Neubau Innenministerium (fertig)

  • Ich weiss noch damals hat die Architekturkammer sich kritisch gegen diesen langen Flachbau geäussert und sich hier für eine höhere Bebauung ausgesprochen. Die Kritik war auch an die Stadt gerichtet an gewissen Stellen sich für ein Hochhaus zu entscheiden.


    Ich bin MK0711 einer Meinung an dieser Stelle hätte ein Hochhaus besser ausgesehen als dieser mächtige Riegel. Es muss ja kein 70m oder höherer Hochhaus sein, vielleicht mit 50 oder 60m.


    Oder ein 60m Turm mit einem niedrigen getrennten Flachbauch mit gläsernen Verbindungssteg. Die Form bitte nicht quadratisch vielleicht beide mit ovaler Form aber bitte kleiner als das Grundstück selber, dass man viel grün zwischen die Gebäude platzieren kann.


    Man hätte das ganz so entwerfen können, dass die Lusthausruine im Mittelpunkt steht und nicht wie jetzt als ein Fremdkörper.


    Es gibt so viele gute Beispiele in der Welt, aber wenn man immer die selben langweiligen Architekten nimmt, kann das nichts werden in unserer Stadt :mad:

  • Als Freund urbaner Bebauungen musste selbst ich staunen über die gewaltige Wirkung, wenn man im Schlosspark spaziert...


    Ein spiegelndes Turmchen wäre hier in der Tat sicher die elegantere Lösung, anstatt so ein langen Riegel !


    Jetzt sieht es aus wie ein richtiger Stadtpark :) Man sollte die Lusthausruine nur noch versetzen...

  • Beim Anblick des Bildes ist mir wohl bewusst, dass eine maximale Verdichtung bei dem Neubau in Kauf genommen werden musste - da wenig Fläche. Dennoch hätte dies auch mit der Umgebung verträglich geschehen sollen. Ein wenig aufgelockerter hätte das Ministerium meines Erachtens gebaut werden sollen - ein „toter Block“ mitten im Park ist nicht erfreulich.

  • update 12.09.2011

    ^^ Eine Schönheit ist es nicht. Von einem "toten Block" mitten im Park kann aber keine Rede sein - das Gebäude steht am Rande des Parks und auch noch am Rande der breitesten Gegend des Parks. Viel schlimmer ist das Pack "mitten im Park" das in Zelten, die Rote Sterne zieren, herumstinkt. Das Gebäude selbst ist kaum präsent, und es schirmt sogar etwas den Krach ab.




    Blick auf die abgerüstete Ostseite am Zugang zum U-Bhf. Neckartor


    Gut zu sehen die Fassade aus kleinen Mosaik-Kacheln



    Bilder: Silesia

  • Silesia: So sehr ich es schätze dass du immer wieder interessante fotos hochlädst, so sehr bin ich erschrocken wie vorurteilbehaftet du menschen als "pack" "das vor sich hinstinkt" bezeichnest. Eine andere Ausdrucksweise würde dir sicher gut tun.

  • Ohlsen
    Ich denke, Du bist mindestens genauso schockiert, wenn Du von Hunderten "Lügen-Pack" hörst.


    Laut StN (war es glaube ich) wird sich die Fertigstellung des Baus wohl erheblich verzögern. Dank des provinziellen Tohuwabohus am Karlsplatz spielt der Verzug aber am Ende keine große Rolle.

  • ^^Also ich bin durchaus tolerant, aber sogar mir fällt zu den Dauercampern im Park nichts mehr ein!


    Das Innenministerium wird ja wohl doch ganz nett, zumindest die Materialien wissen zu überzeugen.

  • Wagahai
    Ich persönlich wurde bisher nicht beschimpft. Und wenn mich solche Träumer, Leute dich sich in den Bann des Kommunismus haben ziehen lassen beschimpfen würden - dann hätte ich das irgendwo ganz tief hinten drin.


    Meine Verachtung gilt übrigens ausdrücklich nich den Obdachlosen die die Situation ausnutzen und dort hausen, sondern den pubertierenden Halbstarken achso friedlichen Autonomen, die natürlich niemals werfen, und schon gar nichts zerstören, und denen die vom Alter her eigentlich weiter sein solten, deren Kleingeist es aber nicht zulässt. Es gibt nichts schlimmeres als naive Erwachsene mit dem Geist eines Kindes die sich so leicht vor den Karren spannen lassen. Und nichts schlimmeres als Frauen denen der Sinn in ihrem Leben fehlt und S21 die Ersatzdroge stellt...


