Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Die Pizzeria hat ihre Sitzmöglichkeiten ausgepackt und angestrichen: http://i.imgur.com/NCKKIsLh.jpg


    Danke für deine Mühe. Was ist denn das für eine häßliche Stolperfalle, mitten auf der gepflasterten Fläche, die man auf diesem Foto sieht? Ist das Kunst oder kann das weg?


    Zu den ersten Fotos deines Posts: öffentliche Grünflächengestaltung durch den Staat ist inzwischen offenbar deutschlandweit, nicht mehr nur in Berlin, ein Trauerspiel. Es gibt nur noch irgendwelche vandalismussicheren Stein- oder Betonblöcke als behelfsmäßige Sitzgelegenheit, hier und da winzige Bäumchen (die größeren, die nicht 20 Jahre brauchen um was her zu machen, aus der Baumschule zu kaufen würde ja was kosten) und die vermeintlichen "Rasen" lässt man einfach wuchern und fährt ab und zu mal schnell mit dem Aufsitz-Rasenmäher drüber. Alles andere wäre schon zuviel Aufwand.


    Angesichts solcher Ergebnisse hätte ich mir fast gewünscht, dass man hier baurechtlich diese Grünflächen den Immobilienentwicklern ans Bein gebunden hätte, mit der Maßgabe diese zu gestalten und zu pflegen. Der lokale Hausverwalter/Hausmeister ist bei Vermüllung, mangelnder Pflege o. ä. auch eher für Anwohner greifbar, als eine unnahbare Stadtverwaltung. Dann wäre das zwar rechtlich kein öffentlicher Grund mehr und gegen zunehmende Privatisierung öffentlich zugänglicher Flächen habe ich durchaus Bauchschmerzen (vgl. die ganzen Malls, wo keine Versammlungsfreiheit herrscht und alles, was den schönen Schein der Konsumwelt stört, mit Hausrecht vor die Tür gesetzt werden kann Vs. Versammlungsfreiheit in den klassischen öffentlichen Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen). Aber angesichts solch einer Zumutung für Anwohner!?

  • Wer sich gewundert hat, wo die ganze Erde aus dem Tunnel hingebracht wurde, schaue auf die Ränder der Baugrube, und ...
    ...auf diesen riesigen Erdhaufen am östlichen Portalende...


    Du wirst es nicht glauben, aber das ist nicht der ganze Aushub. Das ist nur das, was hinterher gebraucht wird, um den Tunnel abzudecken und den Europagarten wiederherzustellen.

  • ^^ Ja ich sage es ja, unsäglich diese Optik, ich bin wirklich enttäuscht. Man könnte sich schon denken, dass man in Richtung Gallus sich keine Mühe geben möchte. Der nördliche Taschenpark ("Gleisfeldpark" heisst der) sieht um Längen besser aus. Beim nächsten Rundgang mache ich mal ein Bild von diesem zum direkten Vergleich. Es ist eine Unverschämtheit, denn der neue Park sieht aus, als ob einfach nichts gemacht wurde. Jetzt sieht der Lotte-Specht-Park aus wie eine überwilderte Brache.


    ^ Das wusste ich nicht wirklich, ich dachte es wäre der gesamte Aushub. Dank Dir :)

  • Das sieht doch schon sehr hochwertig aus. Auch der starker Kontrast zwischen dem hellen Stein und den dunklen Verbindungselementen zwischen den Fenstern sieht gelungen aus.

  • Westside Tower

    Heute hatte der Westside Tower Richtfest. Es entstehen ausschließlich Mietwohnungen, 244 an der Zahl. Zum heutigen Anlass hat der Bauherr einige Fakten als Pressemitteilung verschickt, auch Angaben zu den Mietpreisen wurden gemacht. Diese sollen bei 13 Euro/m² beginnen, die Höhe ist von der Lage innerhalb des Wohnhochhauses abhängig.


    • Höhe: 66 m
    • Adresse: Europa-Allee 140-142, 60486 Frankfurt am Main
    • Geplante Fertigstellung: Frühjahr 2016
    • Bauherr: Revitalis Real Estate AG
    • Entwurfsarchitekten: msm meyer schmitz-morkramer, Frankfurt am Main
    • Generalplaner: MPP Meding Plan + Projekt GmbH, Hamburg


    Wohnungstypen:

