Europacity Allgemeines

  • Europacity Allgemeines

    Wie aus einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hervorgeht, wird am 06.02. der der aktuelle Stand des Wettbewerbes für den Masterplan im Quartier Heidestraße vorgestellt.


    Die Grundstückseigentümer Vivico und Deutsche Bahn AG haben gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Bezirksamt Mitte einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb für die Flächen beiderseits der Heidestraße ausgelobt.


    Ziel des Wettbewerbes ist ein städtebauliches und freiraumplanerisches Konzept, das in der Folge die tragfähige Grundlage eines strategischen Masterplans und der sich anschließenden Bauleitplanung bilden kann.


    Für das Verfahren wurden aus ca. 80 Bewerbungen fünf qualifizierte Arbeitsgemeinschaften aus Stadt-, Verkehrs- und Landschaftsplanern zur Teilnahme ausgewählt.


    In der Folge der ersten Standortkonferenz zur Heidestraße am 5. Juli 2006 wird nun der Stand des Verfahrens vorgestellt.


    So sieht es da jetzt aus.


    Für alle die nichts mit dem Gebiet anzufangen wissen hier mal ein Bild, dieses verdeutlich, in welch guten Lage sich die Grundstück befinden, unten der Hbf. rechts im Bild die große Brachfläche in grün wird der BND Neubau. Die graue längliche Brachfläche ist das Gebiet um das es hier geht.



    Insgesamt also gute Vorraussetzungen dort langfristig ein schönes Quartier zu schaffen, Wasser gibt es auch noch, was will man mehr.

  • die Morgenpost hat sich am mittwoch auch vor ort eingefunden, um uns nun weitere details kredenzen zu können.


    Bitte nicht einfach nur einen Link posten. Der Inhalt sollte in einigen Sätzen oder Stichpunkten Zusammengefasst werden. Vielen Dank, Jo-King

  • Reinhard Rupsch
    für das lehrte stadtquartier gibts nen anderen thread: link


    die moderne und urbane gestaltung des lehrten stadtquartiers so wie sie aktuell geplant wird, finde ich durchaus gelungen.


    bei der gestaltung des gebietes um die heidestraße stimme ich dir aber zu. vor allem halte ich es für überflüssig, in hohem maße neuen wohnraum zu schaffen. den gibts in berlin ausreichend.

  • ^^ Der Tgsp. Artikel nenn das Quartier Heidestraße jedoch Auch Lehrter Stadtquartier (was eindeutig falsch ist) und untermalt es mit einem Bild vom Lehrer Stadtquartier. Das passt nicht zusammen.

  • @ Jo King;
    bevor man einen Artikel im Tagesspiegel schreibt, sollte man sich mal vorher im Daf informieren! ;)

  • Ich fänds nicht schlecht, wenns vis-a-vis zum HbF weltstädtisch-lehrterische Blockoptik gebaut wird, welche Richtung Norden immer townhousiger wird!

  • Wäre echt ganz gut, aber wahrscheinlich wird das eher Blockrandbebauung...jedenfalls nicht sehr stark verdichtet.

  • Im Tagespiegel erschien heute ein Artikel zum Gebiet Heidestraße mit der pompösen Überschrift "Die Wüste bebt".


    Im wesentlichen eine Status Quo-Beschreibung, bei der u.a. darauf hingweisen wird, dass die ersten Bagger da sind. Auch wenn die derzeit nur ein paar alte Baracken abreißen.


    Die Heidestraße soll ein Boulevard innerhalb eines Büro-, Gewerbe-, Wohn-, und Kunstquartiers werden (ich hab die Reihenfolge mal den zu vermutenden Realitäten angepasst). „Die Mischung ist wichtig“ heißt es, und dass man "behutsam" entwickeln will (über 10-15 Jahre)...


    Auch wenn die Architektur noch kein Thema ist, zeichnet sich angeblich ab, dass Hotels und Büros an der Invalidenstraße kommen könnten und dass am Kanal vielleicht ein 4- bis 6-stöckiges „urbanes Wohnquartier“ entsteht. Auf Höhe des Hamburger Bahnhofs ist von einem „Kunstcampus“ die Rede.


