Leipziger Wohnungsbau

  • Stadtvilla am Johannapark / VOSS Villa


    Der Neubau am US-Consulat - Ecke Karl-Tauchnitz-Straße - steht unter dem Namen "VOSS VILLA". Dazu hängt mittlerweile eine große Plane am Gerüst. Die Website verrät leider nichts: http://www.voss-villa.com


    Auch "baukomplex" beteiligte sich mit einem Entwurf für eine hochwertige Stadtvilla in Massivbauweise. Auf 529 qm Grundfläche waren sieben Eigentumswohnungen mit großzügigen Terrassen und Loggien geplant. Siehe http://www.baukomplex.de/projekte/042-stadtvilla-voss


    ^ bei der Littstraße stehe ich auf dem Schlauch. Hatten wir da eine Visualisierung?


    Wenn es sich um die Littstraße 5 handelt, wäre es dieser langgeplante Neubau: http://www.baukomplex.de/proje…geschaeftshaus-in-leipzig

  • @Dave: Ich glaube das nicht. Das Projekt von Baukomplex ist das Eckhaus auf dem Flurstück 1588/2. Das von mir gezeigte Projekt ist auf dem benachbarten Flurstück Richtung Süden. Die aktuelle Baugrube geht auch nicht bis zur Straßenecke.
    hedges. Im Zentrum Süd und der Südvorstadt wird mehr gebaut weil es schlicht mehr Brachflächen gibt. Im Waldstraßenviertel fallen mir bis auf eine Lücke in der Leibnizstraße, zwei in der nördlichen Friedrich-Ebert-Straße und einige entlang der Waldstraße keine weiteren ein. Im Süden ist die Liste, trotz der zahlreichen Bebauungen wesentlichen länger.

  • Schnorrstraße 36

    Nachdem schon vor Monaten die Baulücke Schnorrstraße 36 in Schleußig ausgeräumt wurde und ich vermutet hatte, dass bald Bewegung auf das Grundstück kommen könnte, ist das nun tatsächlich der Fall - und zwar in Form eines Baggers.


    Vor einigen Tagen hing auch ein Bauschildchen an dem Zaun, das mittlerweile leider verschwunden ist. War aber nur ein weißer Zettel ohne Visualisierungen oder nähere Infos. Es dürfte wohl ein privater Bauträger sein.


  • Neubau Henricistraße

    Die KOWO vermarktet unter dem Men Henrici-Trio einen Neubau in Altlindenau. Wenn ich die Visu richtig deute handelt es sich um diese Brachfläche (Haunummern 48 und 46) Das würde zur Kündigung der dortigen Stellplätze passen. Der rosa Flachbau muss anscheinend mit weichen.

    Quelle (KOWO Immobilien)

  • aus der Tram 16 offenbarte sich heute ein Blick auf den "Erlenpark" oder wie die drei Villen am Beginn der Blochmannstraße Eutritzsch heißen... Baufortschritt ist beachtlich!

  • Waldstraße 17 nähert sich dem finalen Zustand...




    Waldstraße 17 :) copyright: malneun.com

    Das war der Plan, kleinere Änderungen sind zu bemerken:













    Im Sommer wird die Ansicht zur Waldstraße von den hoffentlich noch lange gedeihenden Bäumen abgemildert,
    insgesamt empfinde ich das Bauwerk trotzdem als überdimenensioniert (insbesondere das 5. OG) und mit wenig Rücksichtnahme auf das Flächenarchitekturdenkmal Waldstraßengebiet gestaltet.
    Überhaupt habe ich mittlerweile den Eindruck, dass an einigen Stellen der Charakter des Viertels durch unangepasste Neubauten an markanten Punkten gelitten hat.
    Da waren Lücken mit ein, zwei Bäumen mitunter weniger störend für's Stadtbild...


    Besser wäre meiner Meinung nach bspw. etwas in dieser Art gewesen:


    Erste Ergebnisse zeigen sich auch bei der Lückenschließung Altenburger Str. 50 gegenüber vom Haupteingang des MDR. Es fehlen noch ein paar Details, aber schon jetzt, denke ich, kann man sagen, dass der Neubau sich gut in die Häuserzeile einfügt.




    Bilder: Cowboy


    (am besten ohne Balkone oder in anderer Ausführung)

  • ^ Danke für die Fotos. Ich kam heute Nachmittag auch vorbei und muss sagen, dass ich doch einiges am Neubau Waldstraße 17 abgewinnen kann. Die wohlproportionierte Fassade nimmt der Baumasse die Wucht und das EG ziert keine "Klagemauer". Straßenseitig gibt es keine Balkone oder Austritte mit "Hamburger Gittern" davor, sondern nur, wie auf deinen Bildern zu erkennen, rückseitig.


    Zwei schnelle Handyfotos von der Waldstraße 17 aus Fußgängerperspektive noch von mir:






    Der Lückenschluss in der Alten Straße in Plagwitz steht auch kurz vor der Fertigstellung. Hier finde ich den Neubau aufgrund der schmalen Straße schon eher zu wuchtig. Man merkt irgendwie, wie die Architekten (Mann + Schott) versuchen, den Wunsch des Bauherren nach optimaler Wohnraumausreizung zu erfüllen und gleichzeitig ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.








    Schräg gegenüber an der Ecke zur Rudolph-Sack-Straße der Baufortschritt dieses Neubau, der sich auch nicht gerade zurücknimmt.

    Bilder: Cowboy

  • Es wird passend zu seinen spätklassizistischen Nachbarn ein sehr klassischer Vertreter werden, der die Kubatur des anderen Eckgebäudes aufnimmt und somit "optisch ein Tor entsteht", so Architekt Peter Homuth, der für folgenden Entwurf verantwortlich zeichnet:





    Wennschon, dennschon! :D



    ^ Danke für die Fotos. Ich kam heute Nachmittag auch vorbei und muss sagen, dass ich doch einiges am Neubau Waldstraße 17 abgewinnen kann. Die wohlproportionierte Fassade nimmt der Baumasse die Wucht und das EG ziert keine "Klagemauer". Straßenseitig gibt es keine Balkone oder Austritte mit "Hamburger Gittern" davor, sondern nur, wie auf deinen Bildern zu erkennen, rückseitig.

    Es hat sicher auch ein paar gelungene Elemente, trotzdem würde ich mir eine angepasstere Bauweise in diesem Viertel wünschen... Wenn man sich bspw. noch ein ähnlich gestaltetes Bauwerk an der Ecke zur Fregestraße vorstellt, dominieren in einigen Bereichen die Neubauten... (besonders im Winter :D ) und während man in den 90ern noch über jeden Neubau froh war, könnte man sich zur Zeit sicher mehr Einflussnahme leisten.

  • Es hat sicher auch ein paar gelungene Elemente, trotzdem würde ich mir eine angepasstere Bauweise in diesem Viertel wünschen... Wenn man sich bspw. noch ein ähnlich gestaltetes Bauwerk an der Ecke zur Fregestraße vorstellt, dominieren in einigen Bereichen die Neubauten... (besonders im Winter :D ) und während man in den 90ern noch über jeden Neubau froh war, könnte man sich zur Zeit sicher mehr Einflussnahme leisten.


    Das es hier keine tote Erdgeschosszone mit Tiefgarageneinfahrt gibt kann schon mal als ein zarter Fortschritt angesehen werden. Mich würde noch die Seitenansicht in der Gustav-Mahler-Straße interessieren.

  • Hier noch ein paar Bilder Querbeet aus der Stadt.
    In der Altranstädter Straße 38 in kleinzschocher gibt es einen Lückenschluss. Eine Visualisierung gibt es hier. Der Entwurf sieht sehr unambitioniert aus.

    In der Volkmarstraße in Reudnitz wurde dieser Neubau fertig gestellt.

    In der Augustenstraße ebenfalls in Reudnitz hat man die Endhöhe erreicht.

    Eine Straße weiter in der Heinrichstraße wachsen und gedeihen jede Menge Stadthäuser. Hier wie auch in der benachbarten Anna-Kuhnow-Straße entsteht wahrscheinlich eine der größten Ansammlung von Stadthäusern im Osten Leipzigs. Es müssen so um die drei Dutzend sein.

    In der Josephinen- Ecke Stiftsstraße entstehen 82 Studentenapartments. Infos gibt es hier.


    Und noch ein kurzer Blick in die Emilienstraße ins Zentrum Süd. Man erkennt sehr schön, dass für den Neubau eine ganze Fernwärmtrasse verlegt wurde.

  • Was mir bei vielen Neubauten - so z.B. das letzte Bild im Beitrag oben, oder das Wohn- Pflegeheim an der Ecke Georg-Schumann- / Lindenthaler Straße oder der Neubau Ecke Karli / Steinstraße, um nur einige zu nennen - immer wieder unangenehm auffällt, ist der "fehlende" obere Abschluss. Gerade im Bild oben hätte dem Haus eine eindeutig definierte horizontale Kante (z.B. in Form eines Fassadenprofiles oder eines kleinen Dachüberstandes, ein Farbstreifen hätte es vielleicht sogar auch getan) sehr gut getan. So sieht die Kiste ein wenig so aus, als hätte sie eine Glatze... (nichts gegen Glatzen, habe ich auch :) - sieht bei Häusern aber doof aus).

