Warschau: Varso Tower
Da von den Bauprojekten Europas einige Leute nur Baumblätter als Vorwand zum Nörgeln interessieren, habe ich in den kurzen letzten Tagen in Warschau die Baustellen möglichst ignoriert, was die Baumblätter-Problematik reduzieren dürfte. Die unter #14 verbal beschriebene Baustelle von Varso Tower hatte ich gleich neben der Ferienwohnung, daher die Ausnahme - die Angabe von 310 Metern Höhe ist mit der Antenne, selbst auf der Baustellenblick-Aussichtsterrasse werden bloß 230 Meter angegeben. Damit wird es längst kein höchstes Hochhaus der EU sein - derzeit wird an den Untergeschossen gearbeitet (die Fotos habe ich kurz nach der Ankunft geschossen, also bereits vor ein paar Tagen, welch Ungeheuerlichkeit
Unten wird noch weiter die Baugrube ausgehoben:
Zwischen dem Hochhaus-Standort und dem Hauptbahnhof (Warsczawa Centralna) gibt es eine unsäglich trennende Schnellstraße, die man nur alle paar 100 Meter überqueren kann. Ich wünschte, man würde sie zurückbauen und zuerst zumindest mit normalen Straßenkreuzungen samt Übergängen nach jedem Straßenblock versehen.
Im Hintergrund sieht man einige Hochhäuser der letzten Jahre: