City-Haus ("Selmi-Hochhaus") Fassadenumbau 10.07-12.08

  • City-Haus ("Selmi-Hochhaus") Fassadenumbau 10.07-12.08

    In der gestrigen Print-Ausgabe der FAZ (leider nicht online) ist neben den Neuigkeiten über den Hochhausrahmenplan auch zu lesen, dass das sog. Selmi-Hochhaus, also der alte Doppelturm der DZ-Bank am Platz der Republik, eine neue Fassade ehalten soll.


    Architekt sei 'dem Vernehmen nach' Chrtistoph Mäckler, der vor einigen Monatenmit mit seinem Büro in den Turm gezogen ist. Weder DZ-Bank noch Mäckler wollten sich zu Details der Planungen äußern, doch 'wie zu hören ist' soll das 1975 fertiggestellte Gebäude eine deutlich hellere Fassade erhalten: die Bleche der Fassadenbrüstungen sollen in einem fast weißen Grauton gehalten werden, auch das Glas soll deutlich heller ausfallen. Die durch die optisch sichtbaren Technikgeschosse in der Mitte des Gebäude bestehende 'Bauchbinde' soll kaschiert werden. Außerdem soll durch Verwendung stärkerer Fensterprofile die 'Vertikalität' des Gebäudes stärker herausgestellt werden, da bisher die horizontalen Fassadenelemente dominierten, was zusammen mit der dunklen Farbgebung für ein schweres Erscheinungsbild sorge.
    Abschließend bemerkt die FAZ, dass das von Johannes Krahn und Richard Heil entworfene Hochhaus eng an das Seagram Building von Mies van der Rohe in New York angelehnt sei, jedoch dessen Eleganz leider nie erreicht habe.

  • ^
    Sehr schade. Grade die dunkle Farbe des Selmi Hauses lockerte die silbrig graue Skyline etwas auf.

  • Find ich auch, es gibt wesentlich schlimmere Bausünden. Hab mir das Selmi-Hochhaus mal ergoogelt. Eigentlich ein würdiger Vertreter des International Styles. Später wird man es noch bereuen, die Fassade völlig verändert zu haben, da bin ich mir sicher. Und unelegant find ich es gar nicht!

  • Vielen Dank für die interessante und klasse dargestellte Meldung! Ich habe gleich ein neues Thema daraus gemacht, denn die Umgestaltung des 142-Meter-Hochhauses von 1974 wird sicherlich eine umfangreiche Diskussion zur Folge haben.


    Auch ich habe längst mit der dunkelbraunen Fassade Frieden geschlossen, die Farbe ist zum Charakteristikum dieses Hochhauses geworden. Eine ganz erhebliche Aufhellung bis hin zu einem fast weißen Grauton halte ich für einen Verlust. Erfreulich ist das Kaschieren der Technikgeschosse, und immerhin wird mit Mäckler einer der besten Architekten der Stadt den Auftrag zu erhalten. Warten wir also die Entwürfe ab. Ein Foto von Anfang März 2007:



    Foto: Schmittchen

  • Mir geht es wie Dir, Schmittchen. Mit der Zeit habe ich die Fassade sehr schätzen gelernt. Einzig die Technikgeschosse haben das Gesamterscheinungsbild dieses Turms beeinträchtigt, weniger durch die sogenannte Bauchbinde als solches als durch die Qualität und den Zustand der Fassadenelemente in diesem Bereich.


    Hier noch mal zwei Bilder aus etwas ungewohnter Perspektive und aus meiner forumsinaktiven Zeit für's Archiv - aufgenommen aus dem 28. Stock des Pollux, Herbst 2004.




    Bilder: CYFI

  • Wenn man das Hochhaus so wie auf den Bildern von CYFI zusammen mit dem anderen Hochhaus der DZ-Bank, dem Westendtower / kronenhaus sieht, wird deutlich, dass durch die Sanierung offensichtlich eine Annäherung an dessen Fassade erreicht werden soll, denn auch dort sind die Fassadenelemente in einem fast weißen hellgrau gehalten.

  • Sehr schade!! Das braune Hochhaus ist doch eine willkommene Abwechslung, und auch die horizontale Fassadengliederung gefällt mir sehr gut!


    Wenn ich mir dagegen die Fassade des FBC anschaue, die heller ist und vertikal gegliedert, sehe ich für mich ganz deutlich, wie fiel besser mir da das City-Hochhaus gefällt.


    Eine jahrelange Großbaustelle, die zu einer Verschlechterung führt. Sehr schade. :Nieder:

  • Schade, den Braunton würde ich gern erhalten wissen, gibt auch auf vielen Bildern interessante Akzente.
    Habe mir mal erlaubt auf Grundlage CYFIs Bild die fassade etwas aufzuhellen, gar arg scheusslich...
    Aber wird wahrscheinlich ganz anders aussehen wenn der Mäckler seine Finger einsetzt :)



    Bild Cyfi. Abänderung Magbeam

  • Danke @MagBeam, ich befürchte auch, dass der bisher gerade durch die etwas andere Farbgebung selbstbewusst auftretende Turm eher zur grauen Maus werden könnte, nachdem die Form selber, verglichen etwa mit dem nachbarlichen "Kronenhochhaus", unauffällig wirkt.

