Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Wohntürme am westlichen Ende / Tunnel Europagarten

    Frische Bilder - der längere Zeit mit roter Dämmung dastehende "Westside-Tower" erhält die endgültige Farbe:



    Axis, auch an der Ostseite zunehmend entrüstet:



    Auch ein Uninformierter kann inzwischen erkennen, was das einmal werden soll - Rampe und Westportal des Tunnels:



    Ostseite - die Tunneldecke kann bereits von schweren Fahrzeugen befahrbaren werden:



    Bilder: Schmittchen

  • Tunnel wird schon zugeschüttet

    Mir fällt auf, dass der Tunnel bereits wieder verfüllt wird. Es wird die Erde direkt seitlich an der Tunnelwand in Lagen eingebracht und verdichtet. Was mich allerdings wundert, dass der Tunnel von außen keinen Bitumenanstrich oder ähnliches erhält, keine Schutzfolie oder Drainagefolie. Nicht einmal eine Kiesschicht gegen Staunässe... Ist das heute so üblich?

  • Aufwändige Schutzmaßnahmen gegen drängendes Grundwasser entfallen, weil der Tunnel bei normalem Grundwasserstand das Grundwasser nicht tangiert, also über den Grundwasserspiegel liegt, anders als andere U-Bahn- oder S-Bahn-Tunnel, die wesentlich tiefer liegen und vom Grundwasser vollständig umspült werden. In der Begründung zum B-Plan 850Ä, Europaviertel West, Teilbereich 2 "Europagarten", der wegen der Verbreiterung des Tunnels von 10 auf 28 m infolge der Verlegung des U-Bahn-Tunnels von der Südseite der Europaallee in die Mittellage erforderlich wurde, ist zu lesen:


    Frühere Grundwasserstandsmessungen ergaben für den Korridor der Tunneltrasse Pegelstände zwischen 91,86 m über NN bis 92,59 m über NN. Aktuelle Pegelstände gehen von einem höchsten Grundwasserstand von 94 m über NN aus. Der für die Bemessung des Bauwerks zu berücksichtigende Grundwasserpegel wurde auf 93 m über NN festgelegt.
    ...
    Nach den aktuellen Entwurfsplanungen wird das Tunnelbauwerk nur dann auf seiner gesamten Länge in den Grundwasserkörper einbinden, wenn der Grundwasserpegel bei 94 m überNN liegt. Bei niedrigeren Pegelständen kommt es lediglich im Bereich der tiefer liegenden Tunnelportale zu einer Einbindung, die jedoch nur wenige Dezimeter ausmacht. Zur Tunnelmitte hin geht die Einbindung in den Grundwasserkörper während normaler Pegelstände immer mehr zurück, weil die Bauwerkssohle aufgrund des erforderlichen Längsgefälles ansteigt. Insgesamt sind daher die Auswirkungen des Tunnelbauwerks auf das Grundwasser nur unwesentlich. Weder kommt es zu einer signifikanten Beeinträchtigung des Grundwasserleiters infolge des von 10m auf 28m verbreiterten Bauwerks, noch wird durch das Bauwerk der Grundwasserstrom wesentlich behindert.


    Für das Sickerwasser aus dem Europagarten und evtl. sehr hoch stehenden Grundwasser gibt es Vorrichtungen für eine Restwasserhaltung.


    Man kann ja leicht erkennen, dass der Europagarten aufgeschüttet ist und markant über dem Niveau der Europaallee liegt, d.h. der Tunnel nur wenig unter dem Niveau der restlichen Europaallee liegt; die Erdüberdeckung beträgt 1,0 - 2,5 m.

  • anbei ein Foto von "oben"



    Quelle: von mir

    Einmal editiert, zuletzt von EV-FFM () aus folgendem Grund: habe das Bild verkleinert

  • Parkend, Tunnel Europagarten und BPD/Central & Park

    Ein kleines Update vom westlichen Europaviertel bei kurzzeitig schönem Wetter (alle Bilder sind durch einen Klick noch weiter vergrößerbar):



    Das Haus Maksimir Park nähert sich seiner Fertigstellung - der Schriftzug lässt jeden wissen, vor welchem Haus er sich befindet:






    Hier das gesamte Haus in voller Pracht, aufgenommen vom Aussichtspunkt der Laube (fehlen nur noch die Geländer an den Südbalkonen):






    Gleich westlich daneben baut sich die KiTa auf, und daneben die vier neuen Gebäude des Ensembles:







    Der Tunnel im Europagarten macht auch riesige Fortschritte. Vom Osten aus her gesehen werden inzwischen die riesigen Erdhaufen abgetragen...






    ...die jetzt an den Tunnelrändern aufgeschüttet werden. Einige Arbeiter haben eine Schutzschicht auf den fertigen Tunnelbaukörper angebracht (diese schwarzen Bahnen, den genauen Begriff kenne ich nicht, man möge mich erhellen)...






    Ganz zum Schluss noch ein Bild von einem der neuen Gebäude die im Central & Park Baufeld fertiggestellt werden. Dieses befindet sich hinter denen direkt an der Niedernhausenerstr. und zwar an der Altenhainerstr. und es wurde damit begonnen es abzurüsten. Im davorgehenden Baufeld sind inzwischen die ersten Bewohner eingezogen:


  • Einige Arbeiter haben eine Schutzschicht auf den fertigen Tunnelbaukörper angebracht (diese schwarzen Bahnen, den genauen Begriff kenne ich nicht, man möge mich erhellen)...


