Leipziger Wohnungsbau

  • ist natürlich alles Geschmacksache - ob man diese Machart der Kubaturdifferenzierung in verschiedene, großflächige Volumen mag. Ich versteh nur nicht wieso der Kubus aus Klinker zur Elster hin nicht komplett aus Klinker ist und die Unterseite weiß bleibt. So verliert er an Kraft und wird scheinbar durch dünne Flächen gehalten - es wäre konsequenter, wenn ein schwerer Kubus In einem weißes Sockel steckt. So kann man sich eigtl die komplette Geste mit dem Rücksprung im EG sparen.

  • Gohlis-Süd
    Blumenstraße 50
    .. es geht weiterhin gemütlich träge voran


    Prellerstraße 52
    ... auch gemütlich


    Schleussig
    Schnorrstraße 36
    ... mittlerweile mit Kran

  • Neubebauung Kurt-Eisner-Straße 23-25 / Kochstraße 30-32

    Es wurde zuletzt hier darüber berichtet, dass ein Projektentwickler aus Hamburg auf dem Grundstück Kurt-Eisner-Straße / Kochstraße einen Wohnblock plane.


    Nun wird es konkret mit einigen Daten:
    - 75 Wohneinheiten
    - 1 Gewerbeeinheit
    - 66 TG Stellplätzen
    - Bruttogeschossfläche: ca. 9.040 qm
    - Projektvolumen: ca. 21,5 Mio. EUR
    - Fertigstellung: 2018


    ... und mit dem Aussehen:


    © urban space Immobilien Projektentwicklung GmbH

  • ^ Danke für die Visualisierungen. Mittlerweile macht sich schweres Gerät auf der Brachfläche zu schaffen. Ich finde es sehr gut, dass bei der Neubebauungen die zahlreichen Erker in der Kurt-Eisner-Straße aufgegriffen worden sind. Durch die Ausprägung von drei unterschiedlichen Fassaden wirk der Bau zudem nicht monolithisch. Ebenfalls positiv empfinde ich die Erdgeschosszone der Kochstraße 32. Sie verbarrikadiert sich nicht wie bei viele Neubauten zu sehen gegenüber der Umgebung, indem sie nur noch aus einem "Burgtor" der Tiefgarageneinfahrt und einer Mauer besteht. Gerade durch die Ladeneinheit wird sie lebendig. Nicht zu unterschätzen ist, dass hier eine wichtige Ecke wieder eine Fassung erhält. Die gegenüberliegende Seite mit dem Unterwerk der LVB wird sicher auf absehbare Zeit nicht bebaut.

  • Die LVZ von heute weiß zu berichten, dass bei diesem Neubauvorhaben in der Goldschmidt- und Auguste-Schmidt-Straße Richtfest gefeiert wird. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten. Auf dem angrenzenden Grundstück zur Goldschmidtstraße 10 will die Immobilienwert Sachsen GmbH ab Frühjahr 2017 ein Vorder- und Gartenhaus mit 29 Eigentumswohnungen bauen. Es wird die Tiefgaragenausfahrt der Hausnummer 10 mitgenutzt. Damit sollten aus die letzetn Reste des alten Luftschutzunkers aus DDr-Zeitenwegfallen.
    In einem kleinen Abschnitt wird ebenfalls erwähnt, dass der Bauträger der Goldschmidtstraße 10, die Josi GmbH aus Gilching ein großes Wohnungsbauvorhaben zwischen Grassi- und Ferdinand-Rhode-Straße plant. Dabei könnte es sich um diese Fläche handeln.

  • ^
    Moin,


    auf dem Grundstück Grassi-/F.-Rhode-/Haydnstr. wollte LION Holding einiges bauen. Fotos hatte ich dazu im vergangenen Mai gepostet.


    Grassistraße 30 u. F.-Rhode 25-27 sind schon "weg":
    http://www.lion-holding-group.…io-item/grassistrasse-30/
    http://www.lion-holding-group.…nand-rhode-strasse-25-27/

    Einmal editiert, zuletzt von Altbaufan_ () aus folgendem Grund: Update wg. Fotos von indautxu

  • ^
    Hallo Altbaufan, nunja, seit deinem Post aus dem Mai 2015 wurde noch eine Baugrube ausgehoben und mehr nicht. Außer Spesen nichts gewesen!
    Blick entlang der Grassistraße nach Süden.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/m998743qf0vt74jza.jpg
    Blick entlang der Hydnstraße nach Westen.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/m998745d3zvq70u9a.jpg
    Blick von der Ferdinand-Rhode-Straße in Richtung Osten.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/m998746nzsf8ibuch.jpg


    Modhinweis Cowboy: Bilder ge_urlt, da zu groß eingebunden. Bitte auf maximal 1024 Pixel beschränken. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von indautxu () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • ^
    Hallo,


    das sieht ja eher traurig aus. Scheint, als sind die Projekte gestorben. Da sie auf der Website unter Referenzen stehen, ging ich von Fertigstellung aus und nicht von "nichts passiert" :/.


    Auch bei anderen Projekten von LION Holding geht es nur langsam oder gar nicht voran (Gohlis Blumenstraße z.B.)...

  • ^Da gibt es noch ein paar mehr Kandidaten. Das Bauvorhaben Kurt-Eisner-Straße 102-106 / Quartier mediacity (zuletzt hier)liegt erst mal auf Eis. Zumindest sind alle Baumaschinen und Container wieder verschwunden. Und mich dünkt, dass die Lion Holding auch in der Scheffelstraße 17 bauen wollte. Hier wurden auch schon mal Visus gezeigt. Aber ich kann das Projekt nicht mehr finden.

  • Neubauvorhaben Könneritz- /Oeserstraße

    Das Wohn- und Geschäftshaus könnte mal so oder so, oder vielleicht doch so aussehen.


    Ansicht Straßenseite:


    Ansicht Hofseite:


    © Stadtbau AG

  • ^ Danke. Die aktuelle Version - wenn sie aktuell ist :D - sieht für mich schon viel ansprechender aus. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es am Ende wie einer typischer 90er Jahre-Bau daherkommt. Die Hofseite geht aber mal gar nicht. Erinnert mich ans Katharinum.

  • Altbaufan hat ja schon angefangen, die bald verschwindenden Brachflächen der Friedrich-Ebert-Straße zu zeigen. ich würde dies einfach mal ergänzen.
    Los geht es mit dem direkten Eckgrundstück am Waldplatz. Hier stand bis zur Straßenverbreiterung im Vorfeld der Fußball EM 2006 noch ein Haus welches abgerissen wurde. Übrig geblieben ist ein Anbau, der heute einen Schnellimbiss beherbergt.


    Das Projekt der CG-Gruppe (zuletzt hier) beginnt am Bauzaun und zieht sich nach Süden fort. Blick Richtung Süden vom Waldplatz aus.

    So sieht es von der Wilmar-Schwabe-Straße aus. Im Gebüsch die letzten traurigen Reste eines Pavillions.


    Blick nach Norden, im Hintergrund das Waldplatz Palais. Diese gesamte Front wird bebaut.

    Blick wieder nach Süden. Das Projekt der CG-Gruppe schließt dann an der Hausnummer 83? ab.

    Weiter Richtung Süden kommt die nächste Brachfläche. Hier mit Blick nach Südwesten.

    Blick nach Norden.

    An der Ecke zur Mendelsohnstraße geht es weiter.


    Und nun noch die desolate Situation am Westplatz. Dies hier die Nordöstliche Ecke. Im Bildhintergrund die neue Eckbebauung der Unitas.

    Blick in die Käthe-Kollwitz-Straße nach Osten.

    Die Ecke von der anderen Straßenseite aus gesehen. Blick nach Nordosten.

    Und noch mal ein Blick nach Osten. Im Hintergrund sieht man die fehlende Ecksituation zur Alexanderstraße. Die Stadt hat sich hier fast aufgelöst.

  • ^ Ein sehr solider Entwurf, wie ich finde. Das Schrägdach sagt mir bislang nicht so zu, dafür gefällt mir die Lösung mit der Hochparterre umso mehr. Statt dieser abweisenden "Klagemauern" heutzutage sollte analog zu vielen Gründerzeitbauten die Hochparterre wieder viel öfter Verwendung finden.

  • ja, der entwurf fügt sich in seine umgebung ganz gut ein.
    und das betrifft meines erachtens sogar das dach des eckgebäudes, welches an ein ebenfalls üppig dimensionierten und mit schrägdach versehenen komplex aus den 90ern anschliessen wird.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Expose hier nicht doch schon gezeigt wurde, fand aber nichts bei einer schnellen Suche:


    S23 = SPITTASTRASSE 23
    NEUBAUPROJEKT FÜR EIN WOHNHAUS MIT 16 WOHNUNGEN
    IN LEIPZIG - ALTLINDENAU
    http://picture.immobilienscout…39859343-0.pdf?4200947983


    Die 1401 Projekt GmbH, Brunnenstraße 192, 10119 Berlin will auch den Neubau in der Gießerstraße 38/Ecke Markranstädter Str. realisieren:
    https://home.immobilienscout24…offers//gallery/ScoutID/0
    http://www.deutsches-architekt…d.php?p=536042#post536042

  • Brachen Friedrich-Ebert-Straße Teil 2

    Der Vollständigkeit halber die Brachflächen der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Ecke Käthe-Kollwitz-Straße und Ecke Karl-Tauchnitz-Straße beginnend von Norden aus.
    Die südwestliche Ecke des Westplatzes. An Parkgelegenheiten mangelt es in der Straße definitiv nicht.

    Das Entree zur Kolonadenstraße mit den ungenügenden Abschlüssen rechts und links.

    Vor allem die Seite zwischen LWB (rechts) und Unitas (links) ist Murx.

    Das Baufeld des Wincon-Projekts Friedrich-Ebert-Straße 41/43.

    Auf der gleichen Straßenseite, wahrscheinlich die Friedrich-Ebert-Straße 29/31.

    Ebenfalls gleiche Straßenseite die Ecke zur Gustav-Mahler-Straße. Das Baufeld des Projekts von Firma Lohrmann & Stein Hausnummer 23.

    Und zu guter Letzt auf der Seite der ungeraden Zahlen die 19a. Im Hintergrund befindet sich das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig.

    Auf der anderen Straßenseite noch das Brachland zwischen Reichstraße und Kolonadenstraße. Hier fehlt ein ganzer Block. Blickrichtung nach Süden.

    Die beginnenden Bauarbeiten auf den Grundstücken 14/16.

  • ^ Danke für den bildlichen Überblick. Zum vorletzten Bild mit der Bezeichnung: Auf der anderen Straßenseite noch das Brachland zwischen Reichstraße und Kolonadenstraße. Hier fehlt ein ganzer Block...


    Für diesen fehlenden Block gibt es bereits ganz konkrete Pläne, ihn wieder mit 100 Wohnungen zu füllen. Eine erste Visualisierung wurde bereits hier gezeigt (letztes Bild). Ich denke, dass sich die baulich geschundene Ebertstraße zwischen (heutigem) Westplatz und Karl-Tauchnitz-Straße in den nächsten 3 bis 5 Jahren erheblich verändern wird. Auch für die Lücke zur Käthe-Kollwitz-Straße auf deinem ersten Bild gibt es konkrete Pläne für einen Wohnungsneubau von der Immobilienfirma Immvestwolf.

  • @ LE Mon.hist.


    Die Spittastraße 23 hatten wir tatsächlich schon mal, allerdings mit anderem Aussehen. Der jetzt gezeigte Entwurf kommt von den Zoom-Architekten aus Berlin. Da es zwei Eingänge gibt, verbindet der Neubau die brach liegenden Grundstücke Spittastr. 23 und 25. Die Gestaltung des EG finde ich gewöhnungsbedürftig. Wer findet bodentiefe Fenster bündig zum Gehweg davor toll?



    Zur Verdeutlichung zwei Visualisierung der Spittastr. 23:




    Visualisierungen: zoomarchitekten.de