Frankfurt/Offenbach: Kaiserlei & EVO-Areal

  • Verschlechtern kann man an der Stelle ja nichts, bestenfalls Chancen nicht nutzen.


    Viel spannender finde ich, was man sich da an Erdgeschossnutzung vorstellt. Von der Optik dachte da wohl irgendwer an Läden wie auf der Zeil - wenn da dann die demnächst heimatlose Spielhalle und der Billig-Möbelhandel einzieht ist das kein wirklicher Gewinn.

  • Dies ist eine Pressemeldung, die vor Jahren veröffentlich wurde

    Im Offenbacher Kaiserlei-Gebiet entsteht mit dem Projekt The X ein Full-Service-Apartment-Hotel mit 200 Zimmern. Die Frankfurter Unternehmensgruppe X-Direct Group investiert nach eigenen Angaben 60 Mio. Euro. Das bisherige Bürohochhaus des Deutschen Wetter Dienstes (DWD) wird hierbei einem Totalumbau unterzogen und in ein Hotel mit Kurzzeitapartments umgewandelt.

    Die Bauarbeiten für The X sind im Jahre 2018 gestartet und sollen 2021 beendet werden. Das Grundstück von The X ist rund 4.500 Quadratmeter groß.


    Aktuell wurde für die x-direct group GmbH am 09.08.2022 beim Amtgericht Frankfurt ein Insolvenzantragsverfahren eröffnet. Das wird wohl nichts mit den Plänen zum Umbau des ehemaligen DWD-Hochhauses.



    Mod: Zum ehemaligen Hochhaus des Deutschen Wetterdiensts ist vieles in diesem Thread vorhanden, etwa Beiträge mit Info und Fotos sowie zur Planung.

  • Keine besondere Schönheit, aber so lange wie wir großstädtische Blockrandbebauung bekommen sollten wir uns freuen. Das neutralisiert weniger gute Architektur. Am schlimmsten ist es wenn solche Gebäude aus dem Kontext mitten auf dem Acker stehen. Das wäre richtig schlimm. Hier kriegen wir immerhin ein Stück Stadt dort wo es gebraucht wird und wo die Ecke sonst tot wäre.

  • Meiner Meinung nach war "The X" von Anfang an eine nicht ganz ausgegorene Angelegenheit, vor ein paar Wochen war ich in der Ecke:


    psx_20220903_212255mcd6h.jpg


    psx_20220903_204310t1dhf.jpg


    Bilder: Adama (Handy)


    Da muss wirklich sehr viel Geld in die Hand genommen werden, um daraus noch etwas Brauchbares zu machen.

  • Neuentwicklung Strahlenberger Straße 123-125 und Kaiserleistraße 59

    Fotos der abgängigen Bebauung an Strahlenberger Straße und Kaiserleistraße, um Adamas Projektvorstellung in #219 zu ergänzen.


    5360_strahlenberger_str_123-125.jpg


    Strahlenberger Straße 123:


    5361_strahlenberger_str_123-125.jpg


    Kaiserleistraße 59:


    5362_strahlenberger_str_123-125.jpg


    Strahlenberger Straße 125:


    5363_strahlenberger_str_123-125.jpg


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5365_strahlenberger_str_123-125.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5364_strahlenberger_str_123-125.jpg   Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5366_strahlenberger_str_123-125.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Projekt "Modular X" zwischen Brüsseler Platz und Kaiserleipromenade

    Das 2015 von epizentrum vorgestellte Projekt "Modular X" wurde nie realisiert. Nun hat es die OFB Projektentwicklung aus der Versenkung geholt. Das Büroprojekt mit 58.000 m² BGF wurde umgeplant. Eine Tiefgarage soll nicht mehr geben, für die Stellplätze ist jetzt ein Parkhaus vorgesehen. Neben Büronutzung ist Einzelhandel und gegebenenfalls auch ein Boardinghouse möglich. Das berichtet die IZ hier (mit Paywall).


    Die Gestaltung hat sich maßgeblich verändert. Das ist der neue Entwurf vom Frankfurter Büro Holger Meyer Architektur:


    of-kaiserlei_modular_x_2023.jpg
    Bild: Holger Meyer Architektur / OFB Projektentwicklung


    v23232323232cqca9.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Markierung: Schmittchen

  • Die überarbeitete Version des Designs ist erheblich ansprechender. Die Betonung des Vertikalen im Vergleich zum Horizontalen verleiht dem Gesamtbild eine deutlich elegantere Note. Diese Art der Gestaltung hätte zweifellos auch im Frankfurter Bankenviertel ihren Platz gefunden. Beim Parkhaus im Erdgeschoss hätte ich gerne Einzelhandelsflächen gesehen - eine Veränderung, die meiner Meinung nach allgemeiner Standard werden sollte. Es ist eine raffinierte Möglichkeit, sowohl die Ästhetik als auch die Funktionalität zu verbessern und die belebende Präsenz von Einzelhandelsmöglichkeiten in urbanen Umgebungen zu fördern.

  • Wieder einmal schlechte Nachrichten aus Offenbach. Mit Imfarr ist der nächste Entwickler am Standort insolvent. Wie es mit dem OMEGA Haus weiter geht ist noch nicht klar.

  • ^


    Da irrst Du Dich aber... Imfarr ist keinesfalls insolvent! Lediglich die deutsche Tochter Development Partner aus Düsseldorf hat man in die Insolvenz entlassen.

  • Imfarr hat mir gestern bestätigt, dass inzwischen Oaktree mit 75,1% Haupteigentümer des Omega-Hauses bzw. der Gesellschaften ist, in deren Eigentum die Immobilie steht. Oaktree wollte sich dazu nicht äußern.