Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Wenn sich dann noch die Zwillingstürme im Wasser spiegeln. Tolles Foto und tolle Auflockerung der Bauaktivitäten :) :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Erstes Fundament für EZB

    Der Vollständigkeit halber: Die FNP berichtet heute in der Printausgabe, das gestern Nacht mit dem Betonieren der Bodenplatte für die EZB begonnen wurde. Bis Oktober sollen die Fundamente gegossen sein.


    Die Bodenplatte wäre gewissermaßen "ein Tisch mit 99 Füssen", wobei auf die 99 Gründungspfähle, die vor 2 Jahren bis zu 35 Meter tief gegossen wurden, abgestellt wurde, auf die jetzt die Bodenplatte aufgesetzt und verankert wird (=sog. Pfahl-Plattengründung, wie in Frankfurt allgemein üblich).


    Hier auch online:
    http://www.fnp.de/fnp/region/l…b_rmn01.c.7974969.de.html

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Baustellenupdate

    Ein kleiner Rundgang um die Großmarkthalle. Einige Bilder habe ich weggelassen, um möglichst Veränderungen zu den Vor-Posts zu zeigen.


    Wenig neues an der Front - die Hügellandschaft wird aber immer ausgeprägter ;)


    Am Ostkopf werden "Türlöcher" in die Außenwand gebrochen


    Die Außenwand wirkt auf mich für ein Gebäude dieser Größe sehr dünn


    Mit dem angekündigten Abriss des Tonnengewölbes wurde noch nicht begonnen


    Die Bewehrungsarbeiten für die Hochhausplatte gehen weiter



    "Staubschutz" für den bevorstehenden Abbruch wurde installiert


    Auch am Westkopf werden nun Gerüste und ein Aufzug montiert


    Und das "Handwerkszeug" für den Abriss der Tonnengewölbe steht bereit


    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Keine 24 Stunden später sieht das Dach schon ganz schön angefressen aus:




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Die Tonnengewölbe werden sehr langsam und behutsam abgetragen, vermutlich um starke Erschütterungen zu vermeiden. Der "Langarm" stand heute mitten in der Großmarkthalle, auf der Südseite befindet sich die Baugrube für den Doppelturm, hier wäre kein Platz gewesen.


    Südseite:




    Nordseite:


  • Einen Bericht zum aktuellen Stand der Abrissarbeiten zeigte die Hessenschau. Hier geht es zur online-Version. Interessante Bilder, aber die meisten Informationen dürften hier natürlich schon weitgehend bekannt sein.
    Unter anderem wird berichtet, dass sich zur Zeit zwischen 200 und 250 Arbeiter auf der Baustelle befinden. Diese Zahl erhöht sich in den nächsten zwei Jahren auf bis zu 1800 in der "heißen Phase".

  • Das Tragwerk des Dachs wird immer dünner...


    ...während der Bewehrungswald dichter und höher wächst.


    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Nun sind es schon fünf Kräne auf dem EZB-Gelände, und zwar K3,K5;K6,K7 und K8:



    Alle Bilder von mir vom 07.08.2010 um 14:00 Uhr.

  • Wie konnte uns dieser dramatische Durchbruch entgehen!? www.fotocommunity.de


    Die Großmarkthalle ist nun endgültig in zwei Stücke aufgetrennt (mal das Fundament außen vor lassend). Jedem Großmarkthallen-Begleiter jagt das Foto einen gehörigen Schrecken ein.

  • Heute Abend ging es dem ersten Stützpfeiler an den Kragen. Als ich gegen 18:10 an die Baustelle kam, hing der Pfeiler schon am Kran. Die beiden ersten Fotos von Norden.


    By thomasfra at 2010-08-11

    Einmal um die Baustelle herum, ergab sich folgendes Bild. Der Pfeiler hing leicht schräg in Richtung Kran und im unteren Bereich legten Arbeiter eine schwere Kette an. Am Zaun stand ein älterer Herr, der mir sagte, dass der Pfeiler schon seit ca. 3 Stunden diese Position hätte und man wohl nach einer Lösung suche, den Pfeiler abzulassen ohne das er auf den Kran fällt. Im mittleren Bereich des Pfeilers hatte sich schon ein Bagger zu schaffen gemacht um eine Sollbruchstelle zu erzeugen. An der angelegten Kette zog ein Bagger den unteren Teil in die Gegenrichtung, so dass der Kran den Pfeiler langsam ablassen konnte.


    By thomasfra at 2010-08-11


    By thomasfra at 2010-08-11

    Dieser Kopfteil des Pfeilers wäre vermutlich auf den Kran gefallen,


    By thomasfra at 2010-08-11

    Die folgenden Fotos zeigen den Ablauf, wie der Pfeiler fiel, das dauerte ungefähr eine volle Stunde, Zeitlupe war schnell dagegen.


    By thomasfra at 2010-08-11


    By thomasfra at 2010-08-11


    By thomasfra at 2010-08-11

    Beim folgendem Foto kann man das nächste Problem gut erkennen, denn nicht mehr das T-Stück des Pfeilers hing oberhalb der Kettenschlaufe des Krans, sondern der gerade untere Teil und dieser hätte evtl. beim weiteren Ablassen aus dieser Schlaufe rutschen können.


    By thomasfra at 2010-08-11

    Und dann ist auch genau das passiert


    By thomasfra at 2010-08-11

    Damit ist der erste Pfeiler heute gegen 19:30 Uhr gefallen.


    By thomasfra at 2010-08-11

    Ich vermute die Herren in Orange begutachten die Situation.


    By thomasfra at 2010-08-11

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Fotos entfernt

  • Auf die Schnelle ein Update
    (Status 13.08.2010)


    Das Containerdorf hat diese Woche an verschiedenen Stellen Zuwachs bekommen


    Im Hochhausbereich wird betoniert


    Zwei Kräne halten den nächsten abzureißenden Träger. Leider hat man wohl Mittagspause gemacht, als ich da war und es wurde nicht weiter abgebrochen.



    Einen Träger halten zwei Kräne, den Rest machen die Spanngurte ;)


    Und für diesen Teil der Halle ist 5 vor 12 in der Tat schon lange vorbei


    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Gestern wurde wieder kräftig Beton gepumpt


    By thomasfra at 2010-08-20

    Die Bewehrung wächst und wächst, die Betonglätter waren auch unterwegs


    By thomasfra at 2010-08-20

    hier werden die Reste der Stützpfeiler beseitigt


    By thomasfra at 2010-08-20

    Blick von Südost auf die Baustelle, um den gesamten südlichen Bereich ist mittlerweile eine Straße für die Baufahrzeuge geteert worden


    By thomasfra at 2010-08-20

    hier ist man noch dabei


    By thomasfra at 2010-08-20

  • Toll! jetzt kann ich während meines bevorstehenden Urlaubs sehen, wie es vorangeht.
    Der K6 / Liebherr 56 K wird heute abgebaut, am Monatg wird dann K4 / Liebherr 140 EC-H6 Litronic montiert.

  • Update 25-08-2010

    Hier ein kurzes Update von heute:


    Auch an der Ostseite gibt es nun einen gut bewachten Ein-/Ausgangsbereich zum Gelände.
    (Ich bin immer noch gespannt, wann ich hier das erste Mal auf's Fotografieren angesprochen werde)



    Am Ostkopf öffnet man gerade das Mauerwerk eines gesamten Stockwerks.




    Aufräumarbeiten "zwischen den Hallen".



    Alle Bildrechte liegen bei mir!