Es ist in der Tat absurd, dass jemand in die An-/Abflugschneisen zieht und auch noch dagegen klagen möchte. Solchen Unfug sollte man eigentlich als Rechtsmissbrauch oder ähnlich werten - möglicherweise gibt es Paragraphen dagegen.
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass sogar die existenten Landebahnen deutlich mehr Flugbewegungen als die erlaubten 40-45 pro Stunde ermöglichen würden. Die Betriebsgenehmigung zu liberalisieren ist jedoch keine Angelegenheit der Architektur, sondern der Politik.
Ab und zu kommt übrigens die Idee, den Flughafen Essen/Mülheim zur Entlastung zu nutzen - u.U. könnten die zwei Städte ihn gänzlich an DUS verkaufen. Darüber wird u.a. im WAZ-Forum diskutiert. Mir gefällt übrigens auch der (raum)politische Aspekt der Idee - die Bindung zwischen Düsseldorf und dem südwestlichen Ruhrgebiet als Vorstadt wäre dadurch noch stärker.