Münchner Biergartenratsch

  • Die enge zeitliche und räumliche Verknüpfung von Oktoberfest und IAA

    OMG!! Ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass die IAA offenbar in die Woche vor dem Wiesnstart fällt :nono: Es tut mir leid, aber da hält sich bei mir die Euphorie dann endgültig in Grenzen. Ich frage mich, warum tut die Stadt sich das an? Klar, die Wiesn ist eine tolle Veranstaltung, aber es reichen doch jetzt schon die diversen Messen und Events, die sich da drumherum gruppieren (u.a. die Expo Real, was ja in Ordnung geht). München ist das ganze Jahr über charmant, hat unverwechselbare Wirtshäuser, einzigartige Biergärten und u.a. eine Altstadt mit viel Flair, wo die potenziellen Horden von IAA-Besuchern die Münchner Lebensart in vollen Zügen genießen können. Das braucht man nun wirklich nicht auch noch mit dem Oktoberfest zu verknüpfen! Ich habe den Verdacht, dass sich die Stadt hier mit etwas übertriebenem Ehrgeiz dem VDA angebiedert hat, ohne mal darüber nachzudenken, dass die IAA inzwischen längst keine Wachstumsmesse einer Zukunftstechnologie mehr ist.


    Ich persönlich denke, dass ein echter Neubeginn dieser Messe - wenn überhaupt - in Hamburg oder Berlin besser hätte gelingen können. Denn diese Städte sind im Vergleich zu München "neutraler Boden", weil sie nicht so stark vorbelastet sind durch den Sitz vieler klassischer Automobilunternehmen und deren Zulieferer.

  • Das Auto empfinde ich schon als Zukunkftstechnologie und wie das alte Telefon zum Smartphone wurde wird das Auto doch gerade auch ganz anders angegangen. Komplette Digitalisierung, andere Antriebe, andere Konzepte wie Sharing & Co und autonomes Fahren u.s.w.

    Wenn man es richtig macht kann das sehr spannend sein. Die Woche vor Wiesnstart finde ich aber auch unglücklich. Da ist München doch normalerweise eh schon komplett ausgebucht von Touristen die vor der Wiesn noch was anderes machen wollen.

  • ^^

    Ein Hauptargument wenn nicht das entscheidende Argument gegenüber Hamburg oder Berlin war die Sicherheit.

  • iconic:

    Die IAA in der aktuellen Form hat nicht mehr die gewünschten Ergebnisse geliefert, sie deshalb aber gleich abzuschreiben, halte ich für übertrieben. Wie heißt es so schön, Totgesagte leben länger. Denn den Wunsch nach individueller Mobilität wird es sehr wahrscheinlich immer geben. Besser hier selbst mitgestalten als sich verschließen und das Gestalten anderen zu überlassen (auch mit Hinblick auf die angedachte IBA mit Schwerpunkt Mobilität). Natürlich müssen der VDA, Söder & Co. den großspurigen Worten nun auch Taten folgen lassen. Nur gegen die IAA zu protestieren, wie es z.B. der BN getan hat und weiter ankündigt, macht aber auch nichts besser und hilft niemandem.


    Wie oben geschrieben, ist längst nicht sicher, dass die IAA für einen Tag in die erste Wiesn-Woche fällt. Möglich ist auch die Woche vom 7. bis 12.09.21. Da die IAA nur alle zwei Jahre stattfindet, sollte das verschmerzbar sein.

  • iconic Klar stehen München wie auch Bayern insgesamt generell für ein bestimmtes Lebensgefühl. Für die Vermarktung der IAA wird die Nähe zum Oktoberfest aber sicher zusätzlich noch einmal ein besonderes Zugpferd. Da werden praktisch sämtliche verbreiteten Deutschlandbilder zugleich bedient. Und der FC Bayern wird (schon durch seine Verbindung mit Audi) sicher auch munter mitmischen. Da ich persönlich weder ein Fan der Wiesn noch der IAA bin, werde ich diese Ballung bewusst meiden. Aber ich habe die Tourismuswerber direkt vor Augen und denke, dass es gerade für die IAA eine ganz große Sache werden kann.


