine große Karte mit Abbildungen und verschiedenen Touren als um ein Heft. Ich hab die Karte für Moskau, ist wirklich sehr zu empfehlen.

• Bild und etwas umfangreicher die MZ berichten über den 30. Geburtstag des Westin-, vormals Merkur-Hotels. Im zweiten Artikel wird auch auf die mäßige äußerliche Attraktivität des Gebäudes eingegangen, man gleiche dies durch das hochwertigere Interieur aus. Ich hoffe, auch wenn die Sanierung noch nicht lange zurückliegt, dass irgendwann mittelfristig ein Neubau notwendig wird. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Abriss der Höfe am Brühl^^

• Neuer Leiter des Stadtplanungsamtes gesucht

Der langjährige Leiter des Amtes für Stadtplanung, Wolfgang Kunz, geht Ende Oktober in Rente. Nun wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht. Bis zum 28. März können sich Interessenten bewerben, zum 1. November soll die Stelle neu besetzt werden. Die Wahl erfolgt im Stadtrat.

http://www.leipzig.de/de/buerg…dtplanungsamt-19661.shtml

Das Stadtplanungsamt ist dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau zugeordnet. Es hat ca. 85 Mitarbeiter/-innen, die in sechs Abteilungen die Aufgaben der Stadtentwicklungsplanung, Stadtplanung, Bauleitplanung sowie der Landschafts- und Grünordnungsplanung wahrnehmen.
    Schwerpunkte der Leitung des Amtes sind:
    * Konzipierung von inhaltlichen und räumlichen Strategien und Maßnahmenkonzepten zur Stadtentwicklung
    * Erarbeitung und Fortschreibung von Grundlagen der Stadtentwicklungsplanung
    * Steuerung, Führung, Koordinierung und Überwachung der Verwaltungsabläufe
    * Vertretung der Stadt in Fachgremien und Ausschüssen

Derweil schießt sich die Bildzeitung derzeit massiv auf Bau-Bürgermeister Martin zur Nedden ein. Tenor: "Macht Leipzigs Verplanungs-Dezernent hier den nächsten Fehler?" Warum, darf sich jede_r selbst beantworten.

• Dass wir in Leipzig demnächst einen neuen Leiter oder eine neue Leiterin des Stadtplanungsamtes bekommen dürfte wohl auch einen gewissen Effekt auf die künftigen Stadtentwicklungsplanungen und Bauvorhaben haben. Dachte ich jedenfalls, aber wenn das anders gesehen wird ... .

• ^ Schon klar, die Bekanntgabe, dass ein Wechsel bevorsteht ist sicher nicht verkehrt, aber die Anzeige, wenn auch nur in Auszügen hier "abgedruckt", scheint mir fürs Forum nicht relevant. Aber gut, meinetwegen...

• fashion outlet brehna

da ich gerad nicht mehr den anschluss finde, poste ichs einfach mal hier

wie die lvz berichtet, nimmt die stadt halle (saale) ihr "nein" zum verkauf des geländes in brehna für das outlet-center brehna zurück. ziel sei es, brehna eher fertig zu stellen, als wiedemar. leipzig will hingegen weiterhin gegen beide outlet center stimmen und weiter klagen.

den sinn und zweck versteh ich bisher noch nicht. das einzige, was ich halle unterstellen kann: wenn schon outlet, dann wenigstens in sachsen-anhalt. da kann man als vernünftiger mensch wirklich nur noch halle wünschen, dass sie innerlich ausbluten, und sich einfach wie immer mit ihrer lokal-politik ins eigene fleisch schneiden. (sorry für die harten worte)

die holländischen investoren (wiedemar) wollen sich trotz allem dem wettbewerb mit brehna stellen. recht selbstbewusst sehen sie die spanischen investoren (brehna) als blutige neulinge im gebiet outlet-center und sich selbst damit klar im vorteil

• Das Outlet-Center in Brehna ist nunmal eine Angelegenheit von Sachsen-Anhalt, die Leipzig nichts angeht !
    Leipzig liegt in einem ANDEREN Bundesland. Und da kann sich Leipzig jetzt auch noch hundertmal schwarz ärgern, aber letztendlich hat man da keinen Einfluss drauf. So lange hier in der Region immer noch das Kirchturmdenken regiert, hab auch ich nichts gegen das Outletcenter in Brehna....

