Da ist man wohl einem Betrüger aufgesessen. Der vermeintliche Käufer blieb bis zuletzt den Kaufpreis von 30 MEURO schuldig.
Haus Cumberland Umbau
-
-
-
Haus Cumberland für 30 Millionen Euro verkauft
Nach jahrelangen Leerstand konnte Orco das wunderschöne Jugendstilgebäude Gebäude am Kudamm 193/194 für ca. 30 Mio. Euro an die Profi Partner AG, Thomas Bscher und den Bauträger Detlef Maruhn veräußern. Die hochfliegenden Pläne für ein Hotel und luxuriöses Life-Style-Center wurden von den neuen Eigentümern nicht übernommen.
Es werden 105 Mio Euro in die 23.000 m² Nutzfläche investiert. Im Gebäuderiegel am Kudamm sollen Einzelhandel und Büronutzung überwiegen, dahinter werden bis zu 180 hochwertige Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit 120 Stellplätzen realisiert.
Die Wohnungen mit einer Größe von 50 bis 250 Quadratmetern werden je nach Lage zwischen 3000/m² und 6500 Euro/m² kosten. Der Altbau-Komplex an der Lietzenburger Straße, der nach den Orco-Plänen noch abgerissen werden sollte, bleibe nun erhalten.
„Auch hier handelt es sich um einen wunderschönen Altbau, der lediglich einer kompletten Überarbeitung bedarf“, so Germandi, Vorstandssprecher der Profi-Partner AG. Die einst aufwendige Stuckfassade solle rekonstruiert werden. Alle drei Eigentümer seien sich ihrer Verantwortung bewusst, „ein für den Kurfürstendamm so historisch wertvolles und schönes Gebäude wieder herzustellen“.
Als besonderes Schmankerl entsteht ein 500 Quadratmeter großes Restaurant, welches "in seinem Charme und seinen Dimensionen mit dem Pariser ,La Coupole’ vergleichbar sein wird"edit: Thomas Daily kündigt den Baubeginn für den Sommer 2011 an, die Fertigstellung ist für Ende 2012 geplant.
-
Ein dreifaches Hurra auf Herrn Germandi für diese Erkenntnis!
-
Klingt soweit vielversprechend. Vor allem, dass man wieder von der lächerlichen Idee abgekommen ist, den Flügel zur Lietze abzureißen, ist ne gute Neuigkeit. Schade, dass es nicht zum Geburtstag fertig sein wird. Aber ich glaube das ganze erst, wenn ich die ersten Bauarbeiter sehe.
-
Heute in der Abendschau. Wie der Moderator den Beitrag einleitet, triffts aber gut und spiegelt auch meine Meinung ;). Jedenfalls sieht man schön viel vom Inneren des Gebäudes. Und die beiden Investoren erzählen etwas genauer über ihr Vorhaben.
-
Die Sanierung des Haus Cumberland hat endlich begonnen. Mit der Entkernung des Kellers wurde bereits begonnen. Bis Jahresende soll der Bauantrag erfolgen; die Fertigstellung ist für 2012 geplant. Insgesamt investieren die 3 Investoren rund 130 MEURO.
Das Ensemble soll dann 210 Wohnungen, fünf Ladenräume, 16 Büroeinheiten und ein 500 m² großes Restaurant beinhalten. -
Hier nochn Interview mit den beiden ProfiPartnern. Geht eigentlich nur in zwei Fragen ums Cumberland direkt, aber ist auch sonst ganz nett.
Ich hoffe, das läuft alles glatt, vor allem das mit den Wohnungen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das düstere C mit neuem Anstrich, neuen Fenstern etc. aussehen wird...Hoffentlich muss auch das Innere nicht zu sehr drunter leiden. Ich war bei dem Tag der offenen Tür letztes Jahr oder vor 2, aber ich kann die Bilder leider nicht mehr finden. dachte eigentlich, ich hätte sie damals schon hier gezeigt. Hm...
