Estrel Tower Berlin (176 m | Neukölln | in Bau)

  • Nachdem letzte Woche teilweise bis in die Nacht betoniert und gearbeitet wurde, ist man aktuell schon relativ weit mit dem 7. OG. Vermutlich wird am Mittwoch der erste Teil der Decke betoniert und bis Anfang kommender Woche das 7. OG dann fertiggestellt. Wenn es bei den bisherigen Abläufen bleibt werden wir im April das 8. Und 9. OG sehen inklusive bald verbautem Wetterschutz. Ab Mai sollte es spannend werden, da beide Kräne wieder einige Meter wachsen müssen und es dann zweistellig wird bei den Stockwerken. Ausserdem hat man im Mai die Höhe des Neubaunachbarn Hohe Neun erreicht, das Estrel mit seinen 60m wird man wohl im Juli überholen :)

  • Kleines Update vom Estrel Tower, hier geht es weiterhin gut voran. Mittlerweile ist die Decke vom 7. OG fertig und das 8. OG ist weit fortgeschritten. Die Geschwindigkeit hat man leicht erhöht, aber man braucht immernoch knapp 2 Wochen je Etage. Mitte nächster Woche wird dann die erste Hälfte der Decke vom 8. OG betoniert und in KW 16 wird die Etage fertiggestellt. Der Wetterschutz wird vermutlich auch zeitnah verbaut.

  • Es ist wieder viel los auf der Baustelle. Heute wird der erste Teil der Decke vom 8.OG betoniert . Mittlerweile befindet sich der Estrel Tower auf etwa 35m Höhe, was man ganz gut an den Gerüstebenen abzählen kann. Die 50m Marke wird mit dem 12.OG übertroffen werden, was Mitte Juni der Fall sein wird :) Für meinen Geschmack ist das Tempo noch etwas langsam, aber es scheint nicht schneller zu gehen.

    Ich habe es mal hochgerechnet, die 100m Marke wäre mit dem 24.OG erreicht, und das wäre Mitte Dezember dieses Jahr. Der Rohbau wäre dann Oktober kommendes Jahr fertig.

  • Weil es irgendwie auch mit dem Estrel Tower zu tun hat und noch nicht gepostet wurde. Der Bauherr und Unternehmer Herr Streletzki hat das Bundesverdienstkreuz erhalten für seine Sozialen und Wirtschaftlichen Verdienste Berlins. Ich finde das sollte erwähnt und geschätzt werden, was der Herr so geleistet hat, der uns in Berlin auch den ersten Wolkenkratzer schenkt.

    Ich finde es erstaunlich und bemerkenswert was dieser Mann in seinem Leben geschafft hat. Er verwirklicht in dem Alter zur jetzigen Zeit noch seinen Traum eines Wolkenkratzers und das in Berlin, was nicht leicht ist wie wir wissen.


    https://www.rbb-online.de/aben…dienstkreuz-berliner.html

  • Nun ist es endlich so weit. Das erste Element des Wetterschutz ( Wand) was seit Paar Wochen vorbereitet wurde wird eingebaut. Erstmal Nördlich aus der Webcam ausgesehen.

    Per Kran ist es zu sehen ab dem 10 OG.

    Also beginnt der Wetterschutzwand.

    Die restlichen ca 90 % liegen noch unten auf den Erdboden. Diese Woche vielleicht wird die Hälfte installiert bzw. Eingebaut.

    Da doch eine 9 Etage noch nicht vollständig betoniert wurde.

  • Johannes_9065 ja sehr schön zu sehen das der Wetterschutz nun montiert wird. Die 8. Etage ist allerdings komplett betoniert seit letzter Woche ;) aktuell wird parallel die erste Hälfte der 9. Etage vorbereitet und spätestens am Freitag betoniert. Ab Mai wird es zweistellig mit den Etagen und im Juni ist das alte Estrel von der Höhe erreicht :)

  • Eine Frage in die Reunde bezüglich Wetterschutz. Wie wird dieser eigentlich verbaut und befestigt? Wenn er mitwächst müsste er ja an Schienen geschraubt werden oder wie hält der dann? Ich bin da kein Fachmann deswegen würde es mich interessieren wie der auf 180m mitwächst und stabil hält.

  • sorry, AAPM, das windshield und die komplette Schalung auf der Baustelle ist weder von DOKA, noch von Peri ;)

  • Da fast das ganze Gebäude ( Obere Seiten) bald abgeschlossen ist mit den Wetterschutz, werden bald die 2. Kranen wieder sich in der Höhe wachsen. Je höher der Kran ist desto notwendig ist es das die sich bald verankern müssen Kran mit Gebäude, hier ein Beispiel.

    Kran verankern mit Gebäude


    Wenn jemand sich da auskennt wie es genau heißt ergänzen. Danke.

  • Anbei einige aktuelle Eindrücke des wachsenden und aus immer mehr Perspektiven sichtbaren Hochhauses.


    Der mausgraue Wetterschutz ist rundherum angebracht und die Gerüste werden offenbar abgebaut.

    Durch den rautenförmigen Grundriss wirkt der Rohbau in Nord-Süd Richtung schmal und in Ost-West Richtung breit.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2023]


    Blick von der Kanalbrücke Grenzallee.

    20230501_114353jad3b.jpg


    Auf der Sonnenallee.

    20230501_121054r8cy2.jpg


    20230501_121503yzd7y.jpg


    20230501_120651egdpb.jpg


    Blick Richtung Westen.

    20230501_115732rmcdk.jpg


    Zoom vom Kiehlufer.

    20230501_122741l5fhs.jpg

  • Der Estrel Tower macht echt Freude :)Aktuell wird der letzte Abschnitt der Decke vom 9.OG betoniert, und paralell wird schon teilweise auf der anderen Seite die Decke vom 10.OG geschalt. Mit dem Wetterschutz welcher nun deutlich einfacher höher geht als ein Gerüst, sollte es noch etwas schneller gehen von der Geschwindigkeit. Die Höhe sollte jetzt auf der einen Seite die 40m überschritten haben, das nun der kleinere Kran demnächst wieder klettern muss. In wenigen Wochen haben wir die Höhe vom alten Estrel hier erreicht.

  • ^^


    Sowohl Wand- Deckenschalung und windshield kommen aus Ratingen von Hünnebeck, hatten damals auch den grand tower in Frankfurt als Schalungslieferant beliefert

  • Und nach genau 14 Tagen, wird aktuell wieder die erste Hälfte der Decke vom 10.Obergeschoss betoniert. Es dauert also exakt 2 Wochen je Etage. Am Mittwoch den 24.5 sollte dann wieder der erste Teil vom 11. Obergeschoss betoniert werden. Ich bin gespannt ^.^

  • ^ und es wird Zeit, das die 2. Kranen sich wieder hochstapeln. Ich denke bestimmt das spätestens nächste Woche man beginnt. Das Gebäude ist fast so hoch wie der eine niedrige Kran.

    Und fest ankern müsste man die auch zwischen Kran und Gebäude sowie bei anderen Hochkranen.

  • ^ Der kleine Kran ist 50m der andere 60m ich hatte mal ausgerechnet das man die 50m mit dem 12.OG erreicht hat, also in etwa 4 Wochen. Ich denke das beide Kräne vorher jeweils 10m klettern und verankert werden mit dem Gebäude.