  • So bekommt man schon mal einen ganz guten Eindruck. Und ohne Schürze wirkt der Turm gleich etwas höher. Ob man auf diese Weise damals das Überschreiten der Höhenbeschränkung zu verschleiern versuchte...:lach:

  • Für diejenigen, die sich nicht so gut in Frankfurt auskennen: Es sind zwar inzwischen drei Fotos des City-Hochhauses in diesem Strang zu sehen, doch keines zeigt so recht, dass es sich um zwei gegeneinander verschobene Hochhaus-Scheiben handelt. Das macht die Formgebung doch deutlich interessanter, als es vielleicht nach den Fotos aus Nordwest-Perspektive von CYFI und mir wirken mag.


    Hier Bilder von einem anderen Standpunkt: Klick! Übrigens war dieses Hochhaus in den Siebzigern für eine Weile das höchste in Deutschland.

  • Schmittchen
    um zwei gegeneinander verschobene Hochhaus-Scheiben handelt.
    Stimmt eigentlich, war mir noch nie so richtig bewusst. Ich hatte den Turm tatsächlich nur als recht hoch, schlank und schwarzbraun in Erinnerug.

  • ich schliese mich auch mal der Fraktion derer an, die sich mit der Braunen Fassade durchaus anfreunden konnten.


    Ja, es ist richtig, dass das Gebäude eine Verkappte kopie des Seagram Buildings darstellt.
    Aber genau darin ist auch ein qualität zu sehen.
    Es ist Repräsentant der frühen Hochhaus-Zeit in Frankfurt, man hat sich an den "grossen" wie Mies v.d.R. in New York orientiert, und das kann man dem Gebäue auch sehr gut ablesen.
    Es steht damit in einer Kontextualität, aus der es durch diese "willkürliche" Sanierung herausgerissen wird.
    Silberne Hochhäuser mit solchen Fassaden wie Castor und Pollux sind nunmal vermehrt in den 90er gebaut worden


    Mich persönlich erinnern solche Gebäude immer an mit Botox "Sanierte" Altstars aus Hollywood.


    Es ist eine qualität von Städten wie New York, das genau sowas dort nicht oder seltener passiert. Man stelle vor, das Empire State wäre mitte der 70er mit einer bronze-farbenen Fassade saniert worden ......


    Mich hat die beschreibung der Fassadensanierung übrigens sehr stark an das erinnert, was SOM derzeit am Trump Tower Chicago hochzieht, der übrigens gegenüber von einem Mies gebäude steht, und auf dessen Fassade bezug nimmt.



    http://img254.imageshack.us/img254/2213/p3110089bej5.jpg


    http://img452.imageshack.us/img452/6079/p3110042me7.jpg


    http://img462.imageshack.us/img462/9062/dsc0303copyph7.jpg


    Copyright by retrogate, Chicago

  • Vielen Dank für Infos, Bilder aus allen (!) Perspektiven und Simulationen... Ich denke mal, trotzallem, dass eine Sanierung eine grosse Chance ist. Erstens ist das Selmi keine gute Kopie vom Seagram, und zweitens doch recht dunkel. Und drittens ist meistens nicht Erhalt die Alternative zur Sanierung, sondern Abriss!


    Also, meine Wunschsanierung würde dann auch eine Annäherung ans Seagram sein, und ein bisschen heller ist auch nicht schlecht. Wie man sehen kann (Seagram bei Emporis), ist ein Umbau in diese Richtung doch eigentlich möglich: Die horizonalen Bänder etwas dünner, und dafür vertikale Streben. Wenn ich Post #1 lese, klingt das ein wenig so...


    PS: Ich mag FBC...! :)

  • ich finde es ebenfalls erstmal schade, ich mag das selmi-hochhaus weil es sich farblich abhebt. aber mit der betonung der vertikalen kann ich mich gut anfreunden. genauso wie mit dem vertuschen dieses mittelstückes.

  • So bekommt man schon mal einen ganz guten Eindruck. Und ohne Schürze wirkt der Turm gleich etwas höher. Ob man auf diese Weise damals das Überschreiten der Höhenbeschränkung zu verschleiern versuchte...:lach:


    Aha. Kann mir jemand näheres dazu erzählen was da ablief? ;)


    P.S.: Finde es auch schade, daß mit der Farbe das Charakteristikum des Gebäudes verloren geht. Eine Kaschierung der "Gürtelschnalle" aber ist aus meiner Sicht begrüßenswert.

  • An sich finde ich eine Sanierung äußerst begrüßenswert. Nur wenn es nach mir ginge, dann würde das Gebäude sogar noch dunkler ausfallen. Ein elegantes schwarz würde ich persönlich jedem k...braun vorziehen :D

  • Wahrscheinlich kann man den Leuten, die bei der Bank über sowas zu entscheiden haben, eine Fassadensanierung nur verkaufen, wenn das Gebäude danach deutlich anders, quasi "wie ein neues Gebäude" aussieht, eine Sanierung, die nur das Technikgeschoss kaschiert und die Verikale etwas mehr betont, ansonsten die dunkle Farbgebung beibehält, dagegen nicht durchsetzten, denn "dann kann man ja gleich alles so lassen wie es ist".

  • etwas offtopic: da gabs doch mal einen schwarzen nicht-erstplazierten entwurf für den fraspa-turm, auch in schwarz, ragte wie ein monolith auf dem bild empor (finde das rendering leider nicht mehr). ja, das wäre auch was ;)