Beiträge von Westropolis

    Ich glaube bei der Fläche sollte man wenig Ansprüche haben, es ist wirklich ein Segen, dass diese überhaupt bebaut wird sie liegt immerhin seit über 50 Jahren brach und das mitten in der Innenstadt.


    Zudem würde es die Innenstadt ja auch deutlich verdichten, wir reden ja schon von einem sehr großen "Klotz" der dort gebaut werden soll, wenn man die nähe zum Rotlichtviertel bedenkt ist mir persönlich dort jede Aufwertung des Viertels recht.

    Das mit dem Denkmalschutz ist sehr einfach die Bahn wollte in Duisburg eigentlich nur so Dächer wie in Essen bauen, als das bekannt wurde, hat man sich entschieden die DB zu erpressen entweder sie würden eine vernüftige Lösung präsentieren oder man müsste das vorhandene Dach sanieren. In dem man das Dach schnell unter Denkmalschutz gestellt hat konnte man so die billige Variante verhindern.


    So kann der dreistellige Millionenbetrag für die Bahn sogar langfristig günstiger sein als eine komplette Sanierung des alten Daches inkl. Anpassungen an die Aufgaben eines modernen Bahnhofs.

    Ich denke der Westen hat das ganze mal wieder nur falsch interpretiert, ich könnte mir Vorstellen, dass man das Gasgeschäft als eigenes Unternehmen dicht macht, da man dort eh nur von Gazprom abhängig ist und die Leute aber in Essen belässt nur dann unter der Prämisse, das sie dort kein eigenes Unternehmen sind sondern "nur noch" ein Geschäftsbereich von e.on.

    Und mal wieder eine Bauplanung die wohl genau dann fertig ist, wenn ich dort nicht mehr studiere.


    Ansich sind das gute Nachrichten, interessant wäre die Frage wo nun gebaut wird, die meisten Mitglieder im Senat vermuten den Standort neben dem In-House, zudem wass der Artikel nicht erwähnt, in Duiburg wird das neue Hörsaalzentrum zusammen mit einer neuen Mensa gebaut.

    Das weiß ich nicht, der Antrag beim Amt erlaubt beides, ich mein am Sternbuschweg wäre sicherlich genug Potential, dadurch, dass bis zum Bahnhof keine Supermärkte existieren, versorgen Aldi, Edeka, Rewe und co. ja quasi ganz Neudorf. Was ich mir aber gut vorstellen kann da in Duissern ja bereits ein Rewe existiert, dass der Rewe an der Mülheimer Str. auf den Sternbuschweg zieht.

    Die Ruine an der Kreuzung Sternbuschweg/Koloniestraße kommt endlich weg. Zwischen Sternbuschweg, Koloniestraße, Derflingerstraße und Krautstraße plant Kaisers ein Supermarktzentrum mit 2000 m² Verkaufsfläche, einem Bäcker und 2 zusätzlichen Läden mit 800m² und 600m² Verkaufsfläche.


    Am Donnerstag wird sich die Bezirksvertretung Mitte damit beschäftigen und dann vermutlich ihr okay geben. Mit dem Umbau des ehem. VW-Händlers am Sternbuschweg zu einem REWE wäre das nun der zweite Supermarktneubau am Sternbuschweg.


    Link zum Antrag im Ratsinformationssystem



    PS :


    Weiß jemand ob Zeichnungen aus Anträgen bei der Stadt Open Source sind, dann würde ich das natürlich auch noch hier posten.


    Wie versprochen reich ich dann hiermit nochmal die Zeichnungen nach, für eine größere Ansicht einfach draufklicken.




    Als Mitglied (Student) der Uni Duisburg-Essen weiß ich da ein wenig mehr drüber, das Zentrum soll dort in der Tat entstehen und somit eine Verbindungsachse von den Bürotürmen am Cinemax (Bildungswissenschaften) zum Rest des Campus bilden.


    In der Tat ist aber auch richtig dort ist 5-6 Geschössige Bebauung vorgesehen von daher wird man dort einfach ein höheres Gebäude versuchen hinzusetzen.

    Ich habe meine Karte soweit ich es weiß auch mal aktuallisiert.


    Zur Erläuterung


    Grün : Fertiggestellt
    Blau : In Bau
    Gelb : In konkreter Planung
    Türkis : Entwicklungsgebiet mit teilweise abgeschlossenen Projekten
    Rot : Angekündigte Projekte / Aufgegebene Projekte sofern nicht durch ein anderes ersetzt




    Zur Karte

    Erstmal willkommen hier im Board.


    Also soweit ich weiß wurde die leider beendet. Zumindest stehen dort keine Baumateriallien mehr und es parken dort auch schon wieder Autos. Ich denke auch, dass Conti zögern wird, da man ja nun doch mit dem Ferrotel, dem Regent direkt in der nähe Konkurrenz hat und nun auch gleich 3 neue Hotels in Duisburg gebaut werden sollen.

