Leipziger Wohnungsbau

  • ^
    weiter geht es mit einem Neubau in Möckern (Kirschbergstraße 40):

    Gebaut werden sollen 12 hochwertige Eigentumswhg. zwischen 70 und 150 qm.


    Quelle: dima immobilien

  • Neubau Turmhäuser an der Weißen Elster


    Der Abriss von nicht mehr genutzten Garagen und Gebäuden erfolgte bereits im Frühjahr. Nun beginnt der Tiefbau für die zwei neuen Turmhäuser an der Weißen Elster.



    Die Zufahrt zum Parkplatz des Bürohauses, wo auch die IKK classic zuhause ist, wurde an die Hauswand verlegt. Wenn man genauer hinschaut, fehlt noch der Deckenschluss. ;)



  • ^
    Gohlis-Süd
    Eisenacher Straße 78
    Dieser Neubau ruht, zumindest sind dort auch wochentags keine Arbeiten mehr erkennbar gewesen.

    (Foto vom 11.09., seitdem keinerlei Veränderung)


    Zentrum-West
    Gottsched-/Ecke Elsterstraße
    Investor: Künne Immobilien

    (Foto vom 05.09.13)

  • Damit Shakespeare fortan auch in Leipzig ein Quartier hat, gibt es fürder das "Williams-Quartier". Darauf eine Williams-Christ-Birne!

  • Neubauvorhaben Fichtestraße 26

    Die Leipziger Stadtbau Wohnprojekte GmbH marschiert gen Süden - nach Connewitzer Kreuz. In der Fichtestraße wird sie demnächst ihre Spuren hinterlassen - ein größeres MFH auf der Straßenseite und ein kleineres im Hinterhof.


    Abbildungen dazu:




    Bildquelle: Andreas M. Gärtner u. Oliver A. Christ GbR


  • Leider wird es so bleiben. Auf der Homepage von Langheinrich + Manke Architektur sind jetzt größere Abbildungen (1., 2. und 3.) zu sehen.

  • Zur Philipp-Rosenthal-Straße 1: dem veränderten Entwurf fehlt ein wenig die Leichtigkeit des vorhergehenden, dafür passt sich der Bau jetzt der Paul-List-Straße ein wenig besser an, hier mal der direkte Vergleich, Links alt, Rechts neu:

    Rechte: Cluse Bau


    Außerdem sind die Fenster zum Bayrischen Platz hin verschwunden, was wohl hoffen lässt, dass da noch ein Kopfbau hinkommt. Bitte als Landmark mit um die 10 Geschossen, gern am Trias orientieren :)

  • Neubauvorhaben Gohliser Straße Ecke Poetenweg

    Zwei weitere Bauprojekte kündigen sich rund um den Gohliser Kirchplatz an:


    Zum einen das von Fuchshuber geplante Objekt an der Gohliser Straße Ecke Schillerweg.


    Zum anderen der Kopfbau zwischen Schillerweg und Berggartenstraße.
    ...


    Ein neues Wohnprojekt in Sicht, aber nur noch schwarz auf weiß: Ein MFH in der Gohliser Straße Ecke Poetenweg.

  • Der Bau erfolgt wohl genau zwischen diesen beiden Projekten


    Wohnen am Kirchplatz
    http://dima-immobilien.de/immo…BGohlis/vk-go43-allgemein
    > Hier ist auch noch ein kleinerer Neubau im Bereich Menckestraße geplant (siehe Titelfoto).


    Neu ist auch die Webpräsenz "Wohnen am Kirchplatz" mit weiteren Bildern vom aktuellen Zustand aller Gebäude sowie den Animationen:
    http://www.wohnen-am-kirchplatz.de/ansichten.html


    Stadtvilla Berggartenstraße
    http://dima-immobilien.de/immo…Gohlis/vk-berg1-allgemein


    Ob der Eckbau Berggartenstraße / Gohliser Straße / Schillerweg zum CG-Objekt gehört? Ich habe dazu schonmal etwas gelesen, dass die Grünfläche verschwindet und ein Neubau ensteht, finde den Artikel (LVZ? Bürgerverein Gohlis? KSW?) leider nicht mehr wieder. Auf der CG-Seite steht jedenfalls nichts davon.

