Wehrhahnlinie (02.2016 fertig gestellt)

  • ^ Die WZ veröffentlichte gestern einen Artikel über den aktuellen Stand, wonach es beim 20. Februar 2016 als Eröffnungstermin bleiben soll. Im Sommer soll der Probebetrieb starten, in der Adventszeit 2015 können die neuen Bahnhöfe besichtigt werden.

  • Duesseldorf.de: Die hässlichen Leitungen auf der Kö werden entfernt. Sie wurden für Bentonit, Gestein (Tunnelbohrmaschine) und Wasser (abgepumptes Grundwasser) benutzt. Es wurden bis zu 23.000 l Wasser pro Stunde gefördert.


    Abschluss der Gleisbauarbeiten im März. Mitte April Bau der Oberleitungen.

  • Die WAZ berichtet, dass die Gleise komplett verlegt sind, leider gibt es keine neuen Photos vom Stand der Bauarbeiten.


    Ab Mai soll es erste Testfahrten geben, ab Oktober soll die Ausbildung der Fahrer beginnen.


    Es wird außerdem berichtet, dass man versucht, einzelne Bahnhöfe an den Adventssamstagen zur Besichtigung freizugeben. Der ursprünglich genannte Termin Ende 2015 scheint wohl endgültig Geschichte zu sein.


    http://www.derwesten.de/staedt…esseldorf-id10566427.html

  • Es gibt eine Sache und die finde ich sehr schade.


    Dass man die Straßenbahn durch die Altstadt einstampfen will.

  • Da Fotoberichte von dieser Baustelle selten sind - die gestrigen Arbeiten am Kö-Nordende. Links sieht man wohl einen Lüftungsschacht - den Aufzug wird es weiter östlich geben. Rechts von ihm wurde ein gemauerter (alter?) Kanal unterbrochen - dieser wird mit vorgefertigten Betonelementen ergänzt:



  • Die Stadt meldet ihre Sommerbaustellen. Dazu gehört auch diese Mitteilung:


    "Im Zuge der Beschleunigung der künftigen U71 werden die Haltestellen „Uhlandstraße“ und „Grafenberger Allee“ neu gebaut. Vom 3. Juli, 21 Uhr, bis 20. Juli, 4 Uhr, wird die Grafenberger Allee gesperrt. Ende August soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Ferner werden bis September Gehwege, Parkstreifen und die Fahrbahn instandgesetzt."


    Wo soll denn diese Haltestelle "Grafenberger Allee" sein? Die ist mir nicht bekannt. Ist vielleicht die Haltestelle "Uhlandstraße" auf der Grafenberger Allee gemeint?

  • Laut Internetseite der Stadt:
    Es geht um die Haltestelle Uhlandstraße; eine Haltestelleninsel auf der Uhlandstraße sowie eine Insel auf der Grafenberger Allee.

  • Also wie gedacht. Diese Haltestelle auf der Grafenberger Allee ist ziemlich katastrophal und - soweit mir bekannt - auch ein Unfallschwerpunkt.

  • Als Betroffener, der im Umfeld der Station Engerstraße wohnt, kann ich nur sagen, dass die Situation tatsächlich verbesserungswürdig ist.


    Ich hoffe nur, dass dieser neue Name nicht bedeutet, dass Lindemannstraße und Engerstraße irgendwo in der Mitte als neue Station Grafenberger Allee zusammengefasst werden.


    Da es im Artikel ja um eine Beschleunigung der Linie U71 und einen Neubau der Stationen geht könnte ich mir das aber leider durchaus vorstellen. Oder die Engerstraße bleibt wie gehabt. Mal sehen. Dann wäre diese Station aber weiterhin suboptimal.


    Da hiervon aber Umsteigeverbindungen zur 709 und 706 betroffen sind, bin ich mir da nicht so sicher. Wäre insgesamt eher unlogisch.