    Das Image und die Konzeption der IAA sind natürlich ein anderes Thema. Und hier muss man wirklich aufpassen, dass man mit München als mutmaßlich bequemster Lösung nicht zu sehr in seine Komfortzone zurück kriecht. Zu viel Selbstgefälligkeit sollte da jetzt nicht einkehren.


    Isek Das fände ich etwas übertrieben. Auch die anderen Standorte stemmen (erfolgreich) Großveranstaltungen und Demos. Ich würde doch eher auf die deutlich autofreundlichere gesellschaftliche Stimmung in Stadt und Region tippen, wobei das wie gesagt ein zweischneidiges Schwert sein kann.

  • So das war's dann wohl mit dem öffentlichen Leben in Bayern. CL Geisterspiele, BL Geisterspiele, keine Konzerte, etc.! Nichts über 1.000 Leute. Hauptsache Übertragungsherde #1 wie Flughäfen, Bahnhöfe sind nicht betroffen.


    Aber egal. Dow Jones bei 23.800 Punkten. Unter 22.000 (laut zig Experten) sind wir eh in die Rezession gerutscht. Dann heißt es , warm anziehn...hoffe jeder hat die Scheine aufm Bankkonto :). Eine durch Mediengemachte Rezession! Unfassbar!


    Halte es für eine komplette Fehlentscheidung!


    https://www.spiegel.de/panoram…3f-42ba-b954-14f806b926fb

  • Flughafen :

    Lufthansa fährt die Kapazität auf etwa 50% herunter.

    Alle laufenden Aufträge und Projekte werden gestrichen.

    Allein heute schliessen 2 Firmen, die für den Flughafen arbeiten.

    Bei uns ist der Auslastung grad auf etwa 50% gesunken, während in Festland China der Auslastung grad auf ca 65% gesunken ist.

  • Ok, das wußte ich nicht, daß es auch schon erste Maßnahmen am MUC gibt. Danke für die Info.


    Was hält das Board von diesen Maßnahmen? Es betrifft uns ja Alle!!! Wir haben in Bayern 253 Corona Infizierte (die Letalität liegt bei 0,5%). Das Ganze bei 13,1 Millionen EW in Bayern.


    Komme auf 0,0018% Fälle. Steht das in irgendeinem Verhälnis zu den Event Absagen? War das in China genauso, wo die Zahl seit Januar bei 70k-80k Infizierten stagniert? Da tritt jede Architektur in den Hintergrund. Die Event Absagen sind ein wirtschaftliches Desaster!


    Ein Freund von mir war heute bei Kufler. Wenn sich die Lage in 2 Monaten nicht bessert = Wiesn Aus! 1,6 Milliarden Verlust für die Stadt München!


    Es sterben in Deutschland 19.500/Jahr an einer Lungentzündung. Bei der Influenza sind die Zahlen mit 20-25k Toten/Jahr mal wieder von der Bild komplett hochgepusht.


    Habe eine Quelle, da sind es im Jahr ca. 400-500 Influenza Todesfälle. Im Grippe Jahr 2017/2018 waren es ca. 1.100 Tote!


    https://www.welt.de/gesundheit…nachlaessigte-Gefahr.html

  • Persönlich finde ich die Maßnahmen bisher gerechtfertigt, auch wenn ich über die Absage der Vinessio am Samstag echt unglücklich war... aber was solls, habe dann mit Freunden einen Jacques unsicher gemacht und eine kleine private Weinmesse veranstaltet.


    Was mich noch am ehesten stört, ist dass es bis jetzt keine konkreten, landesweit gültigen Aussagen gibt.

    Immer nur schwammige Empfehlungen oder Bitten. Unsere Entscheidungsträger wirken auf mich sehr unentschlossen.


    Bei mir im Unternehmen das gleiche, heute kam sogar (das erste mal in meinen 10 Jahren Firmenzugehörigkeit) eine Mail, unterzeichnet von den Vorständen persönlich, dass doch jeder der sich für eine Risikogruppe hält, ins Homeoffice wechseln soll. Auch hier nichts Konkretes, wer zur Risikogruppe zählen soll etc.


    Das alles verunsichert die Leute meiner Meinung nach mehr, als dass es hilft.


    Wenigstens eine großangelegte Informationskampagne im Fernsehen, Radio und Plakatwänden mit Verhaltensmaßnahmen, Hygienetipps und grundsätzlichen Infos über Symptome etc. sollten schon lange laufen. Selbst Vietnam hat ein witziges, eingängiges und informatives Musikvideo veröffentlicht. Warum gibt es sowas nicht bei uns? Das wären mal sinnvoll verwendete Rundfunkbeiträge!


    Dass man Menschenansammlungen die nächsten Wochen vermeiden will finde ich okay, nachdem sich am Wochenende in Berlin wohl 16 Leute in nem Club infiziert haben.


    Wie das mit Zwangsquarantäne für ganze Landstriche sein wird, keine Ahnung... ich wüsste selbst nicht, wie ich reagieren würde, sollte Oberbayern "abgeriegelt" werden. Europäer sind keine Ostasiaten (grob verallgemeinert), da kann die Stimmung schnell umschlagen.


    Grundsätzlich hoffe ich aber einfach, dass der ganze Spuk im Herbst vorbei ist. Die Zahlen aus China (sofern man ihnen glauben mag) und Südkorea lassen ja hoffen.


    Wie sich das ganze wirtschaftlich auswirken wird... keine Ahnung, meine Branche ist maximal indirekt betroffen, deswegen mach ich jetzt mal das beste draus und freue mich über sinkende Spritpreise. :D

  • China hat is viel extremere Massnahmen gemacht. Wahrscheinlich richtig so, denn es scheint ja so dass sie es unter Kontrolle gebracht haben. Bei denen wird in ein paar Wochen wieder alles laufen, während wir dann eine landesweite grosse Epedimie haben werden, weil wir eben nicht durchgegriffen haben.


    Gestern hatte China nur noch 40 neue Fälle, wir aber schon über 200 an einem Tag.

  • Hier ist die einzige, ernstzunehmende Quelle. Alles andere ist Quatsch.


    Wie ich schon sagte, ist in China die Lage seit ca. 4-6 Wochen unverändert.


    Was mich so stark verwirrt! Italien hat seit 2 Wochen Fußballspiele der Serie A zu Geisterspielen erklärt. Hat die Lombardei (16 Mio EW) unter Qaurantäne gestellt. Bzw. ist es im Endeffekt eine Sperrzone! Wie Flo schon richtig sagte, wir sind keine Asiaten, die sich einsperren lassen! Das kann zu Bürgerkriegen führen (siehe Gefängnis Geiselmaßnahmen in Italien).


    Sollen wir uns jetzt Italien als europäisches Beispiel nehmen? Trotz intensivster Maßnahmen steigt es dort, ohne Ende. Bald wird Südkorea eingeholt! Das kann es nicht sein! Trotz der Maßnahmen gegen Fußballspiele, Events, etc.!


    Italien ist genau das Vorzeigebeispiel, daß Deutschland diesen Weg, auf GAR KEINEN Fall gehen sollte!


    Corona Quelle: https://experience.arcgis.com/…e521648f8a5beeeee1b9125cd

  • Italien hat die grosse sperrzone seit gestern. Und du wetterst dagegen, dass es nichts bringt wril die Zahlen immer noch stark steigen?


    China stagniert überhaupt nicht seit 2-3 Wochen. Informier dich doch. Gestern 40 neue Fälle, vorgestern 99, davor weit über 100 u.s.w


    Corona hat das Zeug Bei unkontrollierten Ausbruch 100.000 oder mehr in Dtld. Zu töten. Aber stimmt, volle BL Stadien sind wichtiger.

  • Bei den aktuellen Maßnahmen geht es primär darum, die Belastung für das Gesundheitssystem aufgrund andernfalls schnell explodierender Infektionszahlen moderat zu halten. Die Situation bei zehntausenden zeitgleich Infizierten wäre für dieses mehr als kritisch. Gibt es weiterentwickelte Medikamente oder sogar eine Impfung sieht es vermutlich wieder anders aus, bis dahin sollte mMn bei der Eindämmung strikt durchgegriffen werden. Je härter, desto kürzer zieht sich der ganze Spuk vermutlich.

