Düsseldorf Airport – DUS

  • Düsseldorf Airport – DUS

    Mit der neuen Betriebsgenehmigung, die auch vor dem OVG Münster Bestand hatte, peilt man nun die 20 Millionen-Passagiere-Marke für 2010 an. Dieses Jahr sollen es schon einmal über 17 Millionen werden.


    Um die großen Passagierzahlen handhaben zu können, sind Investitionen von 150 Millionen € vorgesehen:


    • Lh und AB/LTU erhalten weitere Technikhallen (=Hangars?)
    • die Gepäcksortieranlage wird erweitert
    • die Start/Landebahn "Mike" wird aktuell umfassend saniert
    • Zwischen Flugsteig B und C wird ein Gang gebaut damit Fluggäste besser (mit der Möglichkeit durchzuchecken) zum Flugsteig C gelangen,
    • wo demnächst der Interkontinentalverkehr konzentriert wird.


    Sowohl Air Berlin/LTU, als auch Lh planen bekanntlich mit verstärktem Interkontinentalverkehr - wobei Letztere nicht von einem Drehkreuz sprechen wollen, Erstgenannte schon. Lh betont allerdings den Sonderstatus Düsseldorfs als einziges Nichtdrehkreuz, an dem Interkontinentalflüge angeboten werden. Der Streit um des Kaisers Bart in meinen Augen.


    Man Lese auch dies.

  • Dieses Jahr sollen es schon einmal über 17 Millionen werden.


    -> ~17,8 Mio dieses Jahr


    --------
    -Lh und AB/LTU erhalten weitere Technikhallen (=Hangars?)


    -> LT/ AB auf dem Gelände des Modul E, LH auf neben der DUS AIR Cargo


    --------
    die Start/Landebahn "Mike" wird aktuell umfassend saniert


    -> und einige Meter nach Norden verlegt


    --------
    Zwischen Flugsteig B und C wird ein Gang gebaut damit Fluggäste besser (mit der Möglichkeit durchzuchecken) zum Flugsteig C gelangen,


    -> Ne ;) Transitpax aus Schengenländern können dann ohne aus dem Sicherheitsbereich gehen zu müssen direkt in das Non-Schengenterminal C gelangen. Das erspart zeitaufwendiges Warten an der Sicherheitskontrolle. Es wird auch derzeit eine Brücke zwischen A und B angedacht.


    --------
    Sowohl Air Berlin/LTU, als auch Lh planen bekanntlich mit verstärktem Interkontinentalverkehr - wobei Letztere nicht von einem Drehkreuz sprechen wollen, Erstgenannte schon. Lh betont allerdings den Sonderstatus Düsseldorfs als einziges Nichtdrehkreuz, an dem Interkontinentalflüge angeboten werden. Der Streit um des Kaisers Bart in meinen Augen.


    -> LH nutzt DUS schon seit geraumer Zeit (wieder) vermehr als Umsteigeairport. Mit Chicago, New York und Toronto und Großraumgerät, wird mit einer noch größeren Zahl Umsteiger gerechnet.

  • ^^ Hier wird in Kürze entschieden wie sich LTU/Air Berlin in Zukunft formieren wollen und ob LTU als Marke bestehen bleibt. Dies wurde gestern in der NRZ geschrieben und soll nur am Rande erwähnt werden.

  • Wenn Lh sieben A340 in Dienst stellt und davon drei in DUS platziert, zeigt das schon, dass man die Konkurrenz ernst nimmt. Die Marktführerschaft ist für AirBerlin/LTU wohl schwer zu übernehmen, aber ein großes Stück vom Kuchen ist zu verteilen.

  • LH Einsatz von A330

    zu #5


    meines Wissens setzt die Lufthansa hier A330 auf den Strecken Toronto, Chicago und New York ein.


    Sollen diese dann auch von C abfliegen?

  • Falsches Wissen ;) Es werden drei A340-313X sein. Sie werden ab A abfliegen. Um das gesteigerte Paxaufkommen und um die Transitabläufe besser zu regeln, wird das Alu Cafe im FLughafen verschwinden und die Sicherheitskontrolle vorverlegt. Im Terminal A selbst wird auch umgebaut, u.a. mehr Passkontrollen zum nonschengen Bereich.


    DUS-EWR 123456- 10:00 343
    DUS-EWR ------7 12:00 343


    DUS-ORD 12-4567 12:35 343


    DUS-YYZ 1-3-567 12:35 343


    DUS = Düsseldorf, EWR = NY/ Newark, ORD = Chicago, YYZ = Toronto
    1 = Montag, 2 = Dienstag, ...

  • Lufthansa reagiert auf wachsende Konkurrenz und Nachfrage und gibt neue Flugziele bekannt: Usedom, Ibiza je zweimal pro Woche, Korsika, Sardinien und Jersey je einmal pro Woche und zudem Newquay im britischen Cornwall.


    Nach New York, Chicago und als neues Ziel Toronto fliegen ab Mai 2008 große A340er anstatt von kleineren Fluggeräten.

  • Auf Usedom wird Heringsdorf angeflogen, Ibiza, Korsika und Sardinien sind wie Jersey lediglich saisonale Flugverbindungen die eher dazu dienen die Flugzege in der Luft zu halten als auf die Konkurrenz zu reagieren ;)
    Wobei Jersey schon lange saisonal im Sommer bedient wird, sonst bisher immer mit Eurowings via Guernsey.


    Eine Info die hingegen etwas mehr verspricht ist, dass Toronto statt 5 Mal die Woche direkt 6 Mal wöchentlich an den Start gehen wird.