-
Neuer Beitrag in der Abendschau mit alten und neuen Bildern, Visualisierungen, Interviews etc. Kanns kaum erwarten ;).
Auch für langjährige Mitglieder gilt es den Inhalt des Beitrages wenigstens in kurzen Auszügen zusammenzufassen (1. Gebot).
Bato -
Komisch. Das Haus ist schon so alt, dennoch wird es immer egnlisch ausgesprochen. Weiß jemand ob die englische sprachweise richtig ist, oder haben sich die Abendschau Reporter aus purer Gewohnheit in aglizismen geflüchtet?
-
^ich würde es allerdings auch immer englisch aussprechen, schließlich ist es ein englischer Name.
-
Für derart einfache Fragen würde ich doch einen kurzen Blick in Wikipedia riskieren, wo geschrieben steht:
"Das Haus wurde 1911/12 durch den Architekten Robert Leibnitz, dem Architekten des alten Hotel Adlon, entworfen und gebaut. Wahrscheinlich aus Marketing-Gründen erhielt es den Namen „Cumberland“, zu Ehren des 3. Herzogs von Cumberland Ernst August."
Und die Hannoveraner sind ja schließlich halbe Engländer, bzw. umgekehrt.
-
Die englische Aussprache wird auch in der Abendschau vom gestrigen Tage gebraucht. In der Serie "Was macht eigentlich..." wurde ausführlich über den beginnenden Umbau des Gebäudes berichtet. Entstehen sollen 210 Wohnungen. Darüber hinaus soll im EG ein 500 qm großes Pondon zu den in Mitte liegenden Promi-Restaurants Borchardts, Eigner etc. entstehen.
-
In dem Abendschaubeitrag wird auch gleich klar wie viel die Wohnungen wohl kosten werden. Ungefähr eine Millionen pro Stück.
-
Schwere Rückschlag: Dachstuhlbrand am Cumberland. Sagt eigentlich schon alles. Kudamm war abschnittssweise gesperrt, drei Verletzte, genauer Schaden ist noch nicht klar.
Hier ist ein Artikel, sogar mit Videos. Und hier ein etwas...seriöserer Artikel, laut welchem ein Betrunkener den Brand mit ner Zigarette ausgelösten haben soll ...RAUCH- UND TRINKVERBOT AUF BAUSTELLEN! Wieso benutzen die in dem Artikel ein Foto von vor über 20 Jahren von dem Haus Kudamm/Wielandstr. und schreiben drunter vom Cumberland?
WARUM ist es uns nicht vergönnt, diesen Prachtbau in einem guten Zustand zu sehen!? Wieso konnte es nict der Turm sein :(.
-
auf diesem gebäude muss wirklich ein fluch liegen oder sowas und dann ist heute auch noch freitag der 13.
-
Wieso benutzen die in dem Artikel ein Foto von vor über 20 Jahren von dem Haus Kudamm/Wielandstr. und schreiben drunter vom Cumberland?
Der Grund dafür ist, dass es einen Brand 1989 gab, bei dem auch Tote zu beklagen waren. Damals war der Grund diese achtlose Zigarette. Diesmal steht der Grund laut Polizei noch nicht fest.
-
Oh sorry, hab den Artikel nur überflogen. Gibts (online) eigentlich Bilder von Vorherzustand dieses Gebäudes bzw. der Kuppel? Ich habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann mich null dran erinnern, wie die Kuppel damals aussah...Was auch immer es war, hoffen wir, dass es das Projekt nicht wieder zum Stillstand bringt.
-
der schaden scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein, wie erst befürchtet:
abendschau-beitrag (zeitlich begrenzt verfügbar) -
-------
-
Wenn ich richtig gesehen habe, wurde die Projektseite für das Haus Cumberland im Thread bisher noch gar nicht erwähnt:
Vor allem die Filmchen sollte man sich unbedingt mal ansehen.