    Wie Munich_2030 schon geschrieben hat, tragen natürlich auch die Medien zur Panik bei (Stichwort Hamsterkäufe und Desinfektionsmittel-Wahnsinn). Bei manchen Meldungen könnte man fast den Eindruck gewinnen, dies wäre die erste Krankheit, die auf die Menschheit übergreift.


    @Italien:

    Ich habe von Bekannten aus Italien gehört, dass "einige" vor der Sperre schnell zu Verwandten in den Süden "geflohen" sind :lach:


    OlympiaFlo:

    Laut Charité Virologe Drosten und anderen Ärzten wird gerade im Herbst eine zweite Welle befürchtet, da die Ansteckungsgefahr im Sommer grundsätzlich unterschätzt und weniger auf infektiöse Symptome geachtet wird bzw. diese eher schwächer ausfallen.

  • Ich denke was Munich meint ist, dass in China und Korea die Zahlen vergleichsweise nur noch wenig steigen, im Gegensatz zu Italien.


    Warum Italien so stark betroffen ist und morgen wohl Südkorea auf Platz zwei ablösen wird, ist eine gute Frage.


    Allerdings würde ich jetzt mal stark vermuten, dass das koreanische Gesundheitssystem weitaus besser ist und die Koreaner zwischenmenschliche Kontakte eher einschränken können und wollen.


    Den chinesischen Zahlen traue ich aktuell eher nicht mehr so recht.


    Letztens gab es auch einen wunderbaren Artikel, warum Taiwan ein gutes Beispiel für einen vorbildlichen Umgang mit dem Virus ist. Leider wird dem Land aufgrund seines übermächtigen Nachbarns kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Vielleicht finde ich den Artikel noch.

    Taiwan hat trotz der räumlichen Nähe und dass viele Taiwaner in China leben und arbeiten derzeit weniger als 60 Fälle insgesamt!


    An denen sollten wir uns orientieren.


    Ich befürchte allerdings auch, dass die Zahlen in Italien ohne die getroffenen Maßnahmen weitaus höher wären, daher bleibe ich zumindest dabei, dass Großveranstaltungen in den nächsten Wochen auf jeden Fall verschoben oder abgesagt werden sollten.


    Hier der Artikel:

    https://www.tagesspiegel.de/wi…wissen-will/25613942.html

  • Vielen Dank für den Artikel.


    Absolut nicht nachzuvollziehen und erbärmlich was sich die WHO hier mit der Missachtung Taiwans leistet. Daran wird deutlich, dass der machtpolitische Sumpf auch bei gesundheitlichen Fragen an erster Stelle steht. Ohne Worte...

  • Sehr gute Diskussion. Viele neue Erkentnisse. An LugPaj: Danke für den Tipp. Aber ich denke, ich bin gut informiert. Vor allem, was China betrifft.


    Jeder weiß, daß es bei einem Land, wie China mit 1,4 Milliarden EW darüber zu reden, ob es vor 6 Wochen 75.000 Infizierte waren und jetzt 80.000 sind, vollkommen irrelevant ist.


    Sorgen macht mir Italien. Die große Sperrzone existiert seit Samstag. Wie MiaSanMia schon schrieb, haben sich am Sonntag 10.000de in Züge und Autos gesetzt, um zu Ihren Verwandten nach Süditalien und Sizilien zu fahren.


    Fußball Serie A Geisterspiele und der die kleine Sperrzone existieren seit 2 Wochen!!! Und trotzdem steigt es. Rächen sich vielleicht die vielen Dumping Lohn Arbeiter, in den Stoff Fabriken, von Como und Milano, die aus China kommen? Und über die Chinese holidays in China waren?


    Als sehr großer Fußballfan find ich die Absagen, bzw. die Geisterspiele sehr Schade. Werde mir auch kein Spiel vor einem leeren Stadion auf Sky anschaun. EM dürfte auch gelaufen sein. Naja, Pech.


    Wer sich jetzt am Fußball aufhängt. Das Hofbräuhaus, 089 Bar, Konzertsäle, Großraumclubs, Basketballspiele, Eishockey, etc. haben alle eine Kapazität von über 1.000 Leuten. Schließung bzw. Absagen werden drohen!