    Es dürfte sich um ein Bauvlies oder Drainvlies handeln, eine Trennschicht, die den Beton von der Erdauflage trennt; kann verschiedene Eigenschaften haben, z.B. kann durch die Trenn-(vlies)-Schicht Sickerwasser zu den Seiten hin wegsickern, kann den Halt der Erdschicht auf dem Tunnel verbessern.

  • Ein kleines Update vom westlichen Europaviertel bei kurzzeitig schönem Wetter


    Das Haus Maksimir Park gefällt mir in seiner gut gegliederten Fassadentektonik wirklich sehr gut, zudem ist die städtebauliche Situation nach Süden zum Europapark fein. Nach meinem Empfinden ein Highlight für das gesamte Parkend.

    3 Mal editiert, zuletzt von atelier14 ()

  • Jetzt war ich selbst vor Ort heute. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut (farblich sehr gelungen und ein schöner Kontrast zum Schneeweissen Axis), das einzige was ich schade finde das die Balkongeländer nicht edler ausgefallen sind wie auf den ersten Renderings:


    Alle Bilder durch Klick vergrösserbar:





    Detail der Fassade:



    Westside Tower zusammen mit Axis:



    Mehr zum Axis (speziell die von den Gerüsten befreite Südseite) später oder morgen hier im Thema.


    Alle Bilder: Adama

  • Jetzt zum Wohnhochhaus Axis, vor allem auf die bereits von den Gerüsten befreite Süd-, und Sonnenseite :)
    Alle Bilder sind durch Klick vergrösserbar







    Weitwinkel Südwest Seite:



    Details:





    Auch ein kleines Abschluss-Panorama des neuen Eingangs zum Europaviertel:



    Neues westliches Entrée zum Europaviertel by frawolf77, auf Flickr


    Alle Bilder: Adama


    #axis #wohnhochhaus #westside #tower #westsidetower #wilma #europaviertel #frankfurt

    4 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Schick. Beim Westside-Tower sind die Farben allerdings ein wenig zu sehr auseinander, zu sehr hell und dunkel, vom Kontrast her gesehen. Wie in den Renderings wären enger beieinander liegende Töne besser gewesen.

  • Tolle Bilder vom Axis. Auf der Webcam der Homepage ist zu sehen, dass jetzt auch die Nordseite langsam entkleidet wird... :daumen:

  • Hier ein Beitrag vom hr über das "Eidechsenland" ganz im Westen des Europaviertels.


    Das war hier in dem Forum ab Beitrag 327 bereits Thema.


    Unklar für mich immer noch, ob der Bereich zumindest auf festgelegten Wegen begehbar sein wird.

  • Nachdem in der Baugrube schon seit einiger Zeit gewerkelt wird, sind jetzt auch Informationen, Visualisierungen und ein Film zum neuen Parkend-Gebäude "Borghese Park" online: *Klick*


    Anders als die übrigen Parkend-Gebäude wird es keine Gartenwohnungen, sondern sich zu einem Platz hin öffnende Gewerbeflächen im Erdgeschoss haben. Angesichts der repräsentativen Lage direkt am Park und im Vergleich zum Nachbargebäude "Maximir Park" finde ich die Fassadengestaltung allerdings eher langweilig und uninspiriert.

  • Westside-Tower / Axis

    Hier nochmal eine Perspektive vom Messeparkhaus aus - hatten wir, glaube ich, noch nicht.



    Und das Entrée aus Richtung Westen mit immer weniger Gerüsten. Ich kann mich ja für das Axis außer von Süden nicht erwärmen.


  • Tolles Bild der Eingangssituation in das Viertel. Wenn man bedenkt, dass noch einige mehr und in der Höhe unterschiedliche Wohnhochhäuser ins Europaviertel kommen, dann kann man sich auf das Endergebnis wirklich freuen.


    Ich persönlich finde Axis gelungener. Die großen Fenster und der Schwarz/Weiß-Kontrast machen einen hochwertigen und zeitlosen Eindruck. Auf der anderen Seite finde ich die Unregelmäßigkeit in der Form des Westside-Towers zwar schön, eber die Fenster erscheinen doch sehr klein. Vielleicht ist das auch nur der Eindruck wegen Axis' Fensterdimensionen. Aber musste denn wirklich eine bräunliche Verglasung der Balkone gewählt werden? Das hat einen 80 Jahre Charm.

  • Ich finde beide fürchterlich hässlich, v.a. weil sie einfach zu voluminös für ihre Höhen sind und ihre ohnehin unterdurchschnittlichen Fassaden eine abweisende Fassadengestaltung zur Europaallee hin haben (wie die Bauten im östlichen Teil der Allee ) ... wenn sich die Baumasse bei beiden Bauten wenigstens jeweils auf zwei schlanke Türme verteilt hätten (von mir aus jeweils verbunden mit einem Sockelgebäude), wäre das Ergebnis wohl erträglich. Aber so ist es nur eine konsequente Fortsetzung des Osteils der Europaallee .... ach was rege ich mich noch auf, der Drops ist schon längst gelutscht.