Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

  • Warum diese ständige Angst vor der Höhe, egal wo? Die Stadt muss an bestimmten Stellen höher werden. Es gibt einen Hochhausplan. Wenn wir nicht in die Höhe gehen, müssen wir mehr unbebautes Land erschließen und die Zersiedelung vorantreiben.


    Ich verstehe die Haltung gegen die Höhe einfach nicht.

  • Ich kann das wirklich gar nicht nachvollziehen. Ich vermute kaum, dass diese paar Meter irgendeinen bedeutenden Unterschied ausmachen, mit der Verschattung hätte man nach dem Artikel ohne Probleme auf die 149m kommen können.

  • Vielleicht lernen die Bauherren dadurch in Zukunft, noch höher als die gewünschte Höhe zu bauen, weil sie wissen, dass die Politiker, die ihr Gesicht wahren wollen, die Höhe trotzdem senken wollen.

  • Grashofstraße 1

    Nachdem die Gerüste und die Baustelleneinrichtung komplett weg sind, sollte man eigentlich erwarten, dass die Fassade fertig ist.

    Um so erstaunlicher finde ich, wie die Erker aussehen:


    img_00841sebs.jpg


    img_0064e5fon.jpg


    img_006654d1l.jpg


    img_00672oe9i.jpg


    img_00693jiye.jpg


    img_0070tddas.jpg


    Bilder von mir / 02.07.2023 - hier mehr Bilder dazu

  • Heinrichstraße 169 - Pulsar Office

    Der Abriss ist bereits eine Weile beendet und die Baugrube wird ausgehoben - Gründungsarbeiten wurden auch schon ausgeführt:


    img_00617wibx.jpg


    img_0074d9c8j.jpg


    img_007288fku.jpg


    img_007393e5p.jpg


    img_00790jebf.jpg


    Bilder von mir / 02.07.2023 - hier mehr Bilder dazu

  • Hochhaus-Projekt „Nordstern“ am Mörsenbroicher Ei


    In der RP vom 28.09.2023 (hinter paywall) war zu lesen, dass nach den Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros RKW die Peker-Holding ein Ensemble mit Büronutzung und Life-Science-Center errichten möchte.


    Nach dem Entwurf soll auf dem Areal zwischen Nördlichem Zubringer und Vogelsanger Weg ein 16-stöckiges Hochhaus der „Hingucker“ werden. Die gläserne Fassade des Hochhauses ist an drei Stellen über fünf Ebenen unterbrochen; an diesen Stellen sollen Bäume für die CO2 Nachhaltigkeit sorgen. Neben dem Hochhaus sind auch ein Platz sowie zwei Querriegel mit Innenhof vorgesehen, auch hier ist eine umfangreiche Begrünung geplant.


    Das geplante „Nordstern“-Projekt soll eine Bruttogeschossfläche von 46.000 m² haben. Neben dem Büro-Hochhaus sollen im Life-Science-Center vor allem Betriebe mit Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten als Mieter gewonnen werden, die auch Labors benötigen. Im sog. Health-Care-Bereich von ca. 4000 m² sollen neben einer Kita auch verschiedene Gastronomiebetriebe einziehen.


    Der Bebauungsplan für das Areal ist bereits rechtskräftig. Der Bauantrag soll noch dieses Jahr eingereicht werden. Das Gesamtvolumen des Vorhabens soll sich auf bis zu 180 Millionen EUR belaufen.


    Da hoffe ich einmal, dass diese hier vorgestellten Pläne auch tatsächlich realisiert werden.

    nordsternprojekt-rkimvf2x.png

    Bildrechte: RKW

  • Heinrichstraße 169 - Pulsar Office


    Update: Nächster Stillstand?


    Container und Arbeitsmaterial wurden abgebaut. Keine Tiefbauarbeiten mehr. Keine Kräne. Zero Aktivität.

  • Die Centrum Gruppe plante zwei Hochhäuser an der Münsterstraße (auf dem alten Hotelgelände). Letztes Jahr im August 2023 musste Centrum für die zuständige Projektgesellschaft Insolvenz anmelden. Es gab Gerüchte um einen Weiterverkauf. Bis heute scheint sich nichts geändert zu haben und das Insolvenzverfahren läuft wohl immer noch (siehe Artikel RP-Online heute 22.01.24 zur Insolvenz Projekt Rotterdamer Str. in DUS).

    Wirklich schade das am Mörsenbroicher Ei so viele Projekte nicht anfangen oder gestoppt wurden:


    Hochhausprojekt Nordstern -> Rodung, Räumung erfolgt und möglicher Baustart 2024

    2x Hochhäuser Münsterstraße -> Centrum, Insolvenz

    YRDS -> ???

    Pulsar Office -> Baugrube vorbereitet (Seit Herbst 2023 Stillstand)

    Uppernord Tower -> Adler Insolvenz, Baugrube und Stillstand seit Jahren

    Tadao Ando Campus & Tower -> bisher ein Info Box eingerichtet, 2023 gab es Ideen die Freiflächen zu nutzen (Konzerte, Beachbar etc...) Voran geht es nicht.

  • Weitere Bilder vom Life-Science-Center Nordstern:


    01-NORDSTERN-Fussgaenger-01.jpg


    Kreuzung Vogelsanger Weg und Nördlicher Zubringer; Bild: RKW Architektur + ; Visualisierung: Formtool, Anton Kolev


    03-NORDSTERN-Zubringer-01.jpg


    Sicht vom Nördlichen Zubringer; Bild: RKW Architektur + ; Visualisierung: Formtool, Anton Kolev



    NORDSTERN-LS-oben.jpg


    Vogelperspektive; Bild: RKW Architektur + ; Visualisierung: Formtool, Anton Kolev


    Bild: https://i.ibb.co/F0JBM5f/02-NORDSTERN-Campus.jpg Bild: https://i.ibb.co/bs5p8P9/Nordstern-Innenraum.jpg


    Campussituation und Innenraum Life Science Center; Bilder: RKW Architektur + ; Visualisierung: Formtool, Anton Kolev