    Ein Bekannter von mir hat das Tegernseer Bräustüberl, am Tegernsee. Wirtschafliches Desaster. Eins hat man hier leider schon oft gesehn. Einzelschicksale interessieren keinen. Hauptsache, es kommt zu keiner SEM Nord, Hochhaus vor der eigenen Wohnung oder anderen Dingen, die einen selbst betreffen.


    Daher Danke, wieder viel dazugelernt. Naja, der Mensch halt :).

  • Auslastung bei der LH Gruppe sinkt weiter auf unter 40%.

    Weitreichende Angebote für mehrere Monate Urlaub für die Belegschaften des Bodenpersonals.

    Kredite an Zulieferbetriebe werden nicht mehr gewährt.

  • Alle verfügbaren Analysen und Zahlen deuten darauf hin, dass das SARS-CoV-2 betreffend die Sterblichkeit MINDESTENS um den Faktor 30 gegenüber der Influenza agressiver ist. Dazu kommt noch ein Ansteckungsfaktor von ca 2,3 bis 2,5 gegenüber der Influenza, die es nur auf knapp über 1 schafft und anders als SARS-CoV-2 primär erst in der Phase der Symptome übertragen wird. Die Aufarbeitung des Falles Stockdorf zeigt, dass Menschen bereits ganz kurz nach Infektionen selbst infizieren können. Sowas ist extrem kritisch.

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2001468


    China hat nur mit drastischen und für Europa unvorstellbaren Maßnahmen das Ding weitgehend in den Griff bekommen. Hier die Sache ins Lächerliche zu verdrehen und von einem "normalen Grippevirus" zu sprechen ist schlichtweg falsch.



    Panik ist genauso wenig hilfreich wie das typisch deutsche Unterreagieren. Es geht auch nicht um den Stichtag gestern mit seinen 2 Toten auf 83 Millionen Einwohnern. Es geht um das Lernen aus den Beispielen China und Italien. Es geht um das Begreifen einer Entwicklung wie folgt: N_n = N_0 * q^n mit aktuell N_0 = 1000 und q = 1,3

    Nach diesem Prognosemodell beläuft sich die Anzahl der Fälle in 4 Wochen auf gut 3 Millionen. Bei 20 % schwerer Fälle werden 680.000 Krankenhausplätze erforderlich. Diese Kapazitäten gibt es bei Weitem nicht.

  • Das Problem ist die Unwissenheit ueber die Verbreitung.

    Ende Februar, als unter den Italien - Heimkehrern nach Deutschland 10 Menschen positiv getestet worden sind, kann es unmöglich nur 1000 Faelle in Norditalien gegeben haben.

    Eher waren es zu diesem Zeitpunkt evtl 100 000.

  • Munich_2030 Das ist doch nur vorübergehende Vorsicht, weil es eine hohe Übertragbarkeit selbst in frühen Stadien und mit bisher offenbar wohlgemerkt eher 4-5 % (in Wuhan und auch Italien!) auch eine recht hohe Sterberate gibt. Gerade in Bezug auf ältere Menschen (wiederum speziell Männer) mit Vorerkrankungen besteht offensichtlich eine reale Gefahr und Impfstoffe sowie Therapien müssen jetzt erst einmal entwickelt werden.


    In einigen Monaten oder spätestens in ein paar Jahren ist die Medizin weiter und laut Prognosen werden dann auch ohnehin 60-70 % der Menschen in Deutschland den Virus gehabt haben. Spätestens dann kann das Leben hoffentlich wie gehabt weiter gehen. Wir erkaufen uns also gerade etwas Zeit, damit wir viele unserer älteren, gebrechlichen Lieben noch ein wenig länger um uns haben dürfen (und das möglichst ohne Beatmungsschläuche und ähnlichen Spaß) und unser Gesundheitssystem nicht kollabiert. Da kann man mE auch mal zeitweise auf ein paar Events, Stadionbesuche u.ä. verzichten und sein Reise- und Hygieneverhalten etc. etwas stärker prüfen/ anpassen. Und während in Italien die ganze Liga pausiert (aber wohlgemerkt auch der Reiseverkehr extrem eingeschränkt wurde: Fußball ist tatsächlich nicht das einzig wichtige auf der Welt), bekommen wir die Geisterspiele jetzt vielleicht immerhin im Free TV...