Oberkassel (Sammelthread)

  • Ria / Rheinbahnhäuser

    Im westlichen Teil der Ria-Baustelle werden die Bodenplatte sowie UG-Stützen betoniert:





    Im östlichen Teil ist eine Betonmauer an der Grenze zum Nachbarn entstanden:



    Bild: https://abload.de/img/oberk18070245tsef.jpg



    Der 2. BA der Rheinbahnhäuser-Folgebebauung wird verputzt:



    Bild: https://abload.de/img/oberk1807022o7s22.jpgBild: https://abload.de/img/oberk1807023w4st1.jpg

  • Ria / Rheinbahnhäuser

    Der zweite Bauabschnitt der Rheinbahnhäuser wurde zum Teil abgerüstet:





    Die Rückseite:





    Einige 100 Meter weiter westlich wurden andere Rheinbahnhäuser abgerissen - dort wird derzeit gebaggert.


    Zwei Blicke auf die Ria-Baustelle mit Kellerwänden. Auf dem zweiten Thumb sieht man im Hintergrund die Arbeiten am New Office und weiter hinten - am Hotel an der Stadtbahn-Schleife:



    Bild: https://abload.de/img/oberk1807233aucd0.jpgBild: https://abload.de/img/oberk1807234t6il0.jpg

  • Columbusstraße 28

    Die Baustelle an der Columbusstraße 28 habe ich zuletzt im April gezeigt - noch wird am KG gearbeitet. Zweiter Thumb - der Umbau gegenüber ist fast fertig. Die Fassadengestaltung macht irgendwie zu sehr auf Neubau, obwohl es ja ein Altbau ist - der Charme Oberkassels kommt von alten Häusern:



    Bild: https://abload.de/img/oberk1807311gpij1.jpgBild: https://abload.de/img/oberk1807312hlczd.jpg

  • MFH an der Siegfriedstraße

    Das Deal Magazin berichtete am 04.09, dass die Silverlake Real Estate Group an der Siegfriedstraße ein MFH mit 8 WE und einer TG bauen wird - der Artikel bietet eine Visualisierung. Die Wohnungen sollen 2 bis 8 Zimmer haben.


    In der Meldung wird noch eine zweite Investition an der Dorotheenstraße in Flingern mit 11 WE und einer TG erwähnt - vermutlich neben der S-Bahn-Haltestelle, wo kürzlich Bestandsbauten abgerissen wurden.
    Ferner werden in der Nähe der Uni in Essen zwei Wohnhäuser aus dem Jahr 1962 umgebaut, wodurch 38 Studentenwohnungen geschaffen werden.

  • Parkpalais Oberkassel Grundreinigung Fassade

    Die langsame Baustelle habe ich zuletzt Anfang September unter #165 gezeigt. Inzwischen wurde sie endlich fertiggestellt, die Freiflächen begrünt - ich habe heute zwei Fotos des nobel wirkenden Endzustands gemacht ...

    4 Jahre später zeigen sich die Nachteile einer solch aufwendig weißverputzten Fassade. Die Fassade ist mittlerweile so verschmutzt/verstaubt dass sie seit Tagen mittels Hubsteiger und Handbesen von oben bis unten gereinigt wird.

  • Pariser Straße 41 - "The Flow - Begegnung am Wasser"

    Das Name für das neue Schwimmbad für Oberkassel und Heerdt wurde heute beim Richtfest von OB Geisel bekannt gegeben: "The Flow - Begegnung am Wasser"
    Die Pressemitteilung enthält noch Fakten zum Neubau:
    Gymnastikraum
    Praxis für Physiotherapie
    Halle mit 25-Meter-Becken
    Kinderplanschbecken
    Warmwasserbecken
    Räumlich, thermisch und akustisch getrenntes Lehrschwimm- und Kursbecken
    Bezirksverwaltungsstelle
    Veranstaltungsraum für 200 Personen
    Fußballfeld über den Parkstellflächen, 50 x 70 Meter
    Parkraum mit 131 PKW-Stellplätzen und Fahrradabstellflächen
    Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm
    Sonnenterrasse mit Rheinblick

  • Pariser Straße 41 - "Rheinblick 741 - Begegnung am Wasser"

    Das neue Oberkasseler Hallen-Schwimmbad hat mittlerweile einen neuen Namen bekommen.


    Der Rohbau ist fertig gestellt, Fenster sind bereits drin und mit der Fassadendämmung wird begonnen.


    Aktuelle Bilder - allerdings nur von der Rheinseite aus (von wo aus es angenehmerweise wenig zu sehen ist):


    img_00227mknc.jpg


    img_0023hij9h.jpg


    img_0034qfkbs.jpg


    img_0032epj7k.jpg


    Bilder von mir / 03.05.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Irgendwie passiert beim neuen linksrheinischen Schwimmbadprojekt nicht mehr viel seit Monaten.

    Weiss jemand die Gründe vielleicht?


    Zuerst dachte ich, dass Innenarbeiten während dieser Zeit stattfinden, jedoch ist keine Menschenseele zu sehen. Ich komme regelmäßig an diesem Gebäude vorbei, sehe jedoch niemanden.

  • Laut RP - Eröffnung neues Schwimmbad Oberkassel / Heerdt - Schulanfang 20 - Also gibt es wohl tatsächlich einen Baustopp. Hierüber wird aber nirgendwo berichtet respektive man findet nichts zu dem Thema. Wirklich schade.

  • Columbusstrasse 28

    Um das lange leerstehende Mehrfamilienhaus wurde ein Bauzaun errichtet. Ein Baustellenschild konnte ich noch nicht entdecken.

    Das Haus Columbusstraße 28 ist fertiggestellt. Es ist ein wahres Schmuckstück geworden. Ich habe es in meiner Rundtour durch Düsseldorf Fotografiert, weis jemand von euch zufällig von wem das ist?:/:/


    Hier in min. 0:15 zu sehen:

  • Unter #382 hatte Dus-Fan geschrieben, dass ein Wohnhaus mit 4 WE abgerissen wurde für ein Einfamilienhaus. Dementsprechend wird dort jmd. privat gebaut haben. Die Abbruchgenehmigung findet man im Ratsinfosystem unter der Nummer 174/ 55/2017. Sieht zwar hübscher aus als der Altbau aber für den Wohnungsmarkt in Düsseldorf verschärfen solche Abrisse und Neubauten die Not.

  • Naja, dass ist kein Verlust. Das alte Haus hatte zwar vier Wohneinheiten, war aber auch sehr schmal. Dementsprechend waren die Wohnungen bestimmt winzig klein. Wer gibt schon in dieser Gegend sehr viel Geld aus um in einem Fünfziger- Jahrehaus zu wohnen, was vollkommen ineffizient ist. Niemand! Deswegen wurde es auch abgerissen und durch ein hochwertiges EFH ersetzt, was die „ hässliche“ Lücke schließt und die Gegend weiter aufwertet.

    Mehrfamilienhäuser mit vielen Wohneinheiten, kann man dann an anderen Stellen bauen. Gerne dann auch wieder optisch ansprechend.