  • ^
    Willi Weises Schokoladenkontor


    Wie schon in früheren Beiträgen angekündigt, erfolgt in der Shakespearestraße die Mischung aus Sanierung und Neubau.
    Ich habe das ganze nun hier reingepackt, um die Fotos nicht zu splitten.


    Ansichten
    Neubau>


    Hinterhof incl. historischer Bebauung>


    Man lockt die Käufer regelrecht mit solchen Bildern ... - Dachgeschoss>


    Bauträger: Artecte GmbH. Beim letzten Posting (siehe hier) war es noch die Otona GmbH.


    Bildquelle:
    http://www.lm-architektur.de/P…restr/shakespearestr.html

  • ^ Das Ergebnis des Studentenwohnheims in der Sternwartenstraße sieht aber deutlich besser aus als es die Visualisierungen vorher vermuten ließen. Gut finde ich, dass man sich dafür entschieden hat, der vorangestellten Fassade Fenster einzusetzen, so dass die Laubengänge und vor allem das Treppenhaus dahinter von der Straße aus kaum noch wahrnehmbar sind. Die hier zuletzt gezeigte Visualsierung sah noch keine Fenster vor. Und im Vergleich zum Erstentwurf bin ich richtig glücklich über die jetzige Umsetzung.

  • Entwicklungen im Zentrum-Süd

    Eckbau Paul-Gruner-Str/Karl-Liebknecht-Str.



    Auf dem Gelände der Shakespearestr 6-8 wurde die letzten Tage gerodet und beräumt. Die Bäume im VG stehen nun nicht mehr.



    Bisheriges Brachgelände schräg gegenüber


  • Das Projekt in der Sebastian-Bach-Str. 44 wächst demnächst über sein Kellergeschoss in die Höhe. Es wird derzeit viel Armierungsstahl mit schwerem Gerät bewegt.



    Käthe-Kollwitz-Str. 80c?
    Neubau nahe dem Elstermühlgraben


    Gottschedstr. 47
    Bis auf das Staffelgeschoss im Rohbau fertig.


    Elsterstr. 26
    Die nordwestliche Einfassung des Haus Leipzig.


    Fotos in der Dämmerung gemacht, deshalb von mäßiger Qualität.


    - Bilder von mir-

  • KSW plant Wohnanlege in der Holbeinstraße

    KSW hat sich eine große Fläche an der Weißen Elster erworben, die ich dem IKK-Gebäude gegenüber befindet. Siehe Bild unten. Ganz rechts wo eine zweigeschossige Lagerhalle liegt, da auf der Wand hängt jetzt ein Plakat, das Fünf-Sterne-Wohnen mit eigener Bootsanlage verspricht. Mal sehen was kommt.



    Bildquelle: Auspurg Borchowitz + Partner GbR


    PS: Landet man nicht im Wasser, sieht man kaum das Plakat. Oder versuch mal über das IKK-Geländer bis zur Uferpromenade zu gehen.

  • Grundstein für Apels Bogen gelegt


    Gestern wurde der Grundstein für Apels Bogen an der Käthe-Kollwitz-Straße Ecke Friedrich-Ebert-Straße gelegt, so die L-IZ.

  • Reudnitz
    Aus der Anna-Kuhnow-Straße hatten wir lange nichts mehr. Inzwischen sind weitere Stadthäuser gebaut, Straße und Bürgersteig renoviert worden.


    Täubchenweg / Anna-Kuhnow-Straße:




    Es wird munter weitergebaut.





    Dieses Stadthaus sieht zwar wie ein roter Bunker aus, wirkt in natura aber überraschend hochwertig:


    (Quelle: Eigene Bilder)