    Alles in allem nicht viel neues und noch weniger konkretes, aber wer den Artikel dennoch lesen will:



    http://www.tagesspiegel.de/ber…dtquartier;art270,2483148


  • Die Fenster finde ich übrigens auch interessant, da diese auf Knopfdruck undurchsichtig geschaltet werden können.


    Macht sich gut für "heimelige Stunden"... ^^


    Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen "Townhouse" und "Reihenhaus" erläutern? Gibt es da einen oder nennt man ab jetzt alle hippen Reihenhäuser so?

  • Gehört zwar nicht wirklich zum Masterplan, aber ich denke aufgrund der räumlichen Nähe passt das schon hier rein.


    Tennis Borussia will im alten Poststadion ein neues Stadion bauen. Die unter Denkmalschutz stehende alte Haupttribüne soll in das neue Stadion integriert werden. Das Stadion soll zunächst 16.000 Zuschauer fassen können, kann aber im Bedarfsfall auf bis zu 30.000 Plätze erweitert werden. Der Entwurf des neuen Stadions stammt von Albert Speer und die Kosten von 16 Mio. sollen wohl von der Hochtief getragen werden. Fertigstellung soll schon im Sommer nächsten Jahres sein.


    Das hört sich imo soweit ja ganz gut an, allerdings reagiert der Bezirk auf die Pläne leider sehr zurückhaltend.


    Artikel mit kleiner Grafik: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Poststadion;art270,2498943

  • Ich weiß nur, dass während irgendwelcher Veranstaltungen immer schön viel Stasi und VoPo anwesend war, da man mit etwas Geschick direkt vom Stadion aus in den Westen gelangen konnte. ;)


    Die Möglichkeit wurde aber irgendwann beseitigt. Ich weiß leider nur nicht genau wann. Könnte bei dem Umbau 1973 gewesen sein.

  • Vielleicht wäre ein Komplettthread a la: Berliner Sportstätten wünschenswert?
    Schließlich gibt es ja mehrere Projekte!

  • Hmm. Diese Bilderchen auf der Vivico-Website zeigen ein paar weiße amorphe Baukötze in einer virtuellen Landschaft. Wer nicht weiß, dass es das Stadtquartier an der Heidestraße sein soll, wird nicht darauf kommen.


    Also auf zum Vivicopavillion in den nächsten Tagen oder Wochen, mal sehen, ob es da was konkreteres zu sehen gibt.

  • Masterplan Heidestraße

    Der erste Preis des städtebaulichen Wettbewerbs ging an die Arbeitsgemeinschaft KCAP/ASTOC (Rotterdam/Köln/Zürich) und Studio Urban Catalyst (Berlin). Der Siegerentwurf wird nun Grundlage für das sich anschließende Masterplanverfahren, in dem weitere Details des künftigen Quartiers erarbeitet werden, um dann im einem Bebauungsplan zu enden. "Die Projektpartner gehen davon aus, dass hiermit im Jahr 2011 gerechnet werden kann."
    Desweiteren soll es noch einen Wettbewerb für den zukünftigen Namen des Stadtquartiers geben, dessen Ergebnisse Mitte diesen Jahres bekanntgegeben werden sollen.
    Quelle: http://www.vivico.de


    Auf den folgenden Visualisierungen sind zwar nur die späteren Bauvolumina erkennbar, doch es wird ein gewisser Eindruck der zukünftigen Situation vermittelt.



    Quelle: Vivico Real Estate



    Quelle: Vivico Real Estate



    Quelle: Vivico Real Estate


    Der 2. Preis ging an die Arbeitsgemeinschaft "stegepartner Architektur und Stadtplanung (Dortmund) und lohrer.hochrein landschaftsarchitekten (München)", der dritte an "Hilmer & Sattler und Albrecht (München/Berlin) und Keller Landschaftsarchitekten (München)". Desweiteren hatten sich die Arbeitsgemeinschaften "AS&P (Frankfurt) mit Büro Kiefer Landschaftsarchitektur (Berlin)" sowie "scheuvens + wachten (Dortmund) mit brosk landschaftsarchitektur freiraumplanung (Essen)" qualifiziert.


    Weitere Visualisierungen in der Originalgröße, auch zu den anderen Platzierungen, hier:
    http://www.vivico.de/deutsch/Presse/Bildarchiv/index.php?