    Das Gutachten selber ist schon veröffentlicht worden und im Ratsinformationssystem der Stadt Duisburg einsehbar. (Tagespunkt 14.1 Nachtrag: 14.01.2011 * Bebauungsplan Nr.1158-"Zeus-Gelände" )


    Insgesamt halt ich die Idee beide Vorhaben zu verwirklichen nicht schlecht, selbst wenn nach 10 Jahren eines der beiden Möbelhäuser Pleite geht, die Impulse für die Stadt sind da und beides sind Bautechnische Schandflecken der Stadt und würden gute Impulse für das Umfeld geben, vorallem da das Gutachten sogar bescheinigt, dass beide Möbelhäuser überleben können, Krieger der Stadt schon sehr entgegengekommen ist (Zu 1-2 mehr Bürohäuser im Plan kann man ihm sicherlich auch noch überzeugen) und der Tatsache, dass beide Flächen momentan eh einen schweren Stand haben, ist mit einer Zusage wohl zu rechnen.

    Krieger hält am Projekt fest

    Krieger hält wohl doch an den Plänen für sein Möbelhaus an der Duisburger Freiheit fest, und das Möbelhaus soll nun im Park im Süden entstehen, so dass nun die oberen 60% des Geländes fast wie von Foster geplant bebaut werden können und Krieger für sein Projekt die südlichen 40% samt Park bebaut. Zudem hat Krieger angekündigt, dass er die Kapelle für die Opfer der Loveparadekatastrophe finanzieren und erhalten wird.



    Artikel samt Plan des neuen Areals :


    Rheinische Post


    Ich muss sagen ich hätte es von Krieger nicht erwartet, aber das ist ein Kompromiss, der wirklich zu 90% an das rankommt, was die Stadt eh geplant hatte, daher würde ich sogar sagen, wenn CDU und SPD dem nicht zustimmen hab ich da kein Verständniss für.

    @ Nairobi


    Es ist der Preis, große Flughäfen können so billige Flüge nicht anbieten, bei Weeze kommt noch hinzu, dass es in den Niederlanden fast nur Amsterdam als ernstzunehmenden Airport, daher ist es grade für die Bevölkerung im Westen der Niederlande attraktiv von Weeze zu fliegen, viele Limburger fliegen auch von Düsseldorf statt von Amsterdam und auch Weeze profitiert davon.


    Eben eine neue News :


    Der Flughafen Niederrhein schreibt schwarze Zahlen


    Interessant sind hierbei 2 Details.


    Erstens, dass der 26,5 Millionenkredit des Kreis Kleves abfinanziert werden könnte und der Flughafen bei gleichen Passagierzahlen in 2-3 Jahren rentabel für den Kreis werden könnte.


    Zweitens hat der Flughafen 2010 bereits in den beiden traditionell Schwachen Monaten Januar und Februar 320.000 Passagiere, das macht einen plus von 16,4 %, offiziell gibt der Airport jetzt 2,7 Mio. Passagiere als Ziel an, aber unter der Hand träumt man schon von 3 Mio., wenn der Sommer gut läuft.

    Also grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die Befürworter von Alternative 1 (das ganze Forum hier und Rot-Grün in der Bezirksvertretung) verstehen kann sie ist einfach die schickere, allerdings muss ich sagen sind die Argumente für Variante 4 am besten, die Stadt will das Hochhaus und diese Variante kann am schnellsten gebaut werden wir reden hierbei immerhin um bis zu 7 Monaten kalkuliertem Unterschied zwischen der besten und schlechtesten Variante, 7 Monate weniger risiko und 7 Monate mehr Steuereinnahmen.

    @ Francois


    Es liegt daran, dass man noch nicht genau weiß, ob man was für den RRX umbauen muss, vermutlich aber eher nicht, zudem liegen die Gelder noch nicht bereit, die Bahn wird sie erst 2011 haben, nachdem Dortmund und Essen halbwegs fertig sind.

    Die 2,5 Mio PAX hat man nun knapp verfehlt, aber mit 2,4 Mio. Pax und einem Wachstum von 58% wuchs der Flughafen Weeze erneut so schnell wie kein anderer in Deutschland, damit liegt Weeze nun auf Platz 3 in NRW, nach Düsseldorf und Köln und Bundesweit gleichauf mit dem Flughafen Bremen und z.b. vor den Flughäfen Leipzig/Halle, Dresden oder Dortmund.


    Im nächsten Jahr rechnet man mit einem Wachstum von 15% auf dann 2,7 Mio. Pax. Zur Info nochmal letztes Jahr rechnete man mit 2 Mio. und hat sich im Sommer nochmal auf 2,5 korrigiert.


    Der komplette Artikel :



    Airport Weeze

    Moment Leute die Frau sagte :


    Wir müssen Kooperationsmöglichkeiten zwischen einzelnen Städten intensiv prüfen. Auf Verwaltungsebene gibt es noch großes Einsparpotenzial durch Zusammenlegungen.


    Dabei geht es um Unternehmen wie die Verkehrsunternehmen, Stromversorger oder Müllbetriebe.

    zu 539


    Man sieht, dass alle 4 Bahnhöfe in Zukunft das selbe Problem haben werden, die Halle in Duisburg und Dortmund gefallen mir sehr gut (bin gespannt auf die Tunnel), und der komplette Innenraum von Essen und Bochum machen wirklich einiges her, ich persönlich mag die sehr Flughafenähnliche Atmosphäre.


    Das Problem aber bleiben bei allen 4 Bahnhöfen die Bahnsteige. Bei Essen und Dortmund habe ich wenig Hoffnung auf massive Besserung von Seiten der Bahn in Duisburg erwarte ich zwar auch die Asphaltböden, aber zumindest habe ich dort die Hoffnung auf eine Sanierung des alten Daches.