"Upper West" aka Atlas Tower (119 m) [realisiert]

  • Das Zoofenster muss ich mir fast schon schön trinken... ;)


    Zitat von Saxonia

    Im Gegensatz zum neuen Turm mit diesem Dusselname, gliedert sich das Zoofenster ganz klar in mehrere Baukörper.


    Einigen wir uns darauf, daß beide geil aussehen. :)


    Ich liebe das Zoofenster. Und ich werde wohl auch das Appawäst lieben. Interessanter Name für ein Hochhaus. Wahrscheinlich irgend so eine Knäckebrotsorte aus Dänemark. Oder ein Ikea-Möbel.


    Der Sockelbau ist aber womöglich suboptimal. Es wirkt weniger nobel und ambitioniert, wenn er die gleiche Farbe wie der Turm hat. Vorher war da mehr Glanz und Gloria. Wie kommt der Langhof denn dadrauf, den Sockel weiß zu machen? Dann lieber eine helle Grau- oder Blaustufe - oder das alte Güldene.

  • Schade, dass es offenbar gelingt die Technik des Hochhauses innerhalb eines Stockwerkes zu verstecken, der Flachbau dafür aber mal wieder mit einem riesigen Karton auf dem Dach auskommen muss.

  • Der Technikaufbau wirkt auf den Renderings in der Tat etwas wuchtig, obwohl man sich scheinbar bemüht hat, die Aufbauten zumindest auf der östlichen und nördlichen Seite möglichst weit nach hinten zu versetzen.


    Ein aktuelles Bild aus luftiger Höhe in Richtung Baugrube:


  • Schade, dass es offenbar gelingt die Technik des Hochhauses innerhalb eines Stockwerkes zu verstecken, der Flachbau dafür aber mal wieder mit einem riesigen Karton auf dem Dach auskommen muss.


    Im SSC wurde die Vermutung geäußert, daß dort ein Dachrestaurant hinkommt. Sieht für mich auch so aus und wäre eigentlich Pflicht. Auch am Alex. Wundert mich, daß man da so wenig macht. So etwas trägt entscheidend zur Atmosphäre und Identitätsbildung bei.

  • ^ Auf dem vierten Bild von Bato kann man tatsächlich ganz schön die Stühle auf der Dachterrasse sehen. Es würde mich aber wundern, wenn der graue Kasten daneben dann die Küche oder den Innenbereich beherbergt, sonst hätte man ihm sicherlich Fenster spendiert. So oder so, es bleibt ein lebloser Karton als Gebäudeabschluss - das muss doch gefälliger gehen.

  • Einige aktuelle Bilder. Also hier wirst Du echt herausgefordert- um überhaupt Bilder zu machen. Der undurchlässige Bauzaun ist echt "foto-störend". Am besten bringe ich mir beim nächsten Mal eine Leiter mit. Also hier nun meine Bemühungen, Euch mit aktuellen Bildern zu versorgen.:lach:


    Und es geht tatsächlich voran..eher in die Tiefe--sieht selbst.








    Leider war die Dachterasse des neuen Bikini-Hauses gesperrt, aber von der "Blockhouse-Terasse" gibt es auch einen kleinen Gesamtüberblick.

  • Upper West

    Hallo alle zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum. ich hätte auch direkt einmal eine Frage und zwar wollte ich mal fragen, ob jemand neue Bilder von der Baustelle hätte.:)

  • ^
    Abwarten und Tee trinken. Das nächste Fotoupdate kommt bestimmt. Zuletzt war man eh noch mit dem Herrichten der Baugrube beschäftigt. Das Gießen des Fundaments dürfte aber bald beginnen.


    Apropos neu im Forum. Die bitte beachten. Danke und willkommen im DAF.

  • Hier einmal aktuelle Ansichten. 16Uhr leider keine Aktivitäten mehr zu verzeichnen. Wochen mit Feiertagen scheint man hier dies öfteren Urlaub zu machen. Straßenniveau im Juni sehe ich ja nicht wirklich kommen.







    Bilder von mir, ©Siegrief

  • Grundsteinlegung am 25. Juni (Mittwoch)

    Die Strabag Real Estate hat für Mittwoch, den 25. Juni die Grundsteinlegung angekündigt. Das Projekt, so eine Sprecherin des Unternehmens, liegt im Zeitplan. Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunning-Kruger () aus folgendem Grund: Inhaltlicher Fehler: der 25.06. ist nicht nächste Woche

  • Webcam Upper West

    Falls noch nicht erwähnt, gibt's hier eine Webcam-Ansicht der Upper-West-Baustelle von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche aus.

    Einmal editiert, zuletzt von eosander ()

  • zur richtigen Zeit vor Ort gewesen.:D
    Mobi Hub hat etwas in die Baugrube gehoben und die Tore standen offen. Ich habe die Chance ergriffen und vom Rand der Baugrube in die Tiefe blicken können- hier meine Eindrücke.



    Aus nächster Nähe

    Blick in den Abgrund!


    zur besseren Orientierung zwischen den einzelnen Bildern -ausnahmsweise- eine Leerzeile.





    der noch unverbaute Blick

  • ^^ Wieso überdimensioniert? Sieht doch gut aus und verdeckt die unansehnliche Wand dahinter. ;)


    Was mich überrascht ist wieviel Rohrzeuch in der Baugrube rumliegt. Ist der Druck auf die Seitenwände so hoch dass man das so massiv abstützen muss?

  • Wie die immobilien-zeitung berichtet :


    Erst seit wenigen Wochen wächst der Turm des Hotel- und Geschäftshauses Upper West in die Höhe, da kann Entwickler Strabag Real Estate mit RFR Holding schon einen Käufer für das Hochhaus am Breitscheidtplatz präsentieren, das für mehr als 250 Mio. Euro bis Anfang 2017 gebaut wird.


    Ganze Artikel:
    http://www.immobilien-zeitung.…rlin-rfr-kauft-upper-west

  • Also Ende letzter Woche waren sogar noch die Bagger aktiv, von "in die Höhe wachsen" kann hier noch nicht wirklich die Rede sein. ;)

  • Weiterer Großmieter

    Die Immobilien Zeitung verkündet einen neuen Großmieter für das Upper West. Eine Wirtschaftskanzlei zieht mit 60 Anwälten auf 5000 qm.


    Zusammen mit dem anderen Großmieter Motel One sind damit gut 60% der Fläche im Turm vermietet. Der Sockelbau ist allerdings noch gänzlich zu haben.