    Langstreckeninfos update. Toronto +1x wöch. mehr, Chicago neue Uhrzeiten


    DUS-EWR 123456- 10:00 343
    DUS-EWR ------7 12:00 343


    DUS-ORD 12-4567 11:40 343


    DUS-YYZ 1-34567 12:35 343


    DUS = Düsseldorf, EWR = NY/ Newark, ORD = Chicago, YYZ = Toronto
    1 = Montag, 2 = Dienstag, ...


    Um bessere Anschluss und Zubringerdienste anbieten zu können, werden einige bestehende Flugzeiten im Sommer 08 geändert.
    --------------


    LTU/ Air Berlin wird zum Sommer 2008 (wieder) Peking und Shanghai in den Flugplan aufnehmen.

  • Juhu, endlich ein paar vermögende Wessis hier oben :) Obwohl, eigentlich besteht die Insel schon zu gefühlten 90% aus eben diesen (bzw. Ausländern).


    Kleine Frage am Rande: Sind die Landebahnen und die Gates am Düsseldorfer Flughafen eigentlich groß genug für den Airbus A380? Oder wird dort noch für den Riesenbrummer erweitert? Danke für jede evtl. Antwort.

  • ^^ Die Kapazitaet von DUS-International reicht fuer die Landung des A380 Riesen. Lt. Lufthansa soll Düsseldorf ab 2009 Ausweichflughafen für den Super-Airbus A 380 werden. Das gilt vor allem bei schlechtem Wetter in Frankfurt und wird voraussichtlich maximal 10x per anno der Fall sein.

  • Der A380 war jedenfalls schon einmal da. Und über die Landstraße ist er nicht gekommen.


    Ich gehe davon aus, dass es früher oder später auch Linienverbindungen mit ihm geben wird - schon weil die Slots eher wieder knapp werden, als einem lieb sein kann.

  • Im Liniendienst wird der A380 vorraussichtlich vorerst nicht in DUS aufschlagen. Der wird zwischen den Alliance-hubs pendeln. Landen und starten kann der Flieger in DUS technisch. Es gibt aber an den Terminals kein spezifisches A380-Gate. Der Flieger würde im Falle einer Umleitung auf dem Vorfeld abgestellt.

  • Mal eine Frage an die DUS-Spezialisten:


    Wird es bei der Abfertigung der neunen LH-Langstreckenflüge in A bleiben?


    Meiner Kenntnis nach sieht das neue Terminalkonzept vor, dass alle Non-Schengen-Abflüge nach C sollen/müssen. So müssen jetzt wohl z. B. Emirates, Air France und Aeroflot nach C wechseln. Grund hierfür ist die Notwendigkeit der strikte Trennung von Schengen- und Non-Schengen-Passagieren. Für die parallele Nutzung von A (Schengen- und Non-Schengen) müsste es einen Ankunftsgang unter dem Abflugbereich, wie in C, geben.




    Dass die Lufthansa den A380 zur Ausweichlandung nach DUS schickt macht Sinn, da hier genug Anschlussflüge zur Verfügung stehen, um die Passagiere ggf. weiter zu befördern. Voll beladen und betankt sind die Landebahnen in DUS jedoch für den A380 zu kurz, um im Liniendienst eingesetzt zu werden, weshalb ich nicht mit einem Einsatz ex DUS rechne.

  • Am Flughafen entstehen wie seit längerem bekannt bis zum nächsten Herbst zwei neue Parkhäuser, wobei eines davon ein nMietwagenzentrum beherbergen wird.

  • Wie Antenne Düsseldorf berichtet, wird ab heute Afriqiyah Airways drei mal wöchentlich Tripolis anfliegen.


    Ab Mai fliegt Air Berlin je fünf mal wöchentlich nach Shanghai und Beijing.



    Beim A380 bin ich deswegen recht zuversichtlich, weil man längere Start-/Landebahnen ggü. den klagewütigen Anwohnern und Nachbarstädten eher durchsetzen kann als zusätzliche Flüge. Das OVG Münster hat die herausragende Bedeutung des Flughafens ja mittlerweile erkannt. Mit der neuen Betriebsgenehmigung hat der Flughafen wieder etwas Spielraum, aber bei seinem jetzigen Wachstum ist auch dieser bald wieder ausgeschöpft.


    Selbst wenn man sich für den Bau eines neuen Großflughafens entscheidet, wird DUS für das nächste Vierteljahrhundert der wichtigste Flughafen weit und breit bleiben. Auch (aber nicht nur) die A44 hat eine neue Qualität gebracht.

  • Wenn brand aktuelle Fluginfos gewünscht sind, dann liefere ich diese gerne.



    DUS - TIP // 8U 962 // 1--4-6- // Abflug 12:00 // A320
    TIP - DUS // 8U 963 // 1--4-6- // Ankunft 11:05 // A320


    DUS - PEK // AB 1682 // 1-34-67 // Abflug 19:45 // Ankunft 11:20+1 // A330-300 // ab 01.05.
    PEK - DUS // AB 1683 // 12-45-7 // Abflug 13:05 // Ankunft 17:35 // A330-300 // ab 02.05.


    DUS - PVG // AB 1686 // 12-45-7 // Abflug 17:20 // Ankunft 10:15+1 // A330-200 // ab 01.05.
    PVG - DUS // AB 1687 // 123-56- // Abflug 12:00 // Ankunft 18:05 // A330-200 // ab 02.05.



    DUS = Düsseldorf, PEK = Peking, PVG = Shanghai, TIP = Tripolis
    A330-200/ A320 = FLugzeugtyp
    1= Montag, 2= Dienstag, ...