Man sollte doch froh sein, dass das Outlet-Center nicht beispielsweise in Gröbers gebaut wird.

So lange die Länderfusion völlig verteufelt wird, muss man nunmal die Schäden der Kleinstaaterei in Kauf nehmen. Da kann man nur mit den Achseln zucken, aber offensichtlich wollen die Menschen es so haben ! Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

• ^ In welcher Hinsicht verteufeln denn die Verantwortlichen in Leipzig eine Länderfusion? Gerade hier aus der Region kommt aus bekannten und guten Gründen doch immer der Ruf danach.

Unabhängig davon geht die Planung das nächstgelegene Oberzentrum Leipzig aufgrund der zu erwartenden Kaufkraftableitung sehr wohl etwas an, auch wenn die Einflussmöglichkeiten bescheiden sind. Das zeigt ja bereits der in Sachsen gelegene Fall Wiedemar zeigt - vor diesem Hintergrund weiß ich auch nicht ganz, wo der Unterschied zwischen Gröbers und Wiedemar liegt.

• in meinen augen hat das thema "outlet center" nichts mit ländergrenzen zu tun.. wie bekannt, war halle auch ein gegner von wiedemar, aus angst, es würde zuviel kaufkraft aus der stadt abgezogen. um so unverständlicher der plötzliche sinneswandel. als ob brehna (absolut super über die B100 von halle aus zu erreichen) weniger kaufkraft abziehen würde. es ähnelt schon den schildbürgern ^^ auch wenn das wasch-echte sachsen sind

• Wenn man die Länderfusion wirklich wöllte, würde man da auch mal entsprechenden Druck machen. Außer zwei drei vagen Forderungen pro Jahr kommt doch da nix. :Nieder:

Leipzig mag von einem Outlet-Center in Brehna betroffen sein. Trotzdem kann man einem anderen Bundesland keine Vorschriften machen ! Da kann man Oberzentrum sein, wie man möchte...

Nur sonst sehe ich auch keine großen Anstrengungen aus Leipziger Sicht, wenn es um die Zusammenarbeit mit dem Raum Halle geht. Und warum sollte man da jetzt in Sachsen-Anhalt Rücksicht auf Leipzig nehmen ?

Und mal ehrlich: verschwinden wird die Leipziger City davon ja nun nicht...

• LeipzigSO, bei allem respekt und deiner kritik an der stadt leipzig, aber ein bisschen verwechselst du gerad deine persönliche, ganz offensichtliche stadtfeindliche einstellung mit der realität. eine länderfussion wird nicht in leipzig oder halle entschieden, sondern in dresden und magdeburg. da können sich hier die bürgermeister auf den kopf stellen wie sie wollen. altenburg würde auch viel lieber zu sachsen kommen. aber demokratie ist, wie man sieht, nicht immer demokratisch. was die mehrheit will und für sinnvoll hält, wird deswegn noch lange nicht gemacht.

dann deine andere meinung. leipzig, und bisher auch halle, sind den juristischen weg gegangen, gegen die outlet center. halle genauso wie leipzig. warum du jetzt leipzig als "oberzentrum" den schwarzen peter als "gegen alles" zuschiebst, versteh ich nicht. die folgen der "einkaufszentren auf den grünen wiesen " für die innerstädtische entwicklung sind in den letzten jahrzehnten deutlich geworden. wenn sich halle dem freiwillig hingibt, zum wohle seines bundeslandes, dann ist das sehr heldenhaft ^^ vll möchte man auch endlich mal als "heldenstadt" gelten, und nicht immer nur im schatten des großen bruders aus sachsen ;)

• Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2011

Laut einer PM der Stadt Leipzig soll es in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage geben. Dazu zählen der 2. Oktober (Leipziger Markttage), 30. Oktober (Herbstfest), 4. und 18. Dezember 2011 (Leipziger Weihnachtsmarkt).

Der Stadtrat soll darüber im Mai 2011 entscheiden.

Quelle: Stadt Leipzig