    UPDATE: Es geht wohl nur um die Uhlandstraße, wie auch mamamia schon erwähnte, da hat die Presse wohl etwas viel umgedichtet:
    http://www.duesseldorf.de/top/thema010/aktuell/news/sobau15/

    Im Zuge der Beschleunigung der künftigen U 71 wird die Haltestelle "Uhlandstraße" neu gebaut. Sie besteht zukünftig aus einer Haltestellen-Insel in der Uhlandstraße und einer in der Grafenberger-Allee. Für diese Rheinbahnarbeiten ist vom 3. Juli, ab 21 Uhr, bis 20. Juli, 4 Uhr, eine Vollsperrung der Grafenberger Allee erforderlich. Der Haltestellenbau auf der Uhlandstraße wird bis 24. August fertiggestellt. Der Abschluss der Baumaßnahme ist für den 31. August vorgesehen. Ferner werden bis September Gehwege, Parkstreifen und die Fahrbahn instandgesetzt. Bauzeit: Juni bis September, Baukosten Straßenbau: 500.000 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von ollidot ()

  • Die RP berichtet, dass die Stadt bislang 1,3 Millionen Euro an Entschädigungen an Anlieger und Hauseigentümer bezahlt hat, insbesondere für entgangene Gewerbeeinnahmen und entgangene Miete.


    http://www.rp-online.de/nrw/st…-u-bahn-bau-aid-1.5205492


    Scheint mir gemessen an der Dauer der Bauarbeiten und der Tatsache, dass die UBahn mitten durch die Innenstadt gebaut wurde (Schadowstr, obere Kö, Friedrichstr), recht wenig.

  • U-Bahn-Aufzüge

    Falls jemand sehen möchte, wie die Aufzüge aussehen werden, kann es auf dem Kirchplatz tun. Ich fand diese ziemlich 0815, doch beim Googeln nach besseren Beispielen musste ich feststellen, dass es fast überall in Deutschland bloß simple Glaskästen gibt. Vielleicht dieses Hamburger Häuschen mit blauem Glas und silbrigen Flächen wirkt etwas eleganter als der Durchschnitt. Das ist originell (Dortmund), das irgendwie kompromisslos designt (München). Wieder mehr Design.


  • In der Westdeutschen Zeitung vom Samstag ist ein Interview mit den Projektleitern Herrn Wittkötter und Frau Blome zur Wehrhahnlinie. Beide sprechen über die erfolgreiche Arbeit ohne größere Unfälle sowie über die gute Integration der Kunst am Bau. Hier ist das Interview in der Online Ausgabe :
    http://www.wz-newsline.de/loka…-wehrhahn-linie-1.1991548


    In der Printausgabe ist auch ein Kasten über Arbeiten nach Beginn des Betriebs im Feb. 2016 abgedruckt der online leider fehlt. Hier wird berichtet, dass der geplante Zugang zur Station Schadowstraße vor Primark erst nach Inbetriebnahme der U-Bahn gebaut wird. Auch das große Loch (provisorischer Deckel) zwischen Carsch-Haus und Benrather Str. wird erst nach Start der Linie, also ab Feb. 2016 geschlossen. Auch die Haltestelle Bilker S-Bahnhof kann erst nach Inbetriebnahme vollständig fertiggebaut werden. Grund sind jedesmal die dort noch liegenden Gleise, welche noch in Funktion bis dahin sind und man sich die nochmalige Verlegung vor Inbetriebnahme sparen will. Im Bereich Kasernenstr. ist ohnehin kein Platz für eine Verlegung solange die Baugrube noch offen ist.


    Im Bereich Oststraße/Wehrhahn werden unmittelbar nach Inbetriebnahme die Gleise entfernt, da hier wohl das spätere Straßenniveau rd. 20 cm tiefer liegen soll. Anhand der vor Ort schon gebauten neuen Bürgersteige Am Wehrhahn kann ich mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht gilt das nur für den Bereich Oststraße wo gerade ja die Kanäle erneuert werden?!

  • War nicht mal die Rede davon, dass auf der oberirdischen Strassenbahn-Strecke, die zwischen Dreischeibenhaus und Köbogen lang fährt, nur eine Strassenbahn-Linie fährt ? ( Meines Wissens nach die 701 )


    Wenn ich das auf den vorher geposteten Streckenverläufen richtig sehe, werden es nun 3 Linien ?! :Nieder: 701, 705 und 706 halten an der Schadowstrasse und befahren somit diese Strecke ?!


    Da bin ich ja mal gespannt, ob man überhaupt mal "keine" Strassenbahn in diesem Bereich sieht, der ja eigentlich die beiden Hofgartenteile zusammen führen soll :confused::mad::Nieder: