Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • ^^ Danke, Midas. Sehr interessant. Schön diese Ironie: "Die Baukosten seien erfreulicherweise für den Steuerzahler unter den angesetzen 24 Mio DM geblieben." Achja....

  • Wir haben ja wirklich lange warten müssen, aber jetzt geht es endlich AUFWÄRTS! Nun muss man sich nicht länger mit dem Korpus begnügen, jetzt kann man bald die Elbphil von überall her wachsen sehen;)!


  • Hey Carsten, tolle Idee hattest du da :cool:


    Ich glaub die Spitze ist ein wenig höher, als von dir dargestellt.


    Der Kran soll ja noch um die 20 Meter höher wachsen, oder hat er schon die Endhöhe erreicht? Bin der Meinung, das dieser bis jetzt immer nur 90 Meter hoch war.


    Bin echt gespannt, was für eine tolle Fassade und Illumination die Architekten uns gönnen werden. Bis jetzt haben die ja immer einen hervorragenden Job gemacht :D

  • Die Idee ist klase, aber es stimmt schon dass die EP soll höher werden-jetzt ist die Spitze auf die Höhe HTC und der Turm hat "nur" 100 m.
    Gib also noch die zehn meter dazu! ;)

  • Und auch hier kurz und knapp der neueste Stand der Dinge:


    Von hier sieht's bestimmt geil aus später: :cool:

  • Bei den blauen Wänden handelt es sich um eine sog. "Kletterschalung"! Diese bleibt jetzt bis zur finalen Höhe des Hauses montiert und klettert hydraulisch Etage für Etage höher. Unter anderem gewährt sie den Bauarbeitern Schutz!

  • Kann sein das es hier schonmal erwähnt wurde, aber den aktuellen Bauvorschritt in der Hafencity kann man auch gut von zu Hause verfolgen, nämlich bei dieser Webcam!
    Um die Webcam zu bewegen auf "Steuerung aktivieren" klicken

  • Ich bin grade etwas verwirrt... Seit gestern ist die neue Homepage der Stiftung Elbphilharmonie online und nun steht dort im Text:


    "Der Rohbau oberhalb der Plaza beginnt im Frühjahr 2009. Die Montage der Glasfassade wird voraussichtlich im Herbst 2009 aufgenommen. Für 2010 ist der Abschluss des Rohbaus vorgesehen"


    Das der Rohbau 2010 stehen wird wusste man ja grundsätzlich schon, denn der Innenausbau dauert ja bekanntlich am längsten.
    Aber wie kann man denn ab Herbst schon die Glasfassade anbringen?? Wir sind doch grade mal knapp über der Plaza, und diese hochspizielle extra teuren Glaselemente kann man doch nicht anbringen, wenn man noch nicht einmal oben angelangt ist... ??

  • Wenn du den Bau von Hochhäusern/Wolkenkratzern verfolgst, kannst du oft sehen, dass man bereits wenige Stockwerke tiefer mit der Fassade (hier also die Glasfassade) "nachzieht". So ein Rohbau geht geschwind. Innerhalb eines halben Jahres sollte die Elbphilharmonie rasant an Höhe gewinnen.


    Und Aufnahme der Arbeit ist ja nicht Abschluss der selbigen. Das Anbringen der Glasfassade wird sicher auch einige Zeit beanspruchen. Mit Sicherheit ein interessanter Prozess. :)

  • In der Bildergalerie haben sie bezüglich der Glasfassade auch, ich glaube die ersten, detaillierten Renderings der Hotelfassade und den ersten Ausblick aus einer Whg mit Balkon veröffentlicht- sieht interessant aus.

  • Ich dachte ja nur, weil an anderen Bauten alles immer "etwas unwichtiger" ist... Wenn einedieser Glasscheiben der Elbphi zu Bruch geht, kostet dasden Steuerzahler wesentlich mehr, als wenn es eine "normale" Glasscheibe eines Gebäudes wäre...
    Darum fragte ich Laie...


    Aber ich freue mich riesig auf den Baufortschritt!! Ich glaube ab Herbst wird das bereits schrittweise den Mythos zu beschreiben beginnen. :D