BER Umfeldentwicklung - Business Park, Airport City, Gewerbeparks

  • Steigenberger Airport Hotel am Willy-Brandt-Platz 3

    Es ist zwar schon gute drei Wochen her, aber nach BER Zeit-Maßstäben, geht dieser Foto Update m.E. noch als höchst aktuell durch. ;)


    Ein paar Eindrücke vom Steigenberger Hotel am Willy-Brandt-Platz vom "BER Familientag" am 14.09.13. Für eine "Airport City" eine einigermassen akzeptable Architektur wie ich finde, sicherlich nichts Aussergewöhnliches.


    Die sehr grosse Springbrunnen-Anlage trägt allerdings sehr positiv zur Aufenthaltsqualität auf dem Platz bei.






    Hotel Arkaden




    Das Vordach bringt Farbe ins Spiel - erinnert irgendwie an Gerhard Richter



    Einer der beiden Zugänge auf dem Platz zum Tiefbahnhof




  • Eröffnungstermin des Steigenberger

    Wenn es schon keinen Eröffnungstermin für die neue Flughafeninfrastruktur gibt, bei Steigenberger nennt man einen Zeitraum. Im 3. Quartal 2017 soll das Steigenberger Airport Hotel öffnen. Link

  • Cable Liner

    Am BER gibt es Überlegungen einen Cable Liner als Transportmittel für die Airport City zu bauen. Dabei würden führerlose Kabinen mit Hilfe von Stahlseilen gezogen. Weltmarktführer ist für diese Technik das österreichische Familienunternehmen Doppelmayr.


    Es ginge um eine knapp 2 km lange Strecke mit vier Stationen. Die Strecke würde am geplanten Terminal 2 beginnen, dann in einer Linkskurve gen Osten südlich des Elly-Beinhorn-Rings mit dem Halt 'Midfield Gardens', einem Gebäudekomplex, entlang führen. Weiter gige es zu einem Halt bei drei Parkhäusern die überwiegend von Angestellten am Flughafen gebutzt würden. Der letzte Halt wäre auf Höhe der Kienberger Brücke am geplanten 'Airgate', einer Verkehrsdrehscheibe mit einer Fernbushaltestelle, einem Mietwagencenter und einem weiteren Parkhaus für 2290 Fahrzeuge.


    Q: Berliner Zeitung

  • Schönefeld Tower (110m)

    Nahe der Autobahnabfahrt Schönefeld Nord, die Tankstelle an der Waltersdorfer Chaussee 24 umschließend, sollen ein Turm sowie ein achtgeschossiger separater Bau und drei weitere kleinere Gebäude entstehen. Der Turm soll mit 28 Geschossen und 41 500 Quadratmetern Gesamtfläche das höchte Gebäude Brandenburgs werden.


    Die Höhe der Investition liegt bei 300 Mio. EUR und der Bebauungsplan sei derzeit in Ausarbeitung.


    Von der Berliner Architektengemeinschaft Götz M. Keller und Patrik Dierks existiert eine Visu: Link


    Q: Berliner Zeitung

  • Business Park Berlin I

    B3. Offices


    Fortschritt an der Kreuzung Am Seegraben/Alexander-Meißner-Straße bei den B3 Offices.

    Die drei Bauabschnitte liegen in unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze und zum BER (und bilden nun zusammen mit dem gegenüberliegenden Meininger Hotel den Eingang zum Business Park). Laut Projektseite sollen die Gebäude ab 2. Quartal diesen Jahres bezugsfertig sein.


    I

    20220122_133151o7k0p.jpg


    II

    20220122_133117lxkkl.jpg


    III


    20220122_1336112bjk7h.jpg


    (c) RawData

  • Ich weiß nicht ganz genau, ob das der richtige Strang ist:

    Passt schon. :) Zudem BBI in BER geändert.

    Gewerbepark Bohnsdorfer Weg


    Aurelis baut für 65 Millionen Euro in der Nähe des Flughafens BER in unmittelbarer Nachbarschaft zu Ikea und Höffner am Bohnsdorfer Weg einen riesigen Logistik- und Gewerbepark. Auf einem 12,4 ha großen Areal sollen in einem 1. Bauabschnitt 45.000 qm Nutzfläche entstehen. Der erste Bauabschnitt soll schon Anfang 2024 fertig sein.


    Hier weitere Informationen von Aurelis.

    Hier ein kleiner Artikel in Thomas Daily.


    Und so soll es aussehen


    screenshot2022-07-20avsjm9.png


    Copyright: Aurelis

  • TESTA

    es muss nicht immer eine rasterfassade sein ... am rande des BER planen Alfons & alfreda und aam2core auf 45.700qm drei bürogebäude und einen hotelkomplex incl biodiverser grünanlagen, nahversorgung, gastronomie und fitnessstudio.

    die visualisierungen sehen mMn traumhaft schön aus. derartiges könnte ich mir auch für Berlin vorstellen


    screenshot_20220909-18rcu0.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core



    screenshot_20220909-1drith.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core



    screenshot_20220909-1dqi8x.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core



    screenshot_20220909-1o6fbs.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core



    screenshot_20220909-11gc3d.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core



    screenshot_20220909-153izr.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core



    screenshot_20220909-13cdow.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core



    screenshot_20220909-1ztcyw.jpg

    copyright by Alfons & alfreda | aam2core


    [mod]Links zur Projektseite und zum Eintrag DAF-Karte hinzugefügt.[/mod]

  • Das ist geradezu unwirklich schön. Wie lässt sich eigentlich ein solch zeitgenössisches Gebäude einordnen? Gibt es für diesen Stil überhaupt eine Kategorie?

