Münchner Biergartenratsch

  • Und das Wachstum seit 1972 beträgt??? ...


    Man sollte hier nicht nur die Stadtregion, sondern auch die Planungs- und Metropolregion München betrachten.


    Leider habe ich die Werte von 1972 für die Planungsregion nicht gefunden.
    Allerdings beträgt das Wachstum von 1970 (2.074.254) bis 2010 (2.686.780) 23%.


    Zahlen aus Wikipedia


  • Allerdings beträgt das Wachstum von 1970 (2.074.254) bis 2010 (2.686.780) 23%.


    Huch, das Wachstum hätte ich aber höher eingeschätzt... Keine Frage, die Planungsregion wird weiter wachsen - die Stadt wird aber möglichst viel Verantwortung auf die Umlandgemeinden abwälzen. "Kümmert ihr euch um Wohnraum - wir wollen nur noch Leuchtturmprojekte in München."


    3 Mal editiert, zuletzt von Isek ()

  • Isek kannst du mir bitte mal genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Graphen erklären? Aus der Beschriftung allein werde ich leider nicht schlau.

  • Es gibt nur Unterschiede in der Skalierung der Achse - das ist alles. Einmal Bevölkerung logarithmisch und einmal linear. In den unteren Diagrammen sind nur die Landkreise der Planungsregion dargestellt.

  • Wieso nicht, es gibt viele Menschen, die deshalb zumindest vom Großraum in die Stadt ziehen.
    Von Hamburg und Berlin aus wird sicher nicht der ÖPNV das treibende Argument sein nach München umzuziehen, das dürfte klar sein.


    Ich sehe übrigens diese Fakten ebenfalls als eindeutigen Auftrag an den Stadtrat unsere Stadt möglichst bald autofrei zu machen.
    Es kann nicht sein, dass einige wenige Unverbesserliche sich diesen Wahnsinn noch auf unser aller Kosten und in unserer Stadt leisten.
    Und wir sind auch noch so blöd und stellen mit vielen Milliarden Euro die Infrastruktur in und um München bereit, während wir unsere Radlwege, Spielplätze und Parkbänke jämmerlich vergammeln lassen, so dass sie mittlerweile schon von privaten Sponsoren erneuert werden müssen.

  • also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ganze eine richtig nett gemachte verar*** ist, bzw. ein jux von ein paar architekturstudenten, oder?

  • Seismik Messungen?

    Zur Zeit liegen in der ganzen Stadt rote Kabel entlang der Straßen und Wege. Von Perlach bis Laim! Dazwischen sind immer wieder Sensoren geschaltet, die Schwinggeschwindigkeiten messen können. Welchen Hintergrund haben diese offenbar seismischen Messungen? Geothermie?

  • SWM Seismik-Messkampagne in München

    Suche nach Energie aus der Tiefe
    (17.7.2012) Die SWM stehen seit jeher für eine verantwor-tungsvolle Energieerzeugung. Durch den Einsatz der umwelt-schonenden Kraft-Wärme-Kopplung und die Nutzung erneu-erbarer Energiequellen tragen sie maßgeblich zur Luftreinhal-tung in München bei. Im Bereich der Fernwärme haben die SWM eine Vision entwickelt, mit der sie deren ohnehin schon sehr gute Klima- und Ressourcenbilanz noch einmal erheb-lich verbessern wollen: Bis 2040 soll München die erste deut-sche Großstadt werden, in der Fernwärme zu 100 Prozent aus regenerativen Energien gewonnen wird. Den wesentli-chen Beitrag wird die Geothermie liefern.
    Um herauszufinden, wo es die entsprechenden Potenziale in Münchens Untergrund gibt, haben die SWM eine Seismik-Kampagne beauftragt. Die Messkolonne wird voraussichtlich ab 23. Juli, entlang zweier parallel verlaufender Ost-West-Routen (A) und entlang zweier parallel verlaufender Nord-Süd-Routen (B) unterwegs sein.


    http://www.geothermie.de/news-…skampagne-in-munchen.html


    http://www.swm.de/dms/swm/pres…07/versorgung20120717.pdf



    --

  • Die Installation der orangenen Kabel mit Geophonen wird von der Firma DMT Exploration & Geosurvey durchgeführt, die durch ihre mit Tarnnetz geschmückten Pickups eher an einen Action-Film als an eine geologische Messung erinnern ;)
    klick


    Bin ja gespannt wann sich in München die erste Protestbewegung gründet, wie in Weilheim:
    Widerstand gegen Geothermie-Projekt

  • Google Maps hat anscheinend seine Flugzeugbilder von München geupdated. Man muss ziemlich nah heranzoomen, dann erst sieht man das neue Material. Die Bilder müssen ziemlich aktuell sein, ich schätze vielleicht 2-3 Monate alt.

  • Da sind unterschiedlich alte Schrägbilder enthalten. Manche sind von Sommer 2011 und andere müssen jünger sein (Baustelle NS-Dokuzentrum) - oder gabs die Baugrube schon im Winter 2010/11?