    Regent
    Ich als Camper aus Überzeugung bin da auch sehr tolerant, gerne auch mal wild campen - aber nicht mitten in der Stadt und ohne "Wege zum neuen Kommunismus"1


    Ohlsen
    Erst einmal, was Leute die an Illusionen glauben, an mir schätzen oder nicht, ist mir gleichgültig.
    Und Vorurteile? Weisst du was Vorurteile sind?! Wenn ich nur zu Hause hock, keine Ahnung habe, und mir keine Gedanken über etwas mache - dann habe ich Vorurteile. Was das angeht bin ich hinsichtlich S21, und diesen desillusionierten Träumern und Spinnern die dagegen sind, einer der letzten Menschen in dieser Stadt denen man Vorurteile unterstellen kann. Wenn ich dort nahezu täglich vor Ort bin bzw. vorbeilaufe, diskutiere, mir ein Bild mach, mich informiere - und das vom ersten Tag an - dann sind das keine Vorurteile sondern URTEILE! Und schlimmer noch, diese werden ja mit jedem Tag bestätigt!!! Wenn du solche Leute ernst nehmen kannst, (angeblich) Erwachsene die sich Aufkleber auf die Stirn kleben, Leute mit Kuscheltieren unter dem Arm, Frauen die ihre Kindervollbeppen mit Klebern samt Kinderwagen (ein Pro-S21-Baby habe ich noch nicht gesehen) - wie kann man denn seine Kinder die noch nicht sprechen können so einvernehmen und instrumentalisieren, wie tief muss man dazu sinken?! Dann diese ganzen Bettler, dieses unsägliche Linke Pack, diese 90% Tritbrettfahrer die S21 ausgesucht haben um auf alles euinzuprügeln was angeblich schief läuft, ob Umweltverschmutzung, Bildungsmisere, Kapitalismus etc. S21-Protest ist DAS Ventil gegen solche Dinge (anstatt das man sich mal konkret engagiert - Orte und Gelegenheiten dazu gibt es mehr als genug - dort lässt sich aber keiner blicken von diesen Verlierern). Leute die behaupten sie seien nicht arbeitslos, aber seit einem Jahr Dauercamper, Leute die im Gespräch nach wenigen Minuten keinen Hehl daraus machen das sie am liebsten den Kommunismus einführen würden, Trottel die erzählen wie schön es ist auf "Bullen" einzuprügeln, dann diese Illusion mit der Mitte der Gesellschaft - ist das etwa die Mitt´? Dieses Linke Pack? Diese Möchtegernökos die glauben sie kaufen Kaffee aus nachhaltigem Anbau und fairtrade und glauben sie tun was gutes. Diese Leute ohne Kinder und ohne Zukunft. Diese Leute die Mauscheleien und Lobbyismus vorwerfen - selbst aber tiiiief verstirckt sind mit den eigenen "alternativen" Firmen und selbst Lobbyisten sind von diesen Firmen aus den alternativen Wirtschaftszweigen - ob jetzt Bau- Energie- oder Landwirtschaft und Handel. Dann diese Idealisten mit denen eine Diskussion gar nicht möglich ist - die erzählen dir das Tunnelbau in Stutgart gar nicht möglich ist, dann verweist du auf 80-90Kilometer Tunnel in der Stadt, und sie ignorieren es einfach, hier im Forum gibts auch Leute die Tatsachen ignorieren. Dann noch all diese Säufer und Kiffer... Und dann diese K21-Illusion - wersoll das bauen, die polnische PKP?! Mach die Augen auf. Wenn du diese Leute ernst nehmen kannst - ich kann es NICHT!!!


    Momentan ist eine Zeit in der man Idioten mehr glaubt als Professoren, wenn die Idioten nur laut genug schreien. Viele Leute sind sehr unzufrieden und die haben (v.a. hier ist Stuttgart endlich mal) nur gewartet auf etwas wo man mal richtig auf die Kacke hauen kann - von jung bis alt. Eine Mentalität wie bei kleinen Kindern, einfach die Augen zu machen wenn man etwas nicht sehen will. Dazu kommt, das weder die eine noch die andere Seite wirklich ein Interesse hat das die Menschen sich mal gründlich Gedanken machen.


    Zum Schluss noch, auch in Zukunft werde ich mir grundsätzlich niemals von keinem den Mund verbieten lassen, und "linkes Pack" und Konsorten werde ich auch weiterhin als solches titulieren. Und auch weiterhin werde ich mir nicht Ausnahmen als die Regel verkaufen lassen. Leider wurde man in Deutschland nämlich in vielerlei Hinsicht so erzogen, man bekommt immer die Ausnahme zu sehen und soll diese als Regel akzeptieren zur Wahrung des sozialen Friedens, man zeigt einige wenige die es geschafft haben die sich integriert haben und den Blick von der Masse wenden sollen die sich weigert... Nebenbei, wer nach einem NPD-Verbot schreit (auch meinetwegen kann man die verbieten wenn so viele das wollen), dann muss aber auch die Linke verboten werden, eine Partei bestehend aus scheiss Kommunisten und Ex-SED'lern die Blut an den Händen haben, eine Partei die am liebsten wieder Mauern bauen und die Stasi einführen würde, Leute mit totale Realitätsverlust, Verbrecher am Deutschen Volke - die gehören (auch) verboten.