    • "Compact City Life": 1- bis 2-Zimmer-Wohnungen | Wohnungsgrößen: ca. 35–70 m² | überwiegend auf den Etagen 1–6, aber auch auf den Etagen 7-20
    • "Urban Nest": 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen | Wohnungsgrößen: ca. 55–120 m² | überwiegend auf den Etagen 7–13
    • "Sky Lodge": 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen | Wohnungsgrößen: ca. 90–125 m² | überwiegend auf den Etagen 14–18, Sky-Lodges mit Penthouse-Charakter mit 125–155 m² auf der 19. und 20. Etage


    Gebäudekonzept:

    • Empfangshalle mit Concierge
    • Hausmeister-, Reinigungs- und Servicedienstleistungen auf Wunsch
    • Kita und Gewerbeflächen im Erdgeschoss
    • Mietergarten
    • Tiefgarage mit 206 Stellplätzen auf zwei Untergeschossen
    • Car-Sharing-Stellplätze
    • Zufahrt über Europa-Allee und Pariser Straße
    • Fahrradstellplätze
    • Mieterkeller im Untergeschoss


    Wohnen im Westside Tower:

    • Balkon, Loggia oder Terrasse in jeder Wohnung
    • 2,6 m lichte Raumhöhe
    • Hohe Fenster, teils Mehrscheiben-Sonnenschutz-/ Schallschutzverglasung mit Dreh-Kippflügel
    • Geöltes Echtholzparkett in Eiche
    • Fußbodenheizung mit Einzelraumregler
    • Teils separater Raum mit Waschmaschinenanschluss
    • Einbauküchen mit Hochglanzfronten und Markengeräten
    • Hochwertig ausgestattete Bäder mit Badmöbeln und Armaturen von Markenherstellern
    • Barrierefreie Wohnungen


    Richtkranz am Haken:



    Copyright: Revitalis Real Estate AG, Fotograf: Eibe Sönnecken, Darmstadt


    Redner auf dem Dach, Aussicht im Rücken (v. l. n. r.: Fabian Manegold, Invesco Real Estate; Olaf Cunitz, Stadt Frankfurt am Main; Jan-Oliver Meding, Revitalis Real Estate):



    Copyright: Revitalis Real Estate AG, Fotograf: Eibe Sönnecken, Darmstadt

  • Das im Beitrag #721 zuletzt erwähnte "Schwimmbecken" war gestern kurz Thema im OBR, auf der der Verkehrsdezernent über das U5-Projekt informiert hat. Die von einer Anwohnerin gestellte Frage nach dem Schwimmbecken wurde so beantwortet, dass die Tunnelsohle abschnittsweise in einem Unterwasserbauverfahren betoniert wird, also noch ein bißchen wandern wird; hat wohl was mit Stabilität des Baugrubenverbaus zu tun, der dadurch weniger massiv ausfallen kann.

  • Das Schwimmbecken ist wieder ein Stück nach Osten gerutscht, dafür beschäftigen sich die Bauarbeiter mit Streichholzspielen :lach:


    http://abload.de/img/r16ijqzc.jpg


    -----------------
    Mod: Einbindung wegen fehlender Quellenangabe in Link umgewandelt. Bitte unsere Richtlinien beachten und Bilder breiter als 1.000 Pixel nicht direkt einbinden. Danke.

  • "Ein Meilenstein für das Europaviertel entsteht"

    Heute fand ein Festakt zum Tunnelbau unter dem Europagarten statt. Dazu eine aktuelle Pressemitteilung von Aurelis Real Estate:


    Im Februar hatte die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG über den Start der Baumaßnahme für den Tunnelbau unter dem Europagarten berichtet. Jetzt wurde in einem offiziellen Festakt, der von der Aurelis und der Stadt Frankfurt ausgerichtet wurde, über den Baufortschritt informiert. Im Beisein von Verkehrsdezernent Stefan Majer, Vertretern der Stadt Frankfurt, Aurelis-Vertretern und Projektbeteiligten fand die Veranstaltung am Tel-Aviv-Platz Nord in der Pariser Straße statt.


    Für die Anbindung des Quartiers an die Stadt Frankfurt ist das Bauwerk ein weiterer, wichtiger Schritt. "Der Tunnel unter dem Europagarten ist das entscheidende Element zur Erschließung und Entwicklung des Europaviertels. Mit der Fertigstellung wird außerdem die jüngste der großen Frankfurter Stadtstraßen, die Europa-Allee, vollendet und die Stadtbahnlinie U5 kann bis ins Europaviertel verlängert werden." erläutert Verkehrsdezernent Majer.


    Thaddäus Zajac, Geschäftsführer der Aurelis, berichtet über die nächsten Schritte: "Im Frühjahr 2014 haben die vorbereitenden Arbeiten für den Tunnel begonnen. Im Moment laufen der Aushub und die Rohbauarbeiten. Voraussichtlich zum Jahreswechsel planen wir den Rohbau fertiggestellt zu haben. Dann beginnt die technische Ausstattung des Tunnels. Die bisher vorgesehenen Ziele wurden alle erreicht, zeitlich liegen wir also im Plan."


    Der Tunnel wird aus drei Röhren bestehen und nach Fertigstellung Ende 2016 an die Stadt Frankfurt übergeben. Die beiden äußeren Röhren sind für Pkw und Lkw vorgesehen und sollen dann für den Verkehr freigegeben werden. Damit wird die Europa-Allee im Streckenabschnitt Emser Brücke bis zur Straße Am Römerhof durchgängig befahrbar sein. Anschließend können der Europagarten und der Tel-Aviv-Platz fertig angelegt werden. In der mittleren Tunnelröhre wird später die Stadtbahnline U5 integriert. Den dazugehörigen Ausbau übernimmt die Stadt Frankfurt mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF).


    Mit dem Tunnel unter dem Europagarten werden alle öffentlichen Verkehrswege im Europaviertel für den Autoverkehr nutzbar sein.


    Ein PDF-Faktenblatt zum Tunnel und seinem Bau kann hier heruntergeladen werden. Die Baustelle heute:



    Copyright: aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, Eschborn / Foto: Eibe Sönnecken, Darmstadt

  • Nachfolgend ein weiter Blick von heute über die Europa-Allee mit dem aufgewühlten Europagarten (zu Boulevard Mitte), dahinter Belvista, Belvivo etc. (links), EuropaQuartett (rechts) bis hin zu den beiden Wohnhochhäusern Axis (links) und Westside Tower (siehe auch Richtfest-Bilder weiter oben):



    Die Solitäre des Central und Park sind auf dem letzten Bild des Vorbeitrages zu sehen. Nachfolgend von der anderen Seite:



    Bilder: epizentrum

  • Wie bekannt, soll am Rand des Zeppelinparks zum Dammgraben eine Kita entstehen. Züblin hat bereits seine Container auf dem Gelände platziert und mit der Arbeit begonnen.

  • KiTa

    Hallo,


    das ist eine von 6 KiTas, welche die Stadt "im Paket" beauftragt hat.


    Bekannte Holz-Modulbauweise, alle gleich, von Sindlingen bis Fechenheim.


    (Eine kommt noch in die Römische Straße, "zwischen" Parkend und Parkend)

  • Einsatz am AXIS

    Heute Abend wurde die Europa-Allee rund um das AXIS weiträumig abgesperrt, der Grund war, dass das Baugerüst in sich zusammenzufallen drohte:



    Wenn man genau hinschaut, sieht man dass im linken Bereich Teile des Baugerüsts eingeknickt sind.

  • Hoffnungsschimmer

    Als ich neulich einmal rund um den Europagarten gelaufen bin, habe ich im BPD-Baugebiet einige schöne Eindrücke gesammelt, von denen ich einige teilen möchte. Hier wie auch im Bauabschnitt Helenenhöfe zeichnet sich manches an gelungener Architektur ab.


    Ein Straßenzug noch ohne Bäume



    (es handelt sich um die Altenhainer Straße) (mein Bild)


    Mediterraner Abschnitt



    (mein Bild)


    Beide Abschnitte südlich des Europagartens lassen hoffen, dass hier Orte entstehen, an denen man sich gerne aufhält. Die Bezüge zum angrenzenden Gallusviertel werden nun auch klarer.
    Ich bin daher jetzt optimistischer bezüglich des städtebaulichen Erfolges des Europaviertels als Ganzem, auch weil nach dem Bau der Stadtbahn das nördliche Gallusviertel durch die Wegbeziehung aus dem Gallusviertel zu Europaallee und Europagarten zunehmend aufgewertet werden wird.

  • Der Tunnelbau unter dem Europagarten schreitet zügig voran und ich habe ein paar Bilder bei recht schlechtem Wetter gemacht.


    Das Bild hier wurde direkt angrenzend vom Tel-Aviv Platz gemacht, im Westen des Europagartens:






    Die Wände der Rampe sind hergestellt und man sieht auch eine Zugangstür zu einem Serviceraum an der Nordseite:





    Das westliche Tunnelportal nimmt immer mehr an Form an, es ist schon eine wirklich sehr breite Öffnung.





    Demnächst wird dieser Bereich noch mit Beton ausgegossen.





    Und ein Blick vom Aussichtsturm der Laube, im Nordosten des Europagartens: