Leipziger Wohnungsbau

  • ^ da scheinen sich die Lücken am Brandvorwerk ja langsam zu schließen. Bzgl. des Neubaus in der Arthur-Hoffmann-Straße 129/131 ist es bei den Ansichten tatsächlich so als sei der Neubau höher. Die Perspektive im Link vermittelt aber eher eine niedrigeren Solitär. Lassen wir uns überraschen.

  • Baufortschritt Goldschmidtstraße | Auguste-Schmidt-Straße

    Diese Woche wird ein weiterer Kran für das Gebäude in der Goldschmidtstraße aufgebaut.


    In der Auguste-Schmidt-Straße wurde die Bodenplatte eines weiteren Gebäudes gegossen.


    Bilder von mir.

  • Zur Arthur-Hoffmann-Straße 129/131: Das Gebäude ist mit 4+1 Stockwerken unter Annahme niedriger Neubaugeschosshöhen tatsächlich relativ flach, irgendwann wird der Neubau von beiden Seiten jedoch von Eckgebäuden flankiert werden. Die Idee ist hier m.E., einen Übergang zwischen geschlossener Mietskasernenbebauung und den lockeren einzelstehenden Stadtvillen an der Richard-Lehmann-Straße zu schaffen. Bevor die Visu wieder verschwindet, hier nochmal sicherheitshalber:



    Quelle: Bauwerk Leipzig


    Bemerkenswert auch der geplante Neubau in der Spittastraße 23, wer hätte gedacht, dass in einer Nebenlage der ehemals zerfallensten Ex-Einkaufsstraße Leipzigs mal so ein klassisch anmutender Neubau entsteht. Dadurch, dass es in unmittelbarer Umgebung eigentlich kaum bis keine weiteren Neubaugrundstücke gibt, dürfte sich der gentrifizierende Einfluss in Grenzen halten. Auch hier, bevor es verschwindet:



    Quelle: Profidelis Immobilien


    Sieht für mich aufgrund der Breite so aus, als ob das Bauvorhaben die Nummer 23 und die 25 umfasst.

  • Arthur-Hoffmann-Straße 11-13 (?)


    Auf den Grundstücken wurde bereits vor einiger Zeit das Grünzeug beseitigt, die Bauarbeiten für Neubauten scheinen nun beginnen. Da z.Z. sehr viele Neubauvorhaben zu finden sind: Wurde dieser Neubau schon irgendwo im DAF angekündigt?



    Baustart "Erlenpark-Villen" Blochmannstraße
    Nach relativ kurzer Vermarktungszeit ("für jedermann online sichtbar" ca. 3-4 Monate?) beginnt schon der Neubau/Bauvorbereitung



    (Eigene Aufnahme 30.10.15)


    Schillerweg 2/Berggartenstraße 1
    nochmal gemeinsam bei gutem Wetter, sieht aus wie zwei Neubauten :)...



    (Eigene Aufnahme 24.10.15)

    6 Mal editiert, zuletzt von Altbaufan_ () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • ^bleibt für mich ein Rätsel, warum man ein einer 4-spurigen Einfallstraße so flach (Höhe) verdichten kann wie mit einem Kindergarten und einen Stufenbau welcher auf zwei OGs fällt.

  • ^ Ist für mich auch ein Rätsel, was die Kita mit diesem Bretterverschlag als Raumkante städtebaulich für ein Unfug ist. Umso erfreulicher der von Rundling gezeigte Neubau gleich daneben, bei dem es meines Wissens keine Infos im Internet gibt. Erstaunlich auch, dass an dieser Stelle überhaupt (schon) Wohnungsbau erfolgt, und dann noch mit Balkon zur lauten Ludwig-Erhard-Straße. Wer möchte dort wohnen? Hölle!

  • Da hätte man sich mal ein Beispiel an den 90ern nehmen dürfen. Die haben in diesem Bereich der Ludwig-Erhard-Straße ja ordentlich geklotzt. Auch gar nicht so schlecht wie ich übrigens meine.

  • ^ Ja, in den 1990ern wurde geklotzt, was das Zeug hielt, mit hohen Steuerabschreibungen und spekulativ in dem festen Glauben, dass Leipzig das zweite Frankfurt am Main wird. Die Träume sind Ende 1999 bekanntlich geplatzt, es kam die Zeit der Depression und des hohen Leerstands. Aber die Hungerjahre sind seit 10 Jahren vorbei. Wenn die Entwicklung so weitergeht und in ein paar Jahren die letzten Altbauten saniert worden sind, dann wird in der Stadt wieder geklotzt (werden müssen).

  • Zum Neubau Ludwig-Erhard-Straße:


    Kurios finde ich auch, dass die Balkone offenbar alle entweder direkt oder seitlich zur Straße angebracht sind - auf dem Bild sind hinten jedenfalls keine zu erkennen. Geht man etwa davon aus, dass die Kinder lauter sind als die Straße?


    Kann es sein, dass es keine Wohnungen werden, sondern ein Apartment-Hotel oder B&B? Das Stromkabel an der Fassade vorn könnte für eine beleuchtete Werbetafel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Birte ()

  • Neubauvorhaben Kolmstraße 34

    Auf dem Grundstück in der Kolmstraße 34(Stadtteil Stötteritz) wird ein 3- geschossiges Wohngebäude mit 18 Wohnungen errichtet. Parkmöglichkeiten, Fahrradräume sowie Technikräume befinden sich in der bereits bestehenden Tiefgarage. Die Tiefgarage wird mit allen Wohnungen zusätzlich über einen Aufzug erschlossen.


    Straßenansicht


    Hofansicht

  • Neubauvorhaben Brandvorwerkstraße 16

    Das geplantes Wohngebäude 'Brandvorwerk 16' wird in der Tat in die Baulücke zwischen Hausnummern 14 und 18 gesetzt werden, da es NICHT so sondern SO aussehen wird.

  • Das Altenpflegeheim in der Waldstraße zieht in den kommenden Tagen ins neue Domizil an der Goyastraße. Die Fertigstellung läuft auf Hochtouren.





    Gleich daneben entstehen vom gleichen Bauträger, der Städtischen Altenpflegeheime Leipzig gGmbH, altersgerechte Wohnungen.





    Fast idyllisch der Blick vom Rosenthal über den Elstermühlgraben auf die
    Rückseite des künftigen Seniorenstifts.





    Das Altenpflegeheim in der Waldstraße wird nach dem Umzug ein Flüchtlingsheim für 270 Personen. Es wird sich zeigen, ob es zu Problemen zwischen den neuen Bewohnern und der gut betuchten Nachbarschaft kommen wird. Große Ängste scheint es bislang nicht zu geben, Initiativen dagegen gibt es auch nicht und Zwischenrufe und Pöbeleien blieben auf der kürzlich anberaumten Infoveranstaltung in der Sportoberschule aus.





    Das Altenpflegeheim ragt hier in die Christianstraße ein. In dem Neubau zwei Grundstücke weiter wurde vor zwei Jahren die bis dato teuerste Penthouse-Wohngung in der Stadt vermietet.




    Zwischendurch ein Bild vom Mückenschlösschen, das ebenfalls an der Waldstraße. Pssst, keine Schleichwerbung, aber wer sonntags auf Brunch steht, sollte hier mal vorbeikommen.




    Baufortschritt an der Fregestraße




    Sprung ins Zentrum-Nord, auf der anderen Seite des Rosenthals. Hier steht der Neubau in der Ehrensteinstraße kurz vorm Abschluss. Die Rückseite ist schon ohne Gerüst. Nichts besonderes, gefällt mir aber doch recht gut. Der Entwurf stammt meines Wissens von Martin Faßbauer vom Bürokomplex.




    Die Straßenseite leider noch mit Gerüsten, die aber nächste Woche fallen müssten.

    Bilder: Cowboy

  • ^
    Es gibt schon eine Initiative (heute gibt es die eh zu jedem Sch...) im Waldstraßenviertel, nur ist diese sehr klein. https://www.facebook.com/DasWa…enviertelSagtNeinZumHeim/


    Ich bin mir nicht sicher, aber der Neubau Hinrichsenstr. 31 hat glaube ich einen neuen, helleren Anstrich bekommen. Habe es nur im Vorbeifahren gesehen, schien aber nicht mehr so schwarz zu sein.
    Bist du dort zufällig auch dran vorbei gekommen?


    Der Neubau Ehrensteinstraße wirkt, v.a. wenn man an der Straßenkreuzung steht, irgendwie etwas klotzig. Die Fassade ist i.O., schlicht, unauffällig. Hätte man sicher noch etwas mehr "definieren" können. Insbesondere die Fassade zur Ehrensteinstraße wirkt - im Vergleich zu den umliegenden Altbauten - zu glatt.

  • ^ Diese ominöse Facebook-Initiative stammt von Ortsfremden aus dem Legida-Umfeld und nicht von Anwohnern. Man sollte solche Initiativen nicht überbewerten. Oftmals steht nur ein sehr kleiner Personenkreis dahinter, der mehrere dieser Seiten gleichzeitig betreibt. Meistens wie bei dieser im Waldstraßenviertel mit geringem Erfolg, manchmal aber sicher auch sehr gefährlich wie schon wieder in Freidahl.


    Der Neubau in der Hinrichsenstraße mit dem geänderten Farbanstrich wurde hier vor einiger Zeit schon mal gezeigt. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.

  • Wirklich jede Menge Neubauprojektankündigungen.... ich erlaube mir mal, die seit dem 21.10. geposteten zusammenzufassen:


    Zwenkauer Str. 28, Connewitz, 7 WE, Projektseite
    Die Fassade gefällt mir nicht - zu glatt, dafür scheinen aber die Grundrisse familientauglich zu sein.


    Coppistr. 43, Gohlis, 13 WE
    Gefällt mir, fügt sich sehr gut ein.


    Arthur-Hoffmann-Straße 129-131, 11 WE, Projektseite
    Das Gebäude gefällt mir sehr gut – obwohl ich zunächst etwas verwirrt war, da in den Zeichnungen ein Gebäude an der Ecke Arthur-Hoffmann-Straße/Kantstraße zu sehen ist, das (noch?) nicht existiert.


    Spittastr. 23 - 25, Altlindenau, 16 WE
    Die bisher hier geposteten Bilder scheinen nicht der Realität zu entsprechen (Profidelis hat wohl so ein paar Standardbilder, die immer genommen werden, wenn noch keine Visualisierung vorliegt.


    Hier habe ich ein PDF gefunden, das möglicherweise der aktuellen Planung entspricht. Nun ja – aufgrund der Lage sicher ein spannender Entwurf. Die Fassade hat zumindest eine vertikale Gliederung – ich bin nur etwas skeptisch, wie sich die großen Fenster in der doch eher engen Straße machen werden.


    Brandvorwerkstr. 16, 8 WE
    Das macht jetzt erstmal keinen schlechten Eindruck (ich finde die Visualisierungen noch nicht wirklich aussagekräftig) – und das Grundstück wird sicher optimal ausgenutzt.

    Max-Liebermann-Straße
    , 93 WE
    Ich habe mal überlegt, wo das Baufeld sich befinden könnte – am ehesten kommt aufgrund der Visualisierung m. E. der Bereich südlich des „Parc du Soleil“ infrage. Der Visualisierung kann man noch nicht so viel entnehmen, bin gespannt auf weitere Infos. Schön ist erstmal, dass eine größere Menge Wohnungen geplant ist.

    Kolmstr. 34
    , Stötteritz, 18 WE, Projektseite
    Also – es gefällt mir besser, als der Nachbar rechts. Kurios finde ich, dass die Tiefgarage bereits vorhanden ist. Problematisch ist sicher, dass das Gebäude schon eine erhebliche Baumasse hat und es danach gleich mit Einfamilienhäusern weitergeht.


    Ecke Dufourstr./Braustr.
    Ich bin gespannt auf weitere Infos – so ein Eckgrundstück ist ja durchaus nicht ohne.




    Zum entrüsteten Bau in der Ehrensteinstraße – da sieht man mal, was Fenster bewirken können, zumindest für mein ästhetisches Empfinden. Wären normale Fenster verbaut worden, würde mir das Gebäude sicher deutlich weniger gefallen; aber durch die Sprossenfenster irrt das Auge (zumindest meins) nicht ziellos über die Fassade. Interessant finde ich auch das „verschobene“ Flachdach, was noch einen kleinen Hingucker bietet.

  • du vergisst da etwas 'cowboy'. Das sind keine Nazis, nur Menschen welche in ihrer Verzweiflung über eigenes Leid und bedrängt durch den bösen Lügenstaat und Menschen aus anderen Ländern, einen Ausweg suchen. Die wehren sich nur....


    Zurück zum Thema: das Gebäude in der Ehrensteinstraße fügt sich, meines Erachtens, nahtlos in den Bestand ein. Beim Neubau des Altenpflegeheim hätte man ruhig noch etwas höher gehen können. Aber am Ende ist es auch nur kongruent zur neuen Schule und dem Gebäudekomplex aus den 1950er Jahren.

  • Bei der sog. Elsterauenperle in der Slevogtstraße 10 in Möckern ist der Baustart längst erfolgt und man kommt recht zügig voran.



    Der Entwurf ist naja...

    Bilder: Cowboy



    Schräg gegenüber auf dem Grundstück Slevogtstraße 15 ist dieses Projekt mit dem Aushub der Baugrube ebenfalls gestartet.