MyZeil seit der Eröffnung 2009

  • Ein wesentlicher konzeptioneller Fehler des MyZeil ist die Trennung der Gastro-Etagen vom Rest des Centers durch die tote Saturn-Etage.


    Ein Center, das - wie die mit dem gleichen Konzept gescheiterte Zeil-Galerie nebendran - darauf setzt, dass der Kunde zwangsgeführt an allen Läden entlang laufen muss, kann nicht hingehen und in einer Etage ausschließlich einen Laden anbieten. Noch dazu hat dieser Laden nur zwei Eingänge, so dass der Ladenbummler meterweit an zugeklebten Fensterflächen entlanglaufen muss, nur um von einer Rolltreppe zur nächsten zu kommen (dass der Handel keine Fenster mag hatten wir schon).


    Wenn man jetzt in den Etagen untendrunter dem potenziellen Kunden in einer Weise, die der letzte Trottel bemerkt, unnötige Wege aufzwingt, dann wird das Center wohl über kurz oder lang seine Kunden verlieren. Die Weihnachtssaison ist dabei eine "gute" Gelegenheit, da merken die Läden aufgrund des saisonalen Anstiegs der Kundenzahl nicht, dass sie sich das Publikum vergrätzen, der Absturz kommt dann Ende Januar.

  • Die neue Rolltreppenführung ist ein völliges Unding. Ich habe von an die Geschäftsführung von MyZeil geschrieben. Wenn die das nicht ändern, ist das für mich ein klarer Grund dort nicht mehr einkaufen zu gehen, wenn ich Alternativen in der Nähe finde! ABSOLUT UNMÖGLICH! Ich frage mich: wie kann man nur so bescheuert sein? Glauben die wirklich, dass man so den Umsatz steigern kann???? Wie schon hier erwähnt: Das hat bereits in der Zeilgalerie nicht funktioniert. Und im MyZeil klappt es auch nicht; Umsatzsteigerung durch Belästigung und Behinderung des Kunden.

  • Es gibt Anlass zur Hoffnung: Das Mgmt schreibt mir, dass es ja "nur" um den Weihnachtskundenverkehr geht und man danach prüft, ob man das weiter beibehält.

  • Jaja, so wie das entstellende Vordach, das angeblich nach den Wintermonaten wieder abgebaut werden sollte.

  • Nanu? Das wurde es doch auch.


    Übrigens sind die Scheiben des Trichters und der Dachverglasung inzwischen ständig sauber, um einen der hier so häufig hart kritisierten Punkte zu aktualisieren.

  • ein konzeptionelles Übel zeigt sich bei heftigeren Regenfällen. Was oben in den Trichter hineinregnet muß unten wieder raus. Das Ergebnis, ich habe es letzten Herbst selbst erlebt, ist eine Sturzflut über den Eingängen.

  • Neueröffnungen

    Bei dem Anbieter von "hochwertigem Spielzeug", von dem sipaq hier schrieb, handelt es sich um die Kette Imaginarium (Web). Bezogen wird das anfangs von einer Apotheke genutzte Ladenlokal am Eingang zum Palais Thurn und Taxis. Ferner wurden zwei weitere Läden neu vermietet, wie dort nachzulesen ist.

  • Das ist nicht irgendein daherpoliertes Nagelstudio, sondern DAS weltberühmte New York Nails. Wie die Pressemitteilung poetisiert, "rundet" es die Neueröffnungen ab, gibt dem MyZeil sozusagen den letzten Schliff. (Ende der Ironie). Ich gebe Dir recht. Andererseits finde ich, dass das Erdgeschoss und größere Teile der darüberliegenden Etagen gut frequentiert sind. Der Food Court hingegen sieht momentan ziemlich verlassen aus. Gut, dass FitnessFirst und der Frontscheibenausblicktourismus da oben für ausreichend Publikumsverkehr sorgen.

  • Die Saturn-Only Etage im 3ten wirkt halt auch nicht unbedingt belebend auf alles darüber, aber das Thema hatten wir ja hier schon des öfteren.


    Das COA ist eigentlich durchgängig ganz gut bessucht, liegt aber mit Sicherheit auch an der recht beliebten Marke selbst und der Tatsache das die anderen COA Restaurants konsequent aus- bis übergelastet sind.


    Das COMEDOR hat zwar leckeres Essen aber leider nicht die allerbeste Auslastung, glücklicher Weise verkaufen die aber nebenbei auch div. spanische Delikatessen - das dürfte die Bilanz retten.


    Die hintere Ecke mit MONGOL ist gefühlt schon eher sehr ruhig, dabei könnte die - wenn man die Aussichtsterasse zur Mitnutzung frei gegeben hätte sogar ein weiteres Highlight sein. Man muss die Entscheidungen des Center-Managements ja auch nicht immer verstehen!?


    Und das schliesst sich wieder der Kreis zu New York Nails, die ja immerhin auch schon eine exclusive Filiale im „Born Center (im Netto), Hamburg-Osdorf“ und sogar ein EBCON Qualitätssiegel haben.

  • Die Imaginarium-Kette ist mir v.a. aus Spanien ein Begriff. Dürfte sich ganz gut mit dem LEGO-Laden ergänzen, in den mein Kleiner jetzt schon bei jedem Besuch im MyZeil rein will. Und wie wir nicht erst seit McDonald's wissen: Die Kinder entscheiden, wo Mama und Papa ihr Geld ausgeben. ;)

  • Die Terrasse neben dem Comedor gehört meines Wissens zum Hotel, sweet_meat, das Center-Management dürfte demnach keinen Zugriff haben. Dass das Jumeirah diese große und attraktive Terrasse bisher nicht nutzt ist natürlich schade. Vielleicht wird es ja in diesem Sommer etwas.



    Zum Nagelstudio: "extra mit French nur 5 €", das ist im Bahnhofsviertel viel teuer, also ein Topangebot!

  • Umgestaltung des Zeil-Eingangs

    Der Eingangsbereich des MyZeil wird umgebaut. Die Fassade wird zurückversetzt, das Einkaufszentrum soll sich dadurch mehr zur Stadt öffnen. Der neu entstehende überdachte Eingangsbereich erhält einen Bodenbelag der sich an dem der Zeil orientiert. Abgeschossen wird er durch fünf Teleskopschiebetüren. Die nachts und am Wochenende stattfindenden Arbeiten haben nach dieser Meldung bereits begonnen, am 27. Juni 2013 ist eine Eröffnungsfeier geplant.

  • ^ Eine gute Meldung, die Eingangsgestaltung habe ich auch immer als leichten Schwachpunkt empfunden, aus oben genanntem Grund. Allerdings war heute noch nichts von den Arbeiten zu sehen.



    Die Rolltreppen (zumindest hinter dem Eingang) liefen heute übrigens wieder parallel, was auch mich ziemlich nervt. Ich weiß, dass ich als Konsument natürlich geschickt an den Geschäften vorbeigeleitet werden soll, aber wenn das so offensichtlich ist und mit der Folge, dass man ständig hin- und her rennen muss, um wieder aus dem MyZeil rauszukommen, empfinde ich das schlicht als Ärgernis. Aber gut, alles eine Frage der Konditionierung. Apropos: Man kriegt die Leute ja auch soweit, dass sie freiwillig an einem schlecht ausgeleuchteten und völlig überbeschallten Laden mit überteuerter Mode Schlange stehen. Und zu allem Überdruss sind nicht mal mehr die sympathischen Charakterdarsteller da, die in den Monaten nach der Eröffnung die Wartezeit versüßten :)



    Die Neueröffnung des schön gestalteten Spielwarenladens Imaginarium (siehe #307+311) ist sicher ein positives Signal für den ansonsten eher mäßig besuchten Abzweig Richtung Thurn-und-Taxis-Palais.



    -Bilder von mir-

  • Die Rolltreppen laufen seit einigen Wochen wieder gegenläufig, Ausnahme bilden die im Bereich des Haupteingangs, die die Kunden erst einmal in die oberen Stockwerke schaufeln.


    Für Imaginarium bleibt zu hoffen, dass diese Ecke nicht einen schnellen Knockout bedeutet - hier könnte ein zeitgemäßes Kundenleitsystem im Center deutlich weiterhelfen.