    Vor langer Zeit als es "losging", habe ich geschrieben das sie nun eintrudeln werden aus ganz Deutschland - und genau so ist es gekommen, das halbe Pack ist eingetrudelt und stinkt nun hier herum in Stuttgart, die gleichen Anstifter und Idioten durchs Land reisen immer dahin wo es knallt, ob Hamburg, ob Wendland, ob G8-Treffen...


    Nun noch ein Blick vom Bahnhofsturm



    Bild: Silesia

  • Wagahai, Silesia
    Ich glaube, ich müsste es am weitesten gebracht haben, da ich von einem überzeugten Kommunisten aus der ehemaligen DDR als Nazi beschimpft wurde.


    Um mal zum Thema Neubau zurückzukehren:
    Die Fassade hat durchaus nette Details und die Fenster wissen zu gefallen. Im Vergleich zu den verworfenen Entwürfen fühlt sich der jetzt realisierte Entwurf aber schlicht langweilig und bieder an. Da kann keine Fassade der Welt was richten. Hier wurde eine wirklich große Chance an dieser exponierten Stelle vertan. Naja, zumindest passt dieser Bau perfekt in unsere schwäbisch-kleingeistige Welt.


    Das mit den deutlich sichtbaren Stößen wundert mich aber auch. Weiss da jemand Bescheid? Könnte es sich hier vielleicht um Dehnungsfugen handeln?


    Und damit kehren wir bitte auch wirklich alle zum Thema zurück.

  • Klofassade. Kann man sicher ganz toll wieder abspritzen, wenn jemand dagegen pinkelt. :nono:


    Klobeitrag. Sprache.


    Ja sorry, aber diese Mosaiksteinchen werden eben nunmal häufig in Toiletten verwendet. :klo:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf ()

  • Ich weiss noch damals hat die Architekturkammer sich kritisch gegen diesen langen Flachbau geäussert und sich hier für eine höhere Bebauung ausgesprochen.


    Ist denn wirklich die Höhe das Problem ? Wenigstens passt es sich wenigstens in der Höhe der Umgebung an. Das ist positiv zu bewerten, da sich "moderne Architektur" i.d.R. einen Dreck um die Umgebung schert, sondern sich egoistisch von der Umgebung absondert.


    Das Problem ist meiner Ansicht nach das Gebäude an sich, denn es erinnert an DDR-Plattenbauten aus den 70ern.


    Edit: Ein Beispiel, wie sich schlecht sich ein Hochhaus mit 70er-Jahre Architektur in eine Umgebung einfügt, sieht man in Ludwigsburg:


    http://farm4.static.flickr.com…65890515_b4ddd6434f_o.jpg
    Mangels Urheberrechtsvermerks geurlt.

  • Mir blutet immer noch das Herz, wenn ich das fast fertige Gebäude mit einigen der alten Alternativvorschläge vergleiche.


    Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber mir kommt das Ergebnis inzwischen ein wenig so vor, als hätte man von anfang an versucht, ein möglichst unaufälliges Gebäude zu entwerfen - was von der Jury dann auch prompt gewählt wurde. Es hat moderne Details, die aber nichts besonderes sind und auf Sicherheit zielen: Ein paar Fensterbänder mit schwarzem Rahmen, dazu versetzte Gebäudeteile und fertig. So richtig spannende Details, interessante Ecken oder überhaupt ein visionärer Wurf sucht man vergebens. Das Gebäude ist am ehesten eines: die in Beton gegossene Bürokratie.


    Schade, dass man das Teil erst in einigen Jahrzehnten dem Erdboden gleichmachen kann.

  • .... aber mir kommt das Ergebnis inzwischen ein wenig so vor, als hätte man von anfang an versucht, ein möglichst unaufälliges Gebäude zu entwerfen


    Tja der Staat/das Land will halt seriös wirken. :D
    Einen tollen spektakulären Entwurf der auch umgesetzt wird, hätte ich für ein Minesterium auch nicht erwartet, LEIDER.


    Was ist eigentlich mit der Freifläche südlich vom Ministerium? War da nicht was angedacht?

  • Stellt euch mal vor, wenn das Gebäude niedriger gebaut worden wäre. Da gab es ja einige Forderungen. Das hätte ja ziemlich bescheiden ausgesehen.
    Übrigens erinnert mich das Ganze an Bauhaus Architektur.
    Mit einer freundlichen Natursteinfasade hätte man da sicher mehr erreichen können.
    Aber ansonsten ist es weder besonders schön, noch besonders hässlich. Einfach nur schlicht.