    Einmal editiert, zuletzt von ZetteL () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ^ Gerade im Bild oben hätte dem Haus eine eindeutig definierte horizontale Kante (z.B. in Form eines Fassadenprofiles oder eines kleinen Dachüberstandes, ein Farbstreifen hätte es vielleicht sogar auch getan) sehr gut getan.


    Genau so wie du es beschreibst sah es auch der Entwurf einst vor. Das (plus das Staffelgeschoss) hätte auch aus meiner Sicht dem ansonsten sehr soliden Neubau gut getan. Andererseits wird es die oben gezeigte Sicht auf das Gebäude bald nicht mehr geben, wenn der Neubau nächstes Jahr davor steht, so dass dies auch nicht weiter stören wird.


    Die im Bau befindlichen 82 Studentenappartements in der Josephinenstraße sollen von außen so aussehen. Damit passt der Neubau zwar wunderbar zu den kitschigen und mittlerweile etwas runtergekommenen 90er-Jahre-Bauten in der Umgebung - statt stylischer Studentenbude mutet er dann aber auch wie ein Pflegewohnstift an.

  • Ein recht großes Wohungsbauprojekt startet offensichtlich in Connewitz. In der Koch- und Scheffelstraße wird momentan das Erdreich durchwühlt und mehr als ein Dutzend Baucontainer wurden aufgebaut. Es ist das Projekt "Thalysia", das ich hier vorgestellt hatte. DaseBLN gab dann den Hinweis, dass auch der dazwischen liegende Teil, von dem es diese Visualisierung bereits gibt, mit realisiert werden könnte. So sieht es im Moment auch aus, dass alle der gezeigten Entwürfe jetzt umgesetzt werden. Somit wird das Geviert baulich wieder geschlossen, was mich sehr freut.


    Was mit den Industriebauten Thalysia-Höfen dahinter passiert, weiß allerdings nicht. Es sieht nach wie vor nach Baustopp aus.



    Drei Bilder von der beginnenden Thalysia-Baustelle.


    Ansicht Kochstraße (Visualisierung siehe hier erstes Bild
    )






    Ansicht Ecke Koch-/Scheffelstraße (Visualisierung siehe obiger Link zweites Bild)






    Zoom auf den westlichen Teil der Scheffelstraße, wo Bohrarbeiten stattfinden. Hier entstehen die Wohnhäuser, die in obigem Link dann auf dem dritten Bild zu sehen sind. Dazwischen wie schon gesagt würden dann diese Gebäude entstehen.

    Bilder: Cowboy

  • Hier noch ein paar Bilder Querbeet aus der Stadt.
    In der Altranstädter Straße 38 in kleinzschocher gibt es einen Lückenschluss. Eine Visualisierung gibt es hier. Der Entwurf sieht sehr unambitioniert aus.


    Das Schild steht dort schon länger. Habe so meine Zweifel, dass da noch was passiert.


    Dafür ist in der Schnorrstraße heute ein Kran aufgebaut worden. Die machen jetzt wohl ernst.

  • Neubau Nonnenstraße


    Seit Ende September 2016 sind nun auch die Gerüste zur Weißen Elster gefallen.



    Neubau an der Karlbrücke.




    Die alte Anlegestelle wird wieder genutzt.




    Industriestraße Ecke Nonnenstraße.




    Im Erdgeschoss ziehen Läden ein. Im ersten Obergeschoss öffnet Ende Januar 2017 eine Zahnarztpraxis.

  • Ich finde den Bau an sich sehr gut, auch wenn mich manch Detail stört. zB hätte ich auf der Industriestr. Seite die Klinkerfassade noch um die letzte Fensterreihe rechts erweitert, dass nicht dieser meiner Erachtung seltsame Übergang entsteht, sowie den Bereich zur Elster hin ebenfalls im Erdgeschoss mit Klinker verziert. Aber das sind nur für mich kleinnigkeiten an einem doch gelungenem Bau.

  • (...) zB hätte ich auf der Industriestr. Seite die Klinkerfassade noch um die letzte Fensterreihe rechts erweitert, dass nicht dieser meiner Erachtung seltsame Übergang entsteht (...)


    Vermutlich wurde dieser noch nicht verkleidet, weil sich darunter die Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage befindet und noch was am Tor gemacht werden muss.

  • nein das ist ja in der Nonnenstraße mit der Tiefgarage ich meine auf der Industriestraßenseite auf dem 3. Bild gut zu erkennenden Übergang zwischen der weißen Putzfassade und der Klinkerfassade zur Ecke Indusstriestr./ Nonnenstr. Dort schließt die weiße Fassade mit dem letzten Fenster ab und die der Klinker beginnt ab diesem sofort. Ich hätte es besser gefunden, wenn dort die Klinkerfassade um das komplette Fenster herum geführt worden wäre und der Klinker/Putzfassadenüberggang ca 50cm weiter links gehalten wäre. aber wie gesagt das ist Geschmackssache.