  • ... vor allem die Pflanzung von ausgewachsenen Kiefern macht irre was her!

    Bei Architekten besonders beliebt, man kann den Eindruck üppig gewachsener Natur vorgaukeln, gleichzeitig verdecken sie aufgrund der hochstämmigen Wuchsart nicht die Architektur in der Visualisierung. Ganze Wälder werden da seit Jahren digital verpflanzt ^.^

    Gibt es für diesen Stil überhaupt eine Kategorie?

    Rasterfassade mit großformatigen Sprossenfenstern und Klinkerriemchen ~ Industriestil

    Die u-förmigen Dachabschlüsse gab´s häufiger in den 80er / 90er / 00er Jahren... irgendwas mit Postmoderne...

  • Die Flughafengesellschaft beginnt mit der Vermarktung der Grundstücke direkt vor den Terminals. Es geht um circa 24 Hektar. Es sind dort unter anderem Büro-, Hotel- und Kongressgebäude geplant. Der Name des Quartiers ist "HORIZN BER CITY". Es gibt auch eine neue Website dazu. Am 12. Oktober gibt es eine digitalen Infoveranstaltung für Investment- und Projektentwickler.


    Hier ist ein News-Artikel von heute zu dem Thema:

    https://www.aero.de/news-45939…ndstuecksvermarktung.html


    Hier ist der Link zu der neuen Website:

    https://www.horizn-ber-city.de/de.html

  • Heute hat die Ausschreibung für das Konzeptverfahren der HORIZN BER CITY (Flächen in der Nähe des Terminal 1 am BER) gestartet.

    Die Vergabeunterlagen können ab sofort auf der Vergabeplattform vom Land Berlin gedownloadet werden. Das ist noch bis zum 16. Februar 2024 möglich.

    Hier der Link zu einem News-Artikel des Flughafens zu dem Thema, mit Bildern:

    https://corporate.berlin-airpo…er-city-hat-begonnen.html

    Hier ist der Link zu der Pressemitteilung dazu:

    https://corporate.berlin-airpo…schreibung-gestartet.html


    Am 12. Oktober hat außerdem eine Informationsveranstaltung dazu stattgefunden.

    Diese lässt sich auf YouTube nachträglich noch angucken.

    Außerdem lassen sich die Präsentationsfolien dieser Infoveranstaltung runterladen.

    Die Links dazu gibt es auf folgender Seite:

    https://www.horizn-ber-city.de/de/konzeptverfahren.html


    Dort ist auch der Link zur Vergabeplattform zu finden.

    Auf der Vergabeplattform kann man die Vergabeunterlagen downloaden. (Button "Unterlagen zur Ansicht herunterladen")


    Habe mal ein bisschen in die Vergabeunterlagen reingeguckt, da ist einiges interessantes dabei, z.B. viele Lagepläne als PDFs, in denen zum Beispiel die aktuelle Planung für das Terminal 3 eingezeichnet ist, oder auch der aktuell angedachte Standort für das zukünftige General Aviation Terminal (GAT; das Privatjet-Terminal; das momentane soll umziehen).

  • Die Gemeinde Schönefeld (in der der Flughafen BER liegt) plant zukünftig weiter stark zu wachsen.

    Es soll ein komplett neuer Ortsteil "Schönefeld Nord" gebaut werden.

    Unter anderem mit Wohnraum für circa 10.000 zusätzliche Einwohner. Aber auch Gewerbe und z.B. Schulen.

    Durch den Ortsteil soll zukünftig die U7 führen, wenn diese zum Flughafen BER verlängert wird, und in dem Ortsteil soll auch ein U-Bahn-Bahnhof entstehen.

    Soweit ich weiß steht noch nicht fest, ob die U7 dort ober- oder unterirdisch fahren soll.

    In der Vergangenheit gab es in Schönefeld beim Wachstum soweit ich weiß keine genauen Masterpläne (mit Schulen usw.), das wollte die Gemeinde Schönfeld für Schönefeld Nord ändern und hat deswegen einen Städtebaulichen Wettbewerb dafür gemacht.

    Am 26.08.2022 wurden der Sieger-Entwurf vorgestellt, aber soweit ich weiß noch nicht hier im Forum gepostet.

    Gewonnen hat RHA Reicher Haase Assoziierte, mit Kooperationspartnern.

    Link mit weiteren Infos und dem Sieger-Entwurf des Wettbewerbs:

    https://gemeinde-schoenefeld.d…sgebiet-schoenefeld-nord/