Drittes DZ-Hochhaus (ca. 175 m | vorerst aufgegeben)
Die heutige Printausgabe der FAZ berichtet, daß die DZ Bank die Errichtung eines dritten Turms am Platz der Republik erwäge. Dieser solle dann an Stelle des heutigen Vorstandsgebäudes zwischen Selmi-HH und Westend 1 errichtet werden und um die 180 Meter hoch werden. Genauere Angaben wurden aber mit Rücksicht auf das frühe Stadium der Gespräche mit der Stadt noch nicht gemacht, nur das unser guter Mäckler einen ersten Entwurf erarbeitet.
Allerdings läßt sich noch nicht beurteilen, wie konkret die Absichten tatsächlich sind, man will sich auf jeden Fall das wertvolle Baurecht für dieses Areal sichern. Allerdings will man auch den Standort Frankfurt stärken ,eventuell ausbauen.
Weiterhin schreibt die FAZ, daß stadtplanerisch wenig an dem neuen Standort auszusetzten sei, und daß zusammen mit mit dem T185 und dem geplanten Hochhaus Matthäuskriche sich eine neue Hochhausgruppe mit hervorragneder Verkehrsanbindung bilden würde. Man erwarte daher keine politische Ablehnung, solange die Verschattung von Wohnhäusern im Westend moderat ausfiele. Nachbarschaftsrechte und die Urheberrechtproblematik des bestehenden Vorstandsgebäudes, in den 80ern nach einem Entwurf von Albert Speer gebaut, müssen noch geklärt werden.
Desweiteren wird zum HHRP erwähnt, daß die meisten der vorgeschlagenen Projekte aus Jourdans Plan noch im Rennen sind. Ziemlich unwahrscheinlich ist, daß es Türme auf dem nördlichen Telekomareal an der Stiftstrasse geben wird. Auch der Campanile soll aufgrund seiner Vorgeschichte die 100 Meter Marke nicht passieren. Die schwarz-grüne Koalition werde sich nun die nächsten Wochen intensiv und detailiert mit den Vorschlägen zum neuen HHRP beschäftigen. (P.K. was haben die denn bis jetzt so gemacht)
Wichtige Info's zur aktuellen Entwicklung dieses Projekt findet ihr in:
Post #17: Zusammenfassung der FAZ Meldung vom 06.06.2008 mit neuer geplanter Höhe von 230 Metern und Scan des Modellfotos der Vorstudie
Post #19: Foto des Modells zum HHRP-Entwurf, der auf der Expo Real 2007 gezeigt wurde
P.S. Danke an meine Frau, die mir gleich den Artikel als Scan geschickt und mich danach um 2 Uhr nachts (in den USA) aus dem Bett geworfen hat. Konnte sowieso nicht richtig schlafen...