Oberkassel (Sammelthread)

  • Ria / Rheinbahnhäuser

    Im westlichen Teil der Ria-Baustelle werden die Bodenplatte sowie UG-Stützen betoniert:





    Im östlichen Teil ist eine Betonmauer an der Grenze zum Nachbarn entstanden:



    Bild: https://abload.de/img/oberk18070245tsef.jpg



    Der 2. BA der Rheinbahnhäuser-Folgebebauung wird verputzt:



    Bild: https://abload.de/img/oberk1807022o7s22.jpgBild: https://abload.de/img/oberk1807023w4st1.jpg

  • Ria / Rheinbahnhäuser

    Der zweite Bauabschnitt der Rheinbahnhäuser wurde zum Teil abgerüstet:





    Die Rückseite:





    Einige 100 Meter weiter westlich wurden andere Rheinbahnhäuser abgerissen - dort wird derzeit gebaggert.


    Zwei Blicke auf die Ria-Baustelle mit Kellerwänden. Auf dem zweiten Thumb sieht man im Hintergrund die Arbeiten am New Office und weiter hinten - am Hotel an der Stadtbahn-Schleife:



    Bild: https://abload.de/img/oberk1807233aucd0.jpgBild: https://abload.de/img/oberk1807234t6il0.jpg

  • Columbusstraße 28

    Die Baustelle an der Columbusstraße 28 habe ich zuletzt im April gezeigt - noch wird am KG gearbeitet. Zweiter Thumb - der Umbau gegenüber ist fast fertig. Die Fassadengestaltung macht irgendwie zu sehr auf Neubau, obwohl es ja ein Altbau ist - der Charme Oberkassels kommt von alten Häusern:



    Bild: https://abload.de/img/oberk1807311gpij1.jpgBild: https://abload.de/img/oberk1807312hlczd.jpg

  • MFH an der Siegfriedstraße

    Das Deal Magazin berichtete am 04.09, dass die Silverlake Real Estate Group an der Siegfriedstraße ein MFH mit 8 WE und einer TG bauen wird - der Artikel bietet eine Visualisierung. Die Wohnungen sollen 2 bis 8 Zimmer haben.


    In der Meldung wird noch eine zweite Investition an der Dorotheenstraße in Flingern mit 11 WE und einer TG erwähnt - vermutlich neben der S-Bahn-Haltestelle, wo kürzlich Bestandsbauten abgerissen wurden.
    Ferner werden in der Nähe der Uni in Essen zwei Wohnhäuser aus dem Jahr 1962 umgebaut, wodurch 38 Studentenwohnungen geschaffen werden.

  • Parkpalais Oberkassel Grundreinigung Fassade

    Die langsame Baustelle habe ich zuletzt Anfang September unter #165 gezeigt. Inzwischen wurde sie endlich fertiggestellt, die Freiflächen begrünt - ich habe heute zwei Fotos des nobel wirkenden Endzustands gemacht ...

    4 Jahre später zeigen sich die Nachteile einer solch aufwendig weißverputzten Fassade. Die Fassade ist mittlerweile so verschmutzt/verstaubt dass sie seit Tagen mittels Hubsteiger und Handbesen von oben bis unten gereinigt wird.

  • Pariser Straße 41 - "The Flow - Begegnung am Wasser"

    Das Name für das neue Schwimmbad für Oberkassel und Heerdt wurde heute beim Richtfest von OB Geisel bekannt gegeben: "The Flow - Begegnung am Wasser"
    Die Pressemitteilung enthält noch Fakten zum Neubau:
    Gymnastikraum
    Praxis für Physiotherapie
    Halle mit 25-Meter-Becken
    Kinderplanschbecken
    Warmwasserbecken
    Räumlich, thermisch und akustisch getrenntes Lehrschwimm- und Kursbecken
    Bezirksverwaltungsstelle
    Veranstaltungsraum für 200 Personen
    Fußballfeld über den Parkstellflächen, 50 x 70 Meter
    Parkraum mit 131 PKW-Stellplätzen und Fahrradabstellflächen
    Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm
    Sonnenterrasse mit Rheinblick