Schöne Aussicht 13–15 - Hotelprojekt auf bedeutsamem Boden

  • Das ist echt ein Witz, frage mich, was bei diesem Projekt los ist, wodurch eine solche Verzögerung verursacht wird. Mal sehen, wie lange die Bilfinger Schilder dort noch hängen, bis Bilfinger aus dem Vertrag aussteigt, weil es ihnen zu bunt wird. :)

  • Die Arbeiten wurden zu Wochenbeginn wieder aufgenommen. Heute waren zahlreiche Arbeiter vor Ort und die Betontransporter rollten kontinuierlich. Was auch immer die Bauunterbrechung ausgelöst hatte, jetzt geht es anscheinend zügig weiter.

  • Einen Monat nach Wiederaufnahme der Bauarbeiten nimmt der Dampfer langsam wieder Fahrt auf. Hier eine aktuelle Aufnahme von der Front und eine von der Rückseite:




    Bilder: epizentrum

  • Hier geht es jetzt zügig voran und arbeitet oberirdisch, die Baulücke auch mal von oben gesehen




    Bilder: thomasfra

  • Die Bauarbeiten bei diesem Hotelprojekt erfordern ziemlich viel Kreativität und verkehrstechnisches Einfühlungsvermögen. Jeder Betontransporter muss einzeln eingewiesen werden, der Verkehr muss kurzzeitig gestoppt werden. Die betroffenen Autofahrer sehnen sich bestimmt nach der Fertigstellung des Hotels. Aber es geht jetzt voran. Robbis Bild im Vorbeitrag ist einen Monat alt, das erste Obergeschoss ist in dieser Zeit hinzugekommen.


  • ^ Ein Betreiber ist mir nicht bekannt.


    Der Rohbau ist fast fertiggestellt und fügt sich - bis auf die großen Fenster-/Balkonöffnungen - unaufgeregt in seine Umgebung ein:





    Bilder: epizentrum


    Fragt sich nach wie vor, aus welchen Materialien die Fassadenhaut bestehen wird. Die Visualisierung ließ auf Putz und auch sonst wenig Qualitätsvolles schließen. Bald werden wir es wissen.

  • ^ Zwischen den oberen beiden Vollgeschossen sieht man übrigens als Balkon die Unterseite des Erkers der sich über vier Fenster erstrecken wird. Siehe damalige Visualisierung der Vorderseite. Die Rückseite habe ich heute fotografiert. Erst einmal der Verweis zur (unglaublich grottigen) Visualisierung. Ich echt, Farbe und bunt:




    Bilder: epizentrum

  • Update von heute Morgen, so wahnsinnig viel hat sich in den letzten zwei Monaten nicht getan.



    Bild: Marty

  • Bereits vor einigen Wochen wurde der Kran an dieser Baustelle abgebaut.
    Getan hat sich seit den letzten Fotos nichts im sichtbaren Bereich. Gestern fegte ein keiner Firma zuzuordnender Mann den Boden im zukünftigen Eingangsbereich.


    Sind wir mal weiter gespannt - auf die Bauvollendung und einen potentiellen Betreiber.

  • Und es tut sich weiterhin nichts. Rein ergänzungshalber eine noch nicht gepostete, wegen der räumlichen Bedingungen etwas gedrängte Komplettaufnahme des Rohbaus zur Seite Hinter der Schönen Aussicht. (nomen est omen...)



    -Bild von mir-

  • Mittlerweile sind an der Mainseite neben den Rahmen auch Fenster eingesetzt worden. Man beachte die politische Botschaft unten rechts am Bildrand :)



    -Bild von mir-

  • In den letzten Tagen entstand die Holzkonstruktion für das mainseitige Dachfragment à la Mansarde inklusive der acht Gauben. Ein Bild muss ich schuldig bleiben; dafür kann man den aktuellen Baustand einigermaßen krisselig auf dem zoombaren Bild der Mainhattan Webcam erkennen.


    Unterdessen "verabschiedet" sich das verantwortliche Planungsbüro auf seiner Website bedeutungsschwanger vom Hotelprojekt und wünscht dem Investor alles Gute für die Fertigstellung des Hotels. Hm.