    Das Interesse der Adoleszenten für Hollister außerhalb der Ferienzeiten ist so sehr gesunken, dass sich die Charakterdarsteller vielleicht für die neueste Trend-Shopping-Location Primark einsetzen und die achtlos auf der Zeil weggeworfenen braunen Papiertüten einsammeln und entsorgen könnten. Wird ja auch bald wieder wärmer und der Sunblocker auf der Nase ergibt dann einen Sinn.


    ^^ Haben wir die von Robbi gezeigten Charakterdarsteller nicht vor kurzem in diesem Zusammenhang auf Fotos gesehen?! ;)

  • Endlich mal ein zackiges Gewitter im MyZeil erlebt - ein bisschen weniger spektakulär als erhofft, aber immerhin:


    Video auf Youtube


    Aber: Es tropft, überall und nicht zu knapp. Immer wieder schade, dass die Ausführung beim MyZeil so unterirdisch ist.


    btw, zum Thema "Mehr Schein als Sein" - das Imaginarium ist der Reinfall schlechthin. Toll dekoriert, fantastischer Eingang ... Service unter aller Kanone und ein Angebot wie bei "Teures billig" - leider umgekehrt!


    ---


    Terrier hat recht, das Wichtigste habe ich völlig vergessen: In Sachen Eingang geht es zur Sache. Der "neue" Eingang wird einige Meter weiter innen liegen, es faden schon umfangreiche Stahlbau-Arbeiten statt. Die Deckenhöhe könnte dabei erfreulich luftig ausfallen. Bisher ist es eher ein Bauchgefühl, aber ich glaube, der Eingangsbereich sollte deutlich gewinnen!


    Beregnet wird man übrigens besonders intensiv auf den Rollteppen vom/zum UG...

    3 Mal editiert, zuletzt von mahlzeit () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • ^


    Dass die Ausführung beim MyZeil leider unterirdisch ist, wird wohl kaum einer bestreiten wollen. Allerdings war ich heute abend im dort angesiedelten Fitnesstudio - von Undichtigkeiten habe ich trotz aller offensichtlicher Baumängel zum Glück nichts mitbekommen.


    Zwei andere Themen:
    a) Offenbar wird der Eingansbereich zum MyZeil von der Zeil zurückversetzt. Entsprechende Arbeiten sind aktuell im Gang, von denen vorgestern noch nichts zu sehen war.


    b) Die neue EZB hat sich vorhin im Gewitter/Schlechtwetter in spektakulären Farben gezeigt. Leider konnte ich durch die verregneten Scheiben des MyZeil kein gescheites Foto machen. Wird toll aussehen!

  • Fassadenarbeiten

    Die Überarbeitung der Fassade geht offenbar recht zügig voran. Unter dem Trichter ist über die ganze Breite des Canyons ein Halbrund aus dem
    Boden des ersten OGs entfernt worden. Die Glas-Fassade steht noch nahezu unberührt an der gleichen Stelle.


    Ich frage mich ob die Glasfont als nächstes der neuen Rundung angepasst wird!? Wenn man die Fassade analog der Rundung nach hinten versetzt,
    wäre das für die triste Aussenwirkung des unteren Geschosses zwar sicher ein optisches Plus, aber die Problematik mit dem abrutschenden Schnee
    oder abfliessenden Wasser wäre ja trotzdem nicht gelöst, oder!?


    Eine Möglichkeit könnte hier ggf. die Verlängerung eines Teils des Trichters bis zum Boden sein, dann könnte man die Zugänge allerdings nur links
    und rechts davon ansiedelen und dies könnte Traffigbedingt etwas eng werden!?


    Mal schauen was uns hier erwartet. Ich bin froh das zumindest danach aussieht, dass das EG und der Eingangsbereich besser in den Rest der
    Fassade integriert werden. Die Fassade ist (mal abgesehen vom schluderigen Innenausbau) für mich die größte Enttäuschung bei diesem Projekt
    und weit hinter meinen Erwartungen zurück gebieben.


    Anbei noch ein kleiner Schnappschuss in mittelprächtiger Vorbeilauf-Mobil-Qualität, aber ich denke er hilft beim Verständnis.
    Ich hoffe ich kann die Tage noch was ordenticheres nachreichen...

    SchnappSschuss von mir.