Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Die schmaleren Fensterformate in der Atriumsverglasung sind so vorgesehen. Die waren von Anfang an so projektiert.


    .....
    .....

    Einmal editiert, zuletzt von RYAN-FRA () aus folgendem Grund: Teile gelöscht wg. Chat bzw. Meinung, kein Inhalt

  • Für das heutige update habe ich zur Abwechslung mal wieder eine mittelhohe Perspektive gewählt :) Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.



    Gut zu sehen, dass jetzt die zwischen Bahndamm und EZB liegende Holzmannstraße (Lage) umgestaltet wird. Schade, dass dafür (schon vor Monaten) die hübsche Robinienallee abgeholzt wurde, die zuvor den Fuß- und Radweg entlang des Bahndamms säumte (altes Foto von 03/2011).




    -Bilder von mir-

  • Seit der letzten Gasamtansicht auf die Westseite ist das Gerüst zwischen den Türmen mächtig gewachsen. An der Nordseite hat begonnen die letzte/vorletzte Fensterreihe zu setzen




    Bilder: thomasfra

  • Die Gerüste haben an der Westseite die obersten Verbindungsträger erreicht



    an der Nordseite fehlen nur noch wenige Fensterecken zur Vollendung




    wenn zukünftig die Mitarbeiter mal wenig zu tun haben, können sie Flieger zählen



    Bilder: thomasfra

  • Auf dem Dach verändert sich seit Wochen erstaunlich wenig. Immerhin wurde der nordöstliche Bereich mit Bitumenbahnen wasserdicht gemacht. Eigentlich können die zögerlichen Arbeiten nur bedeuten, dass zwischen die Dopppeltürme kein wellblechartiges Dach, sondern ein Glasdach kommt. Würde mich freuen. Arbeiter waren heute genug auf dem Dach zu sehen, für welche Tätigkeiten auch immer.


  • Westliche Atrium-Seite

    An der westlichen Atrium-Seite hat man mittlerweile den 13. Stock erreicht. Sogar am frühen Freitagabend werden noch Fassadenelemente gesetzt. Es werde jetzt hier wohl Meter gemacht ;)


  • Kann jemand sagen, warum die Antennenspitze entfernt wurde, in Beggi's Bild vom 23.07. stand sie noch (rechts im Bild)



    Bild: thomasfra

  • Hab ich auch grad erfahren. Wurde heute abgebaut. Für "Nachbesserungen" heißt es. Man ist wohl mit dem Ergebnis von Seiten der Architekten nicht zufrieden.

  • Dann frage ich mich warum der Architekt dieses unsägliche etwas als Antenne überhaupt entworfen hat. Warum hat er nicht auf der viel grösseren und weitaus ansehnlicheren und dem Bau viel würdigeren Spiral Antenne bestanden?
    Dieses kleine komische ETWAS sucks big time...


    Tja, was man haben hätte können...


    wie so oft in Frankfurt.

  • An der Westseite wächst die Atriumfassade relativ schnell



    am und unter dem Riegel wurde in den letzten Tagen eine Menge Glas verbaut



    das wird nicht mehr gebraucht



    Bilder: thomasfra

  • Connect...

    Heute Morgen wurde der Verbindungsträger Ost zwischen den beiden Türmen geliefert. (Sorry für die schlechte Qualität, Schnappschuss aus dem Auto)

  • EZBaufortschritt (Kapitel 45)

    Sorry for the delay – auf Grund einer fiesen Grippe muss ich da flott noch was von letzter Woche nachreichen.
    Hier kommt Kapitel 45 des EZBaufortschritts, nicht mehr brandaktuell aber trotzdem nett anzuschauen. Enjoy...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge von mir.

  • Hier ist ein Update vom Verbindungsträger, an dem inzwischen weitere Streben montiert sind:



    Mit dem unverglasten Teil der nach oben wachsenden Atriumwand:



    Das südliche Pförtnerhaus, mit Glas und Stein verkleidet, immer noch ohne Dach:



    Am südlichen Riegel geht es langsam voran:



    Hier warten Scheiben, an denen sich Glaser richtig austoben durften, auf ihren Einsatz:



    Die zukünftige Philipp-Holzmann-Straße mit den Vorbereitungen für die Stromversorgung des Sicherheitszaunes:



    Der Blick des vorigen Bildes geht genau auf die Einmündung der Mayfarthstraße in die Holzmannstraße, wo sich der Wartebereich vor der EZB-Einfahrt befinden wird. Dort schaut es aktuell so aus:



    Bilder: epizentrum

  • Auch an der Westseite ist die Atriumfassade kräftig gewachsen und der Verbindungsträger West liegt schon ein paar Tage. An der Gesamtansicht (Letztes Bild hier) sieht man, dass die "Nordwand" jetzt fertig gestellt ist




    Bilder: thomasfra
    vergrößern: bitte ins Bild klicken

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: 2. Bild aktualisiert

  • Rund um den Turm - Diamant

    Was besseres als das einen Diamanten zu bezeichnen fiel mir heute nicht ein als ich diese Aufnahme der Glasfassade unter dem Nordturm-Riegel machte. Kurz gesagt: "Danke Architekt"



    Auch in der Totalen kann man den "Diamanten" unter dem Riegel sehr gut erkennen... kommt die Wirkung sogar besser rüber



    Interessanterweise sticht der "Diamant" von der Sonnenmannallee aus betrachtet nicht ins Auge, auch wenn auf dem Bild links vorne das Besucher-Pförtnerhäuschen, dessen Dach gerade gedeckt wird, erkennbar ist sowie der Riegel, GMH und HH



    Das Dach zwischen den Türmen wird wohl doch nicht transparent sonder ebenso von den trapezförmigen Blechen verdunkelt wie schon die "Turmenden"



    Die Nordturmspitze wurde mittlerweile komplett geschlossen. Hier die Details zur ehemals offenen Ecke



    Dann muss jetzt zu guter Letzt auch der Zugang zur Gedenkstätte erwähnt werden. Mal mit einem Teilausschnitt des Bauschilds angefangen



    Dem auf der rechten Bauschild-Skizze zu sehenden Zugang wird mit "enormen" Stützen für eine Betonwand Halt geboten


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung