Palais Behrens/Theising/Varnhagen | DGUV-Zentrale [realisiert]

  • Palais Behrens/Theising/Varnhagen | DGUV-Zentrale [realisiert]

    Die Frankonia hat auf ihrer Seite ein Projekt an der Behrenstraße für 2009 in Vorbereitung:


    http://frankonia.webfactory.de…jekte/alle/behrenstrasse/


    Architektonische Skizze ganz offensichtlich von Patzschke. Dieser Entwurf würde der bayrischen "Botschaft" ein bißchen die Show stehlen :)
    Der hintere Teil des Grundstücks liegt ja eh' brach. Aber das Edelplatte-Parkhaus gegenüber der Oper müßte dann bald abgeräumt werden

  • Sieht ganz so aus. Das EG sieht gut aus. Aber das Ende des "Turms" ist nicht so ganz das Wahre. Wär schön, wenn Patzschke ihre HP mal updaten würden. Sie ist schon 5 Jahre alt...

  • Ich erkenne dort bis zu 10 Stockwerke - die Renditeoptimierung kennt kaum noch Grenzen. Auch sehr interessant, dass man den Standort als beliebt bei Lobbyisten preist. :lach:


    Wo genau soll das denn entstehen, in der Behrenstraße ist ja nur noch die Ecke zur Glinkastraße halbwegs frei. Wird das Eckhaus auf dem Bild auch ein Neubau oder steht das bereits? :confused:

  • Ich erkenne dort bis zu 10 Stockwerke - die Renditeoptimierung kennt kaum noch Grenzen.


    Ich erkenne acht.


    Wär schön, wenn Patzschke ihre HP mal updaten würden. Sie ist schon 5 Jahre alt...


    Ich habe am Freitag noch mit Patzschke telefoniert. Die aktualisierte Seite sollte eigentlich schon Anfang des Jahres online gehen. Nun rechnen sie aber innerhalb der nächsten Wochen mit der Aktualisierung. Es werden ein paar sehr schöne neue Projekte zu sehen sein.

  • ^ Sieht man bei LiveMaps wohl besser: Klick mich!


    Wirklich nicht schlecht der Entwurf. So ein Bau würd ich mir aber eher mal direkt auf UdL wünschen. Da gibt's so viele hässliche Klotzkisten, die es zu ersetzen gilt :nono:

  • Der Etagenunterschied zw. dem Alt- und dem Neubau ist aber schon recht krass. Was kommt denn auf den Rest des Grundstückes? Auf dem Bild sieht man ja, dass der Neubau auch auf der anderen Seite an den Altbau anschließen wird.


    Tobias
    Da bin ich ja mal gespannt. Finde es schon etwas extrem, dass man 5 Jahre mit einem Update wartet.

  • In einer Broschüre der Frankonia Eurobau vom Oktober 2008 finden sich neue Ansichten des Projekts. Insbesondere der Bauteil an der Behrenstraße ist zugunsten zweier Häuser mit neugestalteten Fassaden verändert. Nähere Angaben zum Realisierungszeitraum finden sich nicht:


    http://www.frankonia-eurobau.d…d0ca89c1b/RZ_HQ4_mini.pdf (S. 5 oben)


    Die derzeitige Situation mit dem DDR-Parkhaus aus den späten 1980er Jahren zwischen Bayerischer Landesvertretung und Palais Theising:


    http://maps.live.de/LiveSearch…&dir=0&tilt=-90&alt=-1000


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berolina () aus folgendem Grund: Maps Live Search-Link hinzugefügt

  • ^
    Oh Gott, was für gesichtslose 08/15 - Entwürfe. Hoffen wir, dass das so nie gebaut wird.
    Da wünsche ich mir den alten Entwurf zurück.

  • Ja, sieht ein wenig zu sehr nach Bürobau aus - was zu der Umgebung allerdings passen würde. Angenehm finde ich allerdings, dass man den großen Bau in zwei kleinere aufgespalten hat.

  • Das kann nicht ihr Ernst sein... der schöne Patzschke - ersetzt durch zwei Standardboxen.
    Eine herbe Enttäuschung.

  • Der graue Klotz links im Bild ist in der Tat nichts besonders ansehnlich, sieht aus wie ein altes verstaubtes Verwaltungsgebäude. Mit den beiden anderen Gebäuden (Bild2) kann ich mich schon eher anfreunden auch wenn man derlei Fassaden schon zu Hauf in Berlin Mitte sehen kann.
    Der Patzschke-Entwurf war schon nicht schlecht (selbst als zusammenhängender Bau), nur die Kolonnaden finde ich ein wenig unpassend.

  • Auf der Projektseite gibt es eine neue Visualisierung für das geplante "Palais Behrens" sowie der Wohnneu- bzw. altbebauung "Palais Theising":



    Bildquelle: Frankonia Eurobau


    In der Galerie ist allerdings ein von diesem abweichendes Rendering eingebaut (ähnlich dem von berolina damals geposteten). Im Film wird wiederum ersteres präsentiert. Ich schätze, das wird dann auch die finale Version sein.

  • Die neue Planung ist an sich auch nicht schlecht, aber nichts besonderes. Die Gebäude fügen sich gut an den Altbau an. Nur im vergleich zu den vorher geplanten Bauten erscheint das jetzt wie eine Entäuschung. Der Entwurf von Patzschke gefiel mitr sehr gut, insbesondere der wuchtige Mittelteil und das Dach. Gut das es überhaupt noch Architekten die nicht nur Flachdächer bauen wollen. Auch die Farbe gefiel mir sehr gut. Überhaupt sollten vermehrt kräftigere Farben verwendet werden, z.B dieses Orange. Manchmal scheinte es mir das Bauten heute fast nur noch Glasfassaden (also durchsichtig) oder Sandsteinfassaden haben. Das wirkt zwar edel, wenn ganze Straßenzüge so aussehen kann es aber schnell langweilig werden.

  • Hm, da redet Kathrin von der Entwicklung von Wohngegenden (was diese Ecke ja nun nicht gerade ist) und am Schluss gehts eh nur wieder um Büros...Der Kommentar mit den Neureichen ist echt nicht schlecht ;). Dafür aber der Auserwählten-Spruch in dem Werbevideo um so blöder.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ja, dieser "Auserwählten-Spruch" ist wirklich absolut dämlich! :Nieder: Das wird auch jeden Vermögenden abschrecken, der einfach nur ne nette Wohnung sucht und es nicht nötig hat mit seinem Reichtum zu protzen, soll es ja auch geben.

  • Es geht endlich los. Laut Thomas Daily soll schon im nächsten Monat der Baubeginn erfolgen. Die Frankonia investiert insgesamt 70 MEURO in das Projekt. Die Fertigstellung soll in 2012 erfolgen.

    Artikel Thomas Daily

    Pressemitteilung der Frankonia


    Etwas verwirrend ist mittlerweile die Vielzahl der Entwürfe. Auf der Eurobau-Projekt-Seite ist aktuell dieser Entwurf abgebildet (war mir bisher nicht bekannt) während in der Pressemitteilung noch der alte bekannte Entwurf verwendet wird:



    Ich vermute mal die Entwürfe ganz links (Palais Behrens) stammen beide von Patzschke und vom Gebäude rechts (Palais Theising) von KSG Architekten.

  • Hhm, ich weiß nicht, ob das Nachrichten sind, über die ich mich freuen soll. Schön, dass was passiert. Die Manifestierung solcher 08/15 Architektur an dieser noch recht prominenten Stelle halte